Autor Thema: Rückmelder Hosenträgerverbindung K-Gleise und schlanke K-Gleisweiche  (Gelesen 1114 mal)

Offline Oli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 164
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe gerade meine erste Hosenträgerverbindung in die Anlage integriert. Ich frage mich jetzt, wie man das am besten rückmelden kann. Ich habe schon Thorsten Mumm gefragt, weil ich über seine Produkte die Rückmeldungen mache. Er weiß leider auch nicht, wo am besten die Trennstellen sind. Ich kenne die Umbauvideos zur K-Gleisweiche. Ich meine das muss ich auf jeden Fall machen, ab wo trenne ich dann an der Kreuzung das Gleis ab? Weiß da jemand Rat? Ich würde hätte jeweils 2 Weichen des Gleisstranges als Rückmeldestrecke genommen und vorher die Weichen umgebaut. Ist das gut oder gibt es andere Lösungen?

Außerdem habe ich gelesen, dass die schlanken Weichen der K-Gleise bereits eine Trennung haben. Ist das richtig oder wie kann ich die Weichen in die Rückmeldung einbauen?

Vielen Dank schon mal an alle.

LG

Oli
Herzlichen Dank schon mal

Oli
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018 Premium Edition neustes Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-HO, CS 2 (60215) + 2 Booster 60174/60175 + CbD PC+CC-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A6-5200 ( GB, 64 Bit, Windows 10), Drehscheibe Märklin/Sven Brandt

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Oli,
es ist richtig, dass die schlanken K-Gleis-Weichen und auch die schlanke Kreuzung an sich schon rückmeldefähig sind. Da muss man nichts ändern. Ich habe allerdings bei den Kreuzungen Drahtbrücken eingebaut, um die Masseleitung einerseits und die Rückmeldeseite andererseits ohne Unterbrechung zu haben. Bei einer noch nicht verbauten Kreuzung kannst Du ja mal mit einem Durchgangsprüfer feststellen, wo welche Lücken sind und dann die Brücken einfügen. Jeweils links und rechts auf jeder Seite bei den eigentlichen Kreuzungsherzstücken befinden sich zwischen den Schwellen solche "Metallnasen". Daran habe ich das eine Ende der Drahtbrücke angelötet. Das andere Ende geht unterhalb des Schwellenrostes zur Außenseite des unmittelbar davor liegenden Schienenstücks und wird dort angelötet. Dieses Schienenstück geht nach links bzw. rechts und ist am Ende abgewinkelt. Insgesamt gibt es somit 4 Drahtbrücken an der einfachen Kreuzung. Ähnlich habe ich es mit den Doppelkreuzweichen gemacht, jeweils etwa auf der Höhe der Radlenker.
Du hast von den Umbauvideos der K-Gleis-Weichen geschrieben. M.E ist das noch zu umständlich. Meine Methode ist wirklich einfach und innerhalb von 5 Minuten erledigt. Die Beschreibung findest Du im Anhang.
Viel Erfolg beim weiteren Bauen Deiner Anlage.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Oli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 164
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Lieber Ralf,

herzlichen Dank für Deine Antwort, die Bearbeitung der Weichen habe ich gemeint. So habe ich das auch schon gemacht. Das mit den Kreuzungen muss ich testen, komme aber erst übernächstes Wochenende dazu. Wo machst Du dann die Trennstellen an die Kreuzung? Ich würde gerne die Kreuzung als Trennung der Meldeabschnitte nehmen, sonst wäre ja die ganze Strecke (also alle 4 Weichen etc.) belegt, wenn ein Zug auf der einen Seite durchfährt.

Vielen Dank!

LG

Oli
Herzlichen Dank schon mal

Oli
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018 Premium Edition neustes Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-HO, CS 2 (60215) + 2 Booster 60174/60175 + CbD PC+CC-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A6-5200 ( GB, 64 Bit, Windows 10), Drehscheibe Märklin/Sven Brandt

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Oli,
ich habe sowohl bei den einfachen Kreuzungen als auch bei den Doppelkreuzweichen an allen vier Stellen für die jeweilige Rückmeldeseite die Verbindungslaschen entfernt und durch Isolierschienenverbinder (z.B. von Fleischmann Art-Nr. 6433, 12 Stück, 3,90 €) ersetzt. Damit habe ich natürlich in einer Weichenstraße schon einige Rückmeldebereiche mehr, allein im linken Gleisvorfeld des Bahnhofs sind es vier Kreuzungen und drei DKW. Aber es macht die Überlegung, wie ich die Rückmeldebereiche eingrenze und die Betriebsmöglichkeiten mit Parallelein- oder ausfahrten leichter. Sonst wird es vielleicht schwierig, jede Fahrstrecke so zu planen, dass sie sich nicht gegenseitig behindern, wenn eine Kreuzung oder DKW eingebunden ist.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz