Autor Thema: 2017/12/15 116. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim  (Gelesen 12209 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2017/05/19 109. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #15 am: 11. Mai 2017, 19:58:05 »
Hallo zusammen,


hiermit lade ich zu unserem 109. Stammtisch am 19.05.17 ein. Wo und wann er statt findet steht hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75411.msg192755#msg192755


Details folgen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2017/05/19 109. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #16 am: 16. Mai 2017, 22:42:56 »
Hallo zusammen,

wir greifen das Thema Pendelfahrten auf. Wir werden das Thema ganz von vorne beginnen: wohin kommen die Kontakte, wie lange sollen sie sein? Wie erstelle ich die Fahrstraßen dazu etc etc.

Heinz Albert schrieb in seiner Mail: "Einige haben die Möglichkeit, die Modellbahn-Anlage von Paul Häffner einmal persönlich erleben zu können. Eddy hat von Paul folgende Termine zur Auswahl bekommen: 14.10.; 21.10.; 11.11.; und 18.11. Bitte schaut in euren Terminkalender damit wir zum kommenden Stammtisch einen Termin für Paul festlegen können."

Außerdem schauen wir schon einmal in Richtung unseres 10-jährigen Jubiläums im Februar 2018. :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2017/05/19 109. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #17 am: 14. Juni 2017, 11:52:44 »
Hallo Stammtischfreunde des Stammtisches Düren-Stockheims,

für die Fahrt nach Paul haben sich bisher fünf Personen angemeldet. Alle haben den

21. 10. 2017

als machbares Datum gewählt.

Wenn bis zum kommenden Stammtisch nicht noch weitere Meldungen kommen, wird dieser Termin am

23. Juni festgesetzt.

Grüße aus Stockheim

heinz Albert

Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2017/05/19 109. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #18 am: 16. Juni 2017, 22:02:35 »
Hallo zusammen,


Heinz Albert hat einen schönen Bericht zu unserem Stammtisch geschrieben, denn ich gerne hier zitieren möchte:
Zitat
bei unserem letzten, 109. WDP Stammtisch-Düren-Stockheim, fanden sich über 40 Stammtischfreunde ein. Ludwig, unser Wirt, musste noch Stühle besorgen. Das war für uns sehr erfreulich.
Wir konnten an diesem Abend auch neue Stammtischfreunde in unserem Kreis begrüßen: Gerhard aus Jülich und Hans aus Erkelenz. Als Gäste begrüßen konnten wir den Betatester Siegmund und vielleicht werdende Stammtischler Jörg und Guy.
Unser Stammtischfreund Bruno Hintze hat uns eine Roko 63228 H0 Dampflok Ptl 2/2 -2m mit einem Esu Decoder als Dauerleihgabe überreicht. Hierfür von allen herzlichen Dank. Ein Bild oder Video ist im Anhang. (so wie es mir gelingt)
Wilfried Holtwick stellte in ersten Teil zum Thema Modellbau das Arbeiten mit Modellgips und deren Ergebnis an Beispielen vor. Sein Vortrag weckte reges Interesse uns wurde dementsprechend auch durch Fragen, die er gerne beantwortete, untermalt.
Wir freuen uns beim kommen 110. WDP Stammtisch Düren-Stockheim,
der am Freitag, den 23. 06.2017 wie immer ab 18:00 Uhr bei Ludwig  52391 Vettweiß/Jakobwüllesheim beginnt den 2. Teil zum Thema Modellbau zu erleben.
Auf unserer Vorführanlage ist das Car - System fertig.
Nun wurde der Schienenkreis für die Spur N leicht geändert. Die vier Bogenradien sollen vergrößert werden. Hierzu wurde von Stefan das Material (Bogenschienen) besorgt. Die Änderung des Schienenkreises werden wir beim kommenden Stammtisch vollenden. Dann können alle bekannten N-Modelle den N-Kreis ohne Probleme befahren.

Wir starteten danach den Vortrag über eine Pendelzugfahrt. Hierbei habe ich mich mit Eddy abgewechselt. Wir starteten noch einmal ganz von vorne mit dem Erfassen von RMKs, Erstellen Fahrstraßen und näherten uns dann der Problematik mit dem Pendeln. Am Ende pendelte unser Zug immer zwischen unserem Abstellgleis und dem Bf auf der Demoanlage hin und her.

Es ist wie immer sehr spät geworden. Es war wieder ein sehr schöner Abend!

Hier sind zwei Bilder vom Abend: https://goo.gl/photos/fStfCebUq6ZMiNMr9
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2017/06/23 110. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #19 am: 20. Juni 2017, 22:51:49 »
Hallo zusammen,


hiermit lade ich zu unserem nächsten Stammtisch am 23.06.17 ein. Hier findet er statt: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75411.msg192755#msg192755


Als Thema kommt an diesem Abend: was ihr wollt! Eddy wird am Anfang nach euren Themenwünschen fragen und dann individuell darauf eingehen. Außerdem gibt es den 2. Teil vom Modellbauvortrag. Wir freuen uns auf euch!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2017/07/21 111. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #20 am: 18. Juli 2017, 22:44:58 »
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem 111. Stammtisch am kommenden Freitag, dem 21.07.2017 ein. Wann und wo wir uns treffen steht hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75411.msg192755#msg192755

Michael Toenges möchte uns folgendes vorführen.
 
2 Module mit einer Pendelstrecke  und einem Ausweichgleis.  (Insgesamt 2,40 Meter auf 20 cm) Meine Notebook und das Interface von Thorsten Mumm - CAN Projekt.
Die Module sind mit Gras, Busch, Baum, Gebäuden, Licht und Rückmeldern  usw. ausgestattet und dahinter versteckt sich der Gedanke, eine Anlage zu bauen und zu erweitern, die eine Mischform zwischen Teppichbahning und einer festen Anlage darstellt.
Ständig erweiterbar und veränderbar und so, dass auch Kinder Ihren Teil der Spielwelt auf dem Teppich anschließen können an meine Module.
 
Zu WDP: es gäbe folgende  6 Möglichkeiten des Fahrens und Programmierens zu demonstrieren.
  • Einfache Pendelstrecke mit einer Lok von A-B und zurück von B-A.
  • Pendelstrecke mit Ausweichgleis von A-B und zurück - dann mit Folgeschaltung und Bedingung die Weiche stellen und von A nach C und zurück und wieder von vorne.
  • ABC mit zwei Loks befahren abwechselnd die eine immer A-B. Danach die andere A-C.
  • Dann zwei Loks mit einer Teilstrecke befahren - die eine Lok gibt die Teilstrecke früher frei,damit die andere schon losfahren kann.
  • Mit Anhängern und sehen, dass die Weiche zu früh schaltet - daher Rückmeldekontakt für die Teilstrecke verlegen, dass erst die Weiche schaltet, wenn frei.
  • Das dann auch noch mit IZNF und Sound und „Geräusch".

Anschließend schauen wir mal.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2017/07/21 111. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #21 am: 30. Juli 2017, 11:54:10 »
Hallo zusammen,

wir hatten wieder einen sehr schönen Stammtisch-Abend, der mit 33 Leuten mitten in den Ferien sehr gut besucht war! Michael hatte Teile seiner sehenswerten Modulanlage mitgebracht, auf der er demonstrierte, wie man Pendelfahrten in WDP realisiert. Das zeigte er Schritt für Schritt, zunächst mit einer Lok, später dann mit zweien.

Er wies auf die Problematiken hin (besetzte Kontakte beim Wenden, abwechselnd von A nach B und von A nach C fahren) und erklärte, wie er das gelöst hatte. Das konnte er einerseits in WDP zeigen und andererseits direkt am praktischen Beispiel auf seiner Anlage. Ich habe ihn dabei unterstützt.

Sein Vortrag verdient viel Lob, er hat das prima gemacht! Er zählt sich selbst noch zu den Anfängern. Insofern ist es eine tolle Sache, wenn man sich dann traut etwas zu zeigen, auch wenn man vielleicht der Meinung ist, es sei nicht perfekt. Aber den Anspruch erheben wir ja nicht und es gibt schließlich auch oft genug mehrere Lösungen in WDP für ein Problem. Zudem regte das die Diskussion im Publikum an, wie man es vielleicht auch noch lösen könnte.

Weiterhin hatten wir am N-Kreis weiter gebaut. Dort hatte ich alle R1-Kurven durch R3 ersetzt, da einige meiner Loks R1 nicht mögen und ich auch schon bei mitgebrachten Zügen das Problem hatte, dass sie in den Kurven entkuppelten. Das ist jetzt nicht mehr so. Der Außenkreis ist fertig. Jetzt muss noch die Ausweichstrecke angeschlossen werden. Zum Testen hatte ich meine amerikanische Berkshire mitgebracht mit einem Kohlenzug. Die war nämlich früher bei R1 entgleist und fuhr nun zufrieden ihre Runden.

Hier sind die Bilder des Abends: https://photos.app.goo.gl/gMFRKGGKFfyy88Ds1
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2017/08/18 112. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #22 am: 15. August 2017, 12:06:18 »
Hallo Stammtischfreunde,

hiermit laden wir Euch herzlich zu unserem 112. WDP Stammtisch Düren-Stockheim ein. Er findet am Freitag, den 18. Aug. 2017 in der Gaststätte Geuenich
"Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

statt. Wir freuen uns auf Euer Kommen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2017/08/18 112. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #23 am: 20. August 2017, 12:44:03 »
Hallo Stammtischler

Wieder gehört ein Stammtisch der Vergangenheit an.

Wir waren diesmal 16 Mann und keine Frau, die sich eingefunden hatten.

Ich habe dann nach dem Essen einen Beitrag über das Boostermanagment gehalten.
Dort dann über die Möglichkeit und deren Tücken die sich daraus ergeben können.

Nach dem Beitrag kamen viele positive Rückmeldungen, die einzelnen Stammtischlern eine neu perspektive geöffnet haben.

Ich danke allen für den gelungenen Abend.
Bis zum nächsten Stammtisch!!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: 2017/08/18 112. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #24 am: 22. August 2017, 15:05:09 »
Hallo

Dann habe ich wieder was verpasst.
Das Thema ist ja gerade für etwas größere Anlagen wichtig.

Am Freitag hatten wir in Kirn bei der Infoveranstaltung zwar mehr Frauen dabei, aber sie waren nur zur Beleitung Ihrer 4 Männer mit gekommen, die sich über die Modellbahntechnik und DC-Car informieren wollten.
Das Interesse war mäßig.
Da ich am Samstag bei Paul reichich Arbeit hatte, lohnte sich die Fahrt doch noch.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2017/09/22 113. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #25 am: 22. August 2017, 19:58:20 »
Hallo zusammen,

ich freue mich, für unseren nächsten Stammtisch am 22.9. einen Höhepunkt ankündigen zu können. Die Firma Magnorail wird uns besuchen können. Magnorail wurde bekannt durch den radelnden Radfahrer in H0. https://www.magnorail.com/de

Aber mit ihrer Kettenlösung mit Magneten können auch Pkw, Boote etc. fahren, selbst in N.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Selbstverständlich ist der Besuch unseres Stammtisch wie immer kostenlos, aber nie umsonst!  :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: 2017/09/22 113. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #26 am: 19. September 2017, 14:24:47 »
Ergänzung  Figuren und Fahrzeug auch in Z.
Auch wenn ich das alte System von denen kenne, komme ich um mir das neue anzusehen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2017/09/22 113. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #27 am: 08. Oktober 2017, 22:53:37 »
Hallo zusammen,


bei unserem letzten Stammtisch hatten wir die Firma Magnorail aus Holland als Gäste. Sie stellten uns ihr Kettensystem vor, mit dem nicht nur Fahrzeuge, sondern auch z. B. Radfahrer über die Anlagen fahren können. 30 Stammtischler verfolgten die Präsentation gespannt und stellten viele Fragen. Anschließend bestand die Möglichkeit, die Schauanlagen von nächster Nähe aus zu betrachten und noch mehr Fragen zu stellen.


Hier sind die Fotos vom Abend: https://photos.app.goo.gl/vyAxJ6GPkyc20pIi1


Unser nächster Stammtisch findet am 20.10.17 statt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2017/10/20 114. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #28 am: 13. Oktober 2017, 16:28:08 »
Hallo,

unser nächster Stammtisch findet am 20.10.17 statt. Wo und wann steht hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75411.msg192755#msg192755

Wir werden den N-Kreis weiter umbauen von R1 auf R3. Außerdem wollen wir noch weitere RMKs hinzufügen, um mehr als 1 Zug zu einem Zeitpunkt fahren lassen zu können.

Dann werfen wir einen Rückblick auf die Märklin-Tage 2017, die Mitte September stattfanden. Dazu werden Joachim, Thomas und ich Bilder mitbringen.

Bis dahin!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2017/11/17 115. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #29 am: 15. November 2017, 09:33:36 »
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem nächsten Stammtisch am 17.11.17 ein. Treffpunkt und Uhrzeit findet man hier:  https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75411.msg192755#msg192755
Interessierte sind wie immer herzlich willkommen!

Wir werden über unser Jubiläum im Februar reden, Lars bereitet da was vor. Außerdem bauen wir am N-Kreis unserer Anlage weiter. Ein Thema für den WDP-Vortrag steht noch nicht fest, wer also einen Wunsch hat, melde sich bitte bei mir.
« Letzte Änderung: 15. November 2017, 09:35:43 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm