Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

erste acht RM werden nach Bus-Unterbrechung nicht mehr angezeigt

(1/1)

Peer Hauschild:
Hallo,
ich brauche bitte das geballte Fachwissen des Forums, weil ich alleine nicht mehr weiterkomme. Ich steuere meine Gartenbahn mit WDP. Dank einstellbarer Gleisbesetztmelder (GBM) vom Blücher-Elektronik funktioniert dies ganz gut. Allerdings tritt ein Problem auf, dass ich wohl ohne Eure Hilfe nicht lösen kann.
Bei einem dem fünf GBM werden alle 16 Rückmeldekontakte (RM) bei einer Statusänderung auf dem GBM und bei Win Digipet (WDP) korrekt angezeigt. Bleibt nun ein Fahrzeug auf einem der ersten acht RM (65-72) stehen und der Loconet-Bus (LNB) wird kurzzeitig unterbrochen, wird beim Wiedereinschalten der RM korrekt am GBM mit einer gelben LED angezeigt, aber nicht bei WDP. Der Bildschirm zeigt also den besetzten Gleisabschnitt als frei an. Nur, wenn ich kurz das Buskabel ziehe und wieder reinstecke, erscheint die Meldung auf dem Bildschirm korrekt. (Kann aber nicht die Lösung sein.)
Ich habe die Bus-Kabel getestet, die Stecker erneuert, ja sogar den Besetzmelder getauscht – keine Lösung.
Jetzt habe ich einfach die beiden Module von 73/74 auf 75/76 hochgesetzt, womit sich die RM-Nummern von 65-80 auf 81-97 ändern. Und siehe da, der Fehler tritt nicht mehr auf.
Nun müsste ich aber alle betroffenen Fahrstraßen und vor allem alle betroffenen Profile aufwändig ändern.
Kann mir jemand sagen, woran der Fehler liegt?
Und wie kann ich das Problem vielleicht mit nicht so viel Aufwand lösen?
Vielen Dank schon mal.

Helmut Kreis:
Hallo Peer,

welcher Wert ist denn im GBM CV587 eingestellt? Standard sollte der Wert 15 sein.

Peer Hauschild:
Ein freundliches Hallo in die Runde,

erst einmal vielen Dank an alle, die meine Anfrage gelesen haben, vor allem aber an Helmut, der mir geantwortet hat. Ja CV 587 steht auf 15. Die Ursache für mein Problem liegt woanders.
Ohne die Hilfe der Firma Blücher Elektronik, die zu zweit mit Ihrer Messtechnik mich besucht hat, wäre ich nicht darauf gekommen. Ich hatte in CV 225 versehentlich im vorletzten Melder den Bit 3 gesetzt ("Besetztzustände und Statusbyte werden über den Rückmeldebus übertragen"). Hierdurch belegte dieser vorletzte Melder drei statt zwei Adressen. Da ich aber jedem Melder nur zwei Adressen zugebilligt hatte, überlappten sich die dritte Adresse (73) des vorletzten Melders (71, 72, 73) mit dem des letzten Melders (73, 74). Nach Löschung des dritten Bits in CV 225 war das Problem gelöst.

Wieder etwas dazu gelernt. Möge es auch anderen helfen.

Übrigens, wenn jemand Fragen zum Einsatz der Rückmeldemodule der Firma Blücher Elektronik aus Berlin auf einer Gartenbahn hat, kann er sich gerne an mich wenden.

Ich wünsche einen erfolgreichen Tag, Peer

Willi Emmers:
Hallo Peer,

im Normalfall wird jedes neue Mitglied des Forums mit einem "herzlich Willkommen" begrüßt.
Das sei hiermit nachgeholt.

Außerdem hast Du verstanden, worum es im Forum geht. Fragen stellen und die Lösungen dazu posten.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln