Autor Thema: zu früh aufgelöste Fahrstraßen verursachen Crash - jetzt nochmal richtig!!  (Gelesen 954 mal)

Offline Manfred Arlt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Werte Freunde der Moba,

ich schlage mich seit einigen Wochen mit einem Problem rum, das ich nicht gelöst bekomme. An zwei Stellen der Anlage verursacht ein 'fast durchgefahrener Zug' eine zu frühe Auflösung seiner Fahrstraße und ermöglicht damit einmal einen Gegenzug zum zu frühen verstellen der Kreuzungsweichen und damit zum entgleisen der letzten Anhänger und im zweiten Fall (auch bei Kreuzungsweichen) zum zu frühen Stellen der Weichen (Entgleisung und Auffahren von hinten).

Ich habe dies anhand der beiden Bilder mal dargestellt und genauer beschrieben.

1. Ein durchfahrender Zug (BR 140 im Wendezugbetrieb) kommt über die Wendeschleife, Signal 1P8, über die beiden Kreuzungsweichen in den Schattenbahnhof (hier nicht mehr dargestellt). Sobald der letzte Wagen auf den Kreuzungsweichen fährt, schaltet die Fahrstraße 1P5 (BR 044) die linke Kreuzungsweiche auf gebogen und die BR 044 fährt los. Was passiert? Der letzte Wagen der BR 140 entgleist und die BR 044 fährt von hinten auf den entgleisten Wagen auf. Sowohl vor den Kreuzungsweichen als auch danach sind RMK installiert.

Screenshot zu Bild 1 (ich bekomme die Bilder nicht eingestellt, sie sind als Anlage beigefügt)




2. Langer Güterzug kommt von Osten (BR 044) und fährt durch den Bahnhof auf Gleis 4 durch. Der kurze Vorortgüterzug auf Gegengleis 5 schaltet zu früh die Weichen und lässt damit die letzten Wagen des ca. 1,8 m langen Güterzuges entgleisen. Auch hier sind vor den Kreuzungsweichen als auch danach die erforderlichen RMK installiert.

Screenshot zu Bild 2 (ich bekomme die Bilder nicht eingestellt, sie sind als Anlage beigefügt)



Nur zum Verständnis: Die Anlage ist relativ komplex und das sind die einzigen beiden Fälle, wo es nicht funktioniert.

Letztendlich würde es mir reichen, wenn ich irgendwo eine Zeitkomponente (z.B. 30 Sekunden) einbauen könnte, um die Frist zum Umstellen der Weichen und Losfahren der Loks verlängern könnte. Wahrscheinlich gibt es so etwas, ich finde es leider im Handbuch nicht und erbitte Hilfe!

Vielen Dank im Voraus.

Manfred Arlt

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2022, 12:27:05 von Manfred Arlt »
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline Roland Arth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Ort: Dreieich Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manfred,
kannst du bitte noch die zwei Bilder nachmelden?
Danke
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet2021 PE, neueste Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Intellibox I, Decoder / Rückmelder, Weichen- und Lichtsignaldecoder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) CPU 3,9 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 home

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manfred,
Kann es sein, dass der Stopkontakt eine große Länge hat.
Du kannst den RMK einstellen, dass er diesen erst nach einer bestimmten Zeit aufgelöst.   
Somit wird die Fahrstraße später aufgelöst, und die Weichen können nicht gestellt werden.
Zeit mußt du ausprobieren.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2022, 12:29:50 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manfred,
Im Gleisbild-Editor den RMK anklicken.
Siehe Anlage.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Manfred Arlt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Herbert,

vielen Dank für die Information. So etwas habe ich ja gesucht. Nur zu blöd, dass ich anscheinend nicht richtig lesen kann. Ich probier's gleich aus und melde mich danach.

Vielen Dank schon mal.
 

Hallo Roland,

das mit den Bildern hat mir den ersten Versuch zerschossen. Die Bilder sind jetzt als Anlagen beigefügt. Im übrigen muss es richtigerweise unter 2. heißen:
2. Langer Güterzug kommt von Westen (nicht von Osten) (BR 044) und fährt durch den Bahnhof auf Gleis 4 durch.

Auch Dir schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Manfred
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manfred,

wie wäre es denn mit einer Datensicherung, damit man das mal genau anschauen kann? Mit Deinen Bildern kann man ja keine Fehlersuche anstellen, sondern nur raten.
Eigentlich wird eine Fahrstraße erst aufgelöst, wenn alle Befehle abgearbeitet sind UND die Geschwindigkeit=0Km/h ist.
Daher vermute ich einen Fehler in der Aufzeichnung oder falschen Teilstreckenfreigabe und dann ist eine Zeitverzögerung ja keine Beseitigung der Ursache.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manfred Arlt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Herbert,

ich habe die vermeintlichen Übeltäter (war ich selbst  ::), drei an der Zahl auf 10.000 msec. verlängert. Daraufhin habe ich die Anlage jetzt über zwei Stunden laufen lassen, ohne dass der Fehler nochmal auftauchte. Ich hoffe, dass es das war! Sollte es so sein und so ähnlich habe ich ja vermutet (siehe unten: "Letztendlich würde es mir reichen, wenn ich irgendwo eine Zeitkomponente (z.B. 30 Sekunden) einbauen könnte, um die Frist zum Umstellen der Weichen und Losfahren der Loks verlängern könnte. Wahrscheinlich gibt es so etwas, ich finde es leider im Handbuch nicht.")

Hallo Helmut, ich habe einen Datensicherung, möchte jetzt aber erst einmal abwarten, ob es bei dem o.a. Fehler meinerseits bleibt.

Von daher Euch erst einmal allen meinen herzlichen Dank. Falls es dennoch wieder auftaucht, melde ich mich wieder.

Euch alles Gute und erst einmal vielen, vielen Dank!

Viele Grüße aus Essen und bleibt gesund.

Manfred
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manfred,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Verlängerung der RMK-Freigabe ist in meinen Augen nur eher eine Krücke.

Seinerzeit kam bei mir Bernd Senger auf den Fehler, ich weiß zu meiner Schande aber nicht mehr genau, woran es lag.

Ich weiß nur, der noch fahrende Zug, in den gecrasht wurde, befuhr eine längere FS mit Teilfreigabe. Die Teilfreigabe erfolgte zu früh(?).
Entweder war in dieser FS ein MA nicht erfaßt oder nicht an der richtigen Teilfreigabe mit aufgezeichnet.

Es hing jedenfalls mit Teilfreigabe und einem MA zusammen.
Viellecht hilft Dir das etwas???
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Manfred Arlt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Matthias,

ich schau' mir das mal an, weiß aber noch nicht, worauf das hinauslaufen sollte. Was auf jeden Fall suspekt ist, dass das Problem immer nur mit Kreuzungsweichen auftritt.

Jedenfalls hat sich das Problem mit den 10 sec. Verlängerung erst einmal gelöst. Aber wie Du richtigerweise sagst: "Die Verlängerung der RMK-Freigabe ist in meinen Augen nur eher eine Krücke."

Ich probier's weiter!!

Vielen Dank und schöne Grüße aus Essen

Manfred
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD