Autor Thema: iZNF mit eigenartigem Phänomen: Züge halten zu früh.  (Gelesen 1104 mal)

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
iZNF mit eigenartigem Phänomen: Züge halten zu früh.
« am: 18. Februar 2019, 12:06:32 »
Hallo Freunde

Heute beschreibe ich ein ganz seltsames Verhalten. Es betrifft alle Einfahrten in den Hauptbahnhof, Gleis 15, also von links aus den Gleisen 21, 24, 31, von rechts aus 56, 61, 71 und 78. Es betrifft alle Personenzüge. Somit die Fahrstrassen mit den ID_Texten "##_15 (P)" [#: beliebige Ziffer].

Was passiert? Die Züge sollten in der Bahnsteigmitte anhalten. Sie fahren aber nur bis zur Mitte der RMK 325-351 (Einfahrt →) respektive RMK 341-346 (Einfahrt ←). Also viel zu wenig weit. Zu lange Züge halten ebenfalls an der Spitze von RMK 351 (→) bzw. RMK 346 (←), wobei die FS dann hängenbleibt. Mit den Güterzug-FS "##_15 (G)" halten alle Züge dort, wo sie sollen.

Die Einfahrten auf die Gleise 11-14 funktionieren korrekt. Ebenso alle anderen FS auf der Anlage. Alle Triebfahrzeuge sind mit 15 Punkten eingemessen.

In der Annahme, dass der Verursacher vor der Tastatur sitzt, habe ich Folgendes überprüft:
- Die Fehlerliste mit [!]: Die Listeneinträge stellen keine Fehler dar, sind so gewollt und funktionieren korrekt.
- Die Einträge in den beiden iZNF habe ich überprüft, auch sie sind korrekt und analog zu denjenigen von Gleis 11-14.
- Ich habe eine neue Fahrstrasse testhalber erfasst: Zeigt gleichen Fehler. Das Problem scheint somit nicht bei den FS zu liegen.
- Es ist egal, ob die Einfahrt mit einer FS oder einer ZF erfolgt. Das Problem zeigt sich immer und immer gleich.
- Es bleibt auch mit der Datenbank-Komprimier- und -Reparier-Prozedur erhalten.
- Die RMK habe ich überprüft, sie funktionieren einwandfrei.

Was mir auffällt:
- Der Fehler äussert sich genau gleich, ob der Zug von links oder rechts einfährt. Auch ist es egal, woher. Es sind 2 verschiedene iZNF mit denselben RMK in jeweils umgekehrter Reihenfolge betroffen.
- Ich kann nicht sagen, seit wann der Fehler auftritt. Aufgefallen ist er mir erst kürzlich, er lässt sich aber mit einem 8-monatigen Backup ebenso rekonstruieren. (WDP2015-er nützen mir nichts mehr.)
- Ich vermute ein Problem in der Datenbank bei den iZNF und RMK.
- Die gleich aufgebauten FS in die Gleise 11-14 arbeiten korrekt.

Vielleicht findet jemand, der tief in die Datenbanken hineinsieht, eine Unstimmigkeit. Oder hat einen guten Riecher. Schon jetzt vielen Dank.

Viele Grüsse vom Bodensee bei wolkenlosem Himmel
Csaba

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2019, 14:49:23 von Mammut »
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit eigenartigem Phänomen: Züge halten zu früh.
« Antwort #1 am: 18. Februar 2019, 23:07:47 »
Hallo Csaba,

was zeigt die Zugüberwachung während der Ausführung der FS an? Mach mal bitte ein paar Screenshots und lassen mal die RMK-Überwachung im Logbuch mitlaufen und stell mal bitte beides hier ein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: iZNF mit eigenartigem Phänomen: Züge halten zu früh / gelöst.
« Antwort #2 am: 20. Februar 2019, 15:08:36 »
Hallo Markus

Besten Dank dafür, dass du dich darum kümmerst.
Nachdem ich nochmals in aller Ruhe die Logs durchgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass bei einer Einfahrt von links auch der RMK 346 angibt. Dies war mir vorher nicht aufgefallen  :-[.
Die Lösung ist simpel: 2 Schienen an der Trennstelle auseinanderschieben (die C-Gleis-Trenner sind fast perfekt).

Danke und Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower