Autor Thema: Kupplungsfahrstrasse und iZNF bzw. Anhaltepunkt - Entkupplungsgleis  (Gelesen 537 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo liebe Wdpler,
Wie kann ich auf einem iZNF und Kupplungsfahrstrasse an den stehenden Zug die Entfernung einrichten?
Da die Loks alle verschieden fahren ist der Stopp am stehenden Zug mal genau und mal einige cm entfernt.
Ich habe nun versucht mit einer Profifahrstrasse den Zug weiterfahren zulassen, was aber nicht mit cm und sec. gelingt, da ein iZNF nicht beeinflusst werden kann.


Ich habe in meinem Bahnhof einige Entkupplungsgleise und möchte diese punktgenau anfahren. Ich habe einen Anhaltepunkt im iZNF eingerichtet.
Dieser AP wird jedoch sehr ungenau angefahren und die Spitze der Lok sollte ja dort zum Stehen kommen.
Die Loks sind jedoch unterschiedlich lang, so dass es wieder nicht passt.
Man müßte das Ende der Lok als Referenz nehmen bzw mit Profilfahrstrassen das einrichten.


Wie löst man das Problem?
(die Loks sind alle eingemessen)
Vielen Dank
« Letzte Änderung: 16. Mai 2022, 17:54:10 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungsfahrstrasse und iZNF
« Antwort #1 am: 16. Mai 2022, 12:18:55 »
Hallo,

mit der Version 2021 kann man, wenn es eine als Kuppelfahrstraße eingerichtete Fahrstraße handelt, angeben, dass die Lok am stehenden Zug anhalten soll. Zusätzlich kann man in der Konfiguration auch noch eine Länge x angeben, die die Lok noch weiterfahren soll.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kupplungsfahrstrasse und iZNF
« Antwort #2 am: 16. Mai 2022, 13:58:14 »
Hallo,
Danke, dieser zusätzliche Eintrag gilt aber für die Fahrstraße und für jede Lok.
Ich könnte natürlich versuchen in der Lokdatenbank das Bremsvermögen zu ändern, dann kann es aber sein. dass dann wieder an anderen iZNF der Haltepunkt nicht mehr passt.
Noch eine andere Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM