Autor Thema: Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten  (Gelesen 115299 mal)

Offline Deet

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #450 am: 14. März 2020, 11:42:18 »
Hallo Manuel,
ich kann mich bloß den Worten von Matthias und vor allen von Michael1957 anschließen.
DANKE !!!! und weiter SO.

Gruß Detlef
viele Grüße aus Berlin
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS 2 Fahren 3 Leiter C-Gleis, IB-Com schalten (Weichen mit LDT u. Kühn), DR-5000 schalten (Signale und sonstiges mit LS-Max), Rückmeldung mit LDT, Licht : Light@Night V4 mit LDT, Tag/Nacht Licht mit LED und Arduino.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core 3.20GHz 48GB RAM, 2x 24 Zoll Monitore

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #451 am: 14. März 2020, 17:50:41 »
Hallo zusammen,

vielen Dank ;)

@Michael

Du darfst gerne meine Ideen kopieren, dazu stellt man sie ja auch vor und es freut einem, wenn dann ein andere Kollege, das auch nachbaut
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #452 am: 14. März 2020, 17:55:29 »
Danke, Manuel! Kannst sicher sein dass ich da abkupfere. Noch rasch eine Frage: du hast den Mercedes Kastenwagen so toll geöffnet (Heckklappe und Seitentür). Wie hast du den aufgeschnitten? Hattest du nicht irgendwann einmal Bilder von so einer "Eröffnung" eingestellt? Ich hab die heute leider nicht gefunden...
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #453 am: 19. März 2020, 01:26:27 »
Danke Euch ;-)

Hallo zusammen,

neben einigen kleineren Basteleien habe ich nun mit modernen Fahrzeugen das Rangieren eingerichtet. Hier bei sind auch die Basteileien amTor, wie an der Halle, nebst der passenden Soundkulisse zu sehen bzw. zu hören . Neu ist auch, das ich viele Sonderfunktion der Lok selbst ausgereizt habe

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #454 am: 20. März 2020, 21:52:12 »
Hallo zusammen,

derzeit versuche ich nach und nach meine Bahn aufzuwerten. Hierzu mal wieder ein Video, mit dem was mich derzeit beschäftigt

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #455 am: 27. März 2020, 15:19:03 »
Hallo zusammen,

derzeit habe ich Urlaub und da wir sowieso nicht groß raus gehen können, habe ich beschlossen, die Straßenfahrzeuge meiner Bahn zu beleuchten. Das hatte ich schon lange vor gehabt, mich aber immer gesträubt. Einmal damit angefangen, kann es aber ganz schnell zur Sucht werden. Als erste Szene soll meine Autobahn mit beleuchteten Fahrzeugen versehen werden. Mein Steckersystem hat sich bereits bewährt und wird beibehalten, so das man auch die Fahrzeuge beliebig austauschen kann.

Jedes Fahrzeug ist individuell aufgebaut, das größte Problem ist das Zerlegen, der Fahrzeuge. Zumeist werden die Autos über den Kühlergrill, oder die Lampen gehalten. Hier muß man einfach ein bisschen Mut zeigen.

Herpa Minicooper

Grundsätzlich fange ich mit der Bodenplatte und meinem 2 fach Stecker ( 2,54mm Stiftleiste, Conrad, Bestellnr. ? ) an und passe diese in die Bodenplatte ein. Zum Kleben bewährt sich hier UV-Kleber am Besten. Rund um die ausgerichtete Büchse trägt man das Kleber Gel auf und beleuchtet ihn dann für ca 10 Sekunden. Damit sitzt der Stecker Bombenfest und man kann das Fahrzeug mehrfach bedenkenlos auf der Platte ein und ausstecken.



Grundsätzlich statte ich alle Fahrzeuge, egal welche Leuchten mit goldenweissen SMD Leds der Baurgröße PLCC2/3021 aus, von denen ich mehrere 100 im Vorrat habe. Benötige ich eine andere Farbe als weiß, färbe ich sie mit Tamiya Klarrot, Klarorange, Klargelb, oder Klarblau selbst. Es ist schon ein paar mal vorgekommen, das die Lichtfarbe der Led´s nicht 100% identisch ist, da die Leds im 100er Pack unselektiert geliefert werden. Als Vorwiderstände*1 verwende ich von 2,2kOhm, bis 4,7kOhm, je nach dem wie hell sie leuchten sollen. Auch kommt es drauf an wieviel Leds ich hintereinander schalte. Max. jedoch 4 Leds in Reihe *2.

