Autor Thema: Z21 mit Roco 10808 - Railcom und Fahrzeugausrichtung  (Gelesen 2656 mal)

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Z21 mit Roco 10808 - Railcom und Fahrzeugausrichtung
« am: 20. Juli 2018, 22:44:15 »
Hallo,

habe eine kleine Testkehrschleife an einer (schwarzen) Z21 mit einem über CAN angeschlossenen 10808.
               
etwa so: C>--------   ;)

Die Gleise in der Kehrschleife selbst werden nicht überwacht, das gerade Gleis außerhalb der Schleife ist über den ersten Stromfühler des 10808 angeschlossen.

Steht ein Fahrzeug mit eingeschalteter Railcom-Rückmeldung auf dem geraden Gleis, wird am Monitor des Z21-Maintainance Tools, im Feld für den ersten Rückmelder die DCC-Adresse und mittels eines >> oder << die
Aufgleisrichtung angezeigt. D.h. wird das Fahrzeug auf dem Gleis um 180 Grad gedreht, wechselt >> in <<.

Fahr ich mit dem Fahrzeug durch die Kehrschleife passiert dasselbe. Ein Umschalten der Fahrtrichtung ändert nichts an der Anzeige der Ausrichtungspfeile im Monitor des Z21-Maintainance-Tools.

Im entsprechend in WDP 2018 angelegtem Gleisbild der Kehrschleife wird nach korrekter Konfiguration des Fahrzeuges und des Roco 10808 als erstes Modul und erster Melder, sowie Zugerkennung über CAN zunächst grundsätzlich dasselbe angezeigt.
Es wird die DCC-Adresse des Fahrzeuges im Zugnummernfeld eingerahmt von roten Balken mit Ausnahme der Frontseite Rückfront angezeigt. Beim Drehen um 180 Grad ändert sich Lage des hinteren vorderen roten Balkens und die Ziffern der Adresse rutschen im Zugnummernfeld ebenfalls nach hinten vorn. Durchfährt das Fahrzeug die Kehrschleife (dort befindet sich kein Rückmelder und die Umschaltung der Polarisation in der Kehrschleife erfolgt über ein Lenz LK200) dreht sich die Anzeige genauso um wie wenn das Fahrzeug von Hand gedreht wird. Die Ausrichtung des Fahrzeuges wird also durch WDP im Gleisbild immer genauso dargestellt, wie sie tatsächlich auf dem Gleis steht (siehe auch:  https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=74309.0. !)

Will ich jetzt die Kehrschleife erneut durchfahren muss ich die Fahrtrichtung wechseln und zurückfahren. Jetzt kehrt WDP aber mit dem Umkehren der Fahrtrichtung auch die Darstellung der Lok im Gleisbild um, was nicht mit der tatsächlichen Ausrichtung der Lok auf dem Gleis übereinstimmt.

Ich nehme an ich muss da irgendwo noch ein Häkchen setzen oder wegnehmen. Kann mir bitte jemand verraten wo das ist?  :-[

Es geht mir darum, dass ich gern an Hand der Anzeige im Gleisbild entscheiden möchte, ob ich die Lok vorwärts oder rückwärts fahren lassen muss, damit sie das Gleis in der richtigen Richtung verläßt...

MfG

vik
« Letzte Änderung: 21. Juli 2018, 17:14:26 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Z21 mit Roco 10808 - Railcom und Fahrzeugausrichtung
« Antwort #1 am: 21. Juli 2018, 21:00:44 »
Hallo Vik,

Zitat
Will ich jetzt die Kehrschleife erneut durchfahren muss ich die Fahrtrichtung wechseln und zurückfahren. Jetzt kehrt WDP aber mit dem Umkehren der Fahrtrichtung auch die Darstellung der Lok im Gleisbild um, was nicht mit der tatsächlichen Ausrichtung der Lok auf dem Gleis übereinstimmt.
Die Balken im Lokcontrol zeigen doch an wo die Lok hinfährt und nicht wie rum die Lok auf dem Gleis steht. Schau dir mal die Lok im Tooltip-Bild des ZNF an. Dann siehst du das die Lok immer gleich herum steht.

Das Maintenance-Tool zeigt nur an wie rum die Lok steht. Aber WDP zeigt in Zusammenhang mit Dekoderfahrtrichtung und Lokausrichtung an wo die Lok effektiv hin fährt auf der Anlage. Du kannst also die Anzeige im Maintenance Tool nicht mit der in WDP vergleichen.

Wird diese effektive Fahrtrichtung falsch herum angezeigt nach dem Aufgleisen, dann kann man die ZNF-Zugnummernerkennungs-Dialog umkehren (dort muss diese auch auf automatisch und nicht auf statisch stehen),

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Z21 mit Roco 10808 - Railcom und Fahrzeugausrichtung
« Antwort #2 am: 21. Juli 2018, 23:53:18 »
Hallo Markus,
Zitat
Will ich jetzt die Kehrschleife erneut durchfahren muss ich die Fahrtrichtung wechseln und zurückfahren. Jetzt kehrt WDP aber mit dem Umkehren der Fahrtrichtung auch die Darstellung der Lok im Gleisbild um, was nicht mit der tatsächlichen Ausrichtung der Lok auf dem Gleis übereinstimmt.
Die Balken im Lokcontrol zeigen doch an wo die Lok hinfährt und nicht wie rum die Lok auf dem Gleis steht. Schau dir mal die Lok im Tooltip-Bild des ZNF an. Dann siehst du das die Lok immer gleich herum steht.
Danke für die Antwort. Es geht mir im Moment vor allem um die Ansicht im ZNF. Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden, siehe Bild im Anhang.
Woran erkennt man die Aufgleisrichtung im ZNF genau?
Anders ausgedrückt, wie sieht die Adressdarstellung einer BR 18 mit Schornstein nach links im ZNF aus und wie mit Schornstein nach rechts? Woran erkenne ich wo der Tender ist?

Das Maintenance-Tool zeigt nur an wie rum die Lok steht. Aber WDP zeigt in Zusammenhang mit Dekoderfahrtrichtung und Lokausrichtung an wo die Lok effektiv hin fährt auf der Anlage. Du kannst also die Anzeige im Maintenance Tool nicht mit der in WDP vergleichen.
Das ist schon klar, das Z21 Maintainance-Tool zeigt keine Fahrtrichtung sondern ausschließlich die Aufgleisrichtung an. D.h. die Darstellung dort wird durch Umschalten der Fahrtrichtung auch nicht geändert.

MfG

vik

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2018, 00:21:55 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Z21 mit Roco 10808 - Railcom und Fahrzeugausrichtung
« Antwort #3 am: 22. Juli 2018, 08:39:42 »
Hallo Vik,


wenn Du mit der Maus über das ZNF gehst, wird dir doch der zusammengestellte Zug angezeigt. Hier ist auch zu erkennen in welche Richtung der Zug fahren würde und wie rum der Zug auch steht!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Z21 mit Roco 10808 - Railcom und Fahrzeugausrichtung
« Antwort #4 am: 22. Juli 2018, 08:40:29 »
Hallo Vik,

Stell in den Systemeinstellungen ein, dass bei Maus über ZNF das Zugbild als Tooltip angezeigt wird im Gleisbild. Bewegst du nun die Maus über dem ZNF kannst du sehen im Tooltipbild wie rum der Zug steht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Z21 mit Roco 10808 - Railcom und Fahrzeugausrichtung
« Antwort #5 am: 22. Juli 2018, 11:55:53 »
Hallo Thomas, hallo Markus,

Danke für Eure Geduld :-[
wenn Du mit der Maus über das ZNF gehst, wird dir doch der zusammengestellte Zug angezeigt. Hier ist auch zu erkennen in welche Richtung der Zug fahren würde und wie rum der Zug auch steht!

Stell in den Systemeinstellungen ein, dass bei Maus über ZNF das Zugbild als Tooltip angezeigt wird im Gleisbild. Bewegst du nun die Maus über dem ZNF kannst du sehen im Tooltipbild wie rum der Zug steht.
Ich stehe im Moment wirklich auf dem Schlauch...
In den Systemeinstellungen ist ausgewählt: "Anzeige des Zugbildes bei Mausbewegung auf Zugnummer (nur Lokbild)". Ist die Maus über dem ZNF, wird das Lokbild wie erwartet angezeigt.
Wenn ich die Lok jetzt von Hand um 180 Grad drehe, springt im ZNF der rote Balken von hinten nach vorn und die Lokbezeichnung verschiebt sich an das andere Ende des ZNF, weil sich ja mit dem Umdrehen der Lok ja auch die eingestellte Fahrtrichtung geändert hat. Ich würde erwarten, dass das Lokbild bei erneutem Überstreichen des ZNF mit dem Mauszeiger gespiegelt angezeigt wird, es wird aber bei mir unverändert angezeigt. (In den Eigenschaften des ZNF ist als Zugnummernerkennung die Z21 ... angewählt, CAN-Belegtmelder eingestellt und "Fahrtrichtungsdarstellung im Zugnummerfeld nach Erkennung" auf "Automatisch (nur bei Zweileiter sinnvoll)" ausgewählt.)

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Z21 mit Roco 10808 - Railcom und Fahrzeugausrichtung
« Antwort #6 am: 22. Juli 2018, 12:19:37 »
Hallo Vik,

Stell bitte ein, dass dir der gesamte Zug angezeigt wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Z21 mit Roco 10808 - Railcom und Fahrzeugausrichtung
« Antwort #7 am: 22. Juli 2018, 12:58:23 »
Hallo Markus,
Stell bitte ein, dass dir der gesamte Zug angezeigt wird.
Danke, mit der Einstellung
"Anzeige des Zugbildes bei Mausbewegung auf Zugnummer" statt
"Anzeige des Zugbildes bei Mausbewegung auf Zugnummer (nur Lokbild)"
klappt es mit der korrekten Ausrichtungsdarstellung der Lok im Tooltip des ZNF.

War irrtümlich aber auch davon ausgegangen, dass die Position (rechts- oder linksbündig) des Textes im ZNF und der rote Balken an den Stirnseiten des ZNF etwas Unterschiedliches signalisieren, so dass man spontan - ohne Mauseinsatz - die Fahrzeug-Ausrichtung im ZNF ablesen kann.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 23. Juli 2018, 10:13:19 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Z21 mit Roco 10808 - Railcom und Fahrzeugausrichtung
« Antwort #8 am: 20. November 2019, 23:39:45 »
Hallo Markus,

Stell bitte ein, dass dir der gesamte Zug angezeigt wird.


Mit der Einstellung (in Systemeinstellungen / Programmeistellungen) den ganzen Zug als Bid im Tooltip anzuzeigen, kann man sich ja jederzeit die Aufgleisrichtung in einem ZNF anzeigen lassen, muss dazu aber jedes Mal mit der Maus neu über das ZNF fahren, weil in einem bereits geöffneten Tooltip die Lok nicht gespiegelt werden kann.

Gibt es inzwischen mit der "2018.1c" vielleicht eine Option sich die Aufgleisrichtung auch im Text des ZNF sebst anzeigen zu lassen, z.B. durch ein vor oder nachgestelltes Zeichen wie ">" bzw. "<"?

MG

vik


Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Z21 mit Roco 10808 - Railcom und Fahrzeugausrichtung
« Antwort #9 am: 21. November 2019, 00:22:01 »
Hallo vik,

nein, ist so wie bisher.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Z21 mit Roco 10808 - Railcom und Fahrzeugausrichtung
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2021, 22:34:52 »
Hallo Markus,

Zweileiterfahrzeuge mit Railcom-Decodern an Z21 mit Roco 10808: kann man sich die Orientierung der Lok zum Gleis im Gleisbild, z. B. der Lokadresse im Textfeld anzeigen lassen, oder ausschließlich durch explzites manuelles Anzeigen des Zug-Bildes mit der Maus im Tooltip?

MfG

vik
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2021, 22:53:28 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Z21 mit Roco 10808 - Railcom und Fahrzeugausrichtung
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2021, 22:47:58 »
Hallo Viktor,

Out of the box nicht sofort, aber mit zwei Minuten basteln schon.

Sollte gehen wie folgt für waagerechts ZNF:
-man zeichne sich einen virtuellen Magnetartikel ein, z.B. Symbolnummer 372 oder 373 (dreibegriffiger Pfeil)
-drei Stellwerkswärter:
1. wenn ZNF leer dann setze Pfeil auf Richtung unbekannt
2. wenn ZNF besetzt und ((Fahrtrichtung = vor und Fahrzeugausrichtung =West) Oder (Fahrtrichtung = rueck und Fahrzeugausrichtung =Ost)) setze Pfeil auf Richtung 1 (muss man mal probieren welche richtig)
3. wenn ZNF besetzt und ((Fahrtrichtung = rueck und Fahrzeugausrichtung =West) Oder (Fahrtrichtung = vor und Fahrzeugausrichtung =Ost)) setze Pfeil auf Richtung 2 (muss man mal probieren welche richtig)

Sollte eigentlich so gehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Z21 mit Roco 10808 - Railcom und Fahrzeugausrichtung
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2021, 22:56:10 »
Hallo Markus,

Danke für die konstruktive Antwort, ich melde mich wieder wenn ich es ausprobiert habe...

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner