Autor Thema: Unterschiedliche Geschwindigkeit von Zügen und deren Auswirkung  (Gelesen 873 mal)

Offline neuerDigipetNutzer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Will immer Zu viel und zu schnell auf einmal....
Guten Abend Forumler

ich habe es geschafft Güterzügen und Personenzügen unterschiedliche Geschwindigkeiten zu geben (mit dem Waggon Tipp ;))

Dann habe ich für die Güterzüge an den Steigungen und Gefällstrecken nochmals langsamere Geschwindigkeiten eingestellt (da diese ja schwer sind), mittels Profilen.

Nun stellt sich aber auf der Anlage folgender Effekt ein:

Alles fährt brav. Ich habe lange Steigungen und Gefälle. Fährt auf diesen ein Güterzug, dann stehen beim letzten IZNF die anderen Loks. Das ganze hat Auswirkungen bis auf den Bahnhof.

Jetzt möchte ich von den Experten wissen, ob sie die Güterzüge auch in den verdeckten Abschnitten wirklichkeitsgetreu fahren lassen, oder ob sie dort "Gas" geben, um das ganze zu beschleunigen?

Ich habe auch an "Überholstrecken" gedacht. Doch wie Wirklichkeitsgetreu sind diese? Und gibt es diese auch auf Steigungen und Gefällstrecken?

Meine Anlage ist durchgehend Zweigleisig.

Ich habe aber bisher nur den Rechtsverkehr programmiert. Überholstrecken gibt es bis jetzt noch nicht.

Muss ich damit leben, wenn es "wirklichkeitsgetreu" sein soll?

Wie macht ihr das?

Einen schönen Abend noch. Und danke im voraus.

Micha

C-Gleis Fahrer mit CS 1, WDP 2015.2 und einigen Loks und Wagen
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Celeron E3400, Win 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Unterschiedliche Geschwindigkeit von Zügen und deren Auswirkung
« Antwort #1 am: 15. September 2017, 20:07:25 »
Hallo Micha,
vor demselben Problem stand ich auch vor längerer Zeit - meine 3 langen Gleiswendeln sind naturgemäß da auch ein Problemfall gewesen. Doch zum Einen ist es in den unsichtbaren Bereichen aus meiner Sicht wirklich egal ob die Züge auch einmal schneller fahren als sie das eigentlich in der Realität tun würden, womit sich - wie du richtig vermutest - schon ein Teil der Probleme auflöst. Und zum Anderen habe ich mir Überholschaltungen eingerichtet, wo die langsameren Güterzüge in den Bahnhöfen von den schnelleren Zügen überholt werden können. So schaltet z.B. ein ICE im nächsten Bahnhof alle Ausfahrten auf "Halt" und nur sein Durchfahrtsgleis auf "Go" fährt durch, überholt und erst danach können die langsamen Züge wieder weiterfahren. Das macht dann im Betrieb noch dazu einen richtig abwechslungsreichen und spannenden Ablauf möglich.

Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline neuerDigipetNutzer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Will immer Zu viel und zu schnell auf einmal....
Re: Unterschiedliche Geschwindigkeit von Zügen und deren Auswirkung
« Antwort #2 am: 16. September 2017, 15:03:48 »
Hallo Michael

DANKE für den Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Muss das halt nur programmiertechnisch auf die Reihe bekommen...
Aber dann gibt es wieder was zu knobeln.
Micha

C-Gleis Fahrer mit CS 1, WDP 2015.2 und einigen Loks und Wagen
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Celeron E3400, Win 10