windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Wilfried Engelhardt am 17. April 2019, 12:05:54

Titel: lok-decoder
Beitrag von: Wilfried Engelhardt am 17. April 2019, 12:05:54
hallo, wdp-Freunde
wie kann man einen Lokdecoder programieren und oder/auslesen?
Für Hinweise oder Ratschläge wäre ich dankbar!
Das Osterwochenende muß zeitlich ausgefüllt werden!
Also Frohes Schaffen! :D :D ;D ;D

mfG
Wilfied aus Steinhude
Titel: Re: lok-decoder
Beitrag von: Ralf Krapp am 17. April 2019, 12:13:34
Hallo Wilfried,
Lokdecoder gibt es gar viele. Wichtig für eine Hilfestellung, wäre zu wissen, wer ist der Hersteller und welche Decoderversion ist vorhanden. Z.B. ESU LokPilot V4.0 oder Märklin mlD 60xxx. Auch wäre gut zu wissen, welche technische Möglichkeiten, außer der Tams MC, bei Dir vorhanden sind. Z.B. ESU-Profiprüfstand, Programmer von ESU oder Märklin.
Ohne weitere Angaben kann man nur mit der bewussten Glaskugel arbeiten.
Schöne Ostern.
Titel: Re: lok-decoder
Beitrag von: Siegfried Biermann am 17. April 2019, 12:32:11
Hallo zusammen ,
Ich bin mit WDP 2015 Angefangen davor gab es den Programmierstick, oder liege ich falsch.
WDP 2012 wie Wilfried es hat, hatte noch keinen Programmer.
Gruß Siggi
Titel: Re: lok-decoder
Beitrag von: Helmut Kreis am 17. April 2019, 14:52:07
Hallo Wilfried,

die Tams MC hat eine Schnittstelle für das Programmiergleis. Das musst zuerst angeschlossen werden, sofern Du bislang noch nicht programmiert hast.
Dann kannst Du eine Lok auf diesem Gleis auslesen und programmieren.
Wie das genau mit der Tams funktioniert, musst Du in der Bedienungsanleitung lesen.
Auf dem Programmiergleis kann der Decoder dann mit der CV7 und CV8 ausgelesen und nach Hersteller und Version bestimmt werden. (Jeder Hersteller hat eine bestimmte Nummer)
Titel: Re: lok-decoder
Beitrag von: Thomas Hirsch am 17. April 2019, 20:32:08
Hallo Wilfried,

als Märklin Fahrer wirst du mit der Tams die meisten deiner Decoder garnicht Programmieren können!

Die älteren Märklin Decoder bis 6090x können generell nicht ausgelesen oder Programmiert werden!

Die späteren können zwar programmiert werden, aber bis auf die neuesten seit ca 2 Jahren nur im Motorola format, welches ein auslesen systembedingt nicht zulässt!

Die aktuellsten MFX Decoder könnten ggf. im DCC Format ausgelesen und programmiert werden dan die Tams das MFX Format nicht vollständig nutzen kann!

Leider ist das Programmieren dieser MFX Decoder im DCC Format mit der Tams nicht immer von Erfolg gekrönt!