Autor Thema: Einfahrt in den nächsten Block  (Gelesen 1721 mal)

Offline Dieter 1954

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 233
  • Ort: NRW, Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Einfahrt in den nächsten Block
« am: 04. April 2020, 09:01:30 »
Hallo zusammen! Mal eine Frage zum Fahrverhalten, wenn der nächste Block noch nicht frei ist:
Kann ich das so einstellen, dass der nachfolgende Zug bei bestztem Block vor ihm nicht komplett hält,
sondern seine Geschwindigkeit verringert?
Hintergrund: Ich steuer nicht nur meine Modelleisenbahn, sondern auch ein paar Zweileiter-Autos mit WDP. Wenn die gänzlich stoppen, hab ich häufiger Probleme, dass die nicht wieder anfahren.
Gruß und bleibt alle gesund,

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    2x IB II, Märklin C-Gleis &ampamp Faller ams
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Dieter 1954

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 233
  • Ort: NRW, Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfahrt in den nächsten Block
« Antwort #1 am: 08. April 2020, 16:37:18 »
mmmmhhhhhh,

ist meine Frage zu einfach, zu schwer oder hab ich unverständlich formuliert?
Das kenn ich von diesem Forum nicht, dass es überhaupt keine Antwort gibt?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    2x IB II, Märklin C-Gleis &ampamp Faller ams
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfahrt in den nächsten Block
« Antwort #2 am: 08. April 2020, 17:48:44 »
Hallo Dieter,

wenn der Block davor nicht frei ist, dann bleibt der Folgezug am Ende der vorigen FS stehen.

Deine Frage hört sich so an, daß der Zug langsamer werden soll und dann nicht mit voller Fahrt auf den stehenden Zug rauschen soll sondern langsamer :o

Ich weiß, das ist eine bösartige Antwort, aber versuche die Frage nochmal zu präzisieren.

Wenn Du mit iZNF fährst und der vordere Block ist noch besetzt, dann bremst der nachfolgende Zug bís zum Ende seiner FS langsam ab.
Sollte in dieser Abbremsphase der nächste Block dann frei werden, dann beschleunigt der Folgezug wieder auf die Sollgeschwindigkeit, ohne daß er zum Stillstand kommt.

Aber das war nicht Deine Frage, oder?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Dieter 1954

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 233
  • Ort: NRW, Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfahrt in den nächsten Block
« Antwort #3 am: 08. April 2020, 18:02:09 »
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort! Die Idee mit dem IZNF hilft mir möglicherweise schon
ein Stück weiter.
Meine Frage anders formuliert: Kann ich das Programm so beeinflussen, dass ein nachfolgender
Zug zunächst nur mit halber Spannung weiterfährt (bei noch nicht freiem nächsten Block) und nach
einer eingestellten Zeit, also mit Verzögerung, erst die Spannung auf 0 reduziert wird.
Mit vorösterlichem Gruß,

Dieter

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    2x IB II, Märklin C-Gleis &ampamp Faller ams
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfahrt in den nächsten Block
« Antwort #4 am: 08. April 2020, 23:02:15 »
Hallo Dieter,

generell erstmal nicht.

Man könnte natürlich für die betroffenen FSen Profile anlegen und dann im Expertenmodus jede Profilzeile mit Bedingungen versehen um zu prüfen ob die nächste FS wohl anhand ihrer RMKs frei ist oder nicht und dann die ein oder die andere GEschwindigkeit wählen.
Dürfte aber eine riesige Arbeit sein. Für einige FSen sicher machbar, aber nicht für unendlich viele...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter 1954

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 233
  • Ort: NRW, Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfahrt in den nächsten Block
« Antwort #5 am: 09. April 2020, 09:22:23 »
Danke Marcus!
Ich hatte so etwas schon befürchtet.
Also muss ich doch mehr darüber nachdenken, wie ich das Wiederanfahrverhalten
meiner Autos verbessern kann. Das ist bei Zweileiter-Zügen wesentlich einfacher,
da ich ja den Strom von mehreren Achsen abnehmen kann. Ein Auto hat nur 2...

Allen ein frohes Osterfest,

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    2x IB II, Märklin C-Gleis &ampamp Faller ams
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfahrt in den nächsten Block
« Antwort #6 am: 09. April 2020, 10:33:16 »
Hallo Dieter,

ich rede nochmal von der Eisenbahn, von Autos habe ich keine Ahnung.

Wäre das eine Möglichkeit:

Du hast zwei FS: von A nach B und von B nach C.

C ist noch besetzt, der Zug von A nach B kann also nur bis B fahren und bleibt stehen. Soweit nix Neues.

Du könntest vielleicht zwei verschiedene FS von A nach B anlegen mit jeweils unterschiedlichen Geschwindigkeiten und dann in der ZFA mit Bedingungen arbeiten:

Ist C frei, dann nimm die "schnellere" FS von A nach B und weiter nach C.

Ist C nicht frei, nimm die langsamere FS von A nach B (in der Hoffnung, daß während der langesmen Fahrt C frei wird und der Zug dann doch weiterfahren kann).

Ansonsten bleibt der Zug sinnvollerweise materialschonend am Ende der langsamen FS am iZNF stehen und wartet bis C frei ist.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Dieter 1954

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 233
  • Ort: NRW, Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfahrt in den nächsten Block
« Antwort #7 am: 09. April 2020, 15:27:18 »
Ich versuchs mal. Auch dir vielen Dank, Matthias
und ein schönes Osterfest,

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    2x IB II, Märklin C-Gleis &ampamp Faller ams
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfahrt in den nächsten Block
« Antwort #8 am: 12. April 2020, 17:27:22 »
Hallo Dieter,

ich könnte mir das auch noch mit einem zweiten Profil für die gleiche FS vorstellen. Dieses wird nur benutzt wenn der nachfolgende Block besetzt ist. In die ZFA die FS zweimal eintragen, einmal Profil 1 Bedingung nachfolgende FS frei, einmal Profil 2 Bedingung nachfolgende FS oder Kontakt besetzt.

Gruß von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfahrt in den nächsten Block
« Antwort #9 am: 12. April 2020, 20:18:53 »
Hallo Matthias und Arthur,

beide Lösungsvorschläge sind ja gleich in der Ausführung. Haben aber beide wohl nicht den ersehnten Erfolg.
Wenn die Prüfung für die Fahrstraße erfolgt und der nachfolgende Block besetzt ist, wird die langsamere FS /Profil ausgewählt. Dabei behält der Zug diese Geschwindigkeiten in den Fahrstraßen/Profilen aber auch, wenn der nachfolgende Block inzwischen wieder frei wird.

Ich habe bei mir ein ähnliches Sinnen so gelöst, dass der erste Block aus einem langen iZNF besteht und die Verzögerung auf sehr langsam gestellt wird. Auf die Idee kam ich wegen einem "schweren" Kohlenzug. Ist der vorausliegende Block nun noch besetzt, dann fährt die Lok immer langsam werdend auf das Signal zu, weil er ja halten muss. Wird inzwischen der Block voraus frei, dann zieht die Lok wieder an.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfahrt in den nächsten Block
« Antwort #10 am: 13. April 2020, 10:23:24 »
Hallo Helmut,

da hast Du natürlich recht. Die Lok fährt den gesamten Block ab bevor sie wieder beschleunigt. da ist Dein Trick natürlich besser.

Ich habe mich an dem Thread beteiligt, da ich ein ähnliches Problem habe und keine einigermaßen passable Lösung finde. Das Problem ist folgendes:

Einfahr-FS in einen Durchgangsbahnhof auf der Paradestrecke; es gibt eine Einfahrgeschwingkeit (Startgeschw.) für haltende und durchfahrende Züge; diese ist für haltende (optisch) zu schnell, für durchfahrende zu langsam, z.B. der ICE bummelt durch den Bahnhof bzw. macht eine Notbremsung wenn er mal hält. Ideal wäre z.B., haltende Züge max. 80 km/h, durchfahrende min. 120 km/h (ICE, IC, FD). Jetzt habe ich 100 km/h eingestellt.

Lösungen: 1.) Ideal wäre eine FS mit 2 Startgeschwindigkeiten, oder 2.) die Ausfahr-FS wird am Start der Einfahr-FS  geprüft und die Ausfahrgeschwingkeit wird sofort übernommen (nicht erst beim Bremskontakt); oder 3.) ein zweites Profil oder zweite FS, aber wie rufe ich die Ausfahr-FS rechtzeitig auf damit das richtige Profil oder FS verwendet wird; und das ganze sollte halbautomatisch (Stellen u. F.) und vollautomatisch (ZFA) funktionieren.

Vielleicht hast Du ja auch für mein Problem eine Tricki-Lösung bereit oder kannst bei Eurer nächsten Beta-Tagung mal diesen Wunsch ansprechen!

Herzliche Grüße von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfahrt in den nächsten Block
« Antwort #11 am: 13. April 2020, 12:02:04 »
Hallo Arthur,

Aufgrund der Matrix könntest Du ja schon eine Auswahl treffen, welche Fahrstraße genommen werden soll.
  • Güterzüge werden wohl kaum im Bhf halten. Also für die schon die höhere Geschwindigkeit.
  • ICE, IC, EC, FD nach Deinem Text auch die höhere Geschwindigkeit
  • Alle Anderen würden dann die FS mit der niedrigeren Geschwindigkeit nehmen.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine Fahrstraße vom E-Signal über das A-Signal bis zum nächsten Block für die Durchfahrten aufzuzeichnen. Damit wäre auch das Ausfahrsignal gleich mit auf Grün gestellt.

Sollte für die FS sowieso auch ein Profil verwendet werden, dann könnte man mit den Bedingungen im Profil auch entsprechende Geschwindigkeiten einstellen. Z. B., wenn Ausfahrtsignal Rot, dann...
Oder Wenn Fahrstraße "vorausliegender Block" aktiv, dann ....
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Einfahrt in den nächsten Block
« Antwort #12 am: 13. April 2020, 13:09:58 »
Hallo Dieter

Da es um Autos geht interssiert mich das besonders.

Ich würde erst versuchen die Hardwarefehler an den Fahrzeugen zu reduzieren.
Ein paar Tricks hatte bereits 1970 anwendet.

* springen die nicht an, weil sie keinen Kontakt haben?
  Die Schleifer sind nur eingehangen. An der Einhängungspunkt kann es zu Übergangswiderstand kommen.
  Das kann mit anlöten von einem feinen Lackdraht beseitigt werden.
* Laufen sie nicht los, weil Du mit niedriger Spannung arbeitest?
 Die Blockmotor brauchen eine hohe Spannung um anzulaufen. Danach läuft er auch mit niedriger Spannung weiter.
* AMS hatte 2 Arten von Motoren und  Renn- bzw. Stadtgetriebe.
 Flachankermotor laufen besser an.  Der Blockmotor darf nicht mit Öl verklebt sein.
 Mit dem Stadtgetriebe kann man langsamer fahren.
* Sind die Selengleichrichter noch installiert?
 Sie werden nur gebraucht, wenn man 2 Fahrzeugen pro Spur fahren möchte. Sonst kann man die entfernen bzw. überbrücken.
Ein Diode 1N4001 wäre ein besser Ersatz und bietet auch die Möglichkeit einen Kondensator zu installieren damit kleine, schlechte Kontaktstellen wie bei Kreuzungen und Abzweigungen überrollt werden.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfahrt in den nächsten Block
« Antwort #13 am: 13. April 2020, 19:54:27 »
Hallo Helmut,

habe mich für Deine Version 2 mit der FS über 2 Blöcke entschieden. Funktioniert einwandfrei, wie von mir gewünscht. Wichtig ist allerdings, dass man die neue FS in den ZF in der jeweiligen Zeile an Position 1 setzt.

Mit der Version 3, mit den Bedingungen im Profil, habe ich vor einigen Tagen schon experimentiert, jedoch ohne Erfolg. Das Programm hat meine Bedingung (Ausfahrsignal, an Pos. 1 Geschwindigkeit gesetzt)  nicht angenommen. Egal, jetzt funktioniert es ja.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home