windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Anwendertreffen => Thema gestartet von: Heinz Albert Ackers am 03. Juni 2017, 16:19:53

Titel: 2018/12/14 128. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 03. Juni 2017, 16:19:53
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
02424 / 2454
Einlass ab 18.00 Uhr.

"Los" geht's um 19.30 Uhr.

====== 2018 ======
19. Jan    117. Stammtisch
16. Feb.   10   Jahre WDP Stammtisch Düren-Stockheim
                118. Stammtisch
16. März   119. Stammtisch
20. April   120. Stammtisch
18. Mai     121. Stammtisch
22. Juni     122. Stammtisch
20. Juli      123. Stammtisch
17. Aug.   124. Stammtisch
21. Sept.   125. Stammtisch
19. Okt.   126. Stammtisch
16. Nov.   127. Stammtisch
14. Dez.   128. Stammtisch

Kontakt:heinzalbert.ackers@t-online.de
Titel: Re: 2018/01/19 117. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: JoGa59 am 03. Juni 2017, 17:19:58
Hey,
da machst du aber von 119. auf den 200. Stammtisch einen Riesensprung.

LG aus Krefeld
Joachim
Titel: Re: 2018/01/19 117. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 04. Juni 2017, 07:50:28
Danke Joachim,

wurde geändert.

Allen Stammtischfreunden und die es noch werden möchtem wünschen wir frohe Pfingsttage.
Titel: Re: 2018/01/19 117. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 04. Juni 2017, 20:35:36
Hallo Heinz Albert,

ich habe die Termine in die Userterminliste eingetragen, aber die ab April 2018 erst einmal ausgeblendet. Werden dann später automatisch eingeblendet.
Titel: Re: 2018/01/19 117. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 05. Juni 2017, 09:11:34
Hallo zusammen,

ich habe oben noch den Ort ergänzt, wo wir uns treffen.

@Joachim, du weißt doch, wir sind unserer Zeit immer voraus. :)
Titel: Re: 2018/01/19 117. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: JoGa59 am 07. Juni 2017, 12:54:25
Hallo Stefan, ja das weiß ich. Aber gleich drei Jubiläum (125,150 und 175) auslassen? Nö.

Sag mal, du bist doch immer auf Themensuche. Nach unseren "einfachen" Themen der letzten Stammtische, könntest du doch mal etwas über Zugtrennungen - Zugkupplungen inkl. Profile, vielleicht mit Weiterfahrt der abkoppelnden Lok ins"BW" usw. machen, oder?

LG
Joachim
Titel: Re: 2018/01/19 117. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 07. Juni 2017, 13:07:08
Hallo Joachim,

die kleine Anlage steht schon bei mir bereit. Eddy hat sie auch schon gesehen.

Grüße aus Stockheim
Titel: Re: 2018/01/19 117. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. Dezember 2017, 23:28:03
Hallo zusammen,

zum Vormerken der Termine 2018 hole ich diesen Thread wieder nach oben. Alle 2018er Termine stehen ganz oben. Die Einladung für den Januar-Stammtisch folgt demnächst.

Hallo Stefan, alle Termine sind bereits in der Userterminliste eingetragen, Gruß Peter
Titel: Re: 2018/02/16 118. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 17. Januar 2018, 22:47:41
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem 118. Stammtisch am Freitag, dem 19.01.18, ein. Wann und wo genau er stattfindet steht im 1. Beitrag ganz oben. Interessierte sind wie immer herzlich willkommen!

Wir bauen zuerst am N-Kreis weiter, vielleicht kriegen wir ihn ja fertig. Danach sehen wir uns zusammen das Video 1 zur WDP-Version 2018 an. Danach werden Eddy und ich das noch mal langsam demonstrieren.

Bis Freitag!
Titel: Re: 2018/02/16 118. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 19. Januar 2018, 14:02:43
Hallo nochmal,

das 2. Video ist erschienen und das schauen wir uns natürlich auch zusammen an. Wenn noch Zeit sein sollte, gehen wir auch darauf heute Abend ein, sonst beim nächsten Mal!
Titel: Re: 2018/02/16 10 Jahre WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 12. Februar 2018, 13:30:48
Hallo zusammen,

ich darf aus Heinz Alberts Mail zitieren:
Zitat
Hallo Stammtischfreunde,
in dieser Woche, genau gesagt am Freitag, den 16. Februar 2018, feiern wir das 10-jährige Bestehen unseres WDP Stammtisches Düren-Stockheim. In 52372 Vettweiß-Jakobwüllesheim bei unserm Wirt „Bei Ludwig“ treffen wir uns ab 18 Uhr. Zu diesem besonderen Anlass möchten wir mit Euch und Gästen einen gemütlichen Abend verbringen.

Wir wünschen Euch einen schönen Rosenmontag  und Restkarneval!
Der genaue Treffpunkt und die Uhrzeit stehen ganz oben im ersten Beitrag. Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.

Wir haben uns ein schönes Programm zum Jubiläum überlegt und freuen uns mit euch auf Freitag!

Bis dahin!
Titel: Re: 2018/02/16 10 Jahre WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: S.Dankwardt am 18. Februar 2018, 14:58:15
Hallo
Es war wieder ein interessanter und informativer Abend.
Titel: Re: 2018/02/16 10 Jahre WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 19. Februar 2018, 19:28:22
Hallo Siegmund,
Ja, stimmt, wir hatten einen sehr informativen und rückblickenden schönen Abend, begleitet durch Herrn Dr. Peterlin, Markus Herzog und unseren Betas Edwin Schefold, Stefan Lersch, Siegmund Dankwardt und aus den Niederlanden den immer gern gesehenen Programmbegleiter Jan Leendert.
Danke für den schönen Abend, die recht zahlreichen Besucher (über 50 ?) zeigen das bisher vieles richtig gemacht wurde.
Heinz Albert Ackers und Bruno Hinze die die  Idee vor 10 Jahren hatten den Stammtisch zu gründen muss ich hier noch mal Danke sagen, wer weiß wo ich sonst Modellbahn mäßig gelandet wäre.
Die Entscheidung zum Programm WDP und zu meiner Anlagen Konfiguration wurden durch den Stammtisch geprägt und ich bin nicht enttäuscht worden.
Simple the Best, eben.
Was jetzt noch fehlt sind die Bilder die Stefan so zahlreich gemacht hat.
Ich hoffe da kommt noch was ?

Titel: Re: 2018/02/16 10 Jahre WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 19. Februar 2018, 22:38:23
Hallo zusammen,

da kann's einer wohl nicht abwarten. ;D Ich sichte gerade die Bilder - kommt! :)
Titel: Re: 2018/02/16 10 Jahre WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 23. Februar 2018, 18:51:29
Hallo Stefan,
ich hoffe nicht das Dich und deine Familie die Grippe hart erwischt hat.

Wie ich dich kenne wird sich das warten auf die Bilder aber lohnen.




Titel: Re: 2018/02/16 10 Jahre WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 23. Februar 2018, 21:55:14
Hallo zusammen,

vergangenen Freitag feierten wir uns 10-jähriges Jubiläum. Der Stammtisch war mit einer Rekordbeteiligung von genau 50 Personen (und 2 Hunden) proppenvoll! Als Gäste waren Peter Peterlin und Markus Herzog anwesend, Siegmund Dankwardt, Gerd Drügh (der die Demoanlage damals gesponsort hatte) sowie unser gern gesehener Gast aus den Niederlanden, Jan Stienstra. Wir konnten außerdem drei neue Stammtischler begrüßen, die sich kurz vorstellten.

Heinz Albert eröffnete den Abend mit einem Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre, dort vor allem unsere Ausflüge. Markus hielt dann einen Vortrag über den Inhalt des zweiten Videos über die Version 2018 und erklärte den Fahrdienstleiter eingleisige Strecke genauer.

Herr Peterlin erhielt ein tolles Geschenk (s. Foto) und erzählte danach, wie er überhaupt dazu kam, WDP zu entwickeln. Lars hatte die neue Stammtischlok mitgebracht. Passend zum Jubiläum hatten wir eine BR 10 mit Sound gekauft, die an dem Abend ihre ersten Runden drehte. Den Abschluss bildete dann ein Fotorückblick auf die vergangenen 10 Jahre, den ich zusammen gestellt hatte, der dann in den gemütlichen Teil überleitete.

Hier sind die Fotos des Abends: https://photos.app.goo.gl/EnvrjOUhzcTzUd192

Titel: Re: 2018/02/16 10 Jahre WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 24. Februar 2018, 12:47:07
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die Mühe und die Bilder die Du eine eingestellt hast.
Es ist zwar "nur" ein Hobby, aber bei den aktuellen Nachrichten aus der Welt kann einem schlecht werden und ich bin froh wenn man das mal ausblenden kann.
Titel: Re: 2018/02/16 10 Jahre WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Bernd Polley am 25. Februar 2018, 20:48:55
Hallo Stefan
Buenos Dias = schöne Bilder

super geworden
Grüße
Bernd
Titel: Re: 2018/03/16 119. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 13. März 2018, 09:48:02
Hallo zusammen,

am kommenden Freitag, dem 16.03.18, findet unser 119. Stammtisch statt. Info zum Treffpunkt und Uhrzeit stehen hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.0 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.0)

Inzwischen ist das 4. Video zur Version 2018 erschienen. Das wollen wir uns am Freitag gemeinsam ansehen und dann werde ich in langsamen Tempo noch einmal den Inhalt wiederholen und erläutern. Sobald die Version 2018 erschienen ist, werden wir an unserer Demoanlage alle Neuerungen durchspielen.

Wie immer sind Interessierte herzlich willkommen!
Titel: Re: 2018/04/20 120. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 16. April 2018, 21:39:38
Hallo zusammen,

unser 119. Stammtisch war wieder ein großer Erfolg! Es waren wieder 30 Stammtischler anwesend. Zuerst bauten wir am N-Kreis weiter, mittlerweile liegt im Bf das 3. Gleis.

Danach sahen wir uns das 4. Video der Neuerungen an mit dem Thema Fahrdienstleider - Schattenbahnhofsteuerung. Ich hatte dann im Anschluss noch einmal langsam den Inhalt des Videos an meinem Laptop wiederholt und erläutert. Da das die SBS sehr umfangreich ist, hatten wir uns hierfür Zeit genommen und kamen am Abend auch nicht ganz durch. Der Vortrag stieß auf großes Interesse und es wurden zahlreiche Fragen gestellt, die ich beantworten konnte.

Hier sind ein paar Bilder des Abends: https://photos.app.goo.gl/SxNjGJlz7B75IB2z2 (https://photos.app.goo.gl/SxNjGJlz7B75IB2z2)




Am kommenden Freitag, dem 20.04.18, findet dann unser 120. Stammtisch statt. Nähere Infos zu Ort und Zeit stehen hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.0 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.0)
Interessierte sind wie immer herzlich willkommen!

Wir bauen am N-Kreis weiter. Danach setze ich meinen Vortrag zur Schattenbahnhofsteuerung fort. Anschließend schauen wir uns das 5. und letzte Video der Neuerung zur Version 2018 an und ich werde dann wieder den Inhalt langsam, Schritt für Schritt, wiederholen und erklären. Auch hier gehe ich davon aus, dass wir einen weiteren Abend brauchen werden, aber wir haben ja Zeit genug. :)
Titel: Re: 2018/05/18 121. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 15. Mai 2018, 22:56:43
Hallo zusammen,

am kommenden Freitag, dem 18.05.18, findet unser nächster Stammtisch statt, zu dem ich hiermit herzlich einlade. Infos zu Ort und Uhrzeit stehen hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115)

Letztes Mal hatten wir mit den Neuerungen aus dem Video 5 angefangen. An der Stelle machen wir weiter mit dem zweiten Teil zu Video 5. Das noch so viel, dass das locker für einen Abend reicht.


Hier sind die Fotos vom letzen Stammtisch: https://photos.app.goo.gl/azPDZWMEQFR0dko72 (https://photos.app.goo.gl/azPDZWMEQFR0dko72)
Titel: Re: 2018/05/18 121. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 07. Juni 2018, 18:09:28
Hallo zusammen
Da zu unserem Termin Stefan nicht teilnehmen konnte, habe ich den Part des Vortrages übernommen.
Diesmal haben wir uns das Handbuch vorgenommen, welches gerade neu auf dem Server lag.

Wir haben das das Pferd von hinten aufgezäumt und haben uns von dort aus nach vorne bewegt.

Das ganze dann im Schnelldurchgang und angehalten wurde immer dort, wo sich etwas zur Version 2015 geändert hat.

Dadurch konnten wir ca. die Hälfte das Handbuches durchforsten.

Bei unserem nächsten Termin liegt uns dann ja die neue Version vor, so dass wir dann ab sofort auch auf der Anlage etwas zeigen können.
Titel: Re: 2018/06/22 122. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 12. Juni 2018, 22:58:07
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem nächsten Stammtisch am 22.06.18 ein. ACHTUNG: das ist erst nächste Woche! Ich wollte mich auch schon fast an diesem Freitag auf den Weg machen. :) Es besteht die Möglichkeit, seine jetzige WDP-Version gegen die neue Version 2018 zu tauschen. Diejenigen, die an der Aktion teilgenommen haben, bringen bitte ihre Bedienungsanleitung. Diejenigen wissen schon, was gemeint ist.


Hier steht, wann und wo genau der Stammtisch stattfindet: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115
Titel: Re: 2018/06/22 122. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 16. Juli 2018, 19:52:55
Hallo zusammen

Etwas spät, aber er kommt, der Berricht zum letzten Stammtisch.
Wir hatten diesmal das Vergnügen Markus Herzog  bei uns begrüßen zu können.
Er hatte dann auch die neue Version von WDP im Gepäck und viele Stammtischler nutzten die Gelegenheit diese zu erwerben.
Für unsreren Stammtisch war auch eine Ausgabe dabei, so dass wir gleich Vorführen konnten wie man diese installiert.
In dem Rahmen wurden dann gleich noch einige Neuerungen erläutert, die ja zahlreich im neuen WDP 2018 vorhanden sind.
Ca. 30 Stammtischler folgten dabei den Ausführungen.

Bei unserem nächsten Stammtisch geht es dann weiter mit der Version 2018.
Titel: Re: 2018/07/20 123. WDP Stammtisch Düren-Stockhei7
Beitrag von: Stefan Lersch am 16. Juli 2018, 22:57:57
Hallo zusammen,


nach Eddys Bericht vom letzten Stammtisch ist es auch schon wieder Zeit, für den nächsten einzuladen. Der findet am kommenden Freitag, dem 20.07.18 statt. Wann und wo genau steht hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115


Wir werden nun in die neue Version 2018 einsteigen. Bislang waren wir ja rein theoretisch unterwegs und nun gehen wir die Neuerungen am Beispiel an unserer Anlage durch.


Alle Interessierten sind wie immer herzlich willkommen! Wie immer ist der Besuch zwar kostenlos, aber nie umsonst! :)
Titel: Re: 2018/07/20 123. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 05. August 2018, 19:53:12
Hallo zusammen,


der letzte Stammtisch stand ganz im Zeichen der Version 2018. Trotz der Ferienzeit war er gut besucht. Wir haben angefangen, uns die Unterschiede der Gleisbildeditoren der aktuellen und der letzten Version anzusehen. Dazu haben wir ein leeres Gleisbild angelegt und den Bf unserer Demoanlage gezeichnet. Das ist mit der neuen Version mit wenigen Klicks erledigt. Wir haben auch "mal eben" eine Drehscheibe gezeichnet. Die haben wir zwar nicht auf unserer Demoanlage, aber viele der Stammtischler zu Hause.


Wir haben uns noch weitere Gleissymbolgruppen angesehen und sind dann ins Hauptprogramm zurück gegangen. Hier haben wir uns als erstes den Fahrstraßeneditor angesehen und sind auf das neue Design und die neuen Möglichkeiten eingegangen.


Es war ein sehr angeregter Dialog zwischen mir und den anderen Stammtischlern. Es wurden sehr viele Fragen gestellt, die Eddy und ich beantworten konnten. Alleine um die beiden o.g. Themen wurde so viel diskutiert und gefragt, dass eineinhalb Stunden ruckzuck rum waren.
Titel: Re: 2018/08/17 124. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 13. August 2018, 23:25:15
Hallo Stammtischler
Ich möchte euch hiermit wieder herzlich zu unserem Stammtisch, am 17.08.18 einladen.


Hier steht, wann und wo genau der Stammtisch stattfindet: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115)einladen.

Titel: Re: 2018/07/20 123. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 21. August 2018, 19:38:41
Hallo Stammtischler
Und wieder gehört ein Stammtischtreffen der Vergangenheit an.

Es haben sich 25 Stammtischler dort eingefunden und haben sich meinen Betrag über den Programmer angehört.
Hier wurden die Neuheiten gegenüber dem WDP 2015er Programmers, und die Besonderheiten die man beachten sollte, für die spätere Nutzung der iZNF angesprochen.
Es war wieder ein sehr schöner und unterhaltsamer Abend.
Titel: Re: 2018/09/21 125. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 17. September 2018, 22:09:46
Hallo zusammen,

am kommenden Freitag, dem 21.9., feiern wir ein kleines Jubiläum: unseren 125. Stammtisch, zu dem ich euch recht herzlich einladen möchte!

Wann und wo er genau stattfindet steht hier :  https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115)

Wir setzen unsere Fahrt durch die Version 2018 fort. Wir machen bei den Editoren weiter und schauen uns die Unterschiede zur letzten Version an. Dazu nutzen wir unsere Demoanlage, um uns das auch in der Praxis anzusehen.

Bis dahin!
Titel: Re: 2018/10/19 126. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 14. Oktober 2018, 11:47:08
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem 126. Stammtisch am kommenden Freitag, dem 19.10.18 ein. Wo und wann genau er stattfindet steht hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115

Interessierte sind stets herzlich willkommen! Wie immer ist unser Stammtisch zwar kostenlos, aber nicht umsonst!

Beim vergangenen Stammtisch waren 28 Leute anwesend und damit war der Abend wieder sehr gut besucht. In meinem Vortrag habe ich weitere kleinere Änderungen und Neuheiten in der neuen Version 2018 vorgestellt.

Nun wollen wir in den nächsten Stammtischen uns den Fahrdienstleiter (FDL) genauer ansehen. Am kommenden Freitag, dem 19.10., werde ich mit dem FDL Eingleisige Strecke (EGS) beginnen. Wir werden zusammen auf unserer Anlage eine eingleisige Strecke mit Gegenverkehr einrichten. Problematik hierbei ist, dass sich nicht irgendwann zwei Züge gegenüber stehen dürfen. Der FDL nimmt uns hier sehr viel Arbeit ab und kümmert sich darum, dass genau dieses Problem erst gar nicht auftritt. Ich werde das dann anschaulich an unserer Anlage demonstrieren.[/size]

Hier sind noch ein paar Bilder vom letzten Stammtisch: https://photos.app.goo.gl/9cYm6uFW2Cu7bgDb8
Titel: Re: 2018/10/19 126. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 23. Oktober 2018, 20:28:52
Hallo zusammen,

am vergangenen Freitag trafen sich 30 Stammtischler - darunter ein Neuer - zu unserem 126. Stammtisch.

Ich darf auszugsweise aus Heinz Alberts Mail dazu zitieren:
"Beim letzten Stammtisch haben wir die Termine unseres Stammtischtreffens für 2019 festgelegt. [...]
Wir haben am späten Abend mit unserem Wirt/in einen Platz für die geplante Erweiterung unserer Vorführanlage gefunden. Nun können wir im nächsten Schritt an den Entwurf gehen. Hierbei dürfen die Außenmaße von 100 cm x 150 cm nicht überschritten werden. Unsere Vorführplatte ist jedoch breiter als 150 cm. Sie müsste 190 cm sein. Das müssen wir noch einmal genau erfassen. So bleibt ja auch eine weitere Möglichkeit für 2019 offen.
Ein Vorschlag von Thomas Hirsch zur 36. Internationale Modellbahnausstellung und Märklin Tage 2019  vom 13. bis 15. September 2019 zu fahren fand großes Interesse."

Im Anschluss startete ich meinen Vortrag über den Fahrdienstleiter (FDL) Eingleisige Strecke (EGS). Auf unserer Demoanlage konnte ich das nicht nur theoretisch erläutern sondern auch praktisch zeigen. Wir haben zwei Loks aufgegleist, die sich entgegen fuhren. Dazwischen war eine eingleisige Strecke. Bei den Versionen bis einsch. 2015 muss man sich mit Schaltern o.ä. behelfen - wie die Stammtischler schnell bemerkten -, um hier zu verhindern, dass sich die Züge irgendwann einmal gegenüber stehen. Mit der neuen Version 2018 ist das nicht mehr nötig. Hierfür benutzen wir den FDL EGS. Ich hatte gezeigt, wie man das macht. Die Vorgehensweise verblüffte die Zuschauer, denn mit ganz wenigen Mausklicks war ich schon fertig ohne irgend welche Schalter o.ä.
Außerdem haben wir am N-Kreis weiter gebaut. Es stand Verkabelung an. Nächstes Mal müssen wir zwei Weichen versetzen, denn die N-Züge entgleisen gerne bei der Fahrt aus der Kurve direkt in die Weiche. Hier kommen zwei Geraden dazwischen.

Es war wieder ein sehr gelungener Abend, der viel zu schnell rum ging!

Hier sind die Termine 2019: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=79008.0
und hier sind die Bilder des Abends: https://photos.app.goo.gl/6SdBxUAYDinuUZM77

Der nächste Stammtisch findet am 16.11.18 statt.
Titel: 2018/11/16 127. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 12. November 2018, 23:05:03
Hallo Stammtischler und die, die es bei uns noch werden wollen.
Am Freitag den 16.11.18, ab 18 Uhr ist es wieder so weit.

Wir treffen uns wie immer in Jakobwüllesheim. Adresse wurde ja schon mehrfach hier genannt.
Wir werden dann etwas weiter an der N-Spur arbeiten damit wir diese auch wieder richtig verwenden können.
Als Thema stellt uns Stefan diesmal den Fahrdienstleiter für das Überholen z.B. von langsamen Zügen vor. (FDL-UES)
Wir freuen uns schon auf euer Erscheinen.
Titel: Re: 2018/12/14 128. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 12. Dezember 2018, 21:43:15
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem nächsten Stammtisch ein am 14.12.18. Wann und wo genau er stattfindet, steht hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115

Beim letzten Stammtisch haben wir uns Fahrdienstleiter Überholsteuerung (FDL UES) genauer angesehen. Ich konnte mit Hilfe unserer Demoanlage jeden Schritt, wie man den FDL anlegt, direkt zeigen und selbstverständlich dann auch im Betrieb demonstrieren. Super war auch der fliegende Wechsel zwischen Eddy und mir hin und her während des Vortrags. Da, wo der eine aufgehört hatte, fügte sich der andere nahtlos an. :)

Wie bei jedem Stammtisch war auch dieser wieder sehr gut besucht und es gab rege Diskussionen zum Thema. Hier sind ein paar Fotos: https://photos.app.goo.gl/H6F9gP7sqRbX9xrV7

Beim kommenden Stammtisch am 14.12. werde ich traditionell keinen Vortrag halten. Im Dezember habe ich immer frei.  ;D Statt dessen genießen wir die gemütliche Runde und werden ausgiebig klönen und fachsimpeln. Selbstverständlich gehen wir auf mitgebrachte Fragen ein!

Schwerpunkt wird aber der Umbau des N-Kreises sein. Hier müssen Weichen versetzt werden, weil einige Züge entgleisen, wenn sie nach der Kurve direkt in die Weiche einfahren. Wir werden ein paar Geraden dazwischen setzen.

Ich freue mich auf übermorgen, bis dahin!
Titel: Re: 2018/12/14 128. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: S.Dankwardt am 13. Dezember 2018, 11:49:49
Hallo Stefan
Und wo bleiben die N-Straßen?

 Video vom N-Fahrzeug  DC-Car mit 24 Leuchten. (https://www.youtube.com/watch?v=mQXPaYlUXF0)

Der kann übrigens mit WDP in allen Funktionen bedient werden!
Titel: Re: 2018/12/14 128. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 22. Dezember 2018, 23:59:35
Hallo zusammen,

mit unserem vergangenen Stammtisch haben wir in gemütlicher Runde das Jahr ausklingen lassen. Im Dezember hatte ich traditionell vortragsfrei :) und wir nutzten die Zeit, um am N-Kreis zu bauen. Der Bf wird komplett umgebaut. Aus 2 Gleisen werden 3 und alle 24-Grad-Weichen werden durch 15-Grad-Weichen ersetzt. Außerdem werden zwei Geraden zwischen Kurvenausfahrt und der Einfahrt in den Bf gesetzt, weil hier einige Züge entgleisten.

Ansonsten haben wir schön geklönt und das Essen genossen. Die Stammtischler waren wieder zahlreich vertreten. Trotz Weihnachtszeit trafen sich 29 Leute! Unser Stammtischler Bernd hatte Wichtelgeschenke für alle anderen Stammtischler mitgebracht und für die beiden N-Bahner gab es je eine Waggonladung. Danke noch einmal, Bernd! :)

Hier sind die Bilder des Abends: https://photos.app.goo.gl/Sv9fvMsKYu3LXoXo6 (https://photos.app.goo.gl/Sv9fvMsKYu3LXoXo6)

Wir wünschen allen Windigipetlern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!