Autor Thema: Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem  (Gelesen 2996 mal)

Offline andy digital

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 52
  • Ort: Fürstenfeldbruck Ort bei GoogleMaps suchen
Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem
« am: 31. Oktober 2017, 15:49:44 »
Hallo zusammen,

meine Müt/Digirail Drehscheibe ist über den dazugehörigen USB-Seriell-Adapter (SC02) mit meinem Laptop (Betriebssystem Windows10) verbunden. Die Drehscheibe ist in WDP als iDS angelegt. Alles hat hervorragend zusammengespielt und sehr gut funktioniert.

Mit einem Windows10 Update im August wurden die USB-Seriell-Treiber von Windows10 plötzlich gelöscht und die Drehscheibe konnte nicht mehr gesteuert werden. Ursache ist, das es sich bei den mitgelieferten Treibern um nicht signierte Treiber handelt. Herrn Stollner hat mir gesagt, dass er diese aus Kostengründen nicht signieren läßt.

Über einen Workaround kann man diese Treiber wieder - über einem speziellen Windows10 Modus - installieren. Nach einem Neustart des Laptops hat Windwos10 diese Treiber aber sofort wieder gelöscht.

Wer kennt dieses Problem und hat hierfür eine Lösung ?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Andreas   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

kleinJuergen

  • Gast
Re: Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem
« Antwort #1 am: 01. November 2017, 09:37:57 »
Hallo Andreas,

ohne zertifizierte 64-Bit Treiber sieht es für Dich bei Windows 10 ganz schlecht aus.
Die Beste Lösung:
Besorge Dir in der Bucht ein Win7-32Bit. Dann hast du wieder Freude am Moba-Rechner !
Wichtig: Vor der Registrierung bei MS Automatisches Update abschalten !

Gruß

Jürgen

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem
« Antwort #2 am: 01. November 2017, 15:10:09 »
Hallo

Der Adapter ist doch sicherlich austauschbar.
Dann ist es doch einfacher einen USB-RS232-Adapter zu nehmen, der einen Win10-Treiber hat.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=USB-Adapter



Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Online Friedrich Weygand

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
  • Ort: Groß Plasten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem
« Antwort #3 am: 01. November 2017, 16:51:56 »
Hallo an alle.
Hier zur Klarstellung. Die Drehscheibe benötigt zur Ansteuerung eine Digitalzentrale, welche das SX-Signal erzeugt. Der angesprochene USB-Adapter SC02 ist ein Interface welches auch gleich das SX-Signal erzeugt also eine kleine Digitalzentrale. Das bedeutet es muss gegen ein anderes Interface mit SX-Signal Erzeugung ausgetauscht werden. Diese sind z.B. das Bus-Interface von Stärz oder das Multi-Interface von Rautenhaus. Beide haben aber noch eine ser. Schnittstelle und so muss dann noch ein USB-ser. Wandler verwendet werden. Oder es muss eine SX-Zentrale mit Interface z.B. die FCC von Döhler und Haass oder die RMX-Zentrale von Rautenhaus oder die Zentrale von Stärz verwendet werden. Es gibt sicher noch andere Geräte, aber die fallen mir leider im Augenblick nicht ein. Was man verwendet ist reine Geschmacksache und auch die Sache des Geldes, was man ausgeben will bzw. muss. Auf jeden Fall gibt es bei den aufgeführten Möglichkeiten auch Win10 kompatible Treiber. Aber auf jeden Fall beim Kauf direkt nochmal nachfragen und sich evtl. Umtauschrecht einräumen lassen.
Grüße und weiterhin viel Freude mit der Moba
Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline andy digital

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 52
  • Ort: Fürstenfeldbruck Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem
« Antwort #4 am: 02. November 2017, 10:39:56 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich werde alle Lösungsvorschläge mal genauer ansehen. Ich melde mich wieder sobald ich eine Lösung für dieses Thema gefunden habe.

Viele Grüße und bis bald

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

Offline andy digital

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 52
  • Ort: Fürstenfeldbruck Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem
« Antwort #5 am: 14. November 2017, 17:29:11 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für alle, die mir hier im Forum, per Mail oder Telefon bei der Lösung des Problems geholfen haben !  Hier eine Zusammenfassung über  den aktuellen Stand zu dem o.g. Thema  „Windows10- Treiber für die Digirail-/Müt-Drehscheibe„. Leider konnte ich das Problem noch nicht lösen.

Punkt  1 : Einen eigenen MoBa-Rechner mit Windows XP  oder Win7 bereitstellen und nicht mehr auf Win8 oder Win10 updaten – wie Jürgen schreibt.
Ich hatte ebenfalls Win7 auf meinem Rechner und habe dann über die MS-Updates die Möglichkeit, kostenlos erst auf Win8 und dann auf Win10 umzustellen, genutzt.  Mit einem  Win10 Update (wahrscheinlich 1607) begann Windoes10 dann nicht aktualisierte Treiber vom System zu löschen.

Punkt  2: U.a. hat Michael Floessel (http://www.michael-floessel.de/mfblog/windows-10-und-unsignierte-treiber/) Hinweise zur Umgehung der Löschung der Treiber auf seiner Webseite beschrieben.
Leider sind bei meinem Rechner nach einem Neustart des Rechners oder bei Folgeversuchen auch Tage später nach einem MS-Update wieder die unsignierten Treiber gelöscht worden.

Punkt  3: Ein andere Möglichkeit unsignierte Treiber doch noch zu installieren, beschreibet der Beitrag in Deskmodder (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10) . Das klang vielversprechend. Nach der Durchführung erscheint rechts unten auf dem Bildschirm immer der Hinweis „Testmodus“. Das störte mich eigentlich nicht. Die unsignierten Treiber lassen sich installieren. Doch auch hier gab es Tage später Probleme, der Rechner stürzte ab, Blue-Screen, Fehlermeldungen, etc.  Windows10  hat dann automatisch eine alte Sicherungskopie eingespielt. Wieder waren die unsignierten Treiber gelöscht.

Punkt  4: Umstellung auf das Rautenhaus Multifunktions-Interface SLX852. Wie Friedrich schreibt, scheint dies bei Ihm im Zusammenspiel mit der Digirail-/ Müt Drehscheibe zu funktionieren. Leider verstehe ich nicht viel von Selectrix. Dies ist jedoch meine favorisierte Alternative, wenn die Lösung mit dem Treiber nicht funktioniert.

Punkt  5: Ansatzpunkt waren jetzt die Treiber. Es handelt sich bei Digirail / Müt um FTDI Treiber aber welche ? Auch hier war ich für Hilfe dankbar, es war eigentlich einfach. Ein Blick auf die SC02 Platine zeigte, dass es sich um den Baustein FTDI - FT232RL handelt. Über die FTDI Webseite (http://www.ftdichip.com/) kann man sehr gute Informationen & Upates zu Treibern  und den verschiedenen Betriebssystemen finden. Als hilfreich hat sich auch das kostenlose Tool „USBDeview“ erwiesen, mit dem man viele Informationen zu den auf seinem Rechner  installierten USB Treibern erhält.
Die Firma Digitus verwendet ebenfalls diesen FTDI Baustein und bietet einen USB-Seriell Adapter an (https://www.digitus.info/produkte/computer-zubehoer-und-komponenten/computer-zubehoer/seriell-und-parallel-adapter/da-70156/). Auf dieser Seite findet man  Links zu dem Handbuch in verschiedenen Sprachen sowie die gezippten (.rar) Treiberdateien auch für Windows10.  Z. Mit z.B. dem Programm „winrar“ lassen sich die Dateien entzippen.
Jetzt hatte ich Hoffnung. Treiber runtergeladen. Im Geräte Manager von Windows10 bei den unsignierten Treibern auf update gehen und … die Treiber werden installiert. Dabei ändern sich jedoch die Namen der Schnittstelle von „COM 3: Digirail SX Control 02  USB“ in „USB-Serial Adapter.... COM 3“. Schnittstelle COM 3 bleibt also gleich. Auch wird im Geräte-Manager der Treiber als signiert bezeichnet. In USBDeview wir d die Schnittstelle auch als aktiv angezeigt. In WDP wurde die umbenannte Schnittstelle auch erkannt und angezeigt; im Programm selber mit initialisieren findet WDP nichts. Ich konnte die Verbindung zum Digirail-/Müt-SC02-System nicht aktivieren. Das SC02-Programm erscheint und meldet noch, dass  bestimmte DIP-Schalter umgestellt werden sollen. Das habe ich auf Richtigkeit geprüft und danach – wie gefordert - die Programmiertaste (F5) auf dem SC 02-Modul gedrückt. Leider keine Reaktion bei SC02-Programm.

Jetzt habe ich viel Zeit investiert und ab hier komme ich nicht mehr weiter.

Was muss oder kann ich noch machen, damit die Kommunikation von WDP und Digirail / Müt und umgekehrt  richtig funktioniert ?   

Viele Grüße

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

Offline luc diels

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 341
  • Ort: Bellegem Ort bei GoogleMaps suchen be
  • Aut viam inveniam, aut faciam
Re: Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem
« Antwort #6 am: 16. November 2017, 21:20:44 »
Andy,

Ich arbeite uber die MUET Zentrale mit ein seriele kabel port COM1. Ohne probleme.

Luc
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdpoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery westheuvel kohlheim en Industriezobe west afgewerkt, de rest in progress
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem
« Antwort #7 am: 18. November 2017, 23:00:28 »
Hallo Andreas,

aus der Erfahrung sind Möglichkeiten 1-3 maximal temporäre nicht dauerhaft stabile Lösung.

zu Lösung 4:
Das ginge mit dem SLX 852 von Rautenhaus oder dem Businterface von Stärz Digital. Beide haben aber wiederum eine serielle Schnittstelle, so dass man ggf. einen USB-Seriell-Adapter braucht oder besser eine Serielle Karte im PC.
Ich betreibe die Müt-Scheibe übrigens selber via SLX 852. Ging aber auch über alle andere SX-Zentralen

zu Lösung 5:
Es sieht so aus für mich, dass Müt den Adapter lediglich Treibermässig umbenannt hat, wenn der Standard-FTDI-Treiber akzeptiert wird, sonst hätte man erst mal mit einem FTDI-Tool den Chip auf Werkseinstellungen reseten können/müssen (aber echt nur was für Profis).
Ich würde mal im Gerätemanager prüfen ob das der einzige Eintrag mit COM3 ist. Ansonsten mal auf einen anderen COM-Port in den Treiber-Einstellungen verschieben.
Leider kenne ich selber weder das SC02-Programm noch das SC02-Modul. Finde dazu auch nichts mehr bei MÜt. VOn daher kann ich dazu auch nicht viel mehr sagen.

Im Zweifelsfall also doch Lösung 4...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online Friedrich Weygand

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
  • Ort: Groß Plasten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem
« Antwort #8 am: 19. November 2017, 18:19:16 »
Hallo Markus,
ich habe Dir eine PN geschickt.
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline andy digital

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 52
  • Ort: Fürstenfeldbruck Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem
« Antwort #9 am: 19. November 2017, 19:04:27 »
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Info.

Jetzt werde ich mich nun auch intensiver mit dem Thema SLX 852 von Rautenhaus beschäftigen, da hier doch einige Fragen offen sind und ich SX unerfahren bin:

1. Welche Einstellungen muss ich am SLX852 z.B. bei den DIP-Schaltern vornehmen ?

2. Auf der PC Seite ist die Verbindung klar (Digitus / FTDI) . Auf der anderen Seite ist die Frage, an welchen Digirail / Müt Baustein - mit welchem Kabel - ich die Verbindung zu SLX852 vornehmen muss. Ist dies die Universal I/O Karte von Digirail / Müt ?

3. Wird das integrierte Gleisbildstellpult von Digirail / Müt trotzdem weiterlaufen und gemeinsam mit WDP zusammenarbeiten ?

4. Kann ich die bereits eingerichtete IDS von WDP weiternutzen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

 

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem
« Antwort #10 am: 19. November 2017, 21:15:43 »
Hallo Andy,

zu 1.)
S1 muss on sein.
S2 würde ich auch on setzen
S7 und S8 würde ich auch on setzen, dann die baudrate in WDP auf 57600.
S3-S6 würde ich so lassen wie ab Werk.

zu 2.)
Ich habe das bei mir direkt mit der SX-Buchse von der Drehscheibensteuerung angeschlossen. Die IO-Karte habe und kenne ich nicht.

zu 3.)
Keine Ahnung kenne ich nicht.

zu 4.)
Ja. Muss nur auf das neue System umgestellt werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online Friedrich Weygand

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
  • Ort: Groß Plasten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem
« Antwort #11 am: 19. November 2017, 22:51:48 »
Hallo Andreas,
schau dir doch mal an, wie das SX Control angeschlossen ist. Da gibt es die Stromversorgung, das USB-Kabel und das SX-Kabel mit dem runden 5pol. Stecker. Das I/OBoard ist zur Ansteuerung des Gleisbildstellpultes hat aber nichts mit der Ansteuerung durch WDP zu tun. Du musst nur, wie Markus schon geschrieben hat, die Dip-Schalter S1, S2, S7,S8 auf on stellen. Dann SLX 852 monbtieren, die Stromversorgung anschließen, das USB-Kabel mit dem PC verbinden und das SX-Kabel entweder in die SX0 oder SX1 Buchse stecken. Welche Buchse du nehmen musst, kannst du sehen, wenn du einmal bei einem Gleisanschluß der Drehscheibe dir die Magnetartikeldaten anzeigen lässt. Da steht SX0 oder SX1. Dann würde ich des SLX 852 in WDP als neues zusätzliches Digitalsystem einrichten, Stellungsanzeige der Magnetartikel ... anhaken und abspeichern. Nach dem Neustart von WDP gehst Du dann in den Gleisbildeditor und rufst unter Optionen die Funktion "Digitalsystem der Magnetartikel ändern" auf. Im oberen Feld stellst du SX Control ein und im unteren Feld SLX 852. Dies dann bestätigen und schon ist alles in WDP geändert. Jetzt kannst du schon mal testen, ob es klappt. wenn ja, dann kannst das SX Control bei den Digitalsystemen löschen.
Die Meldung vom Gleisbildstellpult geht über das I/O board zur Drehscheibe und die Drehscheibe melde dies dann an den SX-Bus und somit an WDP.
Das so hoffe ich, sollte es gewesen sein.
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline andy digital

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 52
  • Ort: Fürstenfeldbruck Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem
« Antwort #12 am: 20. November 2017, 14:22:43 »
Hallo Markus, hallo Friedrich,

vielen Dank für euere schnelle, ausführliche und informative Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Über meinen Stand der "Umrüstung" werde ich hier wieder berichten.

Viele Grüße

Andreas

 

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

Offline andy digital

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 52
  • Ort: Fürstenfeldbruck Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem
« Antwort #13 am: 27. November 2017, 18:52:33 »
Hallo Markus, hallo Friedrich,

die Drehscheibe funktioniert nun wieder mit WDP und auch synchron mit dem separaten Gleisbild-Stellwerk !

Mit dem Rautenhaus Interface SLX852 und einem Digitus Adapter (USB 2.0 - Seriell) gab es bei der Installation, Treiber update und "Systemwechsel" in WDP überhaupt keine Probleme. Die Anleitung von Friedrich war der genau richtig.

Deshalb nochmals vielen Dank an Friedrich und auch Markus für eure wirklich hilfreiche Unterstützung.

Viele Grüße

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

Offline cs2horst

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Maisach Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe Müt/Digirail - Treiberproblem
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2017, 16:34:47 »
Hallo Andreas,

ich habe genau die selben Erfahrungen wie du gemacht. Toll, dass das Probleme zu lösen ist.

Ich werde mir jetzt auch das Rautenhaus Interface zulegen.

Vielen Dank und viele Grüße

Horst
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Cs2 H0 C Gleis Wpd 2021 c2/RM Litfinki Lichtsignal Decoder/LDT Booster 2,5A/Rautnhaus 852 mit Müt Drehscheibe /ù Con Railspeed/Laptop Sony Vaio Core15  Windos 10
  • Rechnerkonfiguration:
    Sony Vaio core15 Windos 10