windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: railroader am 21. Februar 2018, 16:34:30

Titel: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: railroader am 21. Februar 2018, 16:34:30
Hallo Kollegen,
Ich habe eine Frage. Wenn ich die Abfrage mache,wegen Problemen,
kommen Fehler Meldungen von Projekten,die nicht mehr vorhanden sind.
Gibt es eine Möglichkeit die auf normalem Wege zu löschen.

MFG Hubert Kugel
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Willi Emmers am 21. Februar 2018, 17:47:17
Hallo Hubert,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im WDP-Forum.

Vervollständige bitte die Angabe zu Deiner Programmversion. Es gibt nämlich eine Premium Edition, eine Small Edition und natürlich auch eine Demoversion. Die unterscheiden sich doch ziemlich. Deine Grußformel (Liebe Grüße ...) kannst Du unter Profil > Forum Profil > Signatur  einstellen. Dann brauchst Du bei zukünftigen Fragen nicht jedesmal Deinen Namen unter die Frage zu schreiben. Das passiert dann automatisch.

Jetzt zu Deiner Frage:
Ich vermute Du meinst die Fehlerprüfroutine, die die Fehler in allen Editoren finden soll?
Ich kann nicht verstehen, dass diese Prüfroutine bei Dir Fehler aus verschiedenen Projekten finden soll, da man immer nur ein Projekt laden kann.
Hast Du Dir die WDP-Video´s unter Youtube angesehen?

Stell doch mal eine Datensicherung für´s Forum hier ein.
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: railroader am 22. Februar 2018, 13:34:18
Hallo Modellbahnkollegen,

Ich benutze die Premium Version und ich meine die Fehlerprüfroutine.
Ich kam darauf,als ich den Fehler suchte für die Zeile 26 im Fahrplan(Simulation) ,mit der
Meldung Lok 112, ist für diese Fahrstrasse nicht frei gegeben.
Aber ich kann keinen Fehler finden.

MfG Hubert Kugel
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Willi Emmers am 22. Februar 2018, 14:49:24
Hallo Hubert,

wenn ich mit Sichten fertig bin, schick ich Dir eine PN.
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Willi Emmers am 22. Februar 2018, 15:13:27
Hallo Hubert,

übrigens, da unser aller Gedächtnis nachläßt, wäre es nicht schlecht, wenn Du die Version Deiner Software in Dein Profil eintragen würdest, anstatt es jedesmal posten zu müssen.  ;)

Bei der Gelegenheit kannst Du auch die Software mit den vorhandenen Updates aktualisieren. Das letzte Update ist die Version 2015.2c
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: railroader am 13. Mai 2018, 18:47:45
Hallo Willi,

Eureka! ich bin nochmal ins Forum.

Gruß Hubert
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Willi Emmers am 14. Mai 2018, 11:15:44
Hallo Hubert,

Du solltest nochmal in den FS-Editor gehen und die Weichenstellungen in den FS überprüfen. Weiterhin die Reihenfolge der tatsächlich vorhandenen RMK´s (auch in den Stellbedingungen). Der Rangierbereich wäre auch zu überprüfen, besser gesagt: zu überarbeiten.
Ein Prellbock direkt an einer Weiche, macht eine Weiche komplett überflüssig. Bei den ZNF´s sollte immer ein Gleisstück zwischen ZNF und Weiche / Signal sein.

Der TGV fährt auch wieder, wenn Du im Zugfahrten-Editor die Strecke, die er fahren soll, komplettierst.

So, nun viel Spaß beim Editieren.
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: railroader am 14. Mai 2018, 16:43:10
Hallo Willi,

nach Deinem Rat habe ich habe die FS überprüft und
verbessert.hat aber nichts gebracht,
die Meldung gibt es immer noch.

Die Weiche ist eine Schutzweiche.

Was meinst Du mit dem Rangierbereich?
Ich bin mir nicht bewußt, einen eigegeben zu haben.

Im Anhang sind Greenshots.
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Thomas Hirsch am 14. Mai 2018, 17:46:22
Hallo Hubert,

aus deinen Screenshots geht eindeutig hervor das der TGV für diese Zeile der Zugfahrtenautomatik gesperrt ist!
Also solltest du mal die Bedingungen bzw. die Matrix in der Zugfahrtenautomatik diesbezüglich mal überprüfen.
s hilft nicht viel nur im Fahrstrasseneditor zu suchen wenn der Zug zwar in der Matrix der Fahrstrasse erlaubt ist, aber z. B. in der Zugzusammenstellung eine andere Zugmatrix erstellt wurde oder in der Automatikzeile eine von den anderen abweichende Matrix eingestellt wurde.
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Willi Emmers am 14. Mai 2018, 18:45:21
Hallo Hubert,

ich meinte im Gleisbild den unteren Bereich als Rangierbereich ausgemacht zu haben. Wie dem auch sei, perfekt ist es nicht. Du hast da doch noch Platz, nutze ihn.

Schau Dir im Zugfahrten-Editor mal den Datensatz 22- TGV an ...

Zum Thema Schutzweiche: Was soll eine Schutzweiche in der FS-Aufzeichnung, wenn die Weichen nicht die richtige Stellung haben, der Strecke also nicht folgen? Sorry, ich habe da keine Schutzweiche gesehen, sondern nur eine durch falsche Weichenstellung unterbrochene FS.
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: railroader am 14. Mai 2018, 19:00:35
Hallo Willi,

Was ist mit dem Datensatz 22?
So einen Datensatz,zum vorrücken des Zuges,
habe ich auch für das Gleis 1 mit der E103.
Welche Weiche meinst Du? ich meine die an der Ab-
zweigung.
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Willi Emmers am 14. Mai 2018, 19:25:08
Hallo Hubert,

ich bin der Meinung, dass bei Datensatz 22- TGV einige Zeilen fehlen.
EDIT: Ok, wenn das so mit dem Vorziehen geplant ist und funktioniert ...

Ich habe in meinem Projekt eine etwas andere Philosophie. Aber da wird es auch Hunderte geben, die die Planung anders haben und es trotzdem funktioniert.

In der folgenden Grafik habe ich einen Screenshot Deines Fahrstraßen-Editors gemacht. In der FS stehen 2 Weichen falsch und beide Signale zeigen grün. Die Fahrtrichtung ist ja eindeutig. Ich habe jetzt gerade gesehen, dass noch eine 2. fast identische FS existiert, bei der die Einstellungen stimmen. Bist Du der Meinung dass Du diese Schutzweichen-Geschichte machen musst?
WDP ist doch so gestrickt, dass wenn eine FS gestellt ist, korrespondierende FS gesperrt sind.
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Matthias Schäfer am 14. Mai 2018, 19:48:54
Hallo railroader,

ich habe spasseshalber mal die Fehlerprüfung bei Deinem Projekt bemüht:
Über 100 Fehler und ca. 180 Warnungen.
Die solltest Du erst mal abarbeiten. Um welche Fehler es sich handelt, siehst Du im Meldungstext.

Wenn dann noch Fragen sind, hilft Dir das Forum weiter.

Warum hat Markus Dieses tolle Tool programmiert???????

Bei manchen Abschnitten hast Du über 15 Gleissymbole mit dem gleichen RMK, bei Abstellgleisen kommt gleich nach dem ZNF der Prellbock. Kann man so machen, ist kein Fehler, aber wenig übersichtlich.

Warum hast Du im GB unten rechts den "Krawattenknoten"? Kostet Platz im GB. Das GB spiegelt nicht unbedingt den tatsächlichen Streckenverlauf wider.

Ein iZNF wird von rechts und oben angeschlossen. Keine Ahnung, ob das so klappt, aber in der 2018-Version werden wahrscheinlich die FDL Kopfschmerzen bekommen.

Einigen Gleisbildsymbolen sind keine RMK zugeordnet, z. B. RMK 3, warum?

Zwischen iZNF und Signal sollte ein Gleisbildsymbol sein.

Warum trägst Du im ZFA-Editor die Lok in der entsprechenden Lokspalte ein und dann nochmal in der Spalte Zugfahrt/Fahrstrasse?
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Willi Emmers am 14. Mai 2018, 19:57:50
Hallo Matthias,

ich fürchte, Du hast die Prüfroutine über die erste von Hubert eingestellte Datensicherung laufen lassen.

Bei der zweiten vom 13. Mai tauchen keine Fehler mehr auf, aber ich muss Dir Recht geben, das Gleisbild lässt sich mit Sicherheit etwas eleganter gestalten.
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: railroader am 14. Mai 2018, 20:13:47
Hallo Willi,

die angegebene Fahrstr. war nicht aktuell, darunter ist die aktuelle.
Die falsche habe ich gelöscht,aber sie hatte mit dem TGV nichts zu tun.

Die Schutzweiche ist die an dem Abzweig.
Deshalb habe ich dich gefragt,welche Weiche Du meinst.

Der Satz 22 TGV ist einzig vorhanden zum Vorziehen auf Gl2b. von welcher
dann die ZF startet.

Ich habe alles angegebene gemacht, aber der TGV fährt immer noch nicht.

Mit lieben Grüßen Hubert Kugel
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Matthias Schäfer am 14. Mai 2018, 20:54:16
Hallo Willi,

stimmt, ich hatte die erste Sicherung geladen, habe mich bei railroader auch schon entschuldigt.
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Willi Emmers am 15. Mai 2018, 00:40:12
Hallo Hubert,

bin soweit alles noch einmal durchgegangen. Ich glaube die Lok 112 macht das größte Problem. Ich habe sie auf das Abstellgleis 6 geschickt und alles läuft. Natürlich hatte ich vorher die FS nochmals kontrolliert und geändert wo es sein musste. Vielleicht solltest Du die Umgebung der 112 mal untersuchen.
Ich tippe darauf, dass Du an den Zeiten im Fahrplan noch ein bisschen drehen musst. Ich habe die Abfahrzeit für die 112 ein wenig früher eingestellt, da lief dann alles, bis es wieder ins Stocken geriet.

Vorschlag zur Güte: wenn Du das nicht hingebogen bekommst, nimm die Zeiten mal alle raus und lass die Züge nach Anforderungskontakt fahren. Dabei schaust Du Dir die Abläufe der Zugfahrten genau an und nimmst auch die Zeiten (Pi mal Daumen). Dann kannst Du den Fahrplan nochmals mit diesen neuen Daten eintragen.

Ich häng Dir die Datensicherung (die nennt sich zwar HubertOriginal, aber die ist verändert) mal an.
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Willi Emmers am 15. Mai 2018, 08:42:53
Hallo Hubert,

nimm mal die Abfahrtszeiten für die Aufrückgleise raus. Das dürfte Wunder bewirken. Es staut sich nämlich alles auf den Einfahrtgleisen.
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: railroader am 15. Mai 2018, 16:17:22
Hallo Willi
vielen Dank für Deine Tipps,doch das Problem,daß
der TGV gesperrt ist ist noch nicht gelöst.
Mit dem Rheingold auf Gl.6 kann ich auch nichts anfangen.
Auch habe ich den TGV gegen die E120 getauscht, mit
der gleichen Fehler Meldung.

Mit lieben Grüßen
Hubert
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Willi Emmers am 15. Mai 2018, 18:55:54
Hallo Hubert,

um ehrlich zu sein, habe ich mich mit dem Thema Fahrplan noch nicht ausgiebig beschäftigt, da es bei meiner Streckenführung nur für die Nebenbahn interessant wäre.
Ich gehe davon aus, wenn Du mit Fahrplänen im Schattenbahnhof arbeitest, muss alles genauestens aufeinander abgestimmt sein, sonst hakt es.

Das hilft Dir jetzt leider auch nicht weiter. Es gibt hier doch mit Sicherheit fahrplanerfahrene Kollegen, die Dir unter die Arme greifen können.
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: railroader am 15. Mai 2018, 19:24:32
Hallo Willi,
Danke für Dein Interresse an dem Thema.
Mit lieben Grüßen
 hubert
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Bernd Senger am 15. Mai 2018, 23:35:34
Hallo Hubert,
ich habe mir das Projekt mal angesehen. der TGV fährt ganz "normal" um 03:17 vom K021 (Zeile 13) los. Die Fehlermeldungen vorher resultieren aus Zeile 11 um 02:45. Diese Fahrt ist für die Lokomotive 112 vorgesehen und nicht für den TGV.
Für Zeile 17 müsstest Du eine spätere Zeit eintragen. Hier soll der TGV um 03:29 losfshren, kommt aber aus der Vorhergehenden Fahrt erst um 03:42 an. Diese "programmierte Verspätung" wird vom Programm in rot "angemeckert".
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: railroader am 16. Mai 2018, 16:51:59
Hallo Bernd,

Danke für Deine Hilfe. Ich habe den Fahrplan geändert,doch
ohne Erfolg. Es kommt immer noch die Melddung mit der 112.
Wie könnte ich Abhilfe schaffen?
Mit lieben Grüßen
  Hubert
PS: im Anhang ein Greenshot.
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Bernd Senger am 16. Mai 2018, 17:24:12
Hallo Hubert,
na ganz einfach. Du musst nur gewährleisten das entweder der TGV um 02:38 auf Kontakt 21 steht und die Zeile 10 benutzen (Spalte Lok/Zug=TGV) darf oder Du bringst die Lok 112 um 02:38 auf den Kontakt 21, damit dann die ZF von dieser Lok ausgeführt werden kann.
Ich würde Dir auch nochmal einen Blick ins Handbuch empfehlen. Das Kapitel 9 behandelt die Zugfahrtenautomatik. Vielleicht kannst Du das Ganze weniger starr mit der kontaktbezogenen Automatik lösen.

Übrigens der Greenshot hat mich zum Schmunzeln gebracht, sehr schön! Richtig muss es Screenshot oder auf gut Deutsch Bildschirmfoto heißen. 8)
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: railroader am 16. Mai 2018, 18:16:19
Hallo Bernd,

vielen Dank! Die Simulation läuft nun.Es gibt noch kleinere Probleme, mit der
Feinabstimmung,aber ich hoffe,daß ich es hin bekomme.

Manchmal überdenkt man sich und sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Aber es macht mich glücklich,daß ich auch andere, wenn sie am verzweifeln
sind, mit meinen Problemen doch noch schmunzeln können..
Du weißt: No Body is perfekt.

Mit lieben Grüßen aus dem Schwarzwald
     Hubert
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Bernd Senger am 16. Mai 2018, 18:36:03
Super, das freut mich!!

Gruß nach Süden
Titel: Re: Meldungen von den Editoren
Beitrag von: Marko Gens am 17. Mai 2018, 13:13:16

......
Du weißt: No Body is perfekt.


Auch hier könnte Bernd sicher Schmunzeln, denn frei übersetzt heisst das:

"Kein Körper ist Perfekt"

 ;D ;D ;D