Autor Thema: Digitaler Neustart  (Gelesen 31516 mal)

Offline bahnnigger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • de
Re: Digitaler Neustart
« Antwort #150 am: 22. Juni 2015, 23:17:25 »
Nun sind endlich die Rückmeldemodule eingetroffen und liege seit
Freitag auf der Isolierstation in der Klinik.

Ich könnte schreien vor Glück, wenn es mir etwas besser gehen würde >:(
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2015, 10:44:44 von bahnnigger »
CAN Bus Versteher und Rocrailer forever
  • Win-Digipet-Version:
    Rocrail
  • Anlagenkonfiguration:
    Rocrail GC1e-GCA2-GCA3 3D Modellbahnstudio Echtzeitüberwachung Schattenbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core2,4GHz 8GB RAM GTX 965 SSD u.HDD Raid1 2 Monitore 25"+22"

Offline bahnnigger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • de
Re: Digitaler Neustart
« Antwort #151 am: 27. Juni 2015, 10:23:10 »
Bin aus der Klinik wieder raus und die Ware ist inzwischen eingetroffen :)

Nun muss ich nur noch etwas auf die Beine kommen, dann kann es endlich weitergehen.
CAN Bus Versteher und Rocrailer forever
  • Win-Digipet-Version:
    Rocrail
  • Anlagenkonfiguration:
    Rocrail GC1e-GCA2-GCA3 3D Modellbahnstudio Echtzeitüberwachung Schattenbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core2,4GHz 8GB RAM GTX 965 SSD u.HDD Raid1 2 Monitore 25"+22"

Offline bahnnigger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • de
Re: Digitaler Neustart
« Antwort #152 am: 01. September 2015, 19:16:19 »
Nachdem bei mir Gesundheitlich alles wieder in geordneten Bahnen verläuft und die Jahreszeit nun langsam Richtung "Modellbahnkeller" zeigt, stelle ich neue Überlegungen an.

Es sind noch einige Lokomotiven ohne Decoder und mir geht dabei der Sound nicht aus dem Kopf.
Soll ich in normale Digitaldecoder investieren oder jeder Lok auch eigene Geräusche verpassen?
Andererseits ist bei der Baugröße H0 das "Klangvolumen" doch ein bisschen Schmalbrüstig.

Vielleicht kann mir der eine oder andere Kollege seine Erfahrungen bzw. das Für und Wider aus seiner Sicht etwas erläutern.
Insgeheim denke ich auch ein bisschen an  eine Soundlösung aus verschiedenen Lautsprechern.

Gerhard
CAN Bus Versteher und Rocrailer forever
  • Win-Digipet-Version:
    Rocrail
  • Anlagenkonfiguration:
    Rocrail GC1e-GCA2-GCA3 3D Modellbahnstudio Echtzeitüberwachung Schattenbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core2,4GHz 8GB RAM GTX 965 SSD u.HDD Raid1 2 Monitore 25"+22"

Offline bahnnigger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • de
Re: Digitaler Neustart
« Antwort #153 am: 02. September 2015, 22:47:53 »
Bin gespannt, wer mir als erster vom Loksound abrät ;)

Gerhard
CAN Bus Versteher und Rocrailer forever
  • Win-Digipet-Version:
    Rocrail
  • Anlagenkonfiguration:
    Rocrail GC1e-GCA2-GCA3 3D Modellbahnstudio Echtzeitüberwachung Schattenbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core2,4GHz 8GB RAM GTX 965 SSD u.HDD Raid1 2 Monitore 25"+22"

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Digitaler Neustart
« Antwort #154 am: 03. September 2015, 07:51:33 »
Hallo Gerhard

Ich!

...und zwar dann, wenn Du schon einige Loks mit Sound hast.
Es ist natürlich eine persönliche Einstellung, aber wenn mehrere Loks gleichzeitig mit Sound über die Anlage ziehen und dazu noch Lautsprecherdurchsagen programmiert sind, wird mir die Sache zu laut und nervig.
Aber das kannst Du nur selbst ausprobieren und beurteilen.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline bahnnigger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • de
Re: Digitaler Neustart
« Antwort #155 am: 03. September 2015, 15:53:20 »
Danke Friedel, für die klare Ansage ;)
Genau das habe ich befürchtet, dass es wahrscheinlich zu viel wird und dann vielleicht eher nervt.

Gerhard
CAN Bus Versteher und Rocrailer forever
  • Win-Digipet-Version:
    Rocrail
  • Anlagenkonfiguration:
    Rocrail GC1e-GCA2-GCA3 3D Modellbahnstudio Echtzeitüberwachung Schattenbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core2,4GHz 8GB RAM GTX 965 SSD u.HDD Raid1 2 Monitore 25"+22"

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitaler Neustart
« Antwort #156 am: 03. September 2015, 17:37:29 »
Hallo zusammen,

mit dem Sound handhabe ich es wie mit dem Rauch: Ich schalte diese Fumtionen manuell am Lokcontrol ein, wenn ich Lust drauf habe. Verlässt der Zug den sichtbaren Bereich schaltet Proil alles wieder aus. Mehr als 2 Loks mit aktivem Sound nerven mich auch...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline bahnnigger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • de
Re: Digitaler Neustart
« Antwort #157 am: 03. September 2015, 23:43:25 »
Ich werde einfach probieren, ob und wie mich "Mehrfachsound" stört.
Einen Hörschaden habe ich ja, mal sehen, wie das alles zusammen geht :)

Der Schwerpunkt war bei mir bis jetzt immer das einzelne Objekt mit seinen
spezifischen Geräuschen, auf die man sich konzentriert.
In der Summe kommt das wahrscheinlich ganz anders.

Gerhard
« Letzte Änderung: 03. September 2015, 23:47:17 von bahnnigger »
CAN Bus Versteher und Rocrailer forever
  • Win-Digipet-Version:
    Rocrail
  • Anlagenkonfiguration:
    Rocrail GC1e-GCA2-GCA3 3D Modellbahnstudio Echtzeitüberwachung Schattenbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core2,4GHz 8GB RAM GTX 965 SSD u.HDD Raid1 2 Monitore 25"+22"

Offline bahnnigger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • de
Re: Digitaler Neustart
« Antwort #158 am: 15. Oktober 2015, 08:55:36 »
Nach längerer Pause und dem Einbau weiterer Rückmeldemodule habe ich wohl ein Eigentor geschossen.
Die Programmierung von weiteren Modulen UB 63320 hat dazu geführt, dass alle anderen ebenfalls als Adresse eine 1 drin haben.
Ich vermute, dass ich versehentlich alle in den Werkszustand zurückgesetzt habe.
Mit der Programmierung via IB Util haben zwar alle ihre angestammte Adresse wieder, aber es werden willkürlich Abschnitte als besetzt gemeldet, wo nicht belegt sind.
Ich habe die beiden neuen Module programmiert, wo sie bereits angeschlossen und eingetragen waren.

Gibt es in der Datensicherung einen Menüpunkt, wo ich den Zustand vor meiner Aktion wieder zurückholen kann?
CAN Bus Versteher und Rocrailer forever
  • Win-Digipet-Version:
    Rocrail
  • Anlagenkonfiguration:
    Rocrail GC1e-GCA2-GCA3 3D Modellbahnstudio Echtzeitüberwachung Schattenbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core2,4GHz 8GB RAM GTX 965 SSD u.HDD Raid1 2 Monitore 25"+22"

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitaler Neustart
« Antwort #159 am: 15. Oktober 2015, 10:12:18 »
Hallo Gerhard,

die Datensicherungen sind normalerweise alle mit Datums-  und Uhrzeitstempel im Dateinamen versehen.
Also bräuchtest Du unter Deinen Sicherungen nur eine Datei auszusuchen, die das Datum vor den Änderungen enthält.
Je nach Einstellungen der Datensicherung kann eine solche Datei aber schon überschrieben worden sein.

So schlimm kann die fehlerhafte Programmierung aber auch nicht sein, denn man kann ja einfach den entsprechenden Modulen wieder die richtige Adresse zuordnen.
Die Beschreibung dazu findest Du auf Seite 4 der Bedienungsanleitung.
Vielleicht hast Du einfach nur den Fehler gemacht, jedes Modul von 1 aufwärts zu programmieren. Man programmiert aber immer nur den ersten Eingang und die folgenden werden automatisch vergeben. Hat das erste Modul die Adresse x, dann hat das 2. Modul die Adresse x+8
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline bahnnigger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • de
Re: Digitaler Neustart
« Antwort #160 am: 15. Oktober 2015, 15:29:21 »
Danke Helmut,

es war tatsächlich alles in die Werkseinstellungen zurückgesetzt :-X
Ich habe den Fehler zuerst in den Kabeln der Besetztmeldern vermutet, weil alles verlängert oder neu verlegt wurde, um alles in Kabelkanäle zu versenken.

Die notwendigen LNCV's sind frisch programmiert und funktionieren wie gewünscht.
Die Installation und der Einbau weiterer Besetztmeldern kann weitergehen ;)

CAN Bus Versteher und Rocrailer forever
  • Win-Digipet-Version:
    Rocrail
  • Anlagenkonfiguration:
    Rocrail GC1e-GCA2-GCA3 3D Modellbahnstudio Echtzeitüberwachung Schattenbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core2,4GHz 8GB RAM GTX 965 SSD u.HDD Raid1 2 Monitore 25"+22"

Offline bahnnigger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • de
Re: Digitaler Neustart
« Antwort #161 am: 24. Oktober 2015, 10:49:58 »
Moinsen Kollegen,

durch ein Problem mit dem Windows Explorer gestern, musste ich heute feststellen, dass mein komplettes Gleisbild verschwunden ist.
Die Lokleiste wird beim Start von WDP angezeigt.
Auch im Menü finde ich den Gleisplan zum ausdrucken, jedoch keine Option, die Daten des Gleisbild wieder zu implementieren.

Gibt es eine Möglichkeit oder einen Weg, das Gleisbild wiederherzustellen?

CAN Bus Versteher und Rocrailer forever
  • Win-Digipet-Version:
    Rocrail
  • Anlagenkonfiguration:
    Rocrail GC1e-GCA2-GCA3 3D Modellbahnstudio Echtzeitüberwachung Schattenbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core2,4GHz 8GB RAM GTX 965 SSD u.HDD Raid1 2 Monitore 25"+22"

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitaler Neustart
« Antwort #162 am: 24. Oktober 2015, 11:07:58 »
Hallo,

beschränkst Du Dich nur auf Dein Thema? Ansonsten hättest Du sicher auch diesen Eintrag mit Lösungsvorschlag gefunden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline bahnnigger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • de
Re: Digitaler Neustart
« Antwort #163 am: 24. Oktober 2015, 19:13:54 »
Danke Helmut,  den Beitrag habe ich schon gesehen, er hilft mir aber nicht weiter, da die Sicherungen alle von heute sind.

Habe dazu nun einen neuen Thread gestartet: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73807.0
CAN Bus Versteher und Rocrailer forever
  • Win-Digipet-Version:
    Rocrail
  • Anlagenkonfiguration:
    Rocrail GC1e-GCA2-GCA3 3D Modellbahnstudio Echtzeitüberwachung Schattenbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core2,4GHz 8GB RAM GTX 965 SSD u.HDD Raid1 2 Monitore 25"+22"