Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Entkuppler als Magnetartikel mit 2 Stellungen

(1/2) > >>

Michael Ferrano:
Liebe WDP-Entwickler und Beta-Tester,

Die derzeit im Gleisbildeditor vefügbaren Entkuppler sind als Magnetartikel mit 1 Stellung angelegt. (1 Magnetartikeladresse und "Rot" oder "Grün")
Das macht sicher auch Sinn für die herkömmlichen REPA-Entkuppler, die ja nur kurz aktiivert werden sollen.

Für meine Kadees habe ich, wie viele andere Modellbahner, die diese Kupplung benutzen, Servos unter dem Gleis montiert, auf denen wiederum ein Magnet aufgeklebt ist. Liegt der Magnet parallel zum Gleis wird entkuppelt, steht er quer, ist der Entkuppler wirkungslos. Für diese Funktion ist also ein Magnetartikel mit 2 Stellungen notwendig. Bisher behelfe ich mir mit einem Magnetartikelsymbol (0266) neben dem Gleis.

Nachdem ich im Rahmen des Upgrades nach WDP 2018 einen Großteil des Gleisplans für die Verwendung von Multiplänen neu zeichnen werde, wäre es super, wenn es ein Entkupplergleisstück gäbe, ähnlich dem jetzigen, nur eben mit 2 Stellungen. Das käme der Optik sehr zu Gute.

Wenn's nicht geht ist das aber auch nicht schlimm.  ;)

Viele Grüße
Michael

Markus Herzog:
Hallo Michael,

das kannst du dir doch ganz einfach mit dem Gleissymboleditor selber erstellen.

Grüße
Markus

limagolf10:
Hallo Michael,
wie Markus schon schreibt geht das wunderbar mit dem Gleissymbol-Editor (er war mal wieder schneller) ;).
Falls Du damit noch nicht gearbeitet hast, dann findest Du die Anleitung zum Downloaden hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=dlattach;topic=67227.0;attach=19917
Du kannst das unten angehängte Symbol in Deine EIGENE Symboltabelle importieren (in ein freies Symbol "zweibegriffiger Magnetartikel"). Wie das genau geht steht in der Anleitung.
Mit dem Editor kannst Du das Symbol auch noch Deinen Wünschen anpassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Michael Ferrano:
Hallo Markus,

Mit dem Symboleditor habe ich schon das ein oder andere Mal gearbeitet, u.a. um meine Ruhe-Halt Signale darstellen zu können.

Kann ich für meine Zwecke einfach z.B. ein zweibegriffiges Lichtsignal HP0/HP1 hernehmen und "ummodeln" (Lichtsignale benutze ich gar nicht), oder gibt das dann Probleme bei der Erstellung von Fahrstraßen ?

Viele Grüße
Michael

Michael Ferrano:
Danke für die Antwort Lothar,

Die Frage die sich mir stellt ist jetzt nur, welches "freie" Magnetartikelsymbol für die Darstellung im Gleis ich nehmen kann, ohne mir andere Probleme einzuhandeln.

Viele Grüße
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln