windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: starwind am 29. Juni 2020, 22:27:35

Titel: Zugfahrt B nach Ankunft von Zug A im Bahnhof C
Beitrag von: starwind am 29. Juni 2020, 22:27:35
Hallo MoBa Kollegen!

Ich grübele an einer Lösung, wie ich einen Zug zum fahren bewegen kann.

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, aber vielleicht hätte jemand eine Tipp für mich.

und zwar geht es um Gegen-Zug-Verkehr.

Zug A kommt im Bahnhof C an und der wartende Zug B soll sofort nach Ankunft abfahren. (Gegenrichtung auf dem gleichen Gleis.)

Hätte jemand einen Tipp oder kann mir sagen welche Suchparameter in der ZFA Beschreibung ich zur Lösung meines Problemchens eingeben muss?

Besten Dank schon mal,

Winfried
Titel: Re: Zugfahrt B nach Ankunft von Zug A im Bahnhof C
Beitrag von: michael1957 am 29. Juni 2020, 23:01:48
Hallo Winfried,
also ich würde von der FS des einfahrenden Zuges als Folgeschaltung einen virtuellen RMK schalten lassen. Mit diesem virtuellen RMK kannst du zweierlei Dinge bewirken: du könntest einerseits diesen RMK als Bedingung für das automatische Starten einer anderen FS (eben der Ausfahrt von Zug B) verwenden - dann ginge es sogar ohne ZFA nur mit normalen Zugfahrten und gleichsam im "Handbetrieb". Oder du fragst diesen vRMK in der ZFA als Bedingung für den Start der besagten FS oder ZF ob und löst auch damit die Rückfahrt aus.
Vielleicht ist dir das eine kleine Hilfe - dann würde es mich freuen. Noch einen schönen Abend und beste Grüße aus Österreich, Michael
Titel: Re: Zugfahrt B nach Ankunft von Zug A im Bahnhof C
Beitrag von: starwind am 29. Juni 2020, 23:38:02
Hallo Michael,

hört sich wie ein richtig guter Tipp an, aber mit virtuellen RMKs habe ich bis jetzt noch nichts gemacht.

Meinem Gefühl nach wir die betreffende Zeile in der ZFA zu spät abgefragt, sodass der andere Gegenzug als D, trotz 5 Sekunden Aufenthalt nach Ankunft, einfach zu früh losfährt.

Eventuell liegt es an den Interval Abfragen. Den Zufallsgenerator habe ich ebenfalls abgeschaltet.

Ich such mal weiter.

Besten Dank für Deine schnelle Antwort!

Grüße aus Bajuwarien,

Winfried
Titel: Re: Zugfahrt B nach Ankunft von Zug A im Bahnhof C
Beitrag von: Helmut Kreis am 30. Juni 2020, 02:55:36
Hallo Winfried,

dann nimm anstatt des vRMK den Kontakt des ZNF des einfahrenden Zuges A.
Titel: Re: Zugfahrt B nach Ankunft von Zug A im Bahnhof C
Beitrag von: starwind am 30. Juni 2020, 22:17:36
Merci vielmals Helmut!!

So klappt es :)

Schönen Abend noch,

Winfried