Autor Thema: Keine Ermittlung der Geschwindigkeit beim Messpunkt 0 mit dem Railspeed  (Gelesen 1061 mal)

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 770
  • de
Hallo Zusammen,

ich versuche mit dem LS Digital Rail Speed meine Lok einzumessen.

Die Lok ist so gut eingestellt, dass Sie bei der Ermittlung des Messpunkt 0 dahin kriecht. Der Railspeed registriert die Einfahrt der Lok und signalisiert dies mit der orangen leuchtenden Lampe. Im Display erscheint > 0 km/h >. Beim Durchfahren der Ausfahrtslichtschranke springt die LED auf grün und auch im Display wird dies signalisiert mit „Fertig.

Jetzt müsste der Wendebefehl durch WDP erfolgen.  Jedoch bleibt dieser aus?
Im Status-Fenster steht noch Lok beschleunigt.

Bei den unteren Messpunkten gibt es Toleranzen zwischen der Anzeige des Railspeed und WDP. Das hat Markus in einem Beitrag einmal geschrieben. Aber WDP nimmt immer die tatsächlichen Werte zur Berechnung der Geschwindigkeit.

Fange ich zum Einmessen mit dem Messpunkt 1 an, so wird eine Geschwindigkeit von 3 km/h durch WDP ermittelt und die weiteren Messpunkte werden alle erhoben.

Muss ich jetzt die Anfahrgeschwindigkeit weiter künstlich anheben, damit eine Geschwindigkeit vom Programm bzw. Railpeed erkannt wird oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Railspeed machen können?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Ermittlung der Geschwindigkeit beim Messpunkt 0 mit dem Railspeed
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2015, 16:11:55 »
Hallo,

Zitat
m Display erscheint > 0 km/h >. Beim Durchfahren der Ausfahrtslichtschranke springt die LED auf grün und auch im Display wird dies signalisiert mit „Fertig.

leider wird in der Situation keine Info an Win-Digipet gegeben, dass die Messung fertig ist. Daher fährt die Lok weiter.
Zur Zeit kann ich nur dazu raten, die Lok in der untersten Fahrstufe etwas schneller fahren zu lassen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 770
  • de
Re: Keine Ermittlung der Geschwindigkeit beim Messpunkt 0 mit dem Railspeed
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2015, 17:04:01 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Erklärung warum WDP sich so verhält.  Das WDP hier keine Info über die Durchfahrt erhält ist mir unverständlich und nehme es erst einmal als gegeben hin. Jedoch hoffe ich, dass sich hier noch eine Nachbesserung ergibt.

Das eine Lok so gute Fahreigenschaft an den Tag legt, erlebe ich zum ersten Mal. In der Regel ermittelt bei Messpunkt 0 das Programm bei meinen guten Loks eine  Geschwindigkeit von 0,6 km/h (gerundet auf 1 km/h).

Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe die CV für die Anfahrgeschwindigkeit der Lok erhöht.

Nun wird der Einmessprozess durchlaufen.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver

  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM