Seite drucken - Digital-S-Inside und WDP9 ?

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: juemo in 10. November 2004, 13:32:07

Titel: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: juemo in 10. November 2004, 13:32:07
Hallo WDPler,

ich hatte gerade ein Gespräch mit einem analogen Märklinisten. Weihnachten steht vor der Tür, in wenigen Tagen kommt das Weihnachtsgeld und er möchte seine Anlage digitalisieren. Für kleines Geld wurde ihm Digital-S-Inside angeboten und er stellte die Frage, ob D-S-I als Zentrale von WDP 9 unterstützt wird, die ich leider   nicht beantworten konnte.
Vielleicht gelingt es ja, einen weiteren WDPler im Friesischen Raum zu gewinnen?
   
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Norbert Burkert in 10. November 2004, 13:36:13
Hallo Jürgen,
überzeug den Analogi, das er Digitali wird, denn es wird keine Unterstützung von Digital-Inside durch Win-Digipet geben.
Die Zielgruppe ist einfach zu klein, als das sich die Implementierung rentieren würde.  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: juemo in 10. November 2004, 14:03:15
Hallo Norbert,

schade, aber ich arbeite weiter daran. Die 6021 mit Interface hält er für veraltet und wird sogar bei eB zu hoch gehandelt. Eine IB ist ihm z. Zt. zu teuer, da er ja auch noch ein paar Loks umbauen möchte, denn so üppig ist das Weihnachtsgeld nun auch nicht!
Na ja, vielleicht finden wir noch eine Lösung!
 
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: juemo in 08. August 2005, 13:54:26
Hallo Norbert,

heute bekam ich Post von Tante M und auf der Rückseite des MM-Magzins eine große Werbung für WDP und die Aussage, Digital-S-Inside kann mit WDP9 kombiniert werden. Das gibt es auch von Modellplan als Paket!
Wie sage ich es nun meinem Kinde bzw.Spezi???
 
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Martin Lutz in 08. August 2005, 14:18:43
Hallo Jürgen

In Antwort auf:
Wie sage ich es nun meinem Kinde bzw.Spezi???  



Warte damit noch ein bisschen.

So weit ich das sehe, scheint diese Aussage nicht zu stimmen. Ich hab grad das Hasndbuch der 9.0er Version durchforstet und nichts über Digital-S-Inside gefunden.

Aber das wissen die Betatester und Programmierer sicher noch besser.

Gruss  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Markus Herzog in 08. August 2005, 14:39:05
Hallo Jürgen,

die Benutzung von Win-Digipet mit Digital-S-Inside wurde von der Firma Modellplan bzw. den Entwicklern von Digital-S-Inside eingebracht. Der gesamte Digital-S-Inside-Support inkl. der Anbindung an WDP obliegt laut Herrn Dr.Peterlin der Firma Modellplan.

Grüße
Markus
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: juemo in 08. August 2005, 16:19:06
Hallo Martin und Markus,

auf der HP von Modellplan wird für WDP so geworben:
   ----------------------------------------------------------   

Version 9.0
   
Das leistungsstärkste WIN-DIGIPET, das es je gab,
auch im 12. Jahr.
   
Keine Programmierkenntnisse erforderlich,        vollintuitive Benutzerführung.
Für Anlagen von nahezu unbegrenzten Größenordungen.
Modularer Aufbau garantiert einfachste Nutzung von Anfänger bis Fortgeschrittenen.
   

Kostenloser Support über Forum und telefonischer Hotline.
Verständliches Handbuch mit vielen Beispielen.
Für Digital-Anlagen mit:
   

   * DIGITAL-S-INSIDE
   * Märklin Interface
   * Uhlenbrock Intellibox mit erweitertem Protokoll

   

   * Roco Digital (Lenz kompatibel)
   * Fleischmann Twin-Center,
   * Lenz Digital plus 2.0 / 3.0 / 3.5

---------------------------------------------------
Sollten WDP und D-S-I zusammenpassen, fände ich das ganz toll. Mein "Analogi" wird mich bestimmt irgendwann darauf ansprechen, denn er hat noch nicht umgestellt. Leider ist der Chef im Urlaub, aber ich werde die Tage einmal eine Mail an Modellplan senden und die Antwort hier einstellen.
   
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Kalle in 08. August 2005, 17:14:21
Hi,

sehe keinen Zusammenhang zwischen WDP und Digital-Inside.
Der Text ist abgesetzt und betreffend des Handbuches wohl etwas ungluