Autor Thema: Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz  (Gelesen 2385 mal)

Offline ingbert

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Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz
« am: 19. März 2022, 21:32:11 »
Hallo zusammen,

die Umstellung von 2018 auf 2021 ging bei mir erstaunlich reibungslos. Dennoch ist eine Auffälligkeit, die bei unveränderter Anlage so bisher nicht vorgekommen ist:

Einzelne wenige Zugfahrten, sorry jetzt Fahrstraßen-Sequenzen, werden nach korrekter Durchführung nicht mehr abgemeldet und bleiben aktiv stehen.

Nachdem der Effekt nur in der Anlagensteuerung und nicht in der Simulation auftritt, das Ausrufezeichen keinen entsprechenden Eintrag aufweist, Anlage und Fahrzeuge unverändert sind und das ganze ohne jegliche Auffälligkeit die letzten Jahre in der Vorversion 2018 auch im langen Ausstellungsbetrieb funktioniert hat, bin ich mal auf die Suche nach einer Ursache gegangen.

Im Logbuch bin ich dann fündig geworden:

Die Sequenz endet mit der Fahrstraße 69->68, davor ist 70->69. Die Sequenz bleibt stehen, weil die vorletzte Fahrstraße anscheinend nicht als abgearbeitet erkannt wird.

Screenshot des Logbuchs hier: www.nestra.de/extra/IMG_2290_v60.jpg

Bei beiden Fahrstraßen habe ich kurzerhand mal die Einstellung der Fahrgeschwindigkeit reduziert und siehe da, beide Fahrstraßen werden nun korrekt abgearbeitet und die Sequenz tatsächlich korrekt abgeschlossen.

Screenshot des Logbuchs mit der unveränderten Sequenz aber geschwindigkeitsreduzierten Fahrstraßen: www.nestra.de/extra/IMG_2287_v50.jpg

Auffällig ist für mich der Zeitstempel, da die Einträge kurz hintereinander einlaufen, aber einmal innerhalb 2 Sekunden, im Fehlerfall innerhalb 1 Sekunde, als ob ein Eintrag "unter den Tisch" gefallen wäre. Die RMK-Kontakteinträge sind bei beiden Logs vollständig und im Ablauf identisch.

Da die Programmierung wie oben schon geschrieben jahrelang in der Version 2018 störungsfrei korrekt funktioniert hat, muss sich in der neuen Version beim zeitlichen Verhalten etwas verändert haben.

Vielleicht hat aus dem Kreis der Fachkundigen jemand eine Idee, wie mein Stirnrunzeln zu beseitigen ist.

MfG,
Ingbert Neumeister
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Offline ingbert

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Re: Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz
« Antwort #1 am: 10. Mai 2022, 23:21:07 »
Hallo Herbert,

zwei Auszüge aus dem Logbuch mit höchster Einstellung:

Zum ersten eine fehlerfreie Fahrt mit aufgelöster FS:

22:28:27   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 6 besetzt
22:28:27   Rückmelder 70 besetzt
22:28:28   FS 307: MA (016/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:28:28   FS 307: MA (022/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=2
22:28:28   M.-Zeit: Mi 08:22:38 - Start: Tw 326CG (26) - 070>069 (307) - Standard
22:28:28   M.-Zeit: Mi 08:22:39 - Ziel:   Tw 326CG (26) - 085>084
22:28:29   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 5 besetzt
22:28:29   Rückmelder 69 besetzt
22:28:29   FS 308: MA (016/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=2
22:28:29   FS 308: MA (010/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:28:29   M.-Zeit: Mi 08:22:40 - Start: Tw 326CG (26) - 069>068 (308) - Standard
22:28:29   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 11 Anschluss: 4 frei
22:28:29   Rückmelder 84 frei
22:28:29   FS 306 Folgeschaltung 1 Kontakt: 084=F: MA (029/006)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:28:30   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 4 besetzt
22:28:30   Rückmelder 68 besetzt
22:28:30   M.-Zeit: Mi 08:22:41 - Ziel:   Tw 326CG (26) - 084>070
22:28:31   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 6 frei
22:28:31   Rückmelder 70 frei
22:28:31   FS 307 Folgeschaltung 1 Kontakt: 070=F: MA (022/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:28:31   M.-Zeit: Mi 08:22:42 - Ziel:   Tw 326CG (26) - 070>069
22:28:31   STW W Grst 1 (3): MA (009/007)  1. Tams Master Control Adr.DCC 0024 ST=2
22:28:32   M.-Zeit: Mi 08:22:43 - Ziel:   Tw 326CG (26) - 069>068
22:28:32   Fahrstraße ID 308: Nicht abgearbeitete Folgeschaltung 1 wird verworfen!

Und hier der Auszug mit stehengebliebener FS. Man beachte die obere viertletzte Zeile, die unten einfach fehlt  !!!

22:22:09   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 6 besetzt
22:22:09   Rückmelder 70 besetzt
22:22:09   FS 307: MA (016/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:22:09   FS 307: MA (022/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=2
22:22:09   M.-Zeit: Mi 08:16:20 - Start: Tw 399CG (99) - 070>069 (307) - Standard
22:22:10   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 5 besetzt
22:22:10   Rückmelder 69 besetzt
22:22:10   FS 308: MA (016/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=2
22:22:10   FS 308: MA (010/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:22:10   M.-Zeit: Mi 08:16:21 - Start: Tw 399CG (99) - 069>068 (308) - Standard
22:22:11   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 11 Anschluss: 4 frei
22:22:11   Rückmelder 84 frei
22:22:11   FS 306 Folgeschaltung 1 Kontakt: 084=F: MA (029/006)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:22:12   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 4 besetzt
22:22:12   Rückmelder 68 besetzt
22:22:12   M.-Zeit: Mi 08:16:23 - Ziel:   Tw 399CG (99) - 084>070
22:22:12   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 6 frei
22:22:12   Rückmelder 70 frei
22:22:12   FS 307 Folgeschaltung 1 Kontakt: 070=F: MA (022/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:22:13   STW W Grst 1 (3): MA (009/007)  1. Tams Master Control Adr.DCC 0024 ST=2
22:22:13   M.-Zeit: Mi 08:16:24 - Ziel:   Tw 399CG (99) - 069>068
22:22:13   Fahrstraße ID 308: Nicht abgearbeitete Folgeschaltung 1 wird verworfen!

[/size]

Dieser kleine aber entscheidender Unterschied liest sich für mich nicht als statischer Konfigurationsfehler.

MfG,
Ingbert Neumeister
« Letzte Änderung: 10. Mai 2022, 23:25:19 von ingbert »
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Offline Markus Herzog

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Re: Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz
« Antwort #2 am: 11. Mai 2022, 01:16:51 »
Hallo Ingbert,
Wir bräuchten von der Situation bitte mal einen Screenshot des Fahrten-Ablauf-Inspektors in komplett geöffneter Detailansicht. Dann sieht man sofort wo es hängt.

Grüße
Markus
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Offline ingbert

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Re: Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz
« Antwort #3 am: 11. Mai 2022, 13:16:19 »
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ich hoffe, der angehängte Screenshot ist aussagekräftig genug. Diesmal hat es den Tw 355 getroffen, es war die dritte Fahrt im Automatikbetrieb. Händisch habe ich die betreffenden RMKs in der Gleisplan eingetragen. Der Zug steht mit Fahrstufe 0 an korrekter Zielposition K68.

MfG,
Ingbert Neumeister

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Offline HerbertHoberg

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Re: Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz
« Antwort #4 am: 11. Mai 2022, 15:50:27 »
Hallo Ingbert,
Ich habe dir auch bei dem anderen Thema noch eine Antwort gegeben.
Jetzt zu diesem Thema, du mußt deine FAM alle noch einstellen.
Siehe Bilder, Richtung der Fahrstraße beachten. Bei der einen FAM hast du für beide Richtungen aber fahren fährst du nur nach links. Somit nur den Pfeil nach links einstellen.
Mit OK bestätigen, Damit das gelbe Zeichen verschwindet.

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« Letzte Änderung: 11. Mai 2022, 15:53:00 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Willi Emmers

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Re: Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz
« Antwort #5 am: 11. Mai 2022, 15:59:08 »
Hallo Ingbert,

wie soll die Anlage funktionieren, wenn unzählige Signale mit der Adresse: 0 eingetragen sind (fahr mal mit der Maus über die einzelnen Signale. Fast überall Adresse=0000). Hier solltest Du zumindest aus dem Signal ein virt. Signal (Adresse höher als die Zentrale verwalten kann) machen, wenn kein Decoder mehr dafür vorhanden ist.
Dann hat sich auch das Thema Flankenschutz erledigt, da nur Magnetartikel (ohne Adresse ist ein Magnetartikel kein Magnetartikel) eine Verriegelungsfunktion haben.

Dann stimmt auch etwas mit deinen Fahrstraßen nicht. Dort sind einige gelb hinterlegte Felder bei den RMK´s, die z.T. in der Fahrstraße nicht vorkommen. Da gibt es Fahrstraßen, bei denen die Startsignale Adressen haben, das Zielsignal aber nicht.

RMK´s mit der gleichen Nr. sollten nicht über das Zielsignal hinausgehen, weil je nach Länge des Zuges, das passierte Zielsignal nicht wieder auf Hp0 zurückgestellt werden kann.

Wie soll das alles funktionieren?

Du solltest dir dein Gleisbild noch einmal ganz genau ansehen in Bezug auf MA-Adressen, Rückmeldekontakte und logische Zusammenhänge.
Die Simulation läuft zwar, aber auch in der Anlagenversion?

@ Herbert
Warst ein wenig schneller als ich, aber so wie es aussieht ist das Problem ein klein wenig größer, als nur die Fahrtrichtung bei den FAM´s.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2022, 16:01:54 von Willi Emmers »
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... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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Offline HerbertHoberg

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Re: Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz
« Antwort #6 am: 11. Mai 2022, 16:18:37 »
Hallo Willi,
dies hatte ich auch schon in dem anderen Thema gesagt, damit bestätigst du meine Aussage.
Zu deiner Aussage kommt noch, das vor und hinter einem FAM, klein oder groß, ein RMK eingetragen sein sollte.
In der Büroversion klappt das alles, aber da sind auch keine Artikel real in aktion.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Willi Emmers

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Re: Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz
« Antwort #7 am: 11. Mai 2022, 17:42:25 »
Hallo Herbert,

so sehe ich das auch. Es ist doch eigentlich genügend Platz, um das umzusetzen. Man muss nicht alles in eine Fahrstraße reinquetschen.
Bei den nichtadressierten Signalen bin ich auf ca. 80 Stück gestoßen. Wenn die keine (virt.) MA-Adresse haben, kann man die auch locker weglassen. Trotzdem, Signale sollten immer einen Sinn haben.

Edit: Ich habe festgestellt, dass in WDP 2021 für virt. MA keine Adressen mehr erforderlich sind. Es genügt, den MA auf "virtuell" zu setzen. Das steckte bei mir von den vorangegangenen Versionen noch drin.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2022, 19:46:18 von Willi Emmers »
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Offline Markus Herzog

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Re: Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz
« Antwort #8 am: 11. Mai 2022, 20:13:55 »
Hallo Ingbert,

ich komme mit deinen iFAZ nicht klar.

Beispiel iFAZ 069:
Bahnsteigabstand links 10cm, Bahnsteigabstand rechts 10cm, Gesamtlänge 17cm -> Länge Bahnsteig = -3cm?
Ebenso die Signale....da steht bei deinen Angaben mit je 10 cm von beiden Seiten, das rechte Signale links vom linken Signal?

Ebenso iFAZ 070:
Bahnsteigabstand links 16cm, Bahnsteigabstand rechts 16cm, Gesamtlänge 29cm -> Länge Bahnsteig = -3cm?
Ebenso die Signale....da steht bei deinen Angaben mit je 16 cm von beiden Seiten, das rechte Signale links vom linken Signal?

Und da wundert mich nicht, dass WDP eine FS nicht auflöst, weil die Berechnung dann ggf. zu dem Ergebnis kommt, dass ein FAM nicht komplett befahren ist.

Grüße
Markus
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Offline HerbertHoberg

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Re: Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz
« Antwort #9 am: 12. Mai 2022, 18:10:15 »
Hallo Willi,
Edit: Ich habe festgestellt, dass in WDP 2021 für virt. MA keine Adressen mehr erforderlich sind. Es genügt, den MA auf "virtuell" zu setzen. Das steckte bei mir von den vorangegangenen Versionen noch drin.
Habe ich ausprobiert. Bei mir ertönt nach wie vor der Gong und keine Adresse vergeben als Warnmeldung.
Virtuell hatte ich eingegeben. Wie kommst du darauf??? Handbuch???

Erledigt, habe ich falsch verstanden. Du hast ja durch Durchstreichen rückgängig gemacht.
Also Adresse eingeben nach wievor.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2022, 18:15:52 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Willi Emmers

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Re: Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz
« Antwort #10 am: 12. Mai 2022, 20:11:12 »
Hallo Herbert,

auf Seite 298 im HB 2021 findest du folgenden Satz:
Zitat
Den real nicht vorhandenen Magnetartikeln vergeben Sie nur dann eine Adresse, wenn der Magnetartikel (Signal oder virtueller Schalter / Taster) mit der Maus gestellt werden soll oder muss. Vergeben Sie eine virtuelle Adresse, die dann oberhalb der Modellbahn-Systemgrenze liegen sollte.

Ich kannte das bisher auch so, dass man immer eine Adresse oberhalb des Adressraumes der Zentrale wählen muss. Der Passus oben beschreibt aber, wenn man nicht mit der Maus irgendwas schalten will, braucht es keine Adresse.
So lese und verstehe ich das zumindest.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

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Offline HerbertHoberg

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Re: Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz
« Antwort #11 am: 13. Mai 2022, 15:37:23 »
hallo Willi,
habe dies im praktischen ausgeführt. Alles soweit ok, aber wenn ich das Signal von Hand ausführe ertönt der Gong und Fehlermeldung. Wie du das im Handbuch gefunden hast. Da geh ich doch lieber hin geb eine Adresse ein.
Es kommt ja schon mal vor, dass das Signal nicht mehr funktioniert. Da bleib ich doch lieber beim alten mit der Adresse. Danke nochmal für den Hinweis. 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Re: Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz
« Antwort #12 am: 13. Mai 2022, 20:17:46 »
Hallo Herbert,

ich bin auch für ein Signal, was immer angesteuert werden kann, sei es virtuell oder tatsächlich vorhanden.
Sonst ist es ein SoDa-Signal, weil es nur "so da" steht.

Ich muss aber ehrlich gestehen, ich weiß nicht wofür dieser Passus auf Seite 298 zu gebrauchen ist. Vielleicht weiß Bernd Senger darüber mehr und kann uns aufklären.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

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Offline ingbert

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Re: Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz
« Antwort #13 am: 14. Juni 2022, 13:38:55 »
Hallo Markus,

aus beruflichen Gründen bin ich erst jetzt dazu gekommen, mich um das leidige Problem der nicht abgeschlossenen Sequenzen zu kümmern. Zuerst vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Die haben außer Kosmetik am eigentlichen Problem allerdings überhaupt nichts beeinflusst. Darum habe ich nun eine umfangreiche Testreihe mit verschiedenen Fahrzeugen über die gesamte Anlage gemacht. Das hat dann doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen.

Gefunden habe ich insgesamt drei Bereiche mit diesem Verhalten. Alle waren in der Vorgängerversion von WDP unauffällig.

Dafür kann ich jetzt das identische Verhalten bei allen Vorkommnissen exakt definieren:

Eine FS-Sequenz endet mit zwei eingetragenen FS (C->B) und (B->A). C, B und A sind dabei drei aufeinanderfolgende RMKs mit A als End-RMK. Erreicht ein Zug den Schluß-RMK A, wird der Bremsvorgang korrekt ausgeführt und der Zug steht an richtiger Position mit Geschwindigkeit 0. Ist die rückmeldefähige Länge des Zuges gleich oder länger wie RMK B, ist mit Erreichen von RMK A der RMK C noch nicht frei. Im Logging ist die Meldereihenfolge A belegt, danach C frei. Das kann bei beiden Einträgen auch mit der gleichen eingetragenen Meldezeit im Logging sein. In exakt diesem Fall wird die FS (B->A) mit dem Bremsvorgang korrekt ausgeführt und aufgelöst, aber die Vor-FS (C->B) nicht - und damit bleibt die Sequenz im Status grün (Standardablauf) stehen. Dass während des Bremsvorgangs der RMK C frei wird, geht nicht mehr in die Betrachtung der Sequenz ein. Kürzere Züge haben das Problem nicht, hier wird in der Reihenfolge C frei, danach A belegt rückgemeldet. Der Status von RMK B ist bei diesem Verhalten nicht relevant. Den können kürzere Züge freifahren, längere belegt halten, das hat keinen Einfluß auf den Sequenzabschluß.

Ad hoc habe ich nun die FS-Sequenzen in den drei kritischen Bereichen geändert (quasi  RMK B mit A für die FS dauerhaft verbunden), so funktioniert es nun auch mit der aktuellen Programmversion wieder störungsfrei. Mit BOStrab anstelle EBO hat das zwar nur noch bedingt etwas zu tun, erkennt aber im fahrdynamischen Verhalten sicherlich nur ein Fahrprofi.

MfG,
Ingbert Neumeister
« Letzte Änderung: 14. Juni 2022, 13:41:55 von ingbert »
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
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Offline pit11

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Re: Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz
« Antwort #14 am: 26. Juni 2022, 11:36:47 »
Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle gerne in diesen Forumsbeitrag einklinken, da wir dasselbe Problem wie "ingbert" mit der Version 2021.0b haben.
Eine durch die Automatik gestellte Fahrstraße wird am Ende einfach nicht aufgelöst, obwohl alles soweit in Ordnung aussieht
Das Problem tritt allerdings nur sporadisch auf. Ich kann es inzwischen aber sogar in der Simulation nachstellen. Auch dort tritt dieses Problem auf (siehe angehängten Screenshot).
In der Simulation habe ich dazu folgende Beobachtung gemacht.
Ich gehe auf den Rü-Kontakt, auf dem die Lok mit der nicht aufgelösten Fahrstraße steht und schalte diesen einfach manuell aus, dann verschwindet die Fahrstraße sofort aus dem Fahrten Ablauf-Inspektor und alles läuft wieder weiter.
Gibt es dazu inzwischen neue Erkenntnisse ?

Gruß Peter



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