Autor Thema: Esu Decoder unter Win-Digipet programmieren  (Gelesen 1764 mal)

Offline Walter Leonhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Winnenden Ort bei GoogleMaps suchen de
Esu Decoder unter Win-Digipet programmieren
« am: 26. Februar 2020, 15:08:26 »
Hallo zusammen,
nachdem ich nun meinen ersten ESU Lokdecoder zum laufen (fahren, telexen, leuchten und rauchen) gebracht habe.
Würde ich nun gerne noch den Kupplungwalzer meiner BR 85 von Märklin beibringen.
Gibt es für die Einstellungen eine Vorlage oder eine Taktung.

vielen Dank
Walter
Freundlichst grüßt
Walter Leonhardt
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    intellibox I  LDT HSI S88 seriell, Märklin Cs 3, MS2, Gerd Boll, BACAN-CAN-Bus Adapter für CS3 DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 1700 MHZ 4 Kerne Win 10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Esu Decoder unter Win-Digipet programmieren
« Antwort #1 am: 26. Februar 2020, 17:03:16 »
Hallo Walter,
bei meiner Diesellok V 60 habe ich die Telex-Kupplungen wie folgt programmiert:
CV 246 = 50; CV 247 = 25; CV 248 = 15
Für Telex an AUX1: CV 275 = 28; CV 277 = 3; CV 278 = 20
Für Telex an AUX2: CV 283 = 28; CV 285 = 3; CV 286 = 20
CV246 betrifft die Fahrgeschwindigkeit. Hier muss man evtl. etwas probieren, um ein sicheres Fahren der Lok zu erreichen. Je schwergängiger der Motor läuft, desto höher muss man den Wert wählen.
CV 247 und CV 248 sind Ab- bzw. Andrückzeiten beim Entkuppeln.
Die Einstellungen für die Ausgänge 1 und 2 ergeben sich aus den Tabellen, die in der Betriebsanleitung (letzte Fassung zu LokPilot V4.0) auf den Seiten 56 und 59 sowie auf Seite 61 für Digitalkupplungen beschrieben sind.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Walter Leonhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Winnenden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Esu Decoder unter Win-Digipet programmieren
« Antwort #2 am: 27. Februar 2020, 10:59:50 »
Hallo Ralf,

ich habe die Aux 4und 5 als Telex hinterlegt.
Bei diesen habe ich die Laufzeit auf 5 Sekunden eingestellt.

Mein Plan war es von der F- Taste 7 und 8 die Automatik zu starten, muss ich nun die Werte bei den F-Tasten hinterlegen? oder geht es nur über den Auxen zugeordneten F-Tasten.

Danke und Grüße
Walter
Freundlichst grüßt
Walter Leonhardt
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    intellibox I  LDT HSI S88 seriell, Märklin Cs 3, MS2, Gerd Boll, BACAN-CAN-Bus Adapter für CS3 DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 1700 MHZ 4 Kerne Win 10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Esu Decoder unter Win-Digipet programmieren
« Antwort #3 am: 27. Februar 2020, 14:36:30 »
Hallo Walter,
nach Deiner Beschreibung im vorstehenden Beitrag vernute ich mal, dass Du einen nagelneuen LokPiloten V5.0 eingebaut hast. Den kenne ich zwar noch nicht, habe bisher immer nur V4.0 verwendet. Aber im Grunde ist es noch immer die gleiche Vorgehensweise. Auf Seite 68 der Betriebsanleitung zum LoPi V5.0 ist die maßgebende Tabelle zu sehen. Aus dieser Tabelle kannst Du z.B. auch sehen, dass ich die im vorigen Beitrag angegebenen Werte zu AUX1 und AUX2 genommen habe und dies auch beim LoPi V5.0 noch immer so ist. Wenn Du also die Telexe mit anderen Ausgängen (4 und 5) betreiben willst, dann musst Du die Werte bei den entsprechenden CVen einprogrammieren. Zuvor aber bitte die CV 31 auf 16 und die CV 32 auf 0 setzen, falls nicht so vorhanden.
Steht aber alles auf Seite 68 der Anleitung.
Was meinst Du mit Laufzeit 5 Sekunden? Ist das die Zeit für das Ab- und Andrücken? Laut Anleitung muss man den Wert (0-255) mit 0,016 multiplizieren, das Ergebnis ist die Zeit, in der sich die Lok bewegt. Beim Andrücken Wert 15, mit 0,016 multipliziert ergibt das eine Zeit von 0,24 sec., also recht kurz und doch ausreichend. Die Werte 3 bei den CVen 277 und 285 sind die Sekunden, die die Telexspule mit Strom versorgt wird. Man sollte die Spule nicht zu lang belasten, da sie sonst durchbrennen könnte.
Zu Deiner zweiten Frage wegen der Zuordnung der Ausgänge zu den F-Tasten: Wenn Du F 7 und F 8 für die Telexe verwenden willst, dann sind dafür zunächst die AUX 7 und AUX 8 als Ausgänge vorgesehen. Wenn Dir das aber nicht gefällt und Du die Funktion auf andere F-Tasten legen möchtest, dann musst Du Dich mit dem Problem des function mapping (=Funktionstastenzuordnung) beschäftigen. Das ist nicht ganz leicht zu verstehen und man muss sich da intensiv mit beschäftigen. Da ich den Lokprogrammer habe, mache ich das damit und es fällt mir dann auch leichter. Das hier zu erklären, wäre jetzt etwas aufwendig. Aber mit Ruhe, Geduld und eifrigem lesen in der Anleitung kannst Du das hinbekommen und die AUX 4 und 5 auf die F-Tasten 7 und 8 "ummappen". In der Anleitung gibt es dazu ein Beispiel.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Walter Leonhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Winnenden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Esu Decoder unter Win-Digipet programmieren
« Antwort #4 am: 29. Februar 2020, 11:29:06 »
Hallo Ralf,
erstmal besten Dank für deine unermüdliche Antwort.

Ich habe als Anlage alle Werte zu Aux 4 zusammengefaßt.

Sind außer diesen noch weitere Einstellungen vorzunehmen.

Grüße
Walter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Februar 2020, 11:32:12 von Walter Leonhardt »
Freundlichst grüßt
Walter Leonhardt
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    intellibox I  LDT HSI S88 seriell, Märklin Cs 3, MS2, Gerd Boll, BACAN-CAN-Bus Adapter für CS3 DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 1700 MHZ 4 Kerne Win 10

Offline Bernd Polley

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 134
  • Ort: Jülich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Esu Decoder unter Win-Digipet programmieren
« Antwort #5 am: 02. März 2020, 18:03:11 »
Hallo  noch ein Tip
Ich fahre zwei BR 86 ( vom " Marktführer ) mit Lopi 4.
Auf dem Testgleis funktionierte das abkuppeln mittels Telex einigermassen,auf der Anlage im Betrieb hatte ich immer wieder Probleme ,das das abkuppeln mit andrücken manchmal nicht funktionierte.
Das nervt w.d.S ( wie die Sau )
Einfache Lösung damit das funktioniert.
Aus der Erfahrung ( analog ) das schon mal eine Magnetspule durchgebrannt ist,habe ich die Funktionen
 telex als Taster mit zeitlicher Begrenzung angelegt.
Falsche Idee,als Schalter angelegt,wird der Kupplungswalzer exakt ausgeführt,muss dann aber irgendwann
zurückgesetzt werden.

Grüsse
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    Small Version2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, HSI 88, Proenen RM-40
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 887
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Esu Decoder unter Win-Digipet programmieren
« Antwort #6 am: 02. März 2020, 22:02:38 »
Zitat
Falsche Idee,als Schalter angelegt,wird der Kupplungswalzer exakt ausgeführt,muss dann aber irgendwann
zurückgesetzt werden.
Hallo Bernd, das macht doch der Lopi4 automatisch
Hier kann man den Ausgang einfach eine Ausschaltverzögerung im Decoder festlegen. Diese Zeit muss aber länger sein als die Andrückzeit + Ent-Kupplungshaltezeit + Abkuppelfahrtzeit.
Bei mir 7 Sekunden. Da brennt noch keine Spule durch.
VG
Christian

Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Bernd Polley

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 134
  • Ort: Jülich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Esu Decoder unter Win-Digipet programmieren
« Antwort #7 am: 04. März 2020, 09:49:59 »
Hallo Christian,da hast Du recht,die Zeitdauer kann "Mann " festlegen.
Das war ja auch nicht die Intension für den Tip,sondern die Funktion Kupplungswalzer, damit  dieser
 ( bei mir als F5 bzw.F6 angelegt ) komplett ausgeführt wird.
Die Telexkupplung ( bei mir F3;F4 ) habe ich natürlich mit der von Dir angesprochenen zeitlichen Begrenzung
als Taster angelegt.
Probiere es aus wenn Du Lust und Zeit hast.
Als Taster angelegt,wird der Kupplungswalzer zum Teil nicht komplett ausgeführt.

Grüsse
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    Small Version2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, HSI 88, Proenen RM-40
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11