Autor Thema: Zug startet bevor die Fahrstraße korrekt gestellt ist  (Gelesen 1256 mal)

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 894
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug startet bevor die Fahrstraße korrekt gestellt ist
« Antwort #15 am: 18. Mai 2022, 17:28:52 »
Hallo Ulli,
da muß ich Reinhold beipflichten. Das Signal auch virtuell ist die allerletzte Verriegelung.
Die Weichen verriegeln auch aber sobald eine Weiche gestellt ist wird die Fahrstraße ausgelöst, da du kein Signal hast.. Aber die anderen Weichen werden ja noch geschaltet. Somit hast du ein Problem. Dann kommt es auch noch darauf an, wenn die Weichen die gestellt werden sollen auf einem Decoder sind. Damit erhöht sich dein Problem noch mehr.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2022, 17:31:48 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert

http://modelleisenbahnfreunde-koeln.de/
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b Primium Edition / auch im Club
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010 / Im Club K-Gleise,Tams Version 2.2.1 / M3 DCC MFX,HSI mit USB,RMK,Servo´s
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11 / Im Club 10

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 113
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: Zug startet bevor die Fahrstraße korrekt gestellt ist
« Antwort #16 am: 19. Mai 2022, 11:17:11 »
Hallo Herbert,
WDP prüft jede Fahrstraße um eine Kollision oder Kreuzungen zu verhindern.
Das die Signale hierbei eine zusätzliche Unterstützung bzw. Verriegelung machen, ist richtig (egal ob aktiv oder Virtuell).

Z.Z. fahren im Betriebswerk ca. 10 Züge + div. Loks ihre Kreutz- und quer Fahrten.
Ebenfalls werden verschiedene Zugzusammenstellungen und Trennungen durchgeführt.
Auch gibt es viele Rangierfahrten.
Bisher ohne eine Kollision oder Falschfahrt und das Stundenlang!

Mein Hauptproblem ist, wenn viele Weichen gestellt werden müssen, bis diese endgültig gestellt sind. Da muß ich den Zugstart z.Z. etwas verzögern.

Dieses Problem mit den Schaltzeiten werde ich ca. ende diesen Jahres in Angriff nehmen.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster