Autor Thema: Lenz LZV200 mit LDT Lichtsignal-Decoder  (Gelesen 964 mal)

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Lenz LZV200 mit LDT Lichtsignal-Decoder
« am: 29. Februar 2020, 17:41:36 »
Hallo Lenzianer,

da ich seit dem letzten Windows10 Update Treiberprobleme mit meinen Interface USB und LZV100 hatte, habe ich mir die neue LZV200 mit eingebauten Interface gegönnt. Fast alles funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Nur meine sämtlichen Lichtsignale die ich mit dem LDT Lichtsignal-Decoder LS-DEC-DB-G und F angeschlossen habe, nehmen keinen Schaltbefehl mehr an und leuchten nur noch Rot. 2 Ausfahrsignale, die mit einem Viessmann-Multiplexer angeschlossen sind funktionieren einwandfrei.

Hat einer von Euch eine Idee an was es liegen könnte. Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz LZV200 mit LDT Lichtsignal-Decoder
« Antwort #1 am: 03. März 2020, 12:21:48 »
Hallo Lenzianer,

ich habe den Fehler jetzt selbst gefunden! Habe versucht, einen Signaldecoder neu zu programmieren. Was auch nicht funktionierte. Durch die Steuerleitung kam kein Schaltbefehl an. Der daneben liegende Magnetartikedecoder, der mit der gleichen Steuerleitung versorgt wird, funktioniert aber einwandfrei. Jetzt verdrehte ich die Anschlüsse K und J der Steuerleitung am Signaldecoder. Und siehe da, es funktioniert wieder alles. Jetzt ist zwar die Steuerleitung am Signaldecoder falsch angeschlossen, aber die Funktion ist wieder gegeben. Warum und wieso, keine Ahnung!
Dies nur zur Information!

Grüße von Arthur

 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz LZV200 mit LDT Lichtsignal-Decoder
« Antwort #2 am: 03. März 2020, 15:17:55 »
Hallo Arthur
das gleiche gibt es bei den IB´s von UB auch , dort müssen auch die Anschlüsse getauscht werden .
Die IB1 hat die Masse anders als die IB2 . Ist auf jeden Fall gut zu wissen , das es das bei der neuen Zentrale von Lenz genauso ist . Da hätten wir ewig raten können .
In der Beschreibung der LDT Dekoder steht das , man ggf auch die Anschlüsse mal tauschen sollte .
Bei vielen Dekoder Herstellern spielt das keine Rolle , nur die LDT Dekoder nehmen das übel .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz LZV200 mit LDT Lichtsignal-Decoder
« Antwort #3 am: 04. März 2020, 20:27:34 »
Hallo Rolf,

danke für Dein Feedback. Schon interessant, dass es dies auch bei IB`s gibt. Übrigens nur die Signaldecoder von LTD haben die verdrehte Masse. Alle Magnetartikeldecoder funktionieren wie gehabt. Bin übrigens auch durch die Beschreibung darauf gestossen. Ja, wer lesen kann ist doch im Vorteil!!!

Gruß nach Berlin von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home