Autor Thema: Zentraluhr und Nothalt  (Gelesen 713 mal)

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
Zentraluhr und Nothalt
« am: 23. November 2019, 13:32:25 »
Hallo zusammen,

seit Kurzem setze ich Fahrpläne in der ZFA ein.
Dabei sind mir bisher zwei massive Probleme begegnet, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

1. Wenn ich den Nothalt betätige (oder dieser durch STW betätigt wird) steht die komplette Anlage bis zum Fortsetzen still, aber die Zentraluhr läuft weiter, obwohl kein Zug fahren kann. Das führt dazu, dass die Fahrplanzeiten totale Abweichungen bekommen. Wie kann ich in so einem Fall (notfgalls per Hand) die Zentrahluhr anhalten?

Dazu habe ich u.a. diese beiden Forenbeiträge begunden. Ich kann mir vorstellen, dass ich in der 2018er Version einfach etwas übersehen habe...
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60534.msg90583#msg90583
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66684.msg130823#msg130823

2. Wenn ich bei geöffneter Automatik (egal ob aktiv, inaktiv oder gelbes Signal!) die Zentrahluhr zurückstelle, fahren alle Züge unkontrolliert nach einem Fahrplan mit angeblich 13xx Minuten Verspätung (das sind rein rechnerisch die ersten Fahrten vom Vortag) los. Darf ich also bei geöffneter ZFA die Zentraluhr nicht stellen?

Die beiden Probleme hängen zusammen, da 2. ja eine "Notlösung" für 1. wäre, das aber auch nicht funktioniert...  :(
Folglich kann ich nach meinem aktuellen Wissen während einer geöffneten ZFa weder die Zeit anhalten noch anpassen. Dafür muss ich erst die ZFA beenden (Züge wieder in Startposition bringen) und dann nach dem Stellen der Zentraluhr erst wieder starten...  ::)

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe,
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentraluhr und Nothalt
« Antwort #1 am: 23. November 2019, 14:52:56 »
Hallo Jonas,

du nutzt also die Einstellung ZFA-Zeit = Zentraluhr-Zeit in der ZFA?

Wieso nutzt du nicht Zentraluhr-Zeit = ZFA-Zeit. dann bleibt die Zentraluhr stehen bei Automatik-Stop....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
Re: Zentraluhr und Nothalt
« Antwort #2 am: 23. November 2019, 15:12:20 »
Hallo Markus,

ich wusste doch, dass ich etwas übershen habe... 8) Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Ich habe mich sowieso gefragt, warum in diesem Drop-Down-Menü zweimal das Gleiche steht...
Denn ein Gleich-Zeichen ist ja kommutativ (genaugenommen symmetrisch), weshalb ich beide Seiten nach Belieben vertauschen darf...  :P  :P  :P

Vielen Dank!  :)

Jonas
« Letzte Änderung: 23. November 2019, 18:01:14 von Joniboni »
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM