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Gleisbesetztmeldungen gehen beim Neustart verloren

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Peter Mannott:
Liebe Freunde der Modelleisenbahn,
es ist das erste mal, dass ich mich in meinem Leben in einem Forum bewege, oder gar versuche, einen Beitrag zu schreiben. Von daher entschuldigt bitte, wenn meine Frage Euch unsinnig erscheint oder hier fehl am Platz ist. Da ich mir in diesem Moment auch noch gar nicht sicher bin, ob mein Beitrag im Forum landet, verzichtet ich darauf, mich vorzustellen. Wenn ich merke es klappt, werde ich dass natürlich gerne nachholen.

Aber nun zu meiner Frage:

Wenn ich abends das Gleis verlasse, stehen meine Lokomotiven im Schattenbahnhof, was dann auch entsprechend durch die Gleisbesetztmeldungen bestätigt wird. Ich fahre meinen Computer runter und schalte die Anlage einschl. meiner IB ab.
Wenn ich wieder ins Gleis gehe, meinen Computer hochfahre und die Anlage anschalte, stehen die Lokomotiven natürlich noch immer schön brav auf ihren Positionen, aber die Gleisbesetztmeldungen werden mir nicht mehr in WDP angezeigt. Ich muss jede Lok händisch vom Kontaktgleis einmal runter und dann wieder rauf fahren, dann ist die Gleisbesetztmeldung auch wieder da.

Was mache ich falsch ? Über eine kurze und verständliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Peter

Edwin Schefold:
Hallo Peter
Willkommen im Forum!
Warum nutzt du Gleisbesetztmelder (Stromfühler), oder sind es doch Rückmededekoder (Masse angeschlosen)?
Sind die Rückmelder (RMK) in der IB und auch in WDP eingegeben?

Hast du Zugnummernfelder angelegt, in denen die Lok zu sehen ist?

Hast du nur die Stoppstellen mit Rückmeldern versehen, oder auch noch weitere Anschnitte mit RMK versehen?

Helmut Kreis:
Hallo Peter,

wenn Du uns noch angegeben hättest, welche Besetztmelder Du nutzt, könnten wir Dir wirklich helfen.
Solltest Du von Uhlenbrock die Gleisbesetztmelder für Loconet haben, könnte es sein, dass die LNCV20 anders eingestellt werden muß. In der LNCV20 gibt es ein Bit, dass gesetzt sein soll, damit der Melder beim Start direkt seinen Status meldet.

Peter Mannott:
Hallo Helmut und Edwin,
erst einmal vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung. Ja, ich habe mich im Begriff geirrt. Ich habe Rückmeldekontakte, d.h. es erfolgt ein Signal über die Masse an Rückmeldemodule von Uhlenbrock (3 x 63330 und 1 x 63350). Ich habe die Rückmelder in WDP eingegeben und ich habe auch Zugnummernfelder angelegt, in den die Lok zu sehen ist. Im Bereich der Einfahrt zum Schattenbahnhof gibt es einen RMK für das Einfahrtssignal und dann am Anfang jedes Abstellgleise einen RMK für den Bremsabschnitt und einen RMK für den Halteabschnitt.
Ich habe aber nicht jeden RMK in der IB eingetragen. Ist das erforderlich und wenn ja, könnt ihr mir einen Tipp geben, unter welchem Menüpunkt ich das tun muss ?

Liebe Grüße aus dem regnerischen aber trotzdem schönen Hamburg,
Peter

Edwin Schefold:
Hallo Peter
Die Eingabe der einzelnen Rückmelder kann man inder IB natürlich nicht eingeben.

Es geht hier um die Antahl der Rückmeldemodule. in der IB sollte die Anzahl der verwendeten Module eingegeben sein.
In WDP ist es ja ganz wichtig! Hier wird aber die Modulanzahl doppelt gerechnet, da in der IB mit 16er Modulen gerechnet wird, in WDP aber mit 8er Modulen.

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