Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Lokpfiff vor Tunnel

(1/2) > >>

Docj:
Hallo,

Bisher baue ich noch im Untergrund, will heissen im Bereich Schattenbahnhof. Dort habe ich pro Block, Abstellgleis 3 Kontakte vorgesehen.

Nun werde ich recht bald in die sichtbare Ebene kommen. Gerade überleg ich ob ich da noch zusätzliche Kontakte brauche.

Wenn ich kurz vor der Tunneleinfahrt einen Kontakt hätte, der einen Lokpfiff auslöst, könnte ich mit LokID0 arbeiten.

Geht das auch anders? Über eine fest definierte Position im Stop-Kontakt, ähnlich dem Anhaltepunkt?  Vielleicht über die erweiterten Funktionen im iZNF?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Marc Schach:
Über eine fest definierte Position im Stop-Kontakt, ähnlich dem Anhaltepunkt.
Stop-Kontakt = Start-Kopntakt
In Profil Editor LokID0
Start Kontakt ……
und noch mal Start kontakt mit WAV mit Wartezeit sec

Ralf Krapp:
Hallo Jürgen,
einen Lokpfiff auszulösen, das Licht der Lok und/oder auch der Wagen ein- bzw. auszuschalten ist eine klassische Aufgabe für ein Profil. Hier bietet sich auch die LokID 0 an, da damit dann sämtliche Loks/Züge auf dieser Strecke entsprechend reagieren können.
Ich habe bei meiner Anlage eine Zufahrt zum Schattenbahnhof mit eben dieser LokID 0 eingerichtet. Dazu habe ich in der Zugfahrt die Kontaktstrecke, die etwa 2 Meter vor dem Tunnelmund beginnt und bis in den Tunnel hineinführt, im Profil-Editor so eingestellt, dass der Lokpfiff nach 1,70 Meter beginnt und bis zur Einfahrt der Lok in den Tunnel  andauert. Dazu gibt es im Profil-Editor die Möglichkeit, nach Zeitablauf oder nach Meter ein Signal auszulösen. So muss man nicht unbedingt ein besonderen eigens dafür einzurichtenden Rückmeldekontakt vorsehen.

Matthias Schäfer:
Hallo Ralf,

ich würde eher nach Strecke auslösen. Wenn Du nach Zeit auslöst, ist der ICE vielleicht schon im Tunnel und der VT 98 verläßt gerade die letzten Bahnhofsweichen.

Wenn ich aber noch im Aufbau der Anlage wäre, würde ich auf jeden Fall in einen RMK mehr investieren.

Ralf Krapp:
Hallo Matthias,
vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich habe zuerst nach Zeit, dann aber nach Strecke den Lokpfiff eingerichtet, weil es so geichmäßiger funktioniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln