Autor Thema: Probleme mit aktuellen mfx-Loks  (Gelesen 1505 mal)

Offline Hans-Joachim Hörner

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: 76593 Gernsbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme mit aktuellen mfx-Loks
« am: 03. Dezember 2022, 21:23:57 »
Liebe Freunde der Modellbahn,
ich habe mir seit längerer Zeit mal wieder zwei neue Lokomotiven aus dem aktuellen Märklinsortiment gegönnt.

Leider bekomme ich die Maschinen auf meiner Anlage nicht zum Laufen, obwohl ich durchaus etliche andere mfx-Loks im Fuhrpark habe, deren Inbetriebnahme nie größere Probleme bereitet hat.
Meine Lokomotiven betreibe ich übrigens alle im MM2 Format und es hat immer funktioniert. Als Zentrale setze ich die TAMS MC ein (siehe Profil).

Mit einer Intellibox auf dem Rollenprüfstand laufen die Loks ebenfalls nicht.
Aber wenn ich eine CS2 an den Rollenprüfstand dranhänge klappt es. Selbst wenn ich die CS2  nur im MM2 Modus betreibe laufen die Loks. Also können sie auch MM2.

Mir kommt es komisch vor , dass beide aktuellen Loks identische Probleme bereiten, aber z.B. eine BR64 aus dem Jahre 2018 problemlos auf MM2 läuft.
Sind das evtl. bekannte Probleme?
Und -vor allem- wie bekomme ich sie gelöst?



« Letzte Änderung: 04. Dezember 2022, 16:05:50 von Hans-Joachim Hörner »
Schöne Grüße aus dem Murgtal

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC, Booster B10 (BMBT), Märklin K-, C-Gleis, Rückmelde- und Schaltdecoder v. BMBT und Viessmann, Lokdecoder von Märklin (60902), Kühn (T145, N025) und ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E6700, 4GB RAM, Windows 10 Pro 64bit

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Probleme mit aktuellen mfx-Löks
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2022, 22:14:54 »
Hallo Hans-Joachim,

ich kann Dir zwar keine Lösung bieten, aber das Problem ist wohl schon bei M bekannt.

Ich hatte eine SBB 420 4/4 bei M zur Reparatur.
Vor der Reparatur lief sie an der Tams als m3 unter der digital Adresse 420 problemlos.

Nachdem sie von der Reparatur zurück kam gibt die Tams sofort Fehler, wenn ich die Adresse 420 programmieren will.

Daraufhin habe ich die Lok auf meine Teststrecke mit der Mobile Station gesetzt und die Lok erkennen lassen.
Die Lok meldet sich als mfx Lok an, aber wenn ich dann unter Lok Bearbeiten Adresse gehe, wird mir angezeigt
MM2 Adresse 1-255.

Habe jetzt eine Reklamation laufen mit dem Zwischenergebnis, dass lt. Reparatur Bericht weder am Decoder noch an der Adresse etwas verändert worden wäre, aber einen Tag später erklärt mir M ich möge eine Telefonnummer und eine Zeit angeben, wann ich für einen Techniker erreichbar wäre.

Dies wird wohl kommende Woche geschehen.

Ich werde berichten.

Viele Grüße,

Winfried

Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit aktuellen mfx-Löks
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2022, 22:21:19 »
Hallo Hans-Joachim,

ist an der Tams eventuell das m3 format aktiv?

Dann würden die mfx Decoder nicht mehr auf andere Protokolle reagieren!

Die Tams kann die mfx Decoder aber auch direkt mit mfx (m3) betreiben, was auch den Vorteil hätte alle Funktionen nutzen zu können, sowie 128fahrstufen statt 27!

Bei der Intellibox kann ich mich durchaus an Probleme erinnern wenn Multiprotokolldecoder nicht auf ein aktives Protokoll beschränkt wurden!

Die Märklin-mfx Decoder der letzten Jahre können ebenfalls auch unter DCC betrieben werden!

Aber dann muss das MFX Protokoll im Decoder deaktiviert werden damit die Loks auch in einer MFX Umgebung unter MM2 oder DCC betrieben werden können!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit aktuellen mfx-Löks
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2022, 22:25:25 »
Hallo Winfried,

an der MS2 wird dir nicht die MFX Adresse angezeigt sondern die MM2 Adresse!

Da der Adressbereich unter MM2 auf 255 Adressen beschränkt ist, kann auch die Adresse 420 hier nicht vergeben werden!

Du kannst an der Tams nur eine virtuelle Adresse 420 mit der MFX Adresse verknüpfen1 und dann unter dieser mm3 format fahren!

Wenn ein MFX Decoder zwischenzeitlich an einer anderen MFX zentrale angemeldet war, muss die m3 Verknüpfung in der Tams jedes mal erneuert werden damit der Decoder wieder angesprochen werden kann!

Zu Vereinfachung gibt es in WDP den Button "M3 Verbindung erneuern"!
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2022, 22:28:24 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Hans-Joachim Hörner

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: 76593 Gernsbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit aktuellen mfx-Loks
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2022, 18:18:09 »
Hallo alle miteinander,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

Bei einer der neuen Lokomotiven, mit welcher ich am Rumprobieren bin, handelt es sich übrigens um die Museumslokomotive 44 1315 mit Öltender. Ich habe ihr die Adresse 48 zugeteilt.


Habe mich auf Grund des Hinweises von Thomas der TAMS MC zugewandt und folgendes probiert:

- Booster komplett von der Anlage getrennt und mit Rollenprüfstand verbunden
   Lok läuft im MM2 Modus mit 27 Fahrstufen auf der MC  :)

- Booster zusätzlich mit der Anlage verbunden
  Lok läuft im MM2 Modus mit 27 Fahrstufen auf der TAMS MC, auch andere Loks auf der Anlage lassen sich mit der
  MC ansprechen und fahren   :)

- zusätzlich WinDigipet gestartet (die neue Lok ist noch nicht angelegt in der Lokdatenbank)
  nach der Initialisierung der TAMS MC lässt sich die Lok nicht mehr über die MC kontrollieren, andere Loks auf der
  Anlage funktionieren mit der MC   :-\

Es sieht so aus, daß wenn die Verbindung zwischen WDP und MC hergestellt ist, die Lok nicht mehr angesprochen werden kann.

Und damit bin ich zunächst mit meinem Latein am Ende.

Jetzt seid ihr dran . . . .
Schöne Grüße aus dem Murgtal

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC, Booster B10 (BMBT), Märklin K-, C-Gleis, Rückmelde- und Schaltdecoder v. BMBT und Viessmann, Lokdecoder von Märklin (60902), Kühn (T145, N025) und ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E6700, 4GB RAM, Windows 10 Pro 64bit

Offline Hans-Joachim Hörner

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: 76593 Gernsbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit aktuellen mfx-Loks
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2022, 14:49:38 »
Hallo alle miteinander,

heute habe ich Fortschritte erzielt:

Habe die TAMS MC zurückgesetzt und dann ließ sich die Lok im MM2 Modus ansprechen und fahren.

Nur reagiert sie mit extremer Verzögerung auf eine Änderung der Fahrstufen, obwohl ich die Anfahr- und Bremsverzögerung auf Null eingestellt habe.

Auch auf dem Rollenprüfstand mit der CS2 sind die Reaktionen verzögert (auf MM2 und DCC).

Irgendwo hängts noch . . .
Schöne Grüße aus dem Murgtal

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC, Booster B10 (BMBT), Märklin K-, C-Gleis, Rückmelde- und Schaltdecoder v. BMBT und Viessmann, Lokdecoder von Märklin (60902), Kühn (T145, N025) und ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E6700, 4GB RAM, Windows 10 Pro 64bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit aktuellen mfx-Loks
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2022, 16:00:56 »
Hallo Achim,

gibt es irgendeinen besonderen Grund, warum du die MFX Modelle nicht mit mfx(m3) fährst???

Die Fahrzeuge fahren deutlich besser unter MFX (m3), und du kannst alle Funktionen bedienen!!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit aktuellen mfx-Loks
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2022, 21:13:39 »
Hallo Achim,

Thomas hat Recht. Wenn Die Loks gut fahren sollen dann bei der TAMS MC entweder m3 Protokoll (=mfx) oder DCC, aber dazu müsstest Du im Decoder das mfx Protokoll abschalten.
Geht mit dem WDP Programer recht einfach.

Die mfx Decoder der neuen Generation fahren das aus Märklin Sicht höherwertige Protokoll. Sobald also in Deiner TAMS m3 aktiviert ist, werden Sie immer nur mit m3 Protokoll fahren!
Unabhängig davon lassen sie sich aber im DCC Modus programmieren.

Hoffe das hilft Dir weiter.
Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Hans-Joachim Hörner

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: 76593 Gernsbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit aktuellen mfx-Loks
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2022, 18:09:08 »
Hallo Thomas, hallo Stefan,

der Grund, warum ich MM2 fahre ist historisch begründet. Früher gabs mfx noch nicht und als Analogfahrer war für mich Motorola mit 14 Fahrstufen schon ein Quantensprung. Habe damals meine Loks mit diversen Decodern und Motorumbausätzen digitalisiert. Gefahren bin ich mit der IB.
Dann kam die TAMS MC, die 27 Fahrstufen ermöglicht hat und ich war sehr zufrieden. Von der Stabilität und Geschwindigkeit gegenüber der IB ganz zu schweigen.
Schwierigkeiten habe ich bekommen, als die MC mfx (m3) fähig wurde und auf einmal manche Loks nicht mehr liefen. Das ist die bekannte Tatsache, daß alle mfx fähigen Decoder beim Aufsetzen einer mfx Lok auf ein mfx Signal gewartet haben.
Dann bin ich den einfachen Weg gegangen und habe die mfx Lok auf MM2 umgestellt und das Problem war gelöst.
So hat sich das ganze bei mir entwickelt und die Anzahl der Lokomitiven ist ständig gewachsen. Jede neue bzw. digitalisierte Lok wurde nur mit MM2 betrieben. Wenn ich jetzt die neue Lok mit mfx fahre muß ich alle mfx fähigen Lokomotiven neu anlegen. Ich denke, ich muß sie dann auch neu einmessen. Diese Arbeit scheue ich.

Gelöst habe ich mein Dilemma nun, indem die neuen Loks mit DCC betrieben werden und das funktioniert gut. Damit liegt kein mfx Signal an und die anderen Maschinen laufen weiterhin mit MM2.

Nichtsdestotrotz sollten aktuelle Lokomotiven auch mit MM2 laufen. Bei mir tun sie es nicht und ich frage mich, ob die verbauten Decoder eine Macke haben oder ob das einfach so ist.

Die Antworten von euch haben mir bei der Lösung des Problems sehr geholfen. Dafür möchte ich mich bedanken.

Und jetzt werde ich die neuen Maschinen einmessen . . .


Schöne Grüße aus dem Murgtal

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC, Booster B10 (BMBT), Märklin K-, C-Gleis, Rückmelde- und Schaltdecoder v. BMBT und Viessmann, Lokdecoder von Märklin (60902), Kühn (T145, N025) und ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E6700, 4GB RAM, Windows 10 Pro 64bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit aktuellen mfx-Loks
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2022, 18:24:46 »
Hallo Joachim,

wenn die Loks unter mm2 laufen sollen musst du nur dcc und mfx im Decoder unter CV50 abschalten!

Das geht aber nur unter mm2, da sich die anliegenden Protokolle nicht selbst deaktivieren können!

Dabei ist zu beachten das unter mm2 nur in den Decoder geschrieben werden kann, aber nichts ausgelesen!

Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.