Autor Thema: Schaltflächen  (Gelesen 752 mal)

c-gleis

  • Gast
Schaltflächen
« am: 02. Juni 2022, 15:47:28 »
Schönen Tag
Ich leite die Frage mal hier her. Mich würde interesieren wie ich eigene Schaltflächen einfügen kann und mit Optionen belegen kann..Erstellt habe ich welche.Ich meine Schaltflächen als Menue.Wie User Krogsgaard  es gemacht hat.
Johannes
« Letzte Änderung: 02. Juni 2022, 16:16:26 von C-Gleis »

Online limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Schaltflächen
« Antwort #1 am: 02. Juni 2022, 16:04:11 »
Moin Johannes,

das klappt mit "Multiplänen" (ab WDP 2018).
Platziere Deine Schaltelemente am Besten im nicht sichtbaren Bereich Deines Gleisbildes. Zieh einen Rahmen drumrum und dann setzt das Ganze in einen Multiplan. Ändere die Bezeichnung "Multiplan-xy" in einen passenden Namen. Wenn Du jetzt noch in der Menüleiste die "Multipläne" anhakst, kannst Du Deine Schaltflächen schnell aufrufen.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2022, 16:07:14 von limagolf10 »
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

c-gleis

  • Gast
Re: Schaltflächen
« Antwort #2 am: 02. Juni 2022, 16:13:36 »
Danke für die Antwort
Das meinte ich nicht,habe ich schon gemacht.Ich meinte oben in der Menueleiste.
Johannes
« Letzte Änderung: 02. Juni 2022, 16:16:51 von C-Gleis »

Offline BR18

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Hohenlohe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltflächen
« Antwort #3 am: 02. Juni 2022, 21:21:20 »
Hallo Johannes,

du hast die Frage ja schon in diesem Bereich gestellt: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=84985.msg261059#msg261059

Was versteht du denn unter "Menue-Leiste" ?
(Die mit dem "grünen" oder "roten" Pfeil in meinem beigefügten Bild)

Wenn du die "grüne" Leiste meist, dann ist das tatsächlich ein Multiplan wie bereits von Lothar beschrieben.
Du kannst diese Leiste anzeigen lassen, indem du einen Rechtsklick auf die obere Leiste machts und dann "Multipläne" anwählst
(zumindest geht das in Version 2021 so)
Voraussetzung, du hast einen Multiplan bereits erstellt.

Wenn du den Bereich mit dem "roten" Pfeil meinst, dann ist das der Bereich, der in diesem Multiplan ausgewählt wurde. Das hat auch Lothar bereits erklärt, wie man den erstellt.
Die eigentliche Darstellung wird aus Symbolen im Gleisbildeditor erstellt, wie z.B.der Rahmen aus Elementen der Gruppe "Symbole -> Gestaltungselemente -> Schattenrahmen"

Grüße
Gerold


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

c-gleis

  • Gast
Re: Schaltflächen
« Antwort #4 am: 03. Juni 2022, 05:34:48 »
Schönen Morgen
Danke,genau das meinte ich,Da habe ich Lothar nicht richtig verstanden,bzw wusste nicht das ,das Multipläne sind.
Jetzt werde ich es versuchen.
Danke Lothar und Gerold.
Johannes