Hallo,
das ist eher so ein Hinweis. Es kann mal passieren, dass die Anlage wegen Kurzschluss oder wegen Nothalt ausgeschaltet wird.
Da kann es sein, dass sich gerade zu der Zeit ein Zug in ein iZNF befindet. Dann poppt ein Meldefenster auf, dass ein sich in ein iZNF befindet und er eventuell seine Position nicht erreicht hat. Hat man auch die Zugüberwachung eingeschaltet, kommen nach und nach auch die Meldefenster, dass Lok xy den Kontrollkontakt nicht erreicht hat und deswegen angehalten wird. Die Meldefenster erscheinen aber hinter dem ersten Fenster der iZNF und sind kaum sichtbar. Dadurch, dass die Meldefenster milchig - durchsichtig sind, erkennt man die bei genauem Hinsehen schon.
Nun will man das Meldefenster der iZNF im Vordergrund wegklicken. Das geht aber nicht. Auch Klicks irgendwo anders führen zu keiner Reaktion von WDP. Man denkt, das Programm habe sich aufgehangen. Wenn man aber genau hinsieht, ist das nicht so. Bei jedem Klick blinkt das oberste der Meldefenster der Zugüberwachung, was sich aber hinter dem Fenster der iZNF Meldung befindet und nicht anklickbar ist, weil man das iZNF Meldefenster nicht wegklicken kann. Also WDP erwartet, dass man erst die Fenster der Zugüberwachung wegklickt, bevor es weiter geht. Man fragt sich nur wie?
Das erste Mal bin ich reingefallen und habe WDP abgewürgt weil ich dachte, es sei eingefroren. Die Konsequenzen waren enorm. Die Zugpositionen waren durcheinander und mussten aktualisiert werden. Eine mühsame Angelegenheit. Beim zweiten Malt hatte ich das mit dem blinkenden Fenster erkannt und Tastenkombinationen probiert, bis ich plötzlich die Fenster der Zugüberwachung geschlossen bekommen habe. Gestern beim dritten Mal dann die Bestätigung. Durch den Druck der Tab-Taste und Enter, kann man nacheinander alle Fenster, die sich hinter dem iZNF Meldefenster verstecken, schliessen und WDP läuft dann normal weiter, ohne es abwürgen zu müssen. Da muss man erst drauf kommen.
Vielleicht sollte man die Priorität oder Position der Meldefenster überarbeiten, damit so was nicht passiert.
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Zugüberwachung während eines Nothalts weiterzählt und dann die Züge stoppt. Wenn die Anlage stromlos ist, kann auch nichts fahren. Da sollte die Zugüberwachung das Zählen unterbrechen und erst bei Aufhebung des Nothalts die Zähler wieder aktivieren. Dass ist mühsam, bei jedem Nothalt alle Züge manuell wieder starten zu müssen.
Schon das ich hier bin eine Frage. Speichert WDP nicht die Fenstergrösse des Hauptfensters beim schliessen ab? Hintergrund meiner Frage. Im Arbeitszimmer habe ich jetzt einen 34 Zoll Bildschirm. es macht wirklich keinen Sinn mehr, die Software im Vollbildmodus zu öffnen. All meine Software startet im zuvor eingestellten Format. Nur WDP nicht. Da wird jedesmal im Vollbildmodus gestartet und ich darf jedesmal die Fenstergrösse reduzieren. Hängt das von WDP oder von Windows ab?
Gruss
stephan