Autor Thema: Hilfe bei Erstellung einer Zählerschaltung  (Gelesen 1207 mal)

Offline Heinrich Hermann

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Ostrhauderfehn Ort bei GoogleMaps suchen de
Hilfe bei Erstellung einer Zählerschaltung
« am: 17. Januar 2020, 14:50:06 »
Hallo
ich versuche verzweifelt eine Zählerschaltung mit dem Stellwerkwärter zu erstellen.Diese wird für Autos benötigt.Es soll die gleiche Anzahl von Autos in eine Straße hinein und wieder herausfahren.Momentkontakte in der Fahrbahn sollen als Auslöser dienen.Gelesen habe ich schon einiges,aber verstehe es wohl nicht richtig.
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Bau befindliche kleine 2Leiter Roco line Anlage.Im Moment verbaute BIDIB Komponeten,Gleichstrom 15V 17A angeschlossen am Powerbord,1xGBMBoost mit GBM16T,6xGBM16TS,2xOneControl,1xLightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10,Intel-Core i7-3610QM CPU,2,30GHz,8GB Ram,64Bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Hilfe bei Erstellung einer Zählerschaltung
« Antwort #1 am: 17. Januar 2020, 15:00:47 »
Hallo Heinrich
Wie soll das genau ablaufen?

Sollen genau 4 Fahrzeuge dort einfahren, und erst wenn die drin sind, wieder raus fahren?Oder können dort nur maximal 4 Fahrzeuge reinfahren und dann soll kein weiteres Fahrzeug mehr einfahren dürfen?
Für beide Ausführungen könntest du das mit einem Fahrdienstleiter, Zugdichte erreichen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Heinrich Hermann

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Ostrhauderfehn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Erstellung einer Zählerschaltung
« Antwort #2 am: 17. Januar 2020, 15:07:54 »
Hallo Edwin,
danke für deine Antwort.Ich möchte nur genau Wissen das die gleiche Anzahl von Autos die reinfahren auch wieder rausfahren.Egal ob 1Auto oder zB 10 Autos.
Viele Grüße Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Bau befindliche kleine 2Leiter Roco line Anlage.Im Moment verbaute BIDIB Komponeten,Gleichstrom 15V 17A angeschlossen am Powerbord,1xGBMBoost mit GBM16T,6xGBM16TS,2xOneControl,1xLightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10,Intel-Core i7-3610QM CPU,2,30GHz,8GB Ram,64Bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei Erstellung einer Zählerschaltung
« Antwort #3 am: 17. Januar 2020, 16:11:33 »
Hallo Heinrich,
was Edwin dir damit schreiben wollte war, dass du offensichtlich hier nicht das richtige "WDP-Werkzeug" verwenden wolltest. Du solltest bitte nicht den STW sondern den FDL verwenden. Denn für genau deine Aufgabenstellung gibt es seit WDP 2015 eben den FDL-ZD (Fahrdienstleiter Zugdichte). Lies dir dazu bitte das Kapitel 10 im Handbuch (FDL) und dort speziell das Kapitel 10.2. im Detail durch. Dort findest du alle Hinweise um genau diese Aufgabenstellung zu lösen! Der FDL ZD an sich ist übrigens im Handbuch ab Seite 737 beschrieben.
Viel Erfolg, besten Grüße aus Österreich und ein schönes Wochenende, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Erstellung einer Zählerschaltung
« Antwort #4 am: 17. Januar 2020, 18:28:00 »
Hallo Heinrich,

der Vorschlag von Eddy und Michael ist sehr gut. Jedoch muß erst einmal geklärt werden, ob das für Dich in Frage kommt. Um den FDL-ZD für dieses Vorhaben zu nutzen hängt davon ab, welches Car-System Du verwendest und daraus resultierend, ob jedes Auto in einem eigenständigen ZNF angezeigt wird. Benutzt Du ein Car-System mit automatischer Abstandssteuerung, dann ist der Vorschlag mit dem FDL-ZD hinfällig.

Schreibe uns doch einmal, wie das bei Deinem Car-System ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Heinrich Hermann

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Ostrhauderfehn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Erstellung einer Zählerschaltung
« Antwort #5 am: 17. Januar 2020, 20:07:18 »
Hallo
erst einmal danke für eure Antworten.Ich fahre Autos von BiDiB OpenCar mit Abstandssteuerung,die ich versuche in meine noch im Bau befindliche Anlage zu integrieren.Ich habe keine ZNF verwendet.Deshalb wollte ich eine einfache Zählerschaltung,die bei überfahren eines Kontaktes auf der einen Seite hochzählt und beim überfahren eines anderen Kontaktes wieder herunterzählt.Hätte gerne auch ein Bild geschickt,aber das bekomme ich auch nicht hin :-[.Viele Grüße Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Bau befindliche kleine 2Leiter Roco line Anlage.Im Moment verbaute BIDIB Komponeten,Gleichstrom 15V 17A angeschlossen am Powerbord,1xGBMBoost mit GBM16T,6xGBM16TS,2xOneControl,1xLightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10,Intel-Core i7-3610QM CPU,2,30GHz,8GB Ram,64Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Erstellung einer Zählerschaltung
« Antwort #6 am: 17. Januar 2020, 20:58:10 »
Hallo Heinrich,

in dem Fall ist die Zählerschaltung die richtige Wahl. Ich kann Morgen mal ein Beispiel per STW fertig machen
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Erstellung einer Zählerschaltung
« Antwort #7 am: 18. Januar 2020, 07:37:51 »
Hallo Heinrich,

Du benötigst 2 STW. Der erste zählt den Zähler hoch, wenn ein Auto den Kontakt an der Einfahrt auslöst. Der zweite STW zählt den Zähler wieder runter, bei auslösen des Kontaktes an der Ausfahrt.
Sollten die Kontakte nicht prellfrei sein, so kann man im STW bei der Einschalt-Verzögerung einen kleinen Zeitwert eingeben.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Erstellung einer Zählerschaltung
« Antwort #8 am: 18. Januar 2020, 10:10:17 »
Hallo Heinrich,

und als Ergänzung zu Sven ist es ggf. sinnvoll die Kontakte auch mit einer Ausschalt-Verzögerung einzutragen, damit die länger leuchten und der Zähler alles erfasst. Der Kontakt sollte sinnvollerweise mindestens 500 eher 1000msec belegt sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Heinrich Hermann

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Ostrhauderfehn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Erstellung einer Zählerschaltung
« Antwort #9 am: 18. Januar 2020, 12:27:51 »
Hallo,
als erstes möchte ich mich bei allen für die freundliche Unterstützung und Geduld bedanken.Jetzt funktioniert alles
 :).Viele Grüße Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Bau befindliche kleine 2Leiter Roco line Anlage.Im Moment verbaute BIDIB Komponeten,Gleichstrom 15V 17A angeschlossen am Powerbord,1xGBMBoost mit GBM16T,6xGBM16TS,2xOneControl,1xLightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10,Intel-Core i7-3610QM CPU,2,30GHz,8GB Ram,64Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Erstellung einer Zählerschaltung
« Antwort #10 am: 18. Januar 2020, 23:39:35 »
Hallo Heinrich,

schon mal was vom WDP-Stammtisch in Oldenburg gehört? Bei Interesse schaue mal unter der Rubrik 'Anwendertreffen' nach. Viele nette und gleichgesinnte Leute.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline digiuwe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 76
  • Ort: Börger Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Erstellung einer Zählerschaltung
« Antwort #11 am: 19. Januar 2020, 11:43:31 »
Hallo Heinrich,
habe dir eine PM geschickt. Schau mal in dein Postfach.
mfg
Uwe  (Gruppe Oldenburg)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b,  Win 10
  • Anlagenkonfiguration:
    Minitrix, DR 5000, Digikeijs Weichendecoder, ESU Lokdecoder V4, RM Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 4GB