Schaltbild:   + _____  R*1  +>|-   _____   +>|- *2 _____ -



Bei den Pkws findet sich meist Platz im Kofferraum, bzw. unter den Rücksitzen ( ein Teil herausgefräst, um Platz zu schaffen ), dies wird zum Schluß mattschwarz lackiert und damit nicht mehr sichtbar.



Dannach löte ich eine 4er Led Kette und teste diese, um sie dann in die Karo einzukleben. Ist dies geschehen und es funktioniert alles wird der Pkw grob zusammengesteckt und an der Bodengruppe für die Leds Platz geschaffen. Falls Steckpins entfernt werden müssen muß hier geklebt werden.



Beim Einkleben, empfiehlt es sich Originalbilder zu studieren, damit man auch die richtigen Rücklichter, bzw Abblendlichter beleuchtet. Der Effekt gerade bei Autos mit Doppelscheinfwerfer ( z.B. BMW ) außen Abblendlicht, innen Fernlicht kommt richtig gut zur Geltung, sofern es beim Modell machbar ist.



Hier beim Cooper



Fertig, ach nein, Fahrerfigur und Kfz- Schilder nicht vergessen.





Hier schön zu sehen, es leuchtet nur das Abblendlicht.







Bei den Lkws ist es etwas aufwendiger, als alter Lkw-Fan ( besonders Volvo, Scania und DAF )  gehe ich hier einen Schritt weiter.
Minimalbeleuchtung hier Front- und Heckbeleuchtung, Seitenmarker, sind hier mein Standard derzeit. Auf die allerkleinsten Positionsleuchten verzichte ich, aufgrund der vorhandenen Ledgröße sind die nicht machbar. Als Standmodell reicht mir das aber auch so.

zunächst gestalte ich hier den Innenraum, also mindestens eine Fahrerfigur. Bei dem nachfolgenden Volvo FH3 ( das war ein Kit Modell und kein Fertigmodell, also einfach nur weiß ) rüstete ich den Innenraum mit Fahrerfigur, Namensschilder, Vorhänge, Durckluftschlauch für Innenreinigung, sowie Laptop aus.



Farblich paßte ich den Innenraum dem Original an





etwas frickelig ist die hintere Beleuchtung. Die Led nur hinter dern Steckpin zu kleben reicht hier nicht. Am besten ist es hier den Bereich hinter dem Lampenglas aufzufräsen und das Lampenglas später aufzukleben. Rechte Beleuchtung fertig, linke Seite nur aufgebohrt, hier muß noch ausgefeilt werden.



Im Kotflügel geht es sehr eng zu, ist aber machbar.



Wenn an einem Bauteil, wie z.B. bei den Tanks Platz genug ist, baue ich den entsprechenden Vorwiderstand gleich mit ein.



Als Beispiel mal der kleine Tank.





Bei der Stromübertragung zum Anhänger / Auflieger habe ich 2 Varianten, je nachdem, ob das Anhängsel an der Zugmaschine dran bleiben soll, oder auch zum Wechseln vorgesehen ist. Bei der Wechselversion, nehme ich auch die 2,54mm Stift/Buchsenleiste zur Hilfe. Ansonsten wickel ich mir aus Cu-Lackdraht Luftschlauchimitate und führe darüber die Stromversorgung.



Nachfolgend noch Bilder des fertigen Volvos und einem Herpa Magic Scania, der auf ähnliche Art und Weise gepimpt wurde.

Volvo: Innenraum lackiert , Fahrer, Gardinen, Laptop, Druckluftschlauch, Standklimaanlage, Dachantennen, Drucklufthörner, Gefahrgutschilder, Kfz- Schilder, dezente Patina
Scania : Innenraum, Fahrer, Lampenbügel oben & unten ( Eigenbau ), Schmutzlappen vorne und hinten, Antennen, Michelin Männchen, Kfz- Schilder, dezente Patina















weitere Fahrzeuge in Arbeit....
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #456 am: 27. März 2020, 16:59:52 »
Servus Manuel,
jetzt hat es mir wieder einmal richtig die Sprache verschlagen. Ich fummle auch gerne an meinen Modellen herum aber DAS hier sprengt den Rahmen meiner Feinmotorik und Geduld bei Weitem! Einfach nur Super!
Beste Grüße aus der Heimquarantäne in Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #457 am: 27. März 2020, 17:55:08 »
Hallo Manuel,
ja Wahnsinn, wie realitätsgetreu deine Fahrzeuge im fertigen Zustand aussehen. Meine Frau und ich sind total begeistert wie toll du das wieder gemacht hast.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #458 am: 03. April 2020, 18:30:48 »
Hallo zusammen,

ich danke Euch beiden recht herzlich. Nach und nach vermehren sich langsam die beleuchten Fahrzeuge. Weitere Bilder demnächst
 ;)
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #459 am: 30. April 2020, 07:33:28 »
Guten Morgen zusammen,

nachdem nun langsam meine Umstrukturierung abgeschlossen ( alle anderen Projekte sind verkauft ) ist und ich mich künftig nur noch auf meine rumänische Waldbahn, sowie meine Rollbahn konzentrieren werde, geht es derzeit hier weiter.

Als grobes Ziel habe ich mir folgende Aufgaben für dieses Jahr gesetzt:

- restliche Loks und Wagen zu digitalisieren ( 3 Loks ohne Dekoder, 5 Loks mit noch alten Dekoder, welche gegen ESU Dekoder V4, V5 getauscht werden, 5 Steuerwagen ESU FX Dekoder )
- Sind alle Loks digitalisiert, erfolgt Update 2. Künftig sollen nach Möglichkeit, nach und nach alle Dampf-& Dieseltraktionen Sounddekoder erhalten Bei Elektroloks ist der Sound für mich persönlich eher uninteressant, es sei den es sind Lastmile, wie z.B. BR187, aber die hat bereits einen Sounddekoder
- restliche Achsen von Güterwagen rückmeldefähig, genau weiß ich es derzeit nicht, es sind aber mehrere hundert Wagen / Material dazu ist bereits vorhanden
- Personenwagen beleuchten. 176 Wagen sind bereits beleuchtet, ca 200 Wagen sind noch zu machen / Material dazu ist bereits vorhanden, grundsätzlich mit Stützkondensator
- Update 2 für Personenwagen, Reisende in den Wagen. Derzeit habe ich bereits 1200 Figuren in meinen Zügen sitzen. In der Epoche 6 sind bereits alle Züge bis auf die Fernzüge und ein Dostozug voll besetzt. In den Epochen 3 & 4 ist nur ein Teil des Nahverkehrs und ich glaube 2 Fernzüge bevölkert. Pro Wagen habe ich im Schnitt ca. 30 Personen drinsitzen, insgesamt fehlen also ca 2000 Figuren.
-weitere Straßenfahrzeuge beleuchten

Ja, ich weiß, bei den Zahlen wird nicht nur Euch schwindelig. Aber dunkle Geisterzüge sehen halt nicht so toll aus.

Derzeit habe ich ja die Epoche 6 auf meiner Bahn stehen. In den letzten Tagen habe ich hier bis auf meinen ICE 2 und einen zweiten Doppelstockzug, alle Personenwagen beleuchtet.
Steuerwagen erhalten herbei für den Lichtwechsel generell einen FX Dekoder. Zugzielanzeiger, sowie Führerstandsbeleuchtung baue ich separat schaltbar ein. Bei Zügen ohne Steuerwagen wird der Schlußwagen selbstverständlich mit Zugschlußbeleuchtung versehen. Loks von Wendezügen werden ebenso mit passender Beleuchtung schaltbar versehen.

Für den ICE 2 von Roco wird zuerst noch eine Inneneinrichtung benötigt, welche von Werk aus nicht eingebaut wurde. Ein guter Freund wird mir die jedoch plotten. Bei dem zweiten Dosto ( Fleischmann ) fehlt mir für den Steuerwagen noch ein FX Dekoder.

Hier mal meine beleuchteten Epoche 6 Züge...

Fernverkehrszüge











Nahverkehrszüge




































Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #460 am: 30. April 2020, 08:34:57 »
Hallo Manuel,

ich kann gar nicht sagen dass mir die Spucke wegbliebe - solche Monsteraktionen sind wir von dir ja inzwischen schon gewohnt! Aber sag mal: betreibst du ein eigenes Kraftwerk?  ;) - wenn ich mir den Stromverbrauch auf deiner Anlage so vorstelle mit den hunderten (wenn nicht tausend) Lampen wird mir ganz schwindelig...
Weiterhin alles Gute und viel Erfolg sowie: xb (= xund bleim) wie wir in Österreich sagen!
Herzliche Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Danke Michael, aber es geht weiter. Neben der Beleuchtungsaktion, habe ich noch andere Teilprojekte auf dem Tisch, wie das folgende

@all

Hallo zusammen,

schon seit längerem bin ich im Besitz der Liliput Gleisstopfmaschine in 2 Versionen. Das eine Modell ist schon eine ältere Standmodellversion, das andere ist die von Werk aus digitalisierte, motorisierte Version aus aktueller Produktion.

Leider sind die Fahreigenschaften des Modells aufgrund mehrerer Probleme, mehr als grottig schlecht. Der Werksdekoder stammt aus billigster US Produktion und er kann mehr oder weniger nur die Grundeigenschaften Adresse auswerten und Fahren, was man so Fahren nennen mag.  Die Stromabnehmer auf der antriebslosen Seite übertragen den "Saft" über Federkontakte an den Rahmen und von da aus weiter an den Dekoder. Wackelkontakte sind so vorprogrammiert. Ein weiteres Problem, zwar ist das angetriebene Drehgestell nach allen Richtungen beweglich, das Drehgestell auf der antriebslosen Seite jedoch sehr starr, weshalb es ebenfalls oft zu manglender Stromabnahme führt. Ein letztes Problem ist das Gesamtgewicht des Fahrzeuges.

Hier zu sehen der Billigwerksdekoder. Er wird gegen einen ESU V5 ersetzt. Das Drehgestell der antriebslosen Seite habe ich so bearbeitet das es Unebenheiten in jeder Richtung bis ca. 1mm ausgleichen kann. Eine Feder hält den Oberbau in richtiger Position. Das gesamte Fahrzeug habe ich auf der Antriebsseite, um 10 gr, in der Mitte um 20 gr und auf der antriebslosen Seite um 25 gr mittels Alufelgenklebegewichte erhöht. Die Schleiferübertragung der Stromversorgung habe ich gegen hochflexibele Kabel ersetzt. Leider hab ich versäumt während des Umbaus dazu Bilder zu machen.

Ein weiterer für mich wichtiger Punkt war die Beleuchtung. Werksmäßig ist ja hier keine vorgesehen und die Lampen nur angedeutet.



so Original



Die Lampen habe ich vorsichtig aufgebohrt ( 1mm )



Die oberen Lampen habe ich nach dem Einkleben der Led SMD 0406 verschlossen und schwarz angestrichen.



erster Test
Beide Seiten habe ich mit Zugspitzen- und Zugschlußbeleuchtung separat schaltbar versehen.



Ziemlich eng geht es mit einem ESU V5 Dekoder in der Hütte zu. Das blaue Kabel ist hier noch nicht isoliert, da die Arbeitsscheinwerfer ( zum Zeitpunkt als das Foto entstand ) schaltbar über AUX ( hellgrüne Kabel ) noch nicht montiert waren.



Hier die fertig modifizierte Gleisstopfmaschine.

Der Umbau hat sich definitiv gelohnt, sie überzeugt mit butterweichen Fahreigenschaften.
Funktionen:
- Spitzenbeleuchtung
- Zugschluß richtungsabhängig separat zuschaltbar
- Rangierbeleuchtung ( Zugschluß wird automatisch abgeschaltet )
- Parkbeleuchtung ( wenn F0 aus und Fahrzeug steht )
- Arbeitsleuchten separat und unabhängig schaltbar.



Nachdem nun meine Stopfmaschine wunderbar funktioniert, habe ich mich dran gemacht und habe diverse Baustellenprogramme dazu geschrieben, bzw. bin ich noch dabei.

Mein Baustellenprogramm 3, Betra R685049-12 Gleisstopfen, Film in HD

...hierbei habe ich versucht auf WDP 2012 PE auch für Laien nachvollziehbar darzustellen. Hierbei ist nur der grobe Ablauf beschildert. Alle Einzelheiten würden einfach den Rahmen sprengen.
Erklärungen werden in Sprache automatisch passend wiedergegeben. Im Video jedoch habe ich noch zusätzlich einige Erklärungen zu dem Programmablauf ergänzt. Man hört aber den Unterschied zwischen den abgespielten Erläuterungen heraus. 



Inzwischen sind meine Baustellenprogramme in mein Hauptprogramm integriert. Erforderliche Gleissperrungen, Umleitungen etc. werden alle in Abhängigkeit des laufenden Verkehrs angepaßt. Ebenso angepaßt werden die automatischen Ansagen, für RB und RE ( Zugausfall / Zugausfälle ) und werden Zeitgenau wiedergegeben.

Ich bin mal gespannt, ob das für Euch, vor allem aber für jemand der nicht alltäglich mit der echten Eisenbahn zu tun hat, verständlich genug ist.

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manuel,

SUPI!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Hallo Manuel,
wieder ein tolles Projekt, das du uns in deinem lehrreichen Video sehr anschaulich erleben lässt.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manuell,

ich habe nur im Hobby Moba mit der Eisenbahn zu tun, also würde ich mal sagen ich bin Laie, dafür hast Du es super erklärt und ich habe gleich noch was gelernt.

Danke für das Interessante Video,
Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11