Autor Thema: Nutzung externer Stellpulte, wenn nötig vorher wenden, WDP 2018.0b  (Gelesen 1471 mal)

Offline Ro

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

ich bin sind seit wenigen Tagen Besitzer der Version 2018 Premium. :D
Unter WDP 2015 Premium habe ich die Möglichkeit des stellens von Fahrstraßen über ein externes Stellpult genutzt. Die Einstellungen und dazu nötigen Fahrstraßen wurden unverändert in die Systemeinstellungen übernommen, nun zeigt sich jedoch ein eigenartiges Verhalten.
Die unter der Version 2015 funktionierende Umschaltung der Fahrtrichtung mit der Einstellung  " Zitat Anleitung: ...und bei vorhandener Fahrtrichtungs-Informationen wenn nötig vorher wenden" funktioniert unter der Version 2018 so nicht mehr.
Nach Tastendruck wird die Fahrstraße gestellt, für 1 sec. die korekte Fahrtrichtung eingestellt, um anschließend wieder auf die ursprüngliche Fahrtrichtung zurück zu springen. Mit dem Ergebniss, dass die Zugfahrt nicht ausgeführt werden kann da die Fahrtrichtung nicht mehr stimmt.

Hat eventuell jemand eine Idee was ich übersehen haben könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Robert

 

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2018, 19:42:57 von Ro »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b, Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1x GBM Boost mit GBM 16T, 1x Gbm Boost Node mit GBM 16T, 2x GBM 16t

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Nutzung externer Stellpulte, wenn nötig vorher wenden, WDP 2018.0b
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2018, 19:57:12 »
Hallo Robert
Hast du für die Fahrstraßen auch Profile geschrieben in denen eine Fahrtrichtungsänderung eingetragen ist?
Wie ist der Eintrag im ZFA-Automatik-Editor? Steht dort "Wenden bei Bedarf"?
Ist in den FS in den ZNF die richtige Fahrrichtung eingetragen (Rote Pfeile)?
Hast du mal den Inspektor durchlaufen lassen? Was zeigt der eventuell für Fehler an?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Ro

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nutzung externer Stellpulte, wenn nötig vorher wenden, WDP 2018.0b
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2018, 19:40:55 »
Hallo Edwin,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Es sind an keiner Stelle Wendebefehle hinterlegt. 
Wie schon geschrieben hat es ja mit diesen Einstellungen in WDP 2015 ohne Probleme funktioniert.
Um die Suche zu erleichtern habe ich mal eine Datensicherung angehangen, auch der Screenshot vom Logbuch zeigt das die Fahrstraße ausgeführt wird.
Die Fahrtrichtung wir zunächst auf die erfordrliche Richtung eingestellt um 2 sec. später wieder zurück gestellt zu werden.

Gruß Robert

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b, Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1x GBM Boost mit GBM 16T, 1x Gbm Boost Node mit GBM 16T, 2x GBM 16t

Offline Holger Voigt

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
Re: Nutzung externer Stellpulte, wenn nötig vorher wenden, WDP 2018.0b
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2018, 21:24:56 »
Ich hänge mich mal hier mit ran, ich habe gleiches Problem, was ich durch diesen Artikel nochmal aufmerksam beobachtet habe - die Züge werden gewendet, kurz vor dem losfahren wird allerdings die Lok wieder gewendet und fährt in die falsche Richtung los. Die Fahrtrichtung der Fahrstrasse bleibt dabei erhalten, nur die Lok fährt anders herum. Bei mir fahren die Loks allerdings los - nur in die falsche Richtung. Leider wurde mein Beitrag, wo dieses enthalten war als gelöst gekennzeichnet, aber nichts ist gelöst!!!

VG Holger
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nutzung externer Stellpulte, wenn nötig vorher wenden, WDP 2018.0b
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2018, 22:24:41 »
Hallo zusammen,

ja ich muss gerade feststellen, dass es durch die Einführung des generellen Automatisch Wendemöglichkeit via Start-Ziel zu einer Doppelwende beim Aufruf der FS via Taster kommen kann.

Leider bisher unbemerkt gewesen, da die Funktion auch leider nur von sehr wenigen Leuten genutzt wird.

Korrektur wird in 2018.1 dann erfolgen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Holger Voigt

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
Re: Nutzung externer Stellpulte, wenn nötig vorher wenden, WDP 2018.0b
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2018, 22:59:16 »
Hallo Markus,

wann wird dieses Update kommen ca.? Mittlerweile weiß ich es und wende die Züge vorher manuell, aber wenn man nicht aufpasst jodelt schonmal eine Lok ne Weile am Prellbock...

Kannst Du Dir auch mal meine anderen Probleme ansehen - ich glaube hier gibt es noch mehr Probleme, leider hat irgendjemand meinen Thread als gelöst markiert - u.a. war auch das wenden enthalten...
Die Probleme bestehen nach wie vor und die Antworten dazu haben nichts mit einer Lösung zu tun ...
(Fehler im Programm - war der Titel)

VG Holger
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline Ro

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nutzung externer Stellpulte, wenn nötig vorher wenden, WDP 2018.0b
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2018, 19:45:46 »
Hallo Markus,

vielen Dank das Du es dir noch einmal angeschaut hast.
Ich finde die Funktion einfach genial, kann ich doch so die Anlage im "Fahrdienstleitermodus" ( Ein und Ausfahrt in/aus dem Bahnhof) steuern. Ebenso können damit Rangierfahrten umgesetzt werden ohne am Regler zu drehen oder Abläufe programieren zu müssen.
Insgesamt für mich ein Feature, welches ein klares Kaufkriterium wäre wenn ich WDP nicht schon so viele Jahre hätte. 

Dann warte ich einfach auf das Update, bis dahin wird eben manuell gewendet.

Gruß Robert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b, Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1x GBM Boost mit GBM 16T, 1x Gbm Boost Node mit GBM 16T, 2x GBM 16t