Autor Thema: Fahrstaße "um die Ecke"  (Gelesen 979 mal)

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Fahrstaße "um die Ecke"
« am: 16. Januar 2021, 22:48:46 »
Hallo Zusammen, ich habe ein Gleis zur Kranentladung. Dieses ist parallel der normalen Zugbewegung.

Um mit einem Zug dort hinzufahren, müsste ich eigentlich auf einer Strecke einhalten , anschliessend eine Weiche schalten und zurück in diese Strecke der Kranentladung fahren.

Sowohl beim Start, als auch beim Ziel habe ich natürlich entsprechende Zugnummernfelder und Signale.

Kann dieses Vorhaben vielleicht mit einer manuellen Aufnahme der Fahrstrasse und einer "Korrektur"mit Hilfe eines Profils durchgeführt werden? Ich würde dann die Lösungen in einer ZFA integrieren wollen.

Vielen Dank für Eure Antwort(en).

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstaße "um die Ecke"
« Antwort #1 am: 17. Januar 2021, 10:27:23 »
Hallo Maik
Ich hatte so eine Zigzagfahrt mit einem Profil durchgeführt. Bis zu einem Rm fahren die Weiche schallten und dann zum Ziel fahren.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstaße "um die Ecke"
« Antwort #2 am: 17. Januar 2021, 11:45:07 »
Hallo Maik,

meinst Du sowas wie im Anhang?

Das habe ich manuell als normale FS aufgezeichnet, die ich dann in einem Profil später verwurstet habe, um z. B. zu warten vor der Wende, Signalhorn, Signalschaltung....

Start ist RMK 86, Ziel RMK 122. Klappt alles gut.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstaße "um die Ecke"
« Antwort #3 am: 17. Januar 2021, 11:51:20 »
Hallo Maik!

Ergänzend zu Reinholds und Matthias Antworten meine konkreten Handlungsabläufe bei einer Zickzack-Fahrt, auch Sägezahnfahrt genannt:

Eine Fahrstaße erstellen (siehe Matthias Antwort) und dann ein IDO-Profil einrichten. Im Profil sicherstellen, dass nach Start der gesamte Zug die Weiche passiert hat. Dann eine Profil-Zeile mit Halt des Zuges erfassen. Nach einer Zeitverzögerung (ich gebe mindestens 0,500 msec ein, hängt davon ab, wie lange es dauert, bis der Zug steht) den Wendebefehl eingeben. Dann die Weiche nach einer erneuten Zeitverzögerung mittels Profilzeile umschalten. Dann auch, wenn natürlich vorhanden, die Signale entsprechend schalten. Nach einer weitern Zeitverzögerung den Zug losfahren lassen. Insbesondere wenn der Zug im sichtbaren Bereich unterwegs ist, sollte man die Zeitverzögerungen entsprechend anpassen. Ein Zug mit mehreren hundert und noch mehr Tonnen ist ja kein Rally-Auto. Zudem die Reaktionen des Lokführers berücksichtigen.

Viel Erfolg

Walter

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstaße "um die Ecke"
« Antwort #4 am: 17. Januar 2021, 13:55:55 »
Hallo Maik,

dan erlaube ich mir mal den Hinweis, dass die Situation einer Zick-Zack-Fahrt im Abschnitt 8.4.8 des Handbuches zur Version 2018 beschrieben ist. ;D
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstaße "um die Ecke"
« Antwort #5 am: 17. Januar 2021, 17:32:17 »
Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss jetzt zunächst einmal testen und melde mich dann.

@ Bernd, vielen Dank für den Hinweis im Handbuch. Üblicherweise beschäftige ich immer wieder einmal mit dem Handbuch, wenn ich Zeit habe. Auf den Namen "ZickZack" wäre ich nicht gekommen, wobei ich jetzt noch sehen muss, ob ich dies richtig beschrieben habe. Ich finde in der Hilfe die Abschnittsnummern nicht, habe über die Suchfunktion "Zick-Zack" gefunden.

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;