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Aktuelle Version und DC CAR?
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Thema: Aktuelle Version und DC CAR? (Gelesen 4594 mal)
Dieter H.
Senior-Mitglied
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Aktuelle Version und DC CAR?
«
am:
03. Juli 2014, 23:03:57 »
Hallo Moba Freunde,
Ich habe mich nun schon länger nicht mehr im Forum geäussert.
Aus beruflichen Gründen und Zeitmangel musste ich vor einigen Jahren leider meine Moba einmotten, zuletzt benutzte ich die X Version von Digipet für die Moba.
Nun möchte ich eine kleine Anlage mit DC Car Fahrzeugen machen, Fahrzeuge sind bereits im Bau. Für mich kommt nur eine PC Steuerung dafür in Frage. Da ich für die Moba immer gerne Digipet genutzt habe würde ich dies nun gerne auch für DC Car nutzen.
Nun ein paar Fragen dazu:
Bei der Suche habe ich leider nicht viel gefunden, aber diesen älteren Beitrag, in dem es darum ging mehrere Fahrzeuge in einen Block zu steuern:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62501.0
Es ging damals nicht, dies ist aber eine Grundveraussetzung für mich, eine andere Steuerungssoftware kann das auch.
Deshalb nun folgende Fragen, da ich trotz Suche nicht viel gefunden habe und es leider auch keinen Workshop zu DC Car Steuerung gibt, was ich schade finde, da ich durch die Workshops bei der Moba immer viel neues entdeckt und gelernt hatte.
Fragen:
1: Untertützt die aktuelle Digipet Version mehrere Fahrzeuge in einem Block mit DC Abstandsteuerung?
2: Ich möchte zb über einen Digipet-Doftware-Schalter (Button) zb einen Feuerwehreinsatz starten.
Es soll nun das Licht angehen und nach einer zufälligen Zeit zwischen zwei Zeitvorgaben die Tore geöffnet werden, also zb zu einer zufälligen Zeit innerhalb 1-2 Minuten nach Einsatzstart.
Danach soll wieder zu einer zufälligen Zeit innerhalb einer Zeitvorgabe ein Fahrzeug ausfahren und vor der Halle stehen bleiben, also zb zufällig nach weiteren 10-20 Sekunden. Dabei noch zu zufälliger Zeit innerhalb dieser azeit Blaulicht anmachen.... danach dann das nächste Fahrzeug etc.
Kurz gesagt ich könnte mir sowas mit dem Stellwerkswärter vorstellen, aber geht das auch mit der Zufallszeit innerhalb einer Zeitspanne nach einer Aktion ( zb hier Buttondruck und damit Einsatzstart)?
3: Vorfahrt- bzw Ampelsteuerung: Wenn ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht kommt, hat es immer Vorfahrt.
Dies müsste mit entsprechenden Rückmeldern ja mittels Bedingungen in den Fahrstrassen gehen. ist dies so richtig und umsetzbar?
4: Falls mehrere Fahrzeuge in einem Block möglich sind, siehe Punkt 1, dann müsste es ja folgendermassen ablaufen:
Ein Fahrzeug steht vor einer Servoweiche, stellt sich seine Fahrstrasse und fährt los. Das dahinter stehende Fahrzeug mit Abstandsteuerung rückt auf, stellt sich seine Fahrstrasse und muss nun die Weiche umschalten, und zwar möglichst schnell, nachdem das 1.te Fahrzeug die Weiche verlassen hat, damit keine grosse Lücke entsteht.
Wie mache ich das technisch, wie bei der Bahn?
ich stelle es mir so vor, dass ich nach jeder Servoweiche direkt dahinter einen Rückmelder mache. Sobald das 1.te Fahrzeug die Weiche passiert hat und den Rückmelder passier, gibt es seine Fahrstrasse und damit die Weiche frei fürs nächste Fahrzeug. also im Prinzip wie bei der Bahn, nur das beim Car eben mehrere Fahrzeuge hintereinander in einem Block nacheinander auf die Weiche zufahren und sich ihre Weiche stellen, und das mit möglichst kleinen Abständen. Ist das so möglich bzw. Nötig wie ich es beschrieben habe oder gehts sogar noch einfacher?
So das wars erstmal, ich hoffe auf eure Infos zu den Fragen. Ein Workshop oder eine seperate ausführliche Anleitung zur Car Steuerung wäre auch super. beides habe ich leider nicht gefunden.
Grüsse Dieter
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Dieter H.
Senior-Mitglied
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Re: Aktuelle Version und DC CAR?
«
Antwort #1 am:
05. Juli 2014, 11:27:11 »
Hallo zusammen,
keine Car Fahrer hier?
Kann jemand wenigstens punkt 1 beantworten? Geht mehrere Fahrzeuge in einem Block mit Fifo (First in first out)?
Oder geht es derzeit nur mit virtuellen Fahrstrassen?
Grüsse Dieter
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ottochen (Thomas)
Betatester
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Re: Aktuelle Version und DC CAR?
«
Antwort #2 am:
05. Juli 2014, 12:48:30 »
Hallo Dieter,
die Frage aus den älteren Thread hat doch Markus damals schon beantwortet...
Für den Rest lade Dir mal die aktuelle Demoversion runter und probiere Deine Wünsche aus... mir
scheint das ganze für den Anfang aber ein bisschen viel... würde mich an die ganze Marterie rantasten
und Stück für Stück ausbauen!
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MfG
Thomas
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Frank H.
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Re: Aktuelle Version und DC CAR?
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Antwort #3 am:
05. Juli 2014, 12:50:36 »
Hallo Dieter,
willkommen zurück.
Ich selber bin erst im Aufbau meiner Modellbahn mit DC-Car, möchte aber ähnliches realisieren. Viele Informationen und auch Antwortenn auf Deine Fragen zu WDP erhälst Du im DC-Car-Wiki (
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Software
) von Claus Ilchmann (Erfinder des DC-Car).
Dort ist auch ein Link zum "Feuerwehreinsatz"von Torsten (Saban). Bei unseren WDP-Treffen in Reutlingen / Eningen haben wir uns bei den letzten Male ebenfalls mit DC-Car beschäftigt. Du bist hierzu gerne eingeladen. Der Termin für das nächste Treffen, wahrscheinlich im Herbst, wird nach Festlegung hier unter den "Anwendertreffen" veröffentlicht. Weiterhin empfehle ich einen Besuch eines DC-Car Workshop. Vielleicht meldet sich hierzu noch Siegmund Dankwardt, der hier im Forum auch aktiv ist.
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Mit freundlichen Grüßen
Frank
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Dieter H.
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Re: Aktuelle Version und DC CAR?
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Antwort #4 am:
05. Juli 2014, 23:52:03 »
Hallo zusammen,
danke für eure Informationen.
Ich entnehme euren Beiträgen, dass Digipet im Moment also nicht mehrere Fahrzeuge in einem Block unterstützt, wie zb es 2 andere Programme tun.
Ich werde mir einfach mal alle anschauen, was damit machbar ist.
@Frank: DC Car Forum und Wiki sind mir bekannt, da bin ich auch aktiv und auch mit Siegmund immer wieder in Kontakt.
Grüsse Dieter
«
Letzte Änderung: 05. Juli 2014, 23:53:50 von Dieter H.
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S.Dankwardt
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Re: Aktuelle Version und DC CAR?
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Antwort #5 am:
06. Juli 2014, 00:53:41 »
Hallo Dieter
Die Nacht ist kurz und morgen ist ein Workshop in Krefeld, für den ich gerade das Auto belade.
Dort wird auch über PC-Steuerung und deren Möglichkeiten gesprochen.
(Praktisch können wir hier die Probleme mit 2 verschiedenen Software zeigen)
Das sind auch Themen in Nürberg am 2/3.8.14 oder in Germering im November.
Es mag ja sein, dass andere Software mehrere Fahrzeug in einem Block verarbeitet können soll, doch wird auch von den Herstellern selber mehr Rückmeldekontakt empfohlen.
Damit ist man auf dem selben Stand wie WDP.
Hier am Niederrhein experiementieren wir mit allen führenden Modellbahnsoftware herum.
Was für mich wichtiger ist:
Leicht zu handhaben: WDP ja andere nein
(Vielleicht liegt es daran, weil WDP seit 15 Jahren zur Autosterung benutze und die neuen Programmierer die Problem der Straßenfahrzeug noch nicht richtig verstanden haben. Zumindest kommen sie immer mit Ausreden wenn ich ein Problem aufzeige.)
Das Parkhaus (Vitrine) mit seinen Aufzügen haben wir mit keiner anderen Software zum Laufen bekommen.
WDP arbeitet wie eine SPS. Wenn ein Sensor betätigt wird kann auch eine Reaktion erfolgen.
Andere Software will alles automatisch machen, doch das geht dann in der Regel schief.
Je mehr Automatismen von WDP abverlagt werden, um so mehr Zeit habe ich bei Fehlersuche vollbracht.
Gleissymbole nach Bedarf
Durch das selber erstellen der Gleissymbole ist beim WDP die 4 Wege - Abzweigung vom DC-Car zu nutzen.
von anderen Programmierern habe ich umständliche Ersatzlösungen bekommen, die aber nicht den Zweck erfüllen.
Die Fahrzeug der Car-Systeme fahren alle unterschiedlich.
Der Anwender ist also gefordert das zu ändern. Das bedeutet, die DC-Car-Fahrzeuge müssen mit dem CV-Programmer, nicht mit WDP eingestellt, werden, damit sie sich eingermaßen gleich verhalten.
Trotzdem werden sich nachträglich Toleranzen bemerkbar machen.
* klemmen der Getriebe durch Schmutz
* schwache oder defekte Akkus
* Unterschiede in der Antriebstechnik
* zu kleine und damit überlastetet Motor
Dadurch halte ich es nicht für sinnvoll, mit mehreren Fahrzeug pro Block zu arbeiten.
Bei der Bahn spart man als WDP-Nutzer ja auch nicht an Rückmeldekontakten.
Warum soll das bei den Straßenfahrzeug anders sein?
Auf der Messe in Dortmund konnte man andere System in der Praxis sehen.
Bei einem System, mit weniger Rückmeldekontakten wurden die vollgeladenen Fahrzeug nicht stark genug abgebremst.
So stand ein Lastzug öfter quer auf der Kreuzung.
Da kann auch keine DC-Car-Abstandssteuerung helfen.
Ein anderes System benutzte mehr RM, als vom Programierer vorgesehen.
Das lief wegen der vielen RM fehlerfrei.
(Eigendlich ist es dadurch wie WDP eingesetzt worden. Der angebliche Vorteil kam gar nicht zum Einsatz)
Das GamOntrack, das mit WDP zusammen genutzt werden kann, liefert unendlich viele Rückmeldungen per Ultraschallortung. Die Anlage bei Uhlebrock lief in der Stunde, in der wir sie beobachtet hatten, fehlerfrei.
Nachteil die Utrallschalgeber sehen mit dem Loch im Dach nicht gut aus und die Intrastruktur, die Satelliten, können durch Bewegung im Raum abgeschattet werden.
Man darf nicht in eine laufende Anlage greifen, da sich sonst die Rückmeldungen um Meter verändern können.
Solche Fehlauslösungen bedeuten Neustart der Anlage.
Dafür werden aber gar keine Rückmeldekontakt an oder neben der Straße benötigt.
Da eine sinnvolle Grundausstattung ab 800 Euro zu bekommen ist, kann man auch mehr als 80 Kontakte dagegen halten.
In dem Parkhaus sind an die 400 Kontakte geplant.
GOT kann aber nicht eingesetzt werden, da es nicht in "Tunnel" funktioniert.
Teuer aber sicher die IR-Rückmeldung der Fahrzeug. (400 Stück praktich im Einsatz)
IR- Strahler im Fahrzeug, Ir-Sensor in der Straße und RMD von Gerd Boll biete 16 Rückmeldungen.
Nicht preiswerter ist.
Gute, teuere Reedkontakt und den RMD von Gerd Boll mit 2 Sekunden Verlängerung = 16 RM.
oder
Einfache Reedkontakt und den RMD-Car von Gerd Boll mit Reset und Reset, wodurch nur 8 Rückmeldungen kommen.
Statt guter Reedkontakte kann man auch billigere Hallsensoren benutzen.
Nachteile: Sie haben 3 Kabel und müssen mit Gleichstrom versorgt werden.
Wann würden mehrere Fahrzeuge in einem Block vorkommen?
Sicherlich nicht auf einer Strecke, wie Landstraße, Autobahn.
Der Abstand auf der Landstraße ist 100 Meter das sind 20 PKW oder 5 Sattelzüge.
So weit auseinander fährt keine DC-Car. Abstandssteuerung ca. 5-10 cm.
Das kann nur WDP auseinander halten.
Ich meine nur an Ampeln, Bahnübergängen, Bushaltestellen, Parkplätzen, Schattenparkplatz wird enger gefahren.
Wenn man nicht echte RM in 5-10 cm Abstand im Bereich einer Ampel installieren möchte man jeden 2. mit virtuellen Rückmeldungen ersetzen.
--------
Oder man überdenkt das Konzept und steuert nicht die Fahrzeug, sondern die Straße.
Kaum Rücmelder dafür Funktiondecoder,die wie Weichen bedient werden.
Das 1. Fahrezug steht am Stopstrahler, rote Ampel usw. die anderen Ppassen sich mit der Abstandsteuerng an.
Blinken zum Abbeigen macht der Servodecoder S4 -Car mit einem Funktionsbaustein oder ein Magnetartikeldecoder.
Es soll ein Fahrzeug aussortiert werden, dann geht das wie bei der Feuerwache beschrieben.
Dieser Feuerwehreinsatz läuft gestartet durch WDP oder steuert kein Fahrzeug.
Es wird die Anlage gesteuert.
Auf der Ausstellungsanlge in Leer laufen über 150 DC-Cars ohne PC-Steuerung.
Andere Modellbahner, die die DC-Cars mit der Software steuern wollten, haben nach einem Workshop Ihr Konzept auf Anlagensteuerung umgestellt.
Ein Fahrzeugsteuerung ist notwenig, wenn viel unterschiedliche Reaktionen von den Fahrzeugen verlangt werden.
Alles was Standart ist machen die DC-Cars selber un bedraf keiner WDP Steuerung:
* Blinken zu abbiegen
* Licht bei Dunkelheit
* Anhalten bei Roten Ampeln oder geschlossenem Bahnübergang
* Bushaltestellen / Feuerwehrautomatik
WDP muss nur "sagen", wann es wo lang gehen soll.
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Letzte Änderung: 06. Juli 2014, 01:02:54 von S.Dankwardt
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Gruß Siegmund
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Dieter H.
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Re: Aktuelle Version und DC CAR?
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Antwort #6 am:
06. Juli 2014, 07:15:49 »
Hallo Siegmund,
vielen Dank für deinen ausführlichen Post.
Es ist richtig, dass man kurze Abstände und damit mehrere Fahrzeuge in einem Block eigentlich nur vor Kreuzungen, Bahnübergängen etc. benötigt, auf Landstrassen ist das weniger wichtig.
Dass man nun vor so einer Kreuzung einfach mehrere kurze Blöcke machen kann ist mir auch klar, nur ich kann mir nicht vorstellen, dass damit die Autos schön aneinandergereiht hintereinander stehen bleiben, bzw, dass es da je nach Fahrzeuglänge und Blocklänge dann doch unterschiedliche Lücken gibt.
Mit den virtuellen Fahrstrassen und Rückmeldungen von Digipet habe ich noch nicht gearbeitet und kann daher noch nichts dazu sagen.
Früher bei der Bahn hatte ich immer gerne die Zähler in Digipet benutzt, damit konnte man auch sehr schön arbeiten.
Ein Beispiel könnte ich mir vorstellen, das Linksabbiegen an einer Kreuzung. Der Linksabbieger muss warten, bis sich im Gegenverkehr eine Lücke auftut, die gross genug ist, dass er dazwischen abbiegen kann, ohne den Gegenverkehr zum bremsen zu nötigen.
Das könnte ich mir zum Beispiel in Digipet mit der Zählerfunktion vorstellen. Ein Rückmelder im Gegenverkehr, der ein Stück weit von der Kreuzung weg ist wird um +1 erhöht, sobald ein Fahrzeug ihn auslöst, ein Rückmelder nach der Kreuzung veringert diesen Zähler wieder um -1.
daraus folgt, sobald der Zähler <=0 kann der Linkksabbieger abbiegen, da sich kein Gegenverkehr nähert.
Also Ideen habe ich genug und es war immer diese Flexibilität, die ich schon bei der Bahnsteuerung an Digipet geschätzt habe.
Es geht auch nicht darum, Rückmelder zu sparen, die Hallsensoren sind zuverlässig und günstig, das habe ich schon getestet, auch mit den kleinen PKW Magneten.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es gut 'aussieht', mit vielen kleinen Blöcken vor Kreuzungen zu arbeiten und denke auch, dass man dann eine Masse von Fahrstrassen anlegen muss.
Aber wie gesagt, ich denke man muss einfach mal die Möglichkeiten testen, die die Konzepte der unterschiedlichen Software ermöglichen, das werde ich tun.
Über Erfahrungen von Euch allen freue ich mich natürlich und hoffe zukünftig mehr darüber zu lesen.
Meine Erfahrungen werde ich dann gerne teilen, sobald diese vorliegen.
Im Moment werden gerade die Standmodelle motorisiert, dann werde ich sie mit DC Car Decodern ausrüsten und dann kann das Testen beginnen.
Viel Spass in Krefeld beim Workshop wünsche ich euch allen, bitte macht auch wenn möglich Videos und teilt die Erfahrungen.
Für mich steht demnächst erstmal der Urlaub an, deshalb wünsche ich ab dieser Stelle auch allen anderen: Schöne Ferien!
Grüsse Dieter
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S.Dankwardt
Betatester
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Re: Aktuelle Version und DC CAR?
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Antwort #7 am:
07. Juli 2014, 14:58:39 »
Hallo Dieter
Wenn es nicht um die Einsparung Rückmeldern geht, dann sind Deine Wünsche Mit WDP bereits erfüllbar.
Nicht die "Blöcke" von WDP bestimmen den Abstand, sondern die Fahrzeuge selber.
WDP ist ein Hilfmittel für die flexible Straßennutzung und die Abstandssteuerung vom DC-Car wird auch benutzt.
Anders ist es auf der Landstraße.
Hier greift WDP ein und läßt nur wenige Fahrzeuge auf großen Straßenabschnitten fahren.
Also Abstände wie im Original. Hier kann die Abstandssteuerung nicht helfen.
WDP sorgt für die Verteilung der Fahrzeug.
Da in einem Forum wie hier die Einträge schwer wieder zu finden sind,
habe ich die detalierte Antwort eingetragen in:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet-Praxis
Auch andere angemeldete Anwender können dort eigene Seiten erstellen.
Ich fasse in nächster Zeit mal alles zusammen, was es zur Auto-Steuerung mit WDP bereits seit 1999 gibt.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
----------
In Krefeld sind wieder 6 DC-Car fertig geworden. Da der Workshop Spetember fast voll ist, wurde für dieses Jahr noch ein 4. Workshop am 26.10.14 dazwischen geschoben.
«
Letzte Änderung: 08. Juli 2014, 13:31:40 von S.Dankwardt
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Gruß Siegmund
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Dieter H.
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Re: Aktuelle Version und DC CAR?
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Antwort #8 am:
07. Juli 2014, 19:50:53 »
Hallo Siegmund,
vielen Dank für deine Links, der erste Link ist genau das, was ich gesucht habe.
Dann werde ich demnöchst mal testen, baue grad die Motorisierungen ein und ordere dann bei dir mal....
Aber erst müssen die Fahrzeuge noch 'laufen' lernen
Grüße Dieter
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Dieter H.
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Re: Aktuelle Version und DC CAR?
«
Antwort #9 am:
12. Juli 2014, 18:42:39 »
Hallo Siegmund,
zum Links abbiegen habe ich noch eine Frage.
Nehmen wir an an einer T-Kreuzung kommen auf der Hauptstrasse Fahrzeug 1 und 2 hintereinander.
Fahrzeug 1 will geradeaus fahren und Fahrzeug 2 rechts abbiegen. Fahrzeug 3 kommt auf der Hauptstrasse entgegen und will links abbiegen. Dies kann es erst, nachdem 1 und 2 die Kreuzung geräumt haben.
Nun würde ich folgendermassen vorgehen.
Nachdem Fahrzeug 1 über die Weiche gefahren ist, mache ich direkt hinter der Weiche einen Rückmelder und gebe dadurch die Fahrstrasse bis dahin frei (1. Teilfreigabe) damit das nachfolgende Fahrzeug 2. die Weiche rechts stellen und rechts abbiegen kann (Vor der Weiche ist natürlich auch ein Rückmelder, damit das 2. Fahrzeug die Weiche rechts stellen und abbiegen kann).
Sinn dieser ersten Teilfreigabe ist ja, dass das 2. Fahrzeug gleich losfahren und abbiegen kann, nachdem die Weiche durch Fahrzeug 1 passiert wurde und nicht erst, wenn Fahrzeug 1. die komplette Kreuzung geräumt hat, denn sonst wäre der Abstand zu gross.
Nun biegt also Fahrzeug 2 rechts ab und gibt ebenfalls durch einen Rückmelder die Weiche wieder frei, mittels 1. Teilfreigabe seiner Fahrstrasse.
Wenn nun Fahrzeug 1 und 2 die Kreuzung geräumt haben, könnten sie die 2. Teilfreigabe ihrer Fahrstrasse mittels Kontakt auslösen, damit das 3. Fahrzeug links abbiegen kann.
Jetzt kommt aber das Problem.
Wenn ich für das 1. Fahrzeug den Kontakt eine PKW Länge nach der Kreuzung dafür mache klappt das, wenn das Fahrzeug 1 ein PKW ist, wenn das Fahrzeug 1 ein LKW ist nicht, da dann der Auflieger noch in die Kreuzung ragt und Fahrzeug 3 dann beim abbiegen in den Auflieger fährt.
Wenn ich den Kontakt eine LKW Länge hinter der Kreuzung mache, passiert das nicht, allerdings wartet dann Fahrzeug 3 mit dem Links abbiegen auch unrealistisch lang, wenn Fahrzeug 1 nur PKW Länge hat.
Nun weiss ich noch von früher, das man bestimmte Fahrstrassen nur für bestimmte Zuggattungen bzw. hier wären es Fahrzeuggattungen freigeben kann.
Das nütz hier aber nichts.
Hier müsste ich unterscheiden können, ist am Rückmeldekontakt nach der Kreuzung ein PKW, dann kann ich als Fahrzeug 3 gleich abbiegen, oder ist das ein LKW, dann muss ich noch etwas warten.
Beim Zug gibt es das Problem nicht, da ich durch die Radsätze der Wagen ja den letzten Wagen und damit die Zuglänge kenne, Bei den Fahrzeugen löst aber der Rückmelder des Lenkschleifers aus und der ist vorne am Fahrzeug.
Nun könnte man natürlich nach der Kreuzung 2 Rückmelder machen, dann müsste man aber wieder unterscheiden, der PKW gibt die 2. Teilfreigabe seiner Fahrstrasse am ersten RMK nach der Kreuzung, der LKW gibt diese Freigabe erst am 2. RMK.
Frage:
Wie könnte man dies lösen, nützen hier eventl. Virtuelle RMKs was oder gibt es eventuell noch eine einfachere Lösung, die ich im Moment nicht sehe?
Grüße Dieter
«
Letzte Änderung: 12. Juli 2014, 18:45:10 von Dieter H.
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S.Dankwardt
Betatester
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Re: Aktuelle Version und DC CAR?
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Antwort #10 am:
12. Juli 2014, 19:20:39 »
Hallo Dieter
Die Antwort hast Du doch selber geschrieben.
Es müssen die Kontakte nach der Einbiegung für PKW und LKW so existieren, dass das Heck die Querspur frei gibt.
Dann gehen die Fahrstraßen unterschiedlich weit.
PKW bis RM 1 (Teilfreigabe)
LKW bis RM 2 (erst dann die Freigabe)
Also keine virtuelles, sondern ein reales Problem.
--------
Wenn man mit Reflexionsrückmelder oder Lichtschranken arbeitet, kann der Kreuzungspunkt erfasst werden.
Die Freigabe des Sensors erfolgt erst, wenn ein Fahrzeug weg ist.
----------
Im Parkhaus sind Straßenlampen mit IR-Sstrahlern.
Wird der Lichtstrahl zum Boden durch ein Fahrzeug unterbrochen gibt es eine Besetztmeldung.
WIKI.DC-Car.de Windigipet
So erscheint die Meldung wie bei der Bahn, als Dauersignal, und nicht nur als Impuls, wie bei den magnetischen Sensoren.
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Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
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Dieter H.
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Re: Aktuelle Version und DC CAR?
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Antwort #11 am:
12. Juli 2014, 19:42:05 »
Hallo Siegmund,
ok, das heisst dann 2 Fahrstrassen eine nur für PKW freigegeben, eine nur für LKW und jeweils ein anderer RMK für die 2.te Teilfreigabe.
Grüße Dieter
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Letzte Änderung: 12. Juli 2014, 19:43:48 von Dieter H.
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Dieter H.
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Re: Aktuelle Version und DC CAR?
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Antwort #12 am:
12. September 2014, 21:03:18 »
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread nochmals kurz nach vorne holen.
Mittlerweile betreibe ich meine Cars mit Abstandsteuerung (OpenCar Decodern) schon recht erfolgreich mit anderer Software, die Fifo Blöcke (mehrere Fahrzeuge in einem Block) verarbeiten kann.
Das Einarbeiten ist jedoch nicht ohne.
Da ich immer ein grosser Digipet Fan bin und war, und Digipet eben schon gut kenne, will ich hier nochmals die Frage stellen, ob seitens dem Entwicklerteam angedacht ist, diese Funktionalität in absehbarer in Digipet zu implementieren?
Falls ja, wäre eine Info, bis wann damit zu rechnen ist klasse.
Grüße Dieter
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Markus Herzog
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Re: Aktuelle Version und DC CAR?
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Antwort #13 am:
13. September 2014, 23:06:11 »
Hallo Dieter,
es gibt in diese Richtung zumindest du die kommende Version 2015 keine Planungen (will heißen der Aufgabenplan ist randvoll mit anderen beschlossenen Themen).
Grüße
Markus
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Dieter H.
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Re: Aktuelle Version und DC CAR?
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Antwort #14 am:
14. September 2014, 00:54:44 »
Hallo Markus,
Schade, danke für die Info.
Grüße Dieter
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