Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Win-Digipet allgemein / Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
« Letzter Beitrag von Norbert Burkert am 13. April 2024, 18:36:05 »
Hallo Markus,
ja es sind meistens noch meine "uralten MM Schätzchen mit Dippschalter". Aber auch schon ein paar wenige MFX Loks.

Ja die Verzögerung sind schone wie Anno Pief in WDP auf ganz klein und die Werte in WDP Lokdatenbank beide auf 18 eingestellt.

Ich habe das nun den ganzen Nachmittag beobachtet. Die "Sollwerte" sind auf 0 und die Lok "rollen" mit den langen Zügen einfach weiter. 

Meine Fahrwerte sind 50 km/h und 30 km/ ab dem Bremskontakt / Bremspunkt.  Hier kann ich vielleicht noch langesamer werden....
92
Stammtisch / Re: Intermodellbau Dortmund 2024
« Letzter Beitrag von n_arnold am 13. April 2024, 18:32:24 »
Auch ein Hallo zusammen,

wer ist noch am Freitag  19.04.24 in Dortmund.??  :D

Gruß Udo
93
Win-Digipet Car-System-Steuerung / Re: Carmotion
« Letzter Beitrag von S.Dankwardt am 13. April 2024, 18:28:24 »
Hallo John
Weil die Fahrzeug ausrollen sollten mehrere IR-LED (5-10 cm) benutzt werden.
Dann kann WDP den Bremsweg entlang das Fahrzeug bedienen.

Mit 5mm IR-LED ist eine größere Reichweite möglich 5-50 cm.
Auch dann hat WDP eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug.

Anschlussmöglichkeiten IR-LED
94
Win-Digipet allgemein / Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
« Letzter Beitrag von Markus Herzog am 13. April 2024, 18:22:45 »
Hallo Norbert,

wie groß ist denn die Bremsverzögerung im Dekoder. Die sollte auf minimal eingestellt sein um ordentliche Ergebnisse zu erhalten und was sind das für Dekoder in den Loks. Noch Märklin Motorola Sachen?

Grüße
Markus
95
Win-Digipet Car-System-Steuerung / Re: Bahnübergang mit CarMotion Fahrbahn
« Letzter Beitrag von S.Dankwardt am 13. April 2024, 18:17:28 »
Hallo Hans
Wie Jens schreibt muss man die Eisenbahn und das Car-System beim Windigipet gleich behandeln.

Das bedeutet, wenn ein LKW über den Bahnübergang fährt muss notfalls der Zug angehalten werden, bis der LKW den Bahnübergang verlassen hat. (Fahrstraße)
Umgekehrt blockiert die Fahrstraße vom Zug die Fahrstraße des Straßenfahrzeugs sofort.
Dei anderen macht der STW wie bisher.

Fahren nur digitale Autos auf der Anlage?
Dann sind doch keine Servostopstellen vor dem Bahnübergang nötig, weil die Fahrzeug durch IR-Steuerung angehalten werden.

96
Win-Digipet allgemein / Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
« Letzter Beitrag von Norbert Burkert am 13. April 2024, 18:12:05 »
Hallo Allerseits,
nun es ist halbwegs gelöst. Alle Werte vom Bremsbegin auf 0 gesetzt. Alle Stoppwerte am Signal auf 20 cm erhöht. Nun bleiben die Loks zwischen 20 und 5 cm vor dem Gleisende stehen.

Ich glaube es ist ein wenig wie die Versprechen der Autoindustrie mit den Spritverbräuchen. Die  haben wenig mit der Realität zu tun.
Ich denke mit dem zentimetergenauen Fahren mit den MIFAZ und IFAZ ist es ähnlich. ::)

Mit den oben genannten Werten bleiben die Loks nun zwischen 5 und 20 cm vor dem Gleisenende (Block) stehen.

Woher kommen die Unterschiede?? Meiner Meinung aus simpler Physik (Masse ist Träge ;D

Wenn ein Big Boy, 21 Waggons am Haken hat, und die Wendel herunterkommt, nützt das beste Einmessen auf waagerechter Strecke mit einer Sololokomotive nichts.

Das selbe gilt für leichtläufige Maschinen mit super tollem Faulhabermotor ohne Getriebehemmung. Beispiel meine BR05.

Gute Werte haben die Triebwagen (die werden ja komplett eingemessen) und z.B. die alten "Mörchen" mit selbst hemmenden Schneckengetrieben.

Wenn jemand noch eine andere Theorie hat, immer her damit vielleicht liege ich ja falsch!?

Ich werde morgen weiter testen...
97
Win-Digipet Car-System-Steuerung / Re: Spurwechsel-Carmotion
« Letzter Beitrag von Michael Möller am 13. April 2024, 18:11:47 »
Hello John,

i am using self made switch tracks. They must switch easily.
Any switch tracks has to be tested before mounting.
What kind of decoder are You using to control the servos?

kind regards
Michael
98
Win-Digipet Car-System-Steuerung / Re: Spurwechsel-Carmotion
« Letzter Beitrag von S.Dankwardt am 13. April 2024, 18:03:40 »
Hallo John
Mir ist auch nicht klar um was es genau geht.

Mögliche Abzweigungen:
Servoabzweigungen

Servoabzweiogungen brauchen Servodecoder damit man sie mit Windigipet benutzen kann.

Die Fallerabzweigungen mit den Spulen brauchen einen Schaltdecoder zu betätigen mit WDP.
Nachteil: Sie werden nach längerem Einschalten heiß.
99
Win-Digipet Car-System-Steuerung / Re: Auto muss passieren
« Letzter Beitrag von S.Dankwardt am 13. April 2024, 17:55:38 »
Hallo John
Wie wurde es zum Laufen gebracht?

Bei OpenCar und DCCar kann man die Abstandssteuerung an- und ausschalten.

Die Spurauswahl macht Sinn, wenn die Fahrzeuge permant nebeneinander fahren oder es mehrere Fahrzeuge sind. z.B an einem stehenden oder langsamen Fahrzeug sollen alle anderen vorbeifahren.

Bei einzelnen Fahrzeugen ist das kurzfristige abschalten der Abstandssteuerung vorn oder hinten sinnvoll.
z.B: Bushaltestelle (Busbucht) (Busautomatik beim DC-Car wird hinten die Abstandsteuerung für andere Fahrzeuge automatisch abgeschaltet.)

Ein Video aus Zagreb. Hier wird die Abstandsteuerung durch WDP kurzfristig zum Überholen abgeschaltet.
Video Überholmanöver bei 0:55

Bei dieser Anlage in den Niederlanden (10 Meter Modellautobahn, Workshopraum für DC-Car)
Spur 1 und Spur 2 getrennte Abstandssteuerung

100
Win-Digipet allgemein / Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
« Letzter Beitrag von Jörn Giersdorf am 13. April 2024, 17:54:07 »
Hallo Norbert,
Ich habe am anfang eines MIFAZ einen Rückmelder von 9 Cm eingesetzt. So kannst Du die gesamte Länge des Gleises nutzen.
Gruß
Jörn
Seiten: 1 ... 8 9 [10]