Autor Thema: 2018/12/14 128. WDP Stammtisch Düren-Stockheim  (Gelesen 10819 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2018/02/16 10 Jahre WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #15 am: 23. Februar 2018, 21:55:14 »
Hallo zusammen,

vergangenen Freitag feierten wir uns 10-jähriges Jubiläum. Der Stammtisch war mit einer Rekordbeteiligung von genau 50 Personen (und 2 Hunden) proppenvoll! Als Gäste waren Peter Peterlin und Markus Herzog anwesend, Siegmund Dankwardt, Gerd Drügh (der die Demoanlage damals gesponsort hatte) sowie unser gern gesehener Gast aus den Niederlanden, Jan Stienstra. Wir konnten außerdem drei neue Stammtischler begrüßen, die sich kurz vorstellten.

Heinz Albert eröffnete den Abend mit einem Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre, dort vor allem unsere Ausflüge. Markus hielt dann einen Vortrag über den Inhalt des zweiten Videos über die Version 2018 und erklärte den Fahrdienstleiter eingleisige Strecke genauer.

Herr Peterlin erhielt ein tolles Geschenk (s. Foto) und erzählte danach, wie er überhaupt dazu kam, WDP zu entwickeln. Lars hatte die neue Stammtischlok mitgebracht. Passend zum Jubiläum hatten wir eine BR 10 mit Sound gekauft, die an dem Abend ihre ersten Runden drehte. Den Abschluss bildete dann ein Fotorückblick auf die vergangenen 10 Jahre, den ich zusammen gestellt hatte, der dann in den gemütlichen Teil überleitete.

Hier sind die Fotos des Abends: https://photos.app.goo.gl/EnvrjOUhzcTzUd192

Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2018/02/16 10 Jahre WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #16 am: 24. Februar 2018, 12:47:07 »
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die Mühe und die Bilder die Du eine eingestellt hast.
Es ist zwar "nur" ein Hobby, aber bei den aktuellen Nachrichten aus der Welt kann einem schlecht werden und ich bin froh wenn man das mal ausblenden kann.
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Bernd Polley

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 134
  • Ort: Jülich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2018/02/16 10 Jahre WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #17 am: 25. Februar 2018, 20:48:55 »
Hallo Stefan
Buenos Dias = schöne Bilder

super geworden
Grüße
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    Small Version2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, HSI 88, Proenen RM-40
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2018/03/16 119. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #18 am: 13. März 2018, 09:48:02 »
Hallo zusammen,

am kommenden Freitag, dem 16.03.18, findet unser 119. Stammtisch statt. Info zum Treffpunkt und Uhrzeit stehen hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.0

Inzwischen ist das 4. Video zur Version 2018 erschienen. Das wollen wir uns am Freitag gemeinsam ansehen und dann werde ich in langsamen Tempo noch einmal den Inhalt wiederholen und erläutern. Sobald die Version 2018 erschienen ist, werden wir an unserer Demoanlage alle Neuerungen durchspielen.

Wie immer sind Interessierte herzlich willkommen!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2018/04/20 120. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #19 am: 16. April 2018, 21:39:38 »
Hallo zusammen,

unser 119. Stammtisch war wieder ein großer Erfolg! Es waren wieder 30 Stammtischler anwesend. Zuerst bauten wir am N-Kreis weiter, mittlerweile liegt im Bf das 3. Gleis.

Danach sahen wir uns das 4. Video der Neuerungen an mit dem Thema Fahrdienstleider - Schattenbahnhofsteuerung. Ich hatte dann im Anschluss noch einmal langsam den Inhalt des Videos an meinem Laptop wiederholt und erläutert. Da das die SBS sehr umfangreich ist, hatten wir uns hierfür Zeit genommen und kamen am Abend auch nicht ganz durch. Der Vortrag stieß auf großes Interesse und es wurden zahlreiche Fragen gestellt, die ich beantworten konnte.

Hier sind ein paar Bilder des Abends: https://photos.app.goo.gl/SxNjGJlz7B75IB2z2




Am kommenden Freitag, dem 20.04.18, findet dann unser 120. Stammtisch statt. Nähere Infos zu Ort und Zeit stehen hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.0
Interessierte sind wie immer herzlich willkommen!

Wir bauen am N-Kreis weiter. Danach setze ich meinen Vortrag zur Schattenbahnhofsteuerung fort. Anschließend schauen wir uns das 5. und letzte Video der Neuerung zur Version 2018 an und ich werde dann wieder den Inhalt langsam, Schritt für Schritt, wiederholen und erklären. Auch hier gehe ich davon aus, dass wir einen weiteren Abend brauchen werden, aber wir haben ja Zeit genug. :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2018/05/18 121. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #20 am: 15. Mai 2018, 22:56:43 »
Hallo zusammen,

am kommenden Freitag, dem 18.05.18, findet unser nächster Stammtisch statt, zu dem ich hiermit herzlich einlade. Infos zu Ort und Uhrzeit stehen hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115

Letztes Mal hatten wir mit den Neuerungen aus dem Video 5 angefangen. An der Stelle machen wir weiter mit dem zweiten Teil zu Video 5. Das noch so viel, dass das locker für einen Abend reicht.


Hier sind die Fotos vom letzen Stammtisch: https://photos.app.goo.gl/azPDZWMEQFR0dko72
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2018/05/18 121. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #21 am: 07. Juni 2018, 18:09:28 »
Hallo zusammen
Da zu unserem Termin Stefan nicht teilnehmen konnte, habe ich den Part des Vortrages übernommen.
Diesmal haben wir uns das Handbuch vorgenommen, welches gerade neu auf dem Server lag.

Wir haben das das Pferd von hinten aufgezäumt und haben uns von dort aus nach vorne bewegt.

Das ganze dann im Schnelldurchgang und angehalten wurde immer dort, wo sich etwas zur Version 2015 geändert hat.

Dadurch konnten wir ca. die Hälfte das Handbuches durchforsten.

Bei unserem nächsten Termin liegt uns dann ja die neue Version vor, so dass wir dann ab sofort auch auf der Anlage etwas zeigen können.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2018/06/22 122. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #22 am: 12. Juni 2018, 22:58:07 »
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem nächsten Stammtisch am 22.06.18 ein. ACHTUNG: das ist erst nächste Woche! Ich wollte mich auch schon fast an diesem Freitag auf den Weg machen. :) Es besteht die Möglichkeit, seine jetzige WDP-Version gegen die neue Version 2018 zu tauschen. Diejenigen, die an der Aktion teilgenommen haben, bringen bitte ihre Bedienungsanleitung. Diejenigen wissen schon, was gemeint ist.


Hier steht, wann und wo genau der Stammtisch stattfindet: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115
« Letzte Änderung: 12. Juni 2018, 23:00:25 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2018/06/22 122. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #23 am: 16. Juli 2018, 19:52:55 »
Hallo zusammen

Etwas spät, aber er kommt, der Berricht zum letzten Stammtisch.
Wir hatten diesmal das Vergnügen Markus Herzog  bei uns begrüßen zu können.
Er hatte dann auch die neue Version von WDP im Gepäck und viele Stammtischler nutzten die Gelegenheit diese zu erwerben.
Für unsreren Stammtisch war auch eine Ausgabe dabei, so dass wir gleich Vorführen konnten wie man diese installiert.
In dem Rahmen wurden dann gleich noch einige Neuerungen erläutert, die ja zahlreich im neuen WDP 2018 vorhanden sind.
Ca. 30 Stammtischler folgten dabei den Ausführungen.

Bei unserem nächsten Stammtisch geht es dann weiter mit der Version 2018.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 20:30:40 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2018/07/20 123. WDP Stammtisch Düren-Stockhei7
« Antwort #24 am: 16. Juli 2018, 22:57:57 »
Hallo zusammen,


nach Eddys Bericht vom letzten Stammtisch ist es auch schon wieder Zeit, für den nächsten einzuladen. Der findet am kommenden Freitag, dem 20.07.18 statt. Wann und wo genau steht hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115


Wir werden nun in die neue Version 2018 einsteigen. Bislang waren wir ja rein theoretisch unterwegs und nun gehen wir die Neuerungen am Beispiel an unserer Anlage durch.


Alle Interessierten sind wie immer herzlich willkommen! Wie immer ist der Besuch zwar kostenlos, aber nie umsonst! :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2018/07/20 123. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #25 am: 05. August 2018, 19:53:12 »
Hallo zusammen,


der letzte Stammtisch stand ganz im Zeichen der Version 2018. Trotz der Ferienzeit war er gut besucht. Wir haben angefangen, uns die Unterschiede der Gleisbildeditoren der aktuellen und der letzten Version anzusehen. Dazu haben wir ein leeres Gleisbild angelegt und den Bf unserer Demoanlage gezeichnet. Das ist mit der neuen Version mit wenigen Klicks erledigt. Wir haben auch "mal eben" eine Drehscheibe gezeichnet. Die haben wir zwar nicht auf unserer Demoanlage, aber viele der Stammtischler zu Hause.


Wir haben uns noch weitere Gleissymbolgruppen angesehen und sind dann ins Hauptprogramm zurück gegangen. Hier haben wir uns als erstes den Fahrstraßeneditor angesehen und sind auf das neue Design und die neuen Möglichkeiten eingegangen.


Es war ein sehr angeregter Dialog zwischen mir und den anderen Stammtischlern. Es wurden sehr viele Fragen gestellt, die Eddy und ich beantworten konnten. Alleine um die beiden o.g. Themen wurde so viel diskutiert und gefragt, dass eineinhalb Stunden ruckzuck rum waren.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2018/08/17 124. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #26 am: 13. August 2018, 23:25:15 »
Hallo Stammtischler
Ich möchte euch hiermit wieder herzlich zu unserem Stammtisch, am 17.08.18 einladen.


Hier steht, wann und wo genau der Stammtisch stattfindet: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115einladen.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2018/07/20 123. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #27 am: 21. August 2018, 19:38:41 »
Hallo Stammtischler
Und wieder gehört ein Stammtischtreffen der Vergangenheit an.

Es haben sich 25 Stammtischler dort eingefunden und haben sich meinen Betrag über den Programmer angehört.
Hier wurden die Neuheiten gegenüber dem WDP 2015er Programmers, und die Besonderheiten die man beachten sollte, für die spätere Nutzung der iZNF angesprochen.
Es war wieder ein sehr schöner und unterhaltsamer Abend.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2018/09/21 125. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #28 am: 17. September 2018, 22:09:46 »
Hallo zusammen,

am kommenden Freitag, dem 21.9., feiern wir ein kleines Jubiläum: unseren 125. Stammtisch, zu dem ich euch recht herzlich einladen möchte!

Wann und wo er genau stattfindet steht hier :  https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115

Wir setzen unsere Fahrt durch die Version 2018 fort. Wir machen bei den Editoren weiter und schauen uns die Unterschiede zur letzten Version an. Dazu nutzen wir unsere Demoanlage, um uns das auch in der Praxis anzusehen.

Bis dahin!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2018/10/19 126. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #29 am: 14. Oktober 2018, 11:47:08 »
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem 126. Stammtisch am kommenden Freitag, dem 19.10.18 ein. Wo und wann genau er stattfindet steht hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115

Interessierte sind stets herzlich willkommen! Wie immer ist unser Stammtisch zwar kostenlos, aber nicht umsonst!

Beim vergangenen Stammtisch waren 28 Leute anwesend und damit war der Abend wieder sehr gut besucht. In meinem Vortrag habe ich weitere kleinere Änderungen und Neuheiten in der neuen Version 2018 vorgestellt.

Nun wollen wir in den nächsten Stammtischen uns den Fahrdienstleiter (FDL) genauer ansehen. Am kommenden Freitag, dem 19.10., werde ich mit dem FDL Eingleisige Strecke (EGS) beginnen. Wir werden zusammen auf unserer Anlage eine eingleisige Strecke mit Gegenverkehr einrichten. Problematik hierbei ist, dass sich nicht irgendwann zwei Züge gegenüber stehen dürfen. Der FDL nimmt uns hier sehr viel Arbeit ab und kümmert sich darum, dass genau dieses Problem erst gar nicht auftritt. Ich werde das dann anschaulich an unserer Anlage demonstrieren.[/size]

Hier sind noch ein paar Bilder vom letzten Stammtisch: https://photos.app.goo.gl/9cYm6uFW2Cu7bgDb8
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm