Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Lichtsignal Schaffner

(1/1)

Bezner55:
Hallo Modellbahner,

ich habe auf dem Bahnsteig einen Schaffner mit "LED-Kelle", diese sollte bei Abfahrt des Zuges leuchten für 3 Sekunden. Das habe ich über den Stellwerkswärter programmiert und funktioniert auch problemlos.
Nun möchte ich aber, dass nur Personenzüge die am Bahnsteig gehalten haben (also nicht durchfahren) signalisiert werden.

Wie kann ich das bewerkstelligen bzw. zusätzlich programmieren?

Viele Grüße

Wolfgang

Torsten Junge:
Hallo Wolfgang,

das geht doch genauso im Stellwerkswärter > Lok-/Zugmatrix... in den Bedingungen.

Bezner55:
Hallo Torsten,

bei Zugmatrix kann man nur "Epoche" und erstes oder führendes Fahrzeug u.s.w. auswählen.
Wie sieht es mit V0 am IZNF aus?

Willi Emmers:
Hallo Wolfgang,

wer hindert Dich denn daran, bei den Fragezeichen in Epoche dort Personen-, Güter-, Wendezug oder was auch immer einzutragen und für die Zugmatrix zu benutzen?
Das mache ich auch so, da ich die Spalte Epoche eh in der ureigenen Funktion nicht benutze (siehe Abb.).
Einstellen kannst Du das in den Systemeinstellungen > Programmeinstellungen und dort unter dem Reiter "Matrix-Typen".
Das mag zwar nicht im Sinne des Erfinders sein, ist aber ausgesprochen nützlich.

Bezner55:
Hallo Willi,

an das habe ich auch schon angedacht,aber nicht ausgeführt. Da eine andere Martix schon mit Güterzug, Personenzug usw. exesiert und ich dachte darauf kann man irgendwie zugreifen. Das scheint nicht der Fall zu sein. Ändere jetzt die Daten ab und probiere es am Wochenende. Danke Dir.

Viele Grüße

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln