Autor Thema: Letzter RMK in iZNF  (Gelesen 3080 mal)

Offline Bern

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Letzter RMK in iZNF
« am: 04. April 2020, 20:44:19 »
Werte WDP Kollegen,

wenn ein iZNF über mehrer RMKs verteilt ist, sehe ich dass der letzte (in Abfahrtsrichtung gesehen, oder der 'hinterste' Kontakt) für automatische Fahrstrassenaufzeichungen nicht verwendet wird. Also etwa so, mittlerer Kontakt enthält das iZNF im Gleisbild:

----AAAAA-BBBBB-CCCC--------
                iZNF     

Bei Fahrstrasse nach rechts fehlt dann A, nach links C.

Normalerweise kein Problem wenn eine Lok vor dem Signal am ersten RMK stehen bleibt, und die Fahrt nach vorwärts weitergeht. Wenn bei einem Zug Wagons rückmelden von andern RMKs innerhalb des iZNF, auch rückwärts ausfahren (Wenden) kein Problem.

Schon ein Problem im Falle einer Einzellok, wenn die Fahrtrichtung umgekehrt wird, d.h. man rückwärts wieder aus dem  iZNF per Fahrstrasse rausfahren will, da ja der jetzt letzte Kontakt in der Fahrstrasse bei den Stellbedingungen fehlt.

Fragen:
(a) warum wird der letzte Kontakt nicht in der automatischen FS Aufzeichnung berücksichtigt?
(b) Wie korrigiert man das, d.h. bringt auch den letzten Kontakt in die Stellbedingungen mit F/B? Bisher erfolglos.

Da das FS betrifft, macht es natürlich auch bei Profilen Probleme.

Danke im Voraus, BR




     

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Offline Peter Ploch

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Re: Letzter RMK in iZNF
« Antwort #1 am: 04. April 2020, 20:58:00 »
(a) warum wird der letzte Kontakt nicht in der automatischen FS Aufzeichnung berücksichtigt?

Hallo Bern,

bist Du auch bei der FS-Aufzeichnung richtig vorgegangen? Das heist: Ein Feld vor dem Startsignal Start ZNF bis zum Zielsignal. Dann wir die komplette Fahrstraße aufgezeichnet und der Punkt b) erübrigt sich dann auch.
« Letzte Änderung: 04. April 2020, 23:20:51 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Helmut Kreis

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Re: Letzter RMK in iZNF
« Antwort #2 am: 04. April 2020, 22:40:42 »
Hallo Bern,

zur Fahrstraßenaufzeichnung wird immer ein Schema angezeigt.
Demnach soll, in Fahrtrichtung gesehen, am Start das Symbol vor dem ZNF angeklickt werden und am Ziel das Zielsignal.
Bei einem Stumpfgleis ist der Prellbock das Signal.

Zu Deiner Frage: Am STart interessiert doch was hinter dem Zug liegt nicht mehr. Also ist es doch belanglos, wenn A nicht berücksichtigt wird. C kann, je nach Zugposition Belegt oder Frei sein. Die automatische Aufzeichnung setzt für C daher die Option C F/B. Das heißt, C kann sowohl Frei als auch Besetzt sein.
Gruß
Helmut
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Offline Bern

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Re: Letzter RMK in iZNF
« Antwort #3 am: 04. April 2020, 23:01:45 »
bist Du auch bei der FS-Aufzeichnung richtig vorgegangen? Das heist: Ein Feld vor dem Startsignal bis zum Zielsignal. Dann wir die komplette Fahrstraße aufgezeichnet.

Geht nicht. In der Anleitung p409 unten steht auch "Eine Fahrstrasse beginnt im Allgemeinen an einem Gleissymbol vor einem ZNF...." also vor dem Signal anzufangen verweigert der Assistent.

Wenn ich jetzt eine neue Fahrstrasse im FS Assistenten erstelle und an dem betreffenden zuvor fehlenden Kontakt anfange, klappt das aber der Fahrstrassenname beginnt mit der RMK nr und nicht dem iZNF-Namen. In der Fahrstrasse und Prüfroutine ist dann die Beschwerde dass der Kontakt kein gültiges ZNF ist (Abb. keiniZNF).

Laut Abb. dochiZNF ist der RMK aber Bestandteil des iZNF. Kann das Problem dadurch verursacht sein dass der beanstandete Kontakt nach dem Signal das links das iZNF flankiert, liegt (siehe Abb. dochiZNF ganz oben) ? D.h., de facto müssen alle gültigen RMKs  zwischen den Signalen im iZNF und nicht ausserhalb eines begrenzenden Signals liegen?

Das wäre ja im Grunde einfach zu korrigieren.

LGBR

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Offline Bern

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Re: Letzter RMK in iZNF
« Antwort #4 am: 04. April 2020, 23:03:49 »

zur Fahrstraßenaufzeichnung wird immer ein Schema angezeigt.
Demnach soll, in Fahrtrichtung gesehen, am Start das Symbol vor dem ZNF angeklickt werden und am Ziel das Zielsignal.
Bei einem Stumpfgleis ist der Prellbock das Signal.

Richtig. So habe ich das auch gemacht.

Am STart interessiert doch was hinter dem Zug liegt nicht mehr. Also ist es doch belanglos, wenn A nicht berücksichtigt wird. C kann, je nach Zugposition Belegt oder Frei sein. Die automatische Aufzeichnung setzt für C daher die Option C F/B. Das heißt, C kann sowohl Frei als auch Besetzt sein.

Ja klar. Solange C in der Fahrstassenaufzeichnung ist. Ist aber nicht.
Ich sehe aber dass sich bei mir mit 4 RMKs der letzte ausserhalb des Signales befindet und das könnte das Problem sein - bitte schau mal die Images (dochiZNF) zur Antwort an Peter an.

Besten Dank!
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Offline Peter Ploch

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Re: Letzter RMK in iZNF
« Antwort #5 am: 04. April 2020, 23:42:37 »
Hallo Berr,
entschuldige bitte, ich hatte mich vertan, sollte natürlich vor dem Zugnummernfeld heißen. :(

Was hat denn Dein Start-ZNF für einen RMK? Lt. Fehleranzeige kann es nicht der RMK 214 sein, deshalb auch keine Bezeichnung im ID-Text. Ich schlage Dir vor, zeichne mit dem Kamerasymbol die Fahrstraße neu auf, aber vorher mit dem Doppelpfeil „Neubeginn“ die alte Aufzeichnung löschen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Helmut Kreis

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Re: Letzter RMK in iZNF
« Antwort #6 am: 05. April 2020, 04:44:55 »
Hallo Bern,

aus den Bildern sehe ich leider nichts bedeutungsvolles.
Wenn Du den Assistenten zur Aufzeichnung nutzt, wird Dir immer angehängtes Schema angezeigt.
Wenn Du dem folgst, wird Deine Fahrstraße in der Regel immer korrekt aufgezeichnet.
Das Feld vor und nach dem ZNF sollte allerdings auch der gleiche Kontakt des ZNF sein! Nur wenn das nicht der Fall wäre, erhält die FS einen anderen Namen, den Du dann manuell korrigieren könntest.
Am Start spielt das iZNF überhaupt keine Rolle! Es ist auch Besetzt, wenn mindestens ein Kontakt des iZNF besetzt ist. Die Konfiguration spielt keine Rolle, die brauchst Du nur am Ziel-ZNF für die Haltepositionen.
Gruß
Helmut
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Offline Bern

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Re: Letzter RMK in iZNF
« Antwort #7 am: 05. April 2020, 05:36:23 »
Wenn Du den Assistenten zur Aufzeichnung nutzt, wird Dir immer angehängtes Schema angezeigt.
Wenn Du dem folgst, wird Deine Fahrstraße in der Regel immer korrekt aufgezeichnet.
Das Feld vor und nach dem ZNF sollte allerdings auch der gleiche Kontakt des ZNF sein! Nur wenn das nicht der Fall wäre, erhält die FS einen anderen Namen, den Du dann manuell korrigieren könntest.
Am Start spielt das iZNF überhaupt keine Rolle! Es ist auch Besetzt, wenn mindestens ein Kontakt des iZNF besetzt ist. Die Konfiguration spielt keine Rolle, die brauchst Du nur am Ziel-ZNF für die Haltepositionen.

Danke Helmut, für den sanity check, das stimmt alles und ich habe es auch richtg gemacht. Trotzdem bin ich windigiblöd, denn Standard fährt eine Lok via FS Navigator aus einem 'hinteren' RMK fein raus (sonst hätten ja bisher die ZFAs auch nicht funktionieren können, bei einem zweiten Nachdenken). Es sind also wieder mal die &^#%$! Profile, die treiben mich in den Wahnsinn. Dabei funktioniert ein vom Ablauf identisches Profil in eine Richtung aber nicht in die andere. Prüfroutine hilft da auch nicht weiter.

Ich arbeite weiter daran und bedanke mich für die Antwort. Wird eine lange Nacht. 

LGBR
 
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Offline Helmut Kreis

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Re: Letzter RMK in iZNF
« Antwort #8 am: 05. April 2020, 11:15:50 »
Hallo Bern,

wieso fährst Du mit dem Navigator? Das sollte ein Instrument sein, um mal eben schnell eine Lok von A nach B zu fahren. Lies dazu mal im Handbuch ab Seite 399. Der dient aber nicht zur "normalen" Fahrstraßenerstellung.
Du hast ja hoffentlich nicht alle Fahrstraßen mit dem Navigator erstellt und dann auch so übernommen.


Korrektur:
Natürlich kann man den FS-Navigator auch zur Erstellung aller Fahrstraßen nutzen.

Zu Deine Fragen.
Zitat
Fragen:
(a) warum wird der letzte Kontakt nicht in der automatischen FS Aufzeichnung berücksichtigt?
(b) Wie korrigiert man das, d.h. bringt auch den letzten Kontakt in die Stellbedingungen mit F/B? Bisher erfolglos.
  • Bei einer Fahrt von B nach Links spielt der Kontakt C keine Rolle, da das iZNF besetzt ist, wenn mindestens ein Kontakt des iZNF besetzt ist. Aber A sollte als F/B eingetragen sein.
    Bei der Fahrt von B nach Rechts spielt der Kontakt A keine Rolle und C sollte als F/B eingetragen sein.
    Jede Richtung ist aber eine eigene Fahrstraße, für die auch eigene Profile angelegt werden müssen, sofern mit einem Profil gefahren werden soll.
  • Einen RMK markiert man mit F/B durch mehrmaliges klicken F.. B.. F/B

« Letzte Änderung: 05. April 2020, 15:10:35 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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Offline Willi Emmers

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Re: Letzter RMK in iZNF
« Antwort #9 am: 05. April 2020, 14:06:44 »
Hallo Bern,

wirf doch einmal den RMK 214 sowohl aus der betreffenden Fahrstraße (im FS-Editor nach Anklicken des Kamerasymbols mit Rechtsklick entfernen), als auch aus der iZNF-Aufzeichnung raus. Der befindet sich hinter dem Signal und hat nur eine ästhetische Aufgabe. Im Schriftfeld in Deinem ersten Screenshot steht doch auch hinter dem RMK 214 ein großes rotes X mit der Warnung: Kein Zugnummernfeld

Das eigentliche iZNF befindet sich doch nur zwischen den Signalen.
« Letzte Änderung: 05. April 2020, 14:09:47 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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Offline Bern

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Re: Letzter RMK in iZNF
« Antwort #10 am: 06. April 2020, 02:24:30 »
wieso fährst Du mit dem Navigator? Das sollte ein Instrument sein, um mal eben schnell eine Lok von A nach B zu fahren.


Ja genau. Nur zum Testen von Profilen, Anhaltepunkten, etc..

Lies dazu mal im Handbuch ab Seite 399. Der dient aber nicht zur "normalen" Fahrstraßenerstellung.


Tu ich auch nicht, alle FS im FS Editor angelegt. Und Fahrbetrieb selbst ist ja einwandfrei.

  • Bei einer Fahrt von B nach Links spielt der Kontakt C keine Rolle, da das iZNF besetzt ist, wenn mindestens ein Kontakt des iZNF besetzt ist. Aber A sollte als F/B eingetragen sein.
    Bei der Fahrt von B nach Rechts spielt der Kontakt A keine Rolle und C sollte als F/B eingetragen sein.
    Jede Richtung ist aber eine eigene Fahrstraße, für die auch eigene Profile angelegt werden müssen, sofern mit einem Profil gefahren werden soll.
  • Einen RMK markiert man mit F/B durch mehrmaliges klicken F.. B.. F/B

Genau so ist es. Und ohne Profil, einwandfrei.

Und da ist auch die Lösung, die mit der FS Erstellung nichts zu tun hat, sondern mit einer "Feature" im Profileditor:

Damit sich die Lok wegbewegen kann von einem vorhergehenden RMK des iZNF, welches normal NICHT in der FS Aufzeichnung nötig ist und daher NICHT im Profil auftaucht, muss bei Verwendung eines Profiles ein MANUELL eingetragener (weisser) Geschwindigkeitseintrag im ersten Kontakt (der iZNF-RMK) vorhanden sein. Der automatische default Eintrag der Streckengeschwindigkeit (rotes Feld) funktioniert NICHT.


Hier das Schema des Start-iZNF zu den Images:
---92--82--- >  Lok auf 92, beide RMK Element des iZNF82
---iZNF82---

Ich habe das bei verschiedenen anderen Profilen verifiziert.

Warum das so ist weiss ich nicht, und im Handbuch habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Jedenfalls besten Dank an Alle für den sanity check - dieses Problem gelöst.

LGBR

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Re: Letzter RMK in iZNF
« Antwort #11 am: 07. April 2020, 01:43:22 »
Werte WDP Kollegen,

sorry ich vergass die sich aus der o.a. Evidenz ergebende eigentliche Frage zu stellen:

Was genau ist - funktionell - bei gleicher Geschwindigkeit, der Unterschied zwischen ROT unterlegtem Geschwindigkeitsfeld in Kontaktereignissen des Profileditors und WEISS unterlegen Feldern?

Im Handbuch konnte ich auch bei erneuter Lektüre keine Abbildung oder Hinweis darauf finden.

Da ja viele WDPler mit Profilen kämpfen, könnte die Expertenantwort allgemein interessant sein und ins Manual einfliessen....

Besten Dank, BR
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Offline Markus Herzog

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Re: Letzter RMK in iZNF
« Antwort #12 am: 07. April 2020, 20:32:30 »
Hallo Bern,

bei weißer wird die Geschwindigkeit genommen welche du im Profil-Editor einträgst und bei den roten diejenigen welche du bei dem jeweiligen Kontakt im Gleisbild hinterlegt hast.
Änderst du nun im Gleisbild an einem Kontakt die Geschwindigkeit wird die in alle Profile-Einträgen mit gesetztem Haken für die Streckengeschwindigkeit (roter Eintrag) übernommen.

Grüße
Markus
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Offline Bern

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Re: Letzter RMK in iZNF
« Antwort #13 am: 08. April 2020, 00:10:42 »
bei weißer wird die Geschwindigkeit genommen welche du im Profil-Editor einträgst und bei den roten diejenigen welche du bei dem jeweiligen Kontakt im Gleisbild hinterlegt hast.
Änderst du nun im Gleisbild an einem Kontakt die Geschwindigkeit wird die in alle Profile-Einträgen mit gesetztem Haken für die Streckengeschwindigkeit (roter Eintrag) übernommen.

Danke für die Information betreffs automatischem V update via Gleisbildeditor, das macht natürlich Sinn. Aber grundsätzlich hat die Rot versus Weiss Auswahl im Profil undokumentierte, aber signifikante und möglicherweise unbeabsichte funktionelle Konsequenzen - siehe das unterschiedliche Verhalten:

"Damit sich die Lok wegbewegen kann von einem vorhergehenden RMK des iZNF, welches normal NICHT in der FS Aufzeichnung nötig ist und daher NICHT im Profil auftaucht, muss bei Verwendung eines Profiles ein MANUELL eingetragener (weisser) Geschwindigkeitseintrag im ersten Kontakt (der iZNF-RMK) vorhanden sein. Der automatische default Eintrag der Streckengeschwindigkeit (rotes Feld) funktioniert NICHT."

Ich habe das an verschiedenen iZNFs getestet, also entweder irre ich mich hier, dann ist es Unsinn und ich geissle mich und bestreue mein Haupt mit Asche, oder vielleicht kann es jemand reproduzieren...

LG BR

   
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Offline Markus Herzog

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Re: Letzter RMK in iZNF
« Antwort #14 am: 08. April 2020, 00:50:40 »
Hallo Bern,

stell bitte mal eine Datensicherung ein mit Angabe welches Profil mit welcher FS ab welchem Kontakt betroffen sind, dann kann man sich das mal ansehen. Könnte aber dauern.
Ohne die Datensicherung ist das nur Rätselraterei...ich habe es versucht bei mir nachzustellen und kann es erstmal nicht nachvollziehen.

Grüße
Markus
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