Autor Thema: iZF an Koordinate x,y bearbeitet  (Gelesen 842 mal)

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
iZF an Koordinate x,y bearbeitet
« am: 16. Dezember 2018, 11:19:04 »
Hallo,
bei dem Großteil meiner iZF kommt beim Bearbeiten die Meldung im Anhang. Man kann "Ja" sagen und dann kann man das iZF bearbeiten aber es ist doch etwas mühsam und mir sind die späteren Auswirkungen nicht bekannt wenn man trotzdem das iZF bearbeitet.
Kennt jemand diese Meldung und eine Abhilfe? Eine Vermutung waren konfigurierte Multipläne aber die habe ich wieder gelöscht und die Meldung kommt noch immer.
vG
Dietmar

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZF an Koordinate x,y bearbeitet
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2018, 11:36:31 »
Hallo Dietmar,

eigentlich kommt diese Meldung nicht immer, sondern eher, wenn im iZNF etwas nicht so ganz i. O. ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZF an Koordinate x,y bearbeitet
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2018, 12:05:14 »
Hallo Dietmar,

die Meldung kommt unter zwei Umständen:
1. Man hat das iZNF zweimal ins Gleisbild gezeichnet (im Schlimmsten Fall einmal waagerecht/einmal senkrecht oder einmal klein/einmal groß), dann soll die Meldung dazu aufrufen immer an der gleiche Stelle im Gleisbild den Dialog aufzurufen.
2. Man hat das iZNF mal im Gleisbild verschoben. Dann kann man die Meldung ignorieren. Aber dann kommt sie auch nur genau einmal je iZNF.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZF an Koordinate x,y bearbeitet
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2018, 12:07:18 »
Hallo Dietmar,

ich kenne diese Meldung. Sie kommt, wenn ich im Gleisbildeditor z. B. beim Ändern eines iZNF das entsprechende Symbol auf eine andere Koordinate gelegt habe., weil ich noch ein Signal o.ä. einfügen wollte.

Ich habe diese Meldung immer ignoriert, das Gleisbild abgespeichert, die Prüfroutine laufen lassen, ggf, die Fehler abgestellt (ggf. in FS, ZF) und im weiteren Betrieb nie ein Problem gehabt, welches ich auf diese Bearbeitung des iZNF zurückführen könnte.

Markus war schneller und ausführlicher, wie immer.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: iZF an Koordinate x,y bearbeitet
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2018, 13:25:47 »
Hallo Markus, hallo Matthias,
danke für die Rückmeldung.

Kann man im Fall 1 auch die Meldung mit ruhigem Gewissen ignorieren (iZF groß und klein sonst sieht man ja die Adresse nicht)?

Kann man im Fall 2 in Zukunft die Meldung weglassen, wenn man sie ohnehin ignorieren kann? Ist ein wenig nervig.

lG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZF an Koordinate x,y bearbeitet
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2018, 13:32:58 »
Hallo Dietmar,

Fall 1:
Nein, kannst du nicht ignorieren. Die fordert dich doch dazu auf systematisch vorzugehen. D.h. immer für 1 iZNF an der gleichen Stelle im Gleisbild mit rechten Maustaste drauf -> Eigenschaften.
Und halt nicht mal auf das kleine, dann mal auf das große, dann wieder das Kleine etc. Wenn du dir angewöhnst den Dialog immer über das große iZNF aufzurufen, dann kommt die Meldung genau nur noch einmal. Und wenn du danach dich daran hälst immer über das große aufzurufen dann bleibt die Meldung auch aus.

Fall 2:
Nicht wirklich, denn manch einer dreht auch so ein iZNF mal beim Verschieben. Von daher mag ich präzisieren: im Normalfall muss man da nichts machen und kann sie ignorieren. Dennoch sollte man nochmal genau schauen ob noch alles passt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: iZF an Koordinate x,y bearbeitet
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2018, 13:39:11 »
Hallo Markus,
ich werde Deinen Ratschlag zu 1 befolgen. Zu 2 bleibt es wohl weiter nervig :=)
vG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZF an Koordinate x,y bearbeitet
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2018, 13:57:36 »
Hallo Dietmar,

Zitat
Zu 2 bleibt es wohl weiter nervig

Was meinst Du wie nervig das ist wenn sich viele User aufregen, weil WDP keine Meldung bringt und nun durch eine unbemerkte falsche Eingabe/Änderung sich die Züge auf der Anlage komprimieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZF an Koordinate x,y bearbeitet
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2018, 14:07:50 »
Hallo Dietmar,

mal abgesehen von Sven's Antwort: Wie oft änderst Du denn iZNF, daß es nerven könnte?

Ich habe jetzt bei der Implementierung des FDL SBS noch ein paar iZNF zugefügt, und das war seit gefühlten Jahrzehnten das erste Mal, daß diese Meldung kam, und darüber war ich gar nicht so böse, hatte ich doch senkrechte iZNF auch in waagerechte geändert.

Und bei der Prüfroutine kamen dann doch ein paar Fehlermeldungen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: iZF an Koordinate x,y bearbeitet
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2018, 16:51:42 »
Hallo Sven,
hallo Matthias,
jetzt verstehe ich erst den Mechanismus. Ich habe im iZF nichts verändert sondern nur die Einstellungen kontrolliert und dann den Dialog mit Abbrechen beendet. Wenn man dann noch einmal nachschaut kommt die Meldung wieder usw. Beendet man den Dialog mit OK dann kommt auch die Meldung nicht mehr. Dieses Verhalten ist definitiv total ok.
Da ich neu mit WDP bin muss ich leider noch sehr oft nachsehen, wo meine Fehler liegen, und dazu gehören auch die iZF.
vG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10