An alle Win-Digipet-Freunde,
Zuerst einmal herzlichen Dank an Herrn Dr. Peterlin und sein Team für die Version 8.4, die wirklich nochmal ein Riesen-Fortschritt bedeutet, speziell im Automatik-Betrieb.
Danke aber auch für die Option, Folgekontakte bei Beenden der Fahrstrasse zu löschen. Diese Option ermöglicht eine meine Erachtens nach sehr effiziente Möglichkeit, Auffahrunfälle im Schattenbahnhof zu vermeiden. Letztere passieren zwar nur, falls Weichen nicht korrekt schalten. Aber das soll ja oft genug vorkommen. Und dann ist es eben ärgelich wenn ein Zug auf einen anderen auffährt. Besser ist ein automatischer Notstop, wie im Folgenden beschrieben.
Was brauche ich an spezieller Hardware-Schaltung : Eben sehr wenig ; es genügt ein Kanal eines K84-Modules, der bei Stellung « Nothalt » Masse auf den Nothaltkontakt am S-88 schaltet. Dazu wird selbstverständlich der eventuell bereits vorhandene Nothaltkontakt am S-88 parallel beschaltet (Oder-Funktion). Nothalt kann also weiterhin auch manuell ausgelöst werden.
Die beigefügte Skizze und die dazugehörenden Erkärungen sollen das Ganze verdeutlichen. Das Prinzip besteht einfach darin, für mögliche Falschfahrten den ersten Rückmeldekontakt der jeweiligen Falschfahrstrecke (in Skizze roter Pfeil) als Folgekontakt zu definieren, der dann über Magnetschalter (im Skizze M6) den Nothaltekontakt auf Masse schaltet und somit Nothalt auslöst. Dehalb muss auch die neue Option (Löschen der Folgeschaltung , wenn Freigabe der Fahrstrasse) gewählte werden.
Dieses lässt sich für beliebig viele Gleise wiederholen und natürlich auch für beliebig viele (Schatten)-bahnhöfe. Im Vergleich zur Hardwarelösung aus Tipps und Tricks erheblich unaufwendiger. Das Ganze funktioniert logischerweise nur, wenn die Folgekontakte bei Beenden der Fahrstrasse wieder gelöscht werden. Ansonsten würde bei späterer gewollter Fahrt über solch einen Kontakt der Nothalt ausgelöst werden.
Eine Einschränkung besteht darin, dass die Sache nur dann funktioniert, wenn das Gleis nur aus einer Richtung befahren werden kann, wie eben im Schattenbahnhof üblich. Sonst wird es wohl wesentlich komplexer.
Zum Schluss noch eines : Natürlich ist es viel besser, wenn die Hardware – sprich die Weichen – das tun, was die Steuerung befiehlt, aber das ist eben leichter gesagt als getan. Allerdings wird eine grössere Anzahl an Nothalten die Motivation, an der Hardware zu arbeiten, garantiert erhöhen.
Ich hoffe die Beschreibung war verständlich genug. Es gibt sicherlich noch Ergänzungen von anderer Seite...
Wolfgang Armborst
Hallo Wolfgang
Deine Lösung ist nicht schlecht.

Vor allen Dingen ist keinerlei zusätzliche Hardware notwendig.(bis auf 1/4k84)
Wenn man nun noch eine selbst definierte Meldung am Bildschirm ausgeben könnte(
Falschfahrt in SBhf1 ), würde man auch schneller verstehen warum nun ein Nothalt ausgelößt wurde.
Hallo Herr Armborst,
tolle Idee, die einfach und kostengünstig umzusetzen ist!
Müsste theoretisch auch ohne großen Aufwand für mehrseitigen Bahnhofsbetrieb gehen. Man muß dann nur aufpassen, daß der verwendete Kontakt direkt hinter der Weiche liegt und nicht gleichzeitig ein Zielkontakt ist (bzw. nicht vom anhaltenden Zug des anderen Gleises erreicht wird).
