Autor Thema: iDS Problem mit einer Fahrstraßen  (Gelesen 1096 mal)

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
iDS Problem mit einer Fahrstraßen
« am: 21. März 2024, 16:18:04 »
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich fahre mit der BR 78 von Einfahrt 1 auf die Drehscheibe. Jetzt möchte ich die BR 78 rückwärts in GL 6 abstellen. Doch die Drehscheibe bewegt sich nur zur Adresse 234 grün, was ja nur ein Stummelgleis ist. Die Lok setzt sich Gott sei dank nicht in Bewegung. Die Fahrstraße wird nicht abgearbeitet. Die Einfahrt in GL1, GL2, GL3, GL4 GL5 GL7, GL8 funktioniert einwandfrei.
Wo liegt mein Fehler?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Thomy

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: iDS Problem mit einer Fahrstraßen
« Antwort #1 am: 21. März 2024, 17:46:05 »
Hallo,

vielleicht hilft diese Anmerkung auch zur Findung des Problems. Fahre ich von der Einfahrt 2 auf den Königsstuhl und anschließend vom Königsstuhl  in das GL 6 wird nach Beendigung der Fahrstraße die Fahrtrichtung nicht gewechselt. Fahre ich in GL1, oder GL2 usw. wird die Fahrtrichtung geändert nur nicht bei GL6.

Gruß Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: iDS Problem mit einer Fahrstraßen
« Antwort #2 am: 22. März 2024, 15:45:09 »
Hallo,

wo sind die Drehscheibenexperten? Habe alle Anschlüsse nochmals überprüft, sehe aber vor lauter Bäumen keinen Wald mehr.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Pierre Massar

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Zweibrücken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iDS Problem mit einer Fahrstraßen
« Antwort #3 am: 22. März 2024, 17:38:09 »
Hallo,

schau Dir mal die Fahrstraße ID 944 an. Ist die Einfahrt von der Bühne in Gleis 6. Hier ist beim Reiter "Freigabe" der Haken zum wenden nicht gesetzt. Vielleicht ist das der Fehler.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: IEK K83, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: iDS Problem mit einer Fahrstraßen
« Antwort #4 am: 22. März 2024, 18:12:53 »
Hallo Pierre,

vielen Dank für Deine Antwort, dass habe ich wirklich übersehen. Jetzt schaue ich Morgen noch nach weiteren Fehlern. Heute sehe ich nichts mehr.  :-[

Gruß Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: iDS Problem mit einer Fahrstraßen
« Antwort #5 am: 23. März 2024, 19:43:42 »
Hallo Zusammen,

nach der gestrigen Hilfe durch Pierre, habe ich wieder Rückenwind erhalten und Heute an meiner Drehscheibe weiter gearbeitet. Nach vielen Versuchen ist mir aufgefallen, dass der Gerd Boll Drehscheibendecoder einmal DCC-Format oder das Motorola-Format erkennt. Hier war der Fehler, hatte den falschen Drehbefehl hinterlegt.
Also jetzt nach vielen Tests kann ich sicher von jedem Gleis auf den Königsstuhl, und zurück in jedes Gleis
fahren. Pierre nochmals Danke.
Die iDS ein tolles Feature von Windigipet.

Gruß Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10