Autor Thema: problem Automatikbetrieb  (Gelesen 2142 mal)

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
problem Automatikbetrieb
« am: 19. März 2024, 17:00:52 »
Hallo Kollegen,
ich habe ein Problem mit der Automatikbetrieb. Und zwar Folgendes. Wenn ein Zug Fahrstrasse 951 erfolgreich hat abgeschlossen sollte der Zug danach entweder Fahrstrasse 952, 953 oder 954 befahren. Aber der Zug bleibt stehen und faehrt nicht weiter. Ich mache iregend einen Fehler, kann diesen Fehler aber nicht finden.
Vorab vielen Dank fuer die Loesung.
Liebe Gruesse aus Holland,
Stephan

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 19. März 2024, 19:40:42 von stephan1 »
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7873
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: problem Automatikbetrieb
« Antwort #1 am: 19. März 2024, 19:44:37 »
Hallo Stephan,

ich konnte eigentlich keinen Fehler finden.
Was zeigt denn der Inspektor an?
Du kannst auch den Prüfkontakt in der FS 951 weiter vorziehen, um die folgenden Fahrstraßen schon früher stellen zu lassen.
In der FAM könntest Du die gewünschen Fahrstraßen auch als Folge- oder Anschlußfahrt(en) an die 951 anhängen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: problem Automatikbetrieb
« Antwort #2 am: 19. März 2024, 20:20:50 »
hallo Helmut,
danke für deine Nachricht. Der Inspektor schaue ich mich morgen mal an. Was ich noch hinzufügen kann ist das in der Simulation das Problem sich nicht vortut. Und wenn ich der Automatikbetrieb beende und dann einen Neustart mache, fährt der Lok tatsächlich in der nächste Fahrstrasse. Aber der nächste Lok hält an und bleibt stehen.
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: problem Automatikbetrieb
« Antwort #3 am: 20. März 2024, 09:31:36 »
Hallo Helmut,
ich habe mich der Inspektor angeschaut. Wenn ich einen Neustart mache wird Fahrstrasse 952 gestartet. Das sieht man in den Logs. Aber wenn der nächste Zug in Fahrstrasse 951 herein fährt wird die nächste FS nicht gestartet. Es fehlt die Zeile starte FS. Deshalb fährt der Zug nicht los. Irgend einem Idee weshalb es kein Kommando starte FS gibt in diesem Fall?
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7873
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: problem Automatikbetrieb
« Antwort #4 am: 20. März 2024, 14:01:50 »
Hallo Stephan,

was mir weiter aufgefallen ist:
  • von Deinen Loks sind nur 6 eingemessen. Einige von denen auch noch sehr schlecht und sie sollten erneut eingemessen werden
  • auch eingemessene Loks haben keine Längenangaben
  • Du hast viele iFAZ für 2 Richtungen angegeben, obwohl nur eine Richtung genutzt wird. Zudem sind oft auch die Pfeile für die Signal-/Fahrtrichtung im Konfigurationsfenster nicht bearbeitet. (Nicht die Fahrtrichtungsinformation im iFAZ, sondern die Ausrichtung zur Konfiguration des iFAZ)
  • die "Intelligenz" des FAZ braucht man für die Fahrt AUF das iFAZ. Für den STart einer Fahrstraße wird keine Intelligenz benötigt. Besonders in Deinen Stumpfgleisen hast Du auch Am Signal UND am Prellbock FAZ eingerichtet. Es wird für ein Stumpfgleis aber nur ein FAZ benötigt.
  • iFAZ entfalten ihre Intelligenz besonders dann, wenn mehrere Rückmelder in diesem FAZ eingetragen werden. Du könntest also Deine ganzen (Schatten-)Bahnhofsgleise auch aus die ganze Länge eintragen. Bsp. Gleis 16 mit RMKs 105, 104 und 103. Je nach Fahrtrichtungen ist auf die angezeigte Reihenfolge zu achten! Im Beispiel hast du dort 2 Richtungen angegeben. Der Zug fährt aber nur eine Richtung! Sollte also geändert werden und dann wäre die Reihenfolge der RMKs so wie angegeben.
Soll jetzt mal genug sein.
Zeige mal den Ablaufinspektor und stelle ihn so ein, dass er auch die Deteils der Fahrstraße(n) anzeigt. Wenn der Zug dann nicht mehr weiterfährt, mache ein Scrennshot vom Inspektor.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: problem Automatikbetrieb
« Antwort #5 am: 20. März 2024, 18:30:04 »
Hallo Helmut,
danke für deine Infos. Werde ich berücksichtigen. Anbei 4 Fotos von den logs. Hoffentlich findest du etwas.
Schönen Abend,
Stephan

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: problem Automatikbetrieb
« Antwort #6 am: 20. März 2024, 20:41:59 »
bessere Fotos

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: problem Automatikbetrieb
« Antwort #7 am: 21. März 2024, 10:41:10 »
Hallo Helmut,
ich habe einige Angaben im Automatik Betrieb und Fahstrassen angepasst. Habe neue Datei beigefuegt. Aber auch eine neue Automatik mit neue FAZ hat nicht funktioniert. Es scheint ein Problem zu sein im Schattenbahnhof. Weil die Automatik, ausserhalb des Sbf's Brig einwandfrei funktioniert.
Vielleicht findest du in den Logs noch etwas. Den Inspektor log habe ich auch beigefuegt. Vielleicht hilft das weiter.
Danke, Stephan

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. März 2024, 14:36:45 von stephan1 »
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: problem Automatikbetrieb
« Antwort #8 am: 21. März 2024, 21:02:39 »
Hallo Kollegen, ich habe nochmals die gesamte Automatik entfernt und wieder neu eingestellt. Aber wie ich es auch versuche, es funktioniert nicht. Selbst wenn ich die Fahrstrassen als Anschlussfahrten einstelle lauft der Zug einfach nicht weiter aber halt an am Ende der zweite Fahrstrasse. Ich habe nochmal die dateien beigefuegt. Ich weiss wirklich nicht was da los ist. Start ist Fahrstrasse 965. Danach sollte es weiter gehen auf 966, 967, usw. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich jeder Fahrstrasse als Anschlussfahrt definiert. Aber nach der zweite Fahrstrasse sagt das System pruefe Fahrstrasse 133-135, also 967, und bleibt haengen. Siehe Screenshot Loginspektor. Danach habe ich die Automatik simuliert. Davon habe ich auch den Log angehaengt. In der Simulation funktioniert die Automatik. Ich hoffe Jemand kann den Fehler finden. Gruesse aus Holland

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. März 2024, 21:16:26 von stephan1 »
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: problem Automatikbetrieb
« Antwort #9 am: 22. März 2024, 08:28:37 »
Hallo Stephan1,

Ich versuche nur deine Situation zu verstehen. 
Aus Ihrem Fahrtenstrasse habe ich gelesen, dass Sie im automatiek zwei identische Fahrstrasse eingegeben haben, auf denen jeweils zwei unterschiedliche Lokomotiven angegeben sind.
 
Darüber hinaus wurde auf der ersten Linie dieser beiden Fahrstrasse kein Stoppbefehl ausgeführt.  Wenn kein Stoppbefehl ausgeführt wird, führt WDP die zweite Zeile nicht aus.  Meine Frage zur Stopbefehl.  Haben Sie das Profil verwendet (glaube ich nicht) und wenn nicht, dann hat die Lokomotive meiner Meinung nach den entsprechenden Ziel Besetzmelder nicht erreicht. 

Überprüfen Sie anschließend sorgfältig, ob die Lokomotive korrekt angekommen ist, damit WDP bestätigen kann, dass der stopbefehl erkannt wurde und ausgeführt werden kann.  In diesem Fall folgt die zweite fahrstrasse mit einer weiteren Lokomotive. 

Das ist es, was mich an dir beeindruckt hat. 
Ich könnte mich irren, aber ich versuche dich zu verstehen.

Herzliche Grüße,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: problem Automatikbetrieb
« Antwort #10 am: 22. März 2024, 09:18:56 »
Hallo Stephan1,

Nur das. 

Helmut hat bereits darauf hingewiesen, dass vermessene Lokomotiven schlecht vermessen sind.  Auch schlecht vermessene Lokomotiven haben Schwierigkeiten, am genauen Haltepunkt anzuhalten. 

Mit anderen Worten: Sehen Sie sich genau an, wie die Lokomotive beim Zielkontakt anhält. 
Diese Lokomotive musst vollständig mit dem Ziel-Kontaktbesetzmelder besetzt sein und gestopt sein.

Um zum testen nehmen Sie nur die fahrstrasse, die Probleme mit dem Stoppbefehl hat, indem Sie auf „Start“ und „Ziel“ klicken, und sehen Sie, wie die Lokomotive beim Zielkontakt anhält, und sehen Sie auch, ob diese Strecke vollständig fertiggestellt ist.

Herzliche Grüße,

Jan Stienstra
« Letzte Änderung: 22. März 2024, 09:40:09 von J.L.T. Stienstra »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: problem Automatikbetrieb
« Antwort #11 am: 22. März 2024, 10:33:33 »
Hallo Jan,
volgens mij kunnen wij in het Nederlands communiceren. Ik heb verschillende tests uitgevoerd, het vreemde is dat wanneer ik een herstart uitvoer het systeem gewoon weer start en de FS uitvoert. Dus gedurende de FAZ stopt het bij deze FS. Maar na een herstart werkt de FS gewoon. En vervolgens bij een volgende trein heb ik weer het probleem dat de FS niet wordt uitgevoerd. Kan misschien aan het inregelen van de loks liggen, maar de rest van de FAZ werkt feilloos.
Auf Deutsch, ich habe verschiedene Tests schon ausgefuehrt. Merkwuerdig bleibt das die FAZ haengen bleibt bei eine FS, dann nach einen Restart funktioniert, dann aber bei denn naechste Zug wieder stoppt. Ich werde alles nochmal nachgenen. Vielen Dank scho mal.
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: problem Automatikbetrieb
« Antwort #12 am: 22. März 2024, 10:46:49 »
Hallo Stefan1,

Stap dan over op het Nederlandse WDP Forum.

Met vriendelijke groeten,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: problem Automatikbetrieb
« Antwort #13 am: 22. März 2024, 12:11:38 »
Hi Jan, Ik zal na de tests dit weekend een en ander ook op het NL talige forum onder de aandacht brengen. Ik hoop alleen dat na een komplete opschoning van de FAZ en FS er nu geen probleem meer optreedt.
Fijne dag
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: problem Automatikbetrieb
« Antwort #14 am: 23. März 2024, 16:19:17 »
hallo Freunden,
Problem gelöst! Nach komplett löschen FAZ und Fs funktioniert jetzt alles.
Vielen dank
Stephan
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.