Hallo Herr Dr. Peterlin,
eine Bitte, den Tip mit dem Nothalt bei falscher Weichenstellung finde ich so gut, daß er nicht im Forum untergehen sollte, sondern dauerhaft in der Rubrik ,,Tipps und Tricks" erhalten bleiben sollte.
Vielleicht noch ein erweiterter Tip. Meine K-Weichen habe ich so manipuliert, daß ich für jede Weiche einen RMK habe. Damit habe ich eine Gleisbesetztmeldung für die Weichen realisiert. Wenn ich den Tip anwende und die Weiche als Nothalt-RMK angebe, dann erreiche ich, daß der Zug bereits auf der nächsten (nach der falsch) gestellten Weiche den Nothalt auslöst, ohne in ein evtl. belegten Gleis einzufahren. Je nach Länge des dort wartenden Zuges, hilft das obige Beispiel u.U. nicht viel, trotz Nothalt hat es ,,gerummst", vielleicht nicht so gewaltig!
Viele Grüße
Peter Ploch
Hallo Herr Ploch,
mich würde Ihre Weichenmanipulation interessieren.
Können Sie nähere Infos hier veröffentlichen oder mir mailen ?
Danke
Franz Müller
Hallo Herr Ploch,
auch mich würde die Weichenmanipulation interssieren. Danke für die Anwort im voraus, ob im Forum oder privat.
Mit freundlichen Grüßen
Willi Korf
Hallo Herr Müller,
Die angesprochenen Manipulationen finden Sie in den Workshop´s 8 und 9.
Mit freudlichen Grüßen
Thomas Hirsch
Hallo Herr Müller, und Herr Korf,
das Wort ,,manipuliert" ist bestimmt zu hochtrabend ausgedrückt.
Der Vorteil der K-Gleise ist ja, daß die beiden Außenschienen, wenn keine Fahrzeuge darauf stehen, elektrisch getrennt sind. Damit können wir ja auch mit dem Märklinsystem die RMK's einfach installieren. Nur bei den Weichen/Kreuzungen 2260 ff funktioniert es nicht. (Die schlanken Weichen sind getrennt!!) Zur Masseunterstützung ist in de Mitte der Weiche (zwischen Herzstück und Weichenzunge) ein Blechstreifen eingelegt der mit den Außenschienen verbunden ist. Dieser Blechstreifen (dunkel brüniert) ist mit zwei Laschen fixiert und am Drehpunkt der Weichenzunge fest verbunden. Diesen Blechstreifen kann man ganz einfach heraus hebeln und schon Sie haben den gleichen Effekt wie bei den schlanken Weichen. Anschließend habe ich noch die Schienenverbinder durch Kunststoffverbinder ersetzt, so kann ich jeder Weiche einen gesonderten RMK zuordnen. Ich bin zeichnerisch nicht so gut, versuche aber etwas zuwege zu bringen. Dies kann ich dann bei Bedarf hier veröffentlichen.
Hoffentlich ist die Beschreibung einigermaßen verständlich.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß am Hobby Eisenbahn.
Peter Ploch
Hallo Herr Hirsch,
Sie haben schon recht, im WS 8 wird beschrieben, wie eine K-Weiche umgebaut werden kann. Mir erschien es etwas umständlich, mit der Trennscheibe die zwei Verbindungslaschen zu durchtrennen. Wie ich erwähnte, habe ich nur den Blechstreifen entfernt; ich finde es ist einfacher.
MfG
Peter Ploch
Hallo Herr Ploch,
das wäre doch etwas für unter TIPPS&TRICKS ! Wäre nicht schlecht, wenn Sie etwas zeichnen könnten.
Hallo Herr Armborst,
auch Ihre gute Idee wäre etwas für TIPPS&TRICKS.
Ich bräuchte das Bild allerdings dann als mail-Anhang gezippt
vielen Dank für den Beitrag.
Hallo Herr Dr. Peterlin,
Ich habe das Bild soeben per E-mail geschickt. Es ist allerdings nicht gezippt, da kein Zipper auf diesem PC installiert. Bei 68 kB hoffentlich nicht so dramatisch.
Bevor die Idee in Tipps und Tricks eingestellt wird...

Ich habe nämlich trotz anfänglicher Euphorie relativ häufige Fehlauslösungen.

Meine Testreihe zeigt 10 Fehlauslösungen bei 40 Einfahrten. Das geht so natürlich nicht. Ich habe allerdings noch keine Systematik entdeckt, wann diese Fehler auftreten, mal hier mal da und mal so und dann wieder anders. Meine Vermutung ist die, das nicht immer die Folgekontakte gelöscht werden, aber warum???
Die Konfiguration der Fahrstrassen funktioniert einwandfrei und die Folgeschaltungen habe ich einige Male überprüft. Ich werde wohl noch etwas weitersuchen und -testen müssen.

Vielleicht würde der Inspektor weiterhelfen; den habe ich noch nicht benutzt.
Meine Anlage ist mittelgross, ca 25 Züge. Das Programm ist einigermassen beschäftigt aber es fahren maximal 8 Züge gleichzeitig, mehr als 4 ist schon eher selten. Trotzdem, vielleicht ist es ja ein Zeit- oder Prioritätsproblem. z.B. beim Start einer neuen Fahrstrasse während des Beenden einer anderen.
Vielleicht haben Sie eine Idee wonach ich noch suchen kann.
Ansonsten ist alles Bestens

, obwohl ich nur so 6 bis max. 8 Stunden WDP 8,4 Laufzeiterfahrung habe. Es gibt eben noch 'ne Menge andere Dinge als das Hobby....
vielen Dank
Wolfgang Armborst
Liebe Win-Digipetler,
ich kämfe noch immer mit dem Ding das zuerst ging und dann doch nicht immer. Aber anstelle den guten Dr. Peterlin hier zu bemühen...
Vielleicht hat ja mal jemand meinen Vorschlag - Nothalt bei Falschfahrt in Schattenbahnhof über Folgekontakte - nachzuvollzogen. Es würde mich wirklich interessieren, ob es auf anderen Anlagen funktioniert. Bei mir treten weiterhin Probleme auf, wie oben beschrieben.
Ich möchte an dieser Stelle aber betonen, dass ich absolut superzufrieden bin mit Version 8.4, und rundherum mit Win-Digipet und Infrastruktur.
bis auf weiteres
Wolfgang Armborst
Hallo Herr Armborst,
ein Anwender, der diese Funktion auch nutzt, berichtete, dass bereits bei der Auslösung von Teilfreigaben alle folgenden Folgeschaltungen deaktiviert werden und nicht erst bei der End-Freigabe.
Dies stimmte und ist bereits korrigiert.(Ich schätze nächste Woche kommt noch mal ein kleiner Patch)
Könnte dies eine Möglichkeit bei Ihnen sein ?
Hallo Herr Armborst, bei der Nachahmung Ihrer Schaltung ist bei mir eine Frage aufgetaucht: Wenn wegen einer Falschfahrt der Decoder K84 Nothalt ausgelöst hat, wie heben Sie diesen Zustand wieder auf? Der Decoder ist ja bei Nothalt ebenfalls nicht zu schalten, und schaltet deshalb beim Versuch des Aufhebens des Nothalts wegen der anliegenden Masse sofort wieder darauf. Ich habe einen manuell zu betätigenden Kippschalter in die Masseleitung zum Decoder S88 eingefügt, der zum Aufheben des Nothalts und zum Rücksetzen des Decoders die Leitung unterbrechen kann. Ist das auch Ihre Lösung?
MfG E.Schmidt-Samoa
Hallo,
ich mache es so:
Es ist die Meldung Loks langsam anfahren, oder Stopp, sowie der Button OK, welcher aktiviert ist.Mit ENTER verschwindet die Meldung und gleichzeitig klicke ich mit der Maus auf den STOPP-Halt Dekoder und schalte diesen auf "grün". Wenn man schnell genug ist geht es ohne Probleme. Schlimmstenfalls passiert nichts und man kann es nochmal versuchen.
Ein schönes Wochenende noch!
Hallo Herr Dr. Peterlin,
mein Problem ist ja eher, dass die Folgekontakte nicht gelöscht werden. Aber vielleicht finde ich die Lösung ja genau über Teilfreigaben. Ich werde es mal versuchen.
Im übrigen habe ich den Eindruck, dass bei manchen Fahrstrassen einige Folgekontakte manchml nicht schalten (Signal auf rot bei Verlassen der vorherigen Blockstelle/Haltekontakt).
Meine Fahrstrassen stammen zumeist von Version 7. Seitdem habe ich einiges an ihnen rum-geändert. Würde es Sinn machen, Fahrstrassen zu löschen und neu zu erstellen?
Ich habe seit Version 8.4 Dateipflege nicht benutzt; das werde ich sofort nachholen.
Grüsse aus Luxembourg
Wolfgang Armborst
Hallo Herr Schmidt-Samoa,
das Re-aktivieren mache ich genau wie schon von Dr. Schmidt beschreiben: Mit der Enter-Taste (ok) das Nothaltfenster wegtasten ind anschliessend mit gezückter Maus an der richtigen Stelle das "Nothalt"-relais auf grün klicken. Es ist jede Menge Zeit und klappt immer beim ersten Versuch.
Grüsse
Wolfgang Armborst
Fortsetzung der Geschichte und (hoffentlich) Happy end?
Nachdem ich die Teilfreigabe von Fahrstrassen benutze, ist mein Problem anscheinend weg. --> Es gibt keinen falschen Nothalt mehr

.
Meine Schlussfolgerung: Bei Fahrstrassen ohne Teifreigaben wurden tatsächlich nicht immer alle Folgekontakte gelöscht

. Bei Benutzung von Teilfreigaben werden sie anscheinend gelöscht

.
Nachdem die Anlage jetzt wieder super zu laufen scheint, werde ich mich zur Abwechslung wieder etwas dem Landschaftsbau widmen.
Wolfgang Armborst
Hallo, ich habe mich mit der beschriebenen Notaus- Folgeschaltung im AK- Betrieb beschäftigt und glaube festgestellt zu haben, daß z.Zt. unabhängig davon, ob die FS in Teilstrecken gegliedert ist oder nicht, die eingegebenen Folgeschaltungen bei aktiviertem Button "Alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen einer FS bei Freigabe löschen" bereits nach Freiwerden des Startkontakts gelöscht werden und damit die gewünschte Funktion nicht erreicht werden kann. Bei deaktiviertem Button bleiben die nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen natürlich auch nach Freigabe der FS aktiv.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.E.Schmidt-Samoa
Hallo Herr Dr. Schmidt-Samoa,
Ein interessanter Aspekt, den ich gleich ausprobiert habe und nicht bestätigen kann. Versuche im Automatikbetrieb:
1. Versuch: Fahrstrasse wird gestellt, ich stoppe Lok mit IB, stelle Weiche von Hand falsch. Lasse Lok wieder anfahren, und: Lok löst (korrekt) Nothalt auf dem falschen Gleis aus. Allerdings war Startkontakt noch nicht frei. --> also
2. Versuch: Wie 1. Versuch, allerdings so, dass Startkontakt zunächst frei wird (kurzer Zug). Und wieder wird der Nothalt (korrekt) von der Lok auf dem falschen Gleis ausgelöst.
Uff, es geht noch immer. Das alles wohlgemerkt mit Teilfreigabe, allerdings ohne Weichen freizugeben.
Soweit keine Fehlauslösungen mehr. Ich bin sehr glücklich damit. Ich traue mich fast die Anlage im Betrieb mal alleine zu lassen.
Wolfgang Armborst
Hallo, Herr Armborst, nach weiteren Versuchen nehme ich sehr stark an, daß das Funktionieren oder Nichtfunktionieren der Notausschaltung davon abhängt, unter welcher WDP- Version die FS angelegt wurden. Die von mir zufällig als Modell gewählten FS sind schon unter älteren WDP- Versionen angelegt worden, die ich lediglich um die Folgeschaltungen ergänzt hatte. Sie verhalten sich in jeder Betriebsart, also auch beim Fahrplanbetrieb und bei Start-Ziel-Aufruf so, wie in meiner letzten Notiz beschrieben. Nachdem ich bei eibner anderen FS die einwandfreie Notausfunktion feststellte, und zwar bei jeder einzelnen Wiederholung, habe ich neue FS angelegt mit exakt den gleichen Angaben, die bei den älteren Versionen nicht funktionierten: Und Siehe da, es klappt. Man darf allerdings nicht die Kopierfunktion für FS anwenden.
Ich hatte früher das Problem, die Start- Ziel- Funktion über Zugnummernfelder (neu in Version 8.1) bei älteren FS anzuwenden, und erst ein Eingriff von Herrn Dr. Peterlin in die Datenbank sicherte diese Funktion. Vielleicht kann Herr Dr. Peterlin uns eine Progammergänzung zum Herunterladen einstellen, die auch die älteren FS "Nothaltfähig" machen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.E.Schmidt-Samoa
Hallo Herr Armbrost und Herr Schmidt-Samoa,
in dem kleinen Patch, der demnächst hier zu finden ist, werden die Folgeschaltungen - wenn in der Systemeinstellung angehakt - definitiv nur beim Erreichen der Ziel-Freigabe gelöscht.
Ich hatte übrigens in einem Update eine Datei mit dem Namen CHECKFS80.EXE mitgeliefert. Diese müsste im WDP-Verzeichnis liegen. Mit dieser Datei werden alle Fahrstrassen von ganz alten Erfassungen auf den neusten Stand gebracht.
Nach Datensicherung (!) bitte einaml ausprobieren ! Sollte aber eigentlich gefahrlos funktionieren !
Hallo Dr. Schmidt-Samoa,
ihre Beobachtungen sind sehr interessant. Auch ich arbeite - wie schon weiter oben erwähnt - mit Fahrstrassen aus älteren Versionen. Ich habe auch das Problem bei allen Fahrstrassen mit der Start - Ziel Funktion über Zugnummernfelder. Die Start-Ziel Funktion ging früher besser, aber nicht über die Zugnummernfelder (glaube ich) und dann bei einer neuen Version schlechter(war vieleicht 8.1).
Besser beudeutet, ich konnte durch gezieltes Klicken genau eine Fahrstrasse definieren.
Schlechter (heute) bedeutet, ich bekomme mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, eben alle Fahrstrassen, die die beiden geklickten Punkte durchlaufen.
Bei Klicken auf Zugnummernfelder wird gar keine Fahrstrasse gefunden.
Also komme ich zur Schlussfolgerung, dass tatsächlich irgendetwas mit meinen Fahrstrassen nicht stimmt.
Herr Dr. Peterlin,
ich habe CHECKFS80.EXE im Digipet-Ordner. Beim Doppelklick erscheint die Fehlermeldung Laufzeitfehler '3170' Installierbares ISAM nicht gefunden.
Was ist hier zu tun?
Danke für weitere Tips
Grüsse
Wolfgang Armborst
Hallo, Herr Armborst, in Bezug auf die Start-Ziel-Funktion über Zugnummernfelder hatte ich im letzten Jahr die gleichen Probleme wie Sie und nach dem Check auch die gleiche Anzeige. Meine Wd-Routes-Datei ist dann nach Übermittlung an Herrn Burkert durch Herrn Dr. Peterlin repariert worden. Seitdem ist diese Funktion auch bei älteren FS einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.E.Schmidt-Samoa