Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

BÜ mit dem Stellwerkswärter schalten

(1/2) > >>

Peter Ploch:
Hallo WDP-Freunde,

u.a. steuere ich mit dem Stellwerkswärter Blocksignale und den Bahnübergang. Beim BÜ habe ich mich an das Muster der Demo-Anlage (2018) gerichtet. Das funktioniert auch soweit in der Automatik und „Stellen und Fahren“. Letztendlich hat es mich aber gestört, daß beim manuellen Fahren immer die Schranken offen blieben. Bei öffentlichen Vorführungen unserer Clubanlage war das schön etwas „unschön“. Gut, ich könnte sie dann extra über die Zentrale als Magnetartikel stellen.

Nun habe ich im STW die Verknüpfung „Fahrstraße … aktiv“ gelöscht, jetzt sind praktisch nur noch die Bedingungen der RMKs zu erfüllen, das klappt einwandfrei. Jetzt schalten die Schranken und die Blocksignale auch beim manuellen Betrieb. Oder habe ich bei dieser Version einen Gedankenfehler gemacht?

Im Anhang habe ich die beiden Varianten als Beispiel angefügt.

Helmut Kreis:
Hallo Peter,

den BÜ schließen könntest Du schon in der/den Fahrstraßenaufzeichnungen mit einschließen. Eventuell auch am BÜ eine Stellungsüberwachung zeitverzögert einstellen. Dann würde der BÜ zuerst schließen, bevor der Zug abfährt.

Im Stellwerkswärter brauchst Du dann nur das Öffnen zu regeln. Hier kommt es nun darauf an, wieviele Gleise über den BÜ führen. Geöffnet werden darf er nur, wenn alle Gleise in Fahrtrichtung hinter ihm frei sind.

Edwin Schefold:
Hallo Peter
So wie du es gemacht hast, mache ich das schon länger. Alle RMK mit Oder verknüpft, die zum richtigen Schließen der Schranken erforderlich sind.Es kann aber auch sein, dass man zusätzlich noch gestellte FS, oder Schalter mit einfügen muß.

Wichtig ist eben, dass die Schranken geschlossen sind bevor der Zug vorbei fährt.  ;)

Peter Ploch:
Danke für Eure Antworten.


--- Zitat von: Helmut Kreis am 22. Juli 2018, 19:37:59 ---...den BÜ schließen könntest Du schon in der/den Fahrstraßenaufzeichnungen mit einschließen. Eventuell auch am BÜ eine Stellungsüberwachung zeitverzögert einstellen. Dann würde der BÜ zuerst schließen, bevor der Zug abfährt.

--- Ende Zitat ---

Hallo Helmut,

das muß ich mir noch einmal überlegen, denn von einer Richtung ist es sehr knapp, daß die Schranke geschlossen ist, bevor der Zug kommt.


--- Zitat ---Wichtig ist eben, dass die Schranken geschlossen sind bevor der Zug vorbei fährt.
--- Ende Zitat ---

Hallo Eddy,

da muß ich Dir Recht geben, so schön es ist, wie langsam die Schranken schließen, um so mehr muß man "knobeln" bis alles paßt.
 



Helmut Kreis:
Hallo Peter,

das bekommst Du ja hin, wenn Du die Schranken schon mit in die Aufzeichnung nimmst.
Dann wird die Schranke bereits abgesenkt, wenn die FS gestellt wird. Durch die Einstellung einer Stellungsüberwachung nach Zeit kann auch die Abfahrt der Lok verzögert werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln