Seite drucken - Drehscheibe 7186 Digitalumbau???

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Heinz Schenk in 26. September 2004, 20:11:53

Titel: Drehscheibe 7186 Digitalumbau???
Beitrag von: Heinz Schenk in 26. September 2004, 20:11:53
Hallo,

wer hat Erfahrung mit den Digital-Umbau der Märklin Drehscheibe 7186 oder geht das nicht?
Vielen Dank  
Titel: Re: Drehscheibe 7186 Digitalumbau???
Beitrag von: Norbert Burkert in 27. September 2004, 07:27:36
Hallo Herr Schenk,
die alte Blechdrehscheibe, auch als Tellermine bekannt, ist nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand zu digitalisieren.

 
Titel: Re: Drehscheibe 7186 Digitalumbau in welchem Unfang?
Beitrag von: Himpler Peter Dr. in 27. September 2004, 09:37:30
Guten Morgen zusammen,

in dem alten Märklin-Digital-Buch war eine Schaltung mit einem UF (Universalfernschalter) und einem k84, soweit ich mich recht erinnere. Müsste mal nachschauen. Dann hat man zumindest einen ähnlichen Umbau realisiert wie mit der Schiebebühne, bevor es den tollen Dekoder von Gerd und Markus gab.
Ich habe auch noch so eine alte Tellermine; die Teildigitalisierung steht bei mir auch noch an, da ich mich von dem alten Ding nicht unbedingt trennen will.
Bei meinen anderen Beiden 7286 bin ich gerade mit dem Umbau auf die neuen Dekoder von Gerd und Sven beschäftigt.
Einer ist schon drin und alle Kontaktschwierigkeiten sind beseitigt. Ich kann nur sagen :"GIGANTISCH"! Von einer solchen Steuerung konnte man nur träumen!
Wenn ich das alte Heftchen noch finde stell ich die Skizze ein!

Gruß
Peter  
Titel: Re: Drehscheibe 7186 Digitalumbau???
Beitrag von: Francois in 27. September 2004, 17:05:47
Hallo Heinz,

War eine Hoellenarbeit aber die alte 7186 laueft jetzt digital.
Prinzip : Die Metallstifte rasten bei jeder Position ein.
ich habe dahinter ein bischen Kupfer geklebt um einen Kontakt zu machen wenn die Buehne sich in dieser Position befindet.

Nun kriegt die Drehscheibe jedesmal einen Start solange sie sicht nicht in der endgueltige Position befindet.



   
Titel: Re: Drehscheibe 7186 Digitalumbau in welchem Unfang?
Beitrag von: Himpler Peter Dr. in 28. September 2004, 09:08:05
Hallo,

hier im Anhang der Anschlussplan für die 7186 im Digitalumbau!

Gruß
Peter  
Titel: Re: Drehscheibe 7186 Digitalumbau in welchem Unfang?
Beitrag von: Willi Korf in 28. September 2004, 09:20:59
Hallo Peter,
in deinem Anhang sind die Fotos verunstaltet durch Überschreibung der Bilder. Auf jedem Bild befindet sich x-mal der Aufdruck "Fix-Foto". Der Text ist dadurch teilweise nicht leserlich.  
Titel: Re: Drehscheibe 7186 Digitalumbau in welchem Unfang?
Beitrag von: Himpler Peter Dr. in 28. September 2004, 09:31:43
UPS

Kommt gleich neu

Gruß
Peter

P.S.: Durch eine Neuinstallation von Windows 2000 wurde vermutlich die Lizenzierung des Programms überschrieben!?
Werde die Lizentnummer eintragen und neu abspeichern; dann kommts fix ohne fix-foto!

Gruß
Peter  
Titel: Re: Drehscheibe 7186 Digitalumbau in welchem Unfang?
Beitrag von: Himpler Peter Dr. in 28. September 2004, 15:41:12
Hallo Digipetler,

Jetzt das Ganze ohne FixFoto!

Übrigens ein ganz tolles Bildbearbeitungsprogramm mit prima Forum!
Registrierung kostet, soweit ich mich erinnern kann, 20,-Euro! Nutze das Programm seit ich digital fotografiere (stimmt das nach der neuen Rechtschreibung?)

Gruß
Peter  
Titel: Re: Drehscheibe 7186 Digitalumbau Download!
Beitrag von: Himpler Peter Dr. in 28. September 2004, 16:34:50
Im vorigen Anhang war die Datei wohl zu groß!
Daher dritter Anlauf!
Gruß
Peter  
Titel: Re: Drehscheibe 7186 Digitalumbau???
Beitrag von: Gerd Boll in 29. September 2004, 08:13:13
Hallo Heinz
Nachdem ich die Beiträge und Anhänge durchgelesen habe, denke ich das eine "exklusiv-Steuerung" mit dem Schiebebühnendecoder von Markus Herzog möglich sein müßte.
Man muß nur den Motor auf "Gleichstrom" mittels 2 Dioden umbauen, dann könnte es gehen.
Die Drehscheibe währe dann auf 9 Stellungen (18 Gleise bei gegenüberliegenden Gleisstummel)begrenzt, ich weiß nicht wieviel sie tatsächlich hat.  
Titel: Re: Drehscheibe 7186 Digitalumbau???
Beitrag von: Himpler Peter Dr. in 29. September 2004, 08:28:29
Guten Morgen Gerd,

die Scheibe hat nur neun Anschlüsse, wobei hiervon noch zwei gegenüberliegend sind. Also eigentlich nur 7 Anschlüsse.
Habe, wie gesagt noch so eine Scheibe und kanns mal probieren mit dem Schiebebühnendekoder! Schick mir bitte die Diodenkennung und den Anschlussplan, dann setz ich mich am Wochenende mal dran!
Kann in diesem Fall auch der Mittelleiter als S88 Kennung herangezogen werden?
Gruß
Peter