Autor Thema: FS'sen zur, über und runter von der iDS  (Gelesen 2135 mal)

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
FS'sen zur, über und runter von der iDS
« am: 22. Januar 2018, 18:22:25 »
Hallo zusammen,
Hallo Sven Spiegelhauer,

da ich im Stammtisch vom 8. Juli 2015 18 Uhr 31 auf den Beitrag "IDs in Zugfahrten" gestoßen bin, in dem sich Sven sehr kompetent äußert, spreche ich Sven hier nochmal direkt an.
Die Mä. DS 7686 wurde von mir mit dem vorletzten Decoder-Typ von Sven Brandt (mit höchstem Update) umgebaut. Alle Gleisanschlüsse werden rückgemeldet, gegenüberliegende Gleise haben einen gemeinsamen RMK. Das Bühnengleis hat 3 RM von 6 - 19 - 6 cm. Die DS habe ich als IDs angelegt. Per Mausklick lassen sich alle Funktionen in WDP korrekt abrufen und funktionieren auch auf der Anlage. Da ohne Sound gefahren wird, habe ich bis jetzt auch keine Profile angelegt, bzw. mich damit beschäftigt. Sven schreibt, dass keine Profile gebraucht werden, dafür haben wir ja die DS umgebaut!
Jetzt zu meinem Problem: Ich brauche jemanden der mir hilft das Brett vor meinem Kopf zu entfernen.
Zum einen bin ich unsicher, ob das alles richtig ist was ich bis jetzt erstellt habe (Konfiguration und Gleisbild der iDS), wenn sich das jemand mal ansehen könnte (z.B. iZNF oder nur ZNF auf der Bühne).
Zum anderen bin ich bis jetzt gescheitert eine Lok auf die iDS zu bringen.
Es wäre schön, wenn Sven oder jemand anderes mir mal eine Fahrt aus einem Bhf-Gleis in den LS und zurück programmieren würde (bei FS ID-NR 260 geht es los).
Die Datensicherung ist eine Kopie meiner Anlage, es kann alles geändert werden was sein muss!
Allen die beim Beseitigen des Bretts mithelfen wollen schon mal vielen Dank.

Hellmut

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS'sen zur, über und runter von der iDS
« Antwort #1 am: 22. Januar 2018, 19:09:38 »
Hollo Hellmut,erstelle mal eine Fahrstr. zu dem Gleis vor der Drehscheibe dann eine von dort auf die Drehscheibe und von dort eine in den Lokschuppen.
Mir einer Fahrstr. Vom Bhf zum LS funktioniert es nicht.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2018, 19:19:15 von Dieter Wolf »
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS'sen zur, über und runter von der iDS
« Antwort #2 am: 22. Januar 2018, 21:08:16 »
Hallo Hellmut.

Es erleichtert die Steuerung der DS ungemein, wenn die zwei Enden (6cm) auf ein RMK (26 oder 28) gelegt sind.
Die intelligente DS unterscheidet nicht zwischen 26 oder 28, sondern fährt den kürzesten Weg.
Du müsstest sonst die DS umständlich drehen und dann brauchst auch die doppelte Anzahl FS-e.

Außerdem brauchst auch noch ein Richtungspfeil  auf der DS.
Das zeigt Dir dann ,wenn Du von der DS willst, aus welche Richtung die Lok auf die DS gefahren ist.

Das ist dann als Bedingung in der ZFA für die Weiterfahrt.
Zeigt es nach rechts, dann muss die Lok von der DS in den Lokschuppen fahren, nach links, dann zu Anlage !

 
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS'sen zur, über und runter von der iDS
« Antwort #3 am: 22. Januar 2018, 22:15:31 »
Hallo Helmut,

ich habe nicht so viel Zeit. Darum etwas im Telegrammstil.
Ich gehe mal davon aus, das die DS manuell (klicken im Gleisbild) funktioniert und die Gleisanschlüsse angefahren werden.

1. in der IDS das Turnsymbol eintragen
2. in der IDS nur den Kontakt 27 bei den ZNF eintragen
3. für die Bühne nur einen Kontakt verwenden (RM27 = 31cm)
4. IZNF anpassen für den RM27
5. FS manuell aufzeichnen, ohne Richtungsinfos im IZNF der Bühne
6. FS mit Hlatepunkt 'mittig Bahnsteig'
7. den RM für die Stellungsrückmeldung eine höhere Einschaltverzögerung geben (habe bei mir 5000ms)
8. Geschwindigkeit der Loketwas ausprobieren, sollte so bei 5 bis 15kmh liegen
9. FS getrennt für Auffahrt und Abfahrt erstellen
10. FS nicht in ZF oder als Anschlußfahrten verwenden

Punkt 1 bis 10 befolgen und glücklich sein.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FS'sen zur, über und runter von der iDS
« Antwort #4 am: 23. Januar 2018, 12:15:24 »
Hallo Dieter, Herbert und Sven,

vielen Dank für Eure Vorschläge! Im Moment kann ich leider nicht weitermachen, denn es hat mich gesundheitlich etwas gebeutelt. Ich denke, falls später noch Fragen sein sollten, dass ich diese hier stellen darf.

Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FS'sen zur, über und runter von der iDS
« Antwort #5 am: 09. März 2018, 19:28:34 »
Hallo Sven,
bin wieder oben auf, oder besser gesagt unten im MOBA-Keller. Dein 10 Punkte Programm habe ich abgearbeitet und bin schon mal soweit glücklich.
Für mein BW mit DS habe ich mir so eine Art "Semi-Automatik" vorgestellt, z.B. von den HBF-Gleisen 5 und 6 zu den Behandlungsgleisen oder über die DS zum Lokschuppen und das Ganze auch wieder zurück. Kuppeln soll per Hand erfolgen, Loks sollen per Knopfdruck wegfahren oder bereit gestellt werden. Dazu habe ich schon einige Zeilen in der Automatik "Betriebswerk" angelegt. Bei der Planung, vor vielen Jahren, bin ich ans Limit von 496 RM gestoßen, wollte aber kein weiteres RM-System installieren. Darum wurden einige RM's eingespart (iZNF gab es ja noch nicht) und das ausgerechnet im BW. Nun habe ich eine Fahrt vom Hbf. Gl.5, über Rangiergleis 3, über die DS zum Lokschuppen eingerichtet. Die Lok wird auf der DS gedreht und im LS abgestellt mit vorne eingeschalteter Stirnbeleuchtung. Soweit OK, aber die Loks schauen mir etwas zu weit (ca. 3 cm zu viel) aus den LS-Toren heraus. Die Anordnung der RM sieht so aus: von DS auf "RM A" mit 18 cm auf "kein RM"(000) mit 26 cm auf "RM B" mit 12 cm. Der "RM A" endet ca 5 cm vor dem LS-Tor. Bevor ich mich damals näher mit WDP befasst hatte, war mir folgendes im Sinn: >Stop wenn "RM A" frei<, mit der Ausschaltverzögerung von "RM A" hätte ich die Lok genau positionieren können (Stirnlicht vorne sollte aber auch an sein).
1. Frage: Leider finde ich keine Möglichkeit das so zu realisieren, eventuell hast Du eine Idee / Lösung? Wenn das alles zu schwierig wird, Profile und neue RM werden ausgeschlossen, kann ich mit der oben beschriebenen Lösung leben.
2. Frage: Einen Richtungspfeil, wie von Herbert vorgeschlagen, verwende ich bis jetzt nicht, aber es funktioniert alles. Ist das so richtig?
3. Frage: An der DS.-Bühne habe ich einige Nacharbeiten und werde sie darum ausbauen. Einige DS-Decoder haben eine Rückmeldung, dass die Bühne gerade dreht. Mit dem "Rot" des Gleissperrsignals könnte ich solch eine Meldung erzeugen, durch das Zusammenlegen der 3 Bühnen RM sind ja 2 Schleifringe frei geworden, oder macht das keinen Sinn (als zusätzliche Sicherheit)?
Ab FS 259 befinden sich die FSn die über die DS gehen, in der ZFA "Betriebswerk1" befinden sich einige Fahrten zur DS bzw.LS. Eine Beantwortung meiner Fragen ist wirklich nicht eilig, ich muss ja erst die Bühne überarbeiten. Vielen Dank für die viele Freizeit die Du hier opferst!

Hellmut

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FS'sen zur, über und runter von der iDS
« Antwort #6 am: 15. März 2018, 18:30:27 »
Hallo Sven Spiegelhauer,
ich denke, dass Du meinen Beitrag vom 9.März nicht gesehen hast. Ich dachte erst, dass dich auch die Grippewelle erreicht hat, habe aber dann, zum Glück, andere Beiträge von dir gefunden. Wenn Du die nötige Zeit hast würde ich dich bitten den vorigen Beitrag von mir zu lesen und wenn möglich zu beantworten.
Frage 3 hat sich eigentlich erledigt. Mittlerweile habe ich die DS-Nacharbeiten abgeschlossen. Die Meldung "Bühne dreht" habe ich auch realisiert und als zusätzliche Verriegelung eingebunden. Es macht richtig Spaß den Loks bei der Fahrt über die DS zuzuschauen.
Und schon taucht die nächste Frage auf: Kann man eigentlich alle Elemente die in einer FS abgearbeitet werden, wie z.B. Weichen (Ma's), sich anzeigen lassen? RM's werden ja (Stell-Bedingungen) mit "Kamera und Speichern"eingetragen. In meiner DS-Graphik ist jetzt ein Sperrsignal eingezeichnet welches mir anzeigt "Bühne dreht". Mit der "Kamera und Speichern" habe ich das Signal als Verriegelung in eine FS eingebunden. Das ist erst mal nirgends zu sehen, außer es tritt ein Fehler auf und ich schaue dann ins Logbuch oder mit dem Fernglas.
Wenn der letzte Punkt zu umfangreich wird, kann ich auch einen neuen Beitrag öffnen.
Auch an dieser Stelle möchte ich mich bei Dir für die viele Freizeit, die Du für unser gemeinsames Hobby aufbringst, herzlich bedanken. Bitte die neue Daten-Sicherung benutzen!

Hellmut

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FS'sen zur, über und runter von der iDS
« Antwort #7 am: 15. März 2018, 19:00:19 »
Hallo Sven,
da war ich wieder zu schnell.
Das Signal "Bühne dreht" müsste ich auch im Gleisbild einzeichnen, was aber nicht so gut aussieht (2 Signale hintereinander). Wenn ich ein Gleisstück vor den Zufahrten mit RM 27 ("Bühne dreht") belege sollte alles gehen.
Das Signal mit "Kamera und Speichern" in die FS zu übertragen ist natürlich falsch. Aber steht es jetzt noch in der FS?

Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS'sen zur, über und runter von der iDS
« Antwort #8 am: 15. März 2018, 20:04:46 »
Hallo Hellmut,

das die Bühne dreht (MA?) würde ich nicht extra einbinden. Du hast doch die Stellungsrückmeldung der Gleisstutzen (mit Einschaltverzögerung). Das ist doch alles perfekt so. Wichtiger finde ich, das Du auf dem Bühnengleis noch ein vituelles Gleissperrsignal zur FS-Verriegelung einsetzt, so wie es bei jeder FS gemacht wird. Du mußt es aber auch nicht zwingend wieder löschen.

Mit den Schuppengleisen würde ich Dir folgende Variante vorschlagen. Lege das mittlere nicht meldende Gleisstück auf einen der beiden vorhandenen RM. Erstelle ein iZNF mit den beiden Kontakten und fertig ist es. Bei richtiger Konfiguration des iZNF, kannst Du dann auch alle gewünschten Haltepunkte anfahren.
Deine jetzige Variante birgt den Fehler, das eine Lok auf dem nicht meldenden Zwischengleis zum halten kommt ud dann fehlt die Rückmeldung.

Ob Du einen Richtungspfeil benötigst oder nicht, liegt im eigenem Ermessen. Wenn Deine jetzige ZFA zur Zufriedenheit funktioniert, dann ist doch alles ok. Es gibt eben viele Varianten einen Ablauf zu steuern.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FS'sen zur, über und runter von der iDS
« Antwort #9 am: 16. März 2018, 19:00:48 »
Hallo Sven Spiegelhauer,
es ist kaum zu fassen, 1 Stunde später ist die Antwort auf dem Bildschirm, herzlichen Dank!
Die Richtungspfeile sind z.Z. für mich erledigt. Das Bühnengleis hat 2 Gleissperrsignale erhalten und wurden in die FS'sen incl. Folgeschaltung eingebunden. Dass die Bühne dreht zeigt jetzt eine Rundumleuchte an. Ob ich die Anzeige noch weiter verwende, wer weiß.
Bei den LS-Gleisen habe ich keine iZNF, darum ist auch immer ein RM besetzt wenn die Lok stoppt.
Am Anfang hatte ich zum Testen ein iZNF eingerichtet, in der Mitte mit RM 000, das hat nicht funktioniert. Als ich vor 9 Jahren den Bereich DS / LS gebaut habe hatte ich doch schon an den Gleisen mit dem fehlenden RM einen Draht angelötet und auf Masse gelegt (das Gleis liegt zu 90% im LS). Also kann ich deinen Vorschlag,  das freie "RM-Stück" mit einem der beiden RM zu verbinden, relativ leicht ausführen.
Allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen wie das funktionieren soll bei unterschiedlichen Längen der Loks die rückwärts in den LS einfahren, die "Ausrichtlinie" aber die Vorderkante der Loks ist. Das nächste freie LS-Gleis wird ja auch noch autom. ausgesucht, also weiß ich gar nicht wo welche Lok geparkt wird. Das Stirnlicht vorne sollte auch noch brennen. Kannst Du mir kurz auf die "Sprünge" helfen?

Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS'sen zur, über und runter von der iDS
« Antwort #10 am: 16. März 2018, 19:44:28 »
Hallo Hellmut,

Zitat
Allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen wie das funktionieren soll bei unterschiedlichen Längen der Loks die rückwärts in den LS einfahren, die "Ausrichtlinie" aber die Vorderkante der Loks ist.

Na dann versuche ich mal Deine Vorstellungskraft zu erweitern.  ;)
Das Zauberwort lautet 'Halt am Bahnsteiganfang'. Dein LS-Gleis wird mit den beiden Kontakten (z.Bsp. 22/23) als iZNF erstellt. Deine Haltelinie für alle Loks ist dann der Bahnsteiganfang. In den FS zum LS wird nun diese Halteoption angegeben.
Bahnsteigende oder Signal wäre dann kurz vor dem Prellbock und würde ein komplettes reinfahren bewirken.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS'sen zur, über und runter von der iDS
« Antwort #11 am: 16. März 2018, 20:02:01 »
Hallo Hellmut,

ich habe mal ein Bild angehangen, wie das aussehen könnte.
Im GB das Schuppengleis mit einem iZNF. Den Kontakt 23 verlängert durch den bisher nicht meldenden Abschnitt. IZNF eingerichtet. FS erstellen mit Hakltepunkt Bahnsteiganfang. WDP lässt nun alle Loks in Fahrtrichtung zum LS mit dem Ende dort halten. Egal ob diese vorwärts oder rückwärts dort hinein fahren.
Im Bild habe ich mal virtuell den Lokschuppen über das iZNF gezeichnet. Damit kannst Du eventuell besser erkenn was ich meine.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FS'sen zur, über und runter von der iDS
« Antwort #12 am: 17. März 2018, 12:37:46 »
Hallo Sven Spiegelhauer,
vielen Dank für die tolle Vorlage die Du erstellt hast. Kommende Woche werde ich die Änderungen ausführen und hier berichten.
Ein schönes WE wünscht
Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FS'sen zur, über und runter von der iDS
« Antwort #13 am: 19. März 2018, 19:08:44 »
Hallo Sven Spiegelhauer,
ich habe deinen Vorschlag umgesetzt und siehe da, es funktioniert. Dafür vielen Dank. Den Workshop 32 von Jürgen habe ich mir dann nochmal angeschaut, die Zauberworte lauten: Der Zug hält mit dem Zug-Ende am Bahnsteig-Anfang an. Man(n) muss nur richtig lesen. Wieder was gelernt.
Eigentlich fehlt jetzt nur noch das i-Tüpfelchen, das wäre das Einschalten der vorderen Stirnbeleuchtung. Hast Du da auch noch was parat?

Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram