Autor Thema: Einfahren von Triebfahrzeugen (neue oder nach Wartung)  (Gelesen 1276 mal)

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Einfahren von Triebfahrzeugen (neue oder nach Wartung)
« am: 15. September 2017, 11:13:55 »
Hallo WDP-Spezialisten,
nachdem ich derzeit meine H0e-Nebenbahn aufbaue und dann langsam meine über 30 Jahre lang gewachsene Sammlung von H0e-Triebfahrzeugen in Betrieb nehmen möchte habe ich eine Frage zum "Einfahren" (damit meine ich die ersten Meter bzw. ca. 30 Minuten, die ein TFZ je Richtung bewegt werden sollte ehe man es einzumessen beginnt und ehe man es wirklich auf die Anlage loslässt. Ich habe inzwischen etwa 40 TfZ in H0e (und etwa 60 in H0)
Ich habe auf meiner Anlage eine eigene Messstrecke mit ca. 4 m zu Einmessen und denke, dass man die ja auch zum "Einfahren" (30 Min. lang vor und zurück) verwenden könnte - oder? Händisch ist dies allerdings ziemlich langweilig. Gibt es in WDP irgendeine Möglichkeit diesen Vorgang zu automatisieren? Indem WDP so wie beim Einmessen die Lok einfach x Minuten lang auf einer definierten Strecke vor und zurück bewegt, egal ob mit wechselnder oder mit gleich bleibender mittlerer Geschwindigkeit? In Anbetracht der tollen Steuerung allgemein und auch beim Einmessen an sich denke ich, dass das ja machbar sein müsste? Oder gibt es ohnedies dafür schon irgendeinen Trick den ich nur noch nicht gefunden habe? Ansonsten könnte es evtl. ein Vorschlag für eine funktionale Erweiterung für eine künftige WDP-Version sein?
Vielen Dank für evtl. Hinweise und beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Einfahren von Triebfahrzeugen (neue oder nach Wartung)
« Antwort #1 am: 15. September 2017, 11:41:55 »
Hallo Michael

das geht doch ganz einfach!!
Lege eine Pendelstecke an!

An Punkt A und E jeweils ein ZNF anlegen. Dazwischen dann Fahrstraßen von A nach E und von E nach A erstellen.
Dann in der Zugfahrtenautomatik eine Pendelstrecke einfügen mit Wendebefehlen. Fertig!

Einmal aktiviert fährt der Zug so lange du willst immer hin und her.  ;)
« Letzte Änderung: 15. September 2017, 11:43:29 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
ERLEDIGT: Einfahren von Triebfahrzeugen (neue oder nach Wartung)
« Antwort #2 am: 15. September 2017, 12:30:49 »
Hallo Edwin,
tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Mann - oh - Mann, machmal sollte man das Hirn evtl. auch einschalten, das hatte ich definitiv NICHT gemacht...

Vielen Dank für den Hinweis und ein schönes Wochenende!
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Einfahren von Triebfahrzeugen (neue oder nach Wartung)
« Antwort #3 am: 15. September 2017, 15:53:23 »
Hallo Michael,
es geht auch noch einfacher.
Nimm das Einmessfenster von WDP und wähle gewünschte Einzelpunkte (z. B. 7, 10 und 14) und stelle dann 10
Durchgänge ein. Dann macht die Lok genau dein Einfahren. Wenn es noch zu kurz sein sollte, einfach wiederholen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Einfahren von Triebfahrzeugen (neue oder nach Wartung)
« Antwort #4 am: 15. September 2017, 18:03:09 »
Hallo Karlheinz,
auch Dir vielen Dank! Profis leisten eben mehr!! Soooo einfach kann es gehen...
Das werde ich heute Abend umgehend mit meinen H0e-Loks versuchen. Nochmals danke und beste Grüße aus der Region von Mariazeller- und Ybbstalbahn! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Einfahren von Triebfahrzeugen (neue oder nach Wartung)
« Antwort #5 am: 15. September 2017, 22:08:58 »
Hallo Karlheinz und Edwin,
nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Tipps! Ich hab es jetzt am Abend mit euren Hinweisen versucht und bin vollends begeistert. Habe mich jetzt für den Vorschlag von Karlheinz entschieden und mit diesem schon sechs Tfz "eingefahren". Es hat sich also wieder einmal ausgezahlt, den Rat von euch Profis einzuholen und zu befolgen! Ein schönes Wochenende, am besten mit der MOBA wünscht aus Österreich - Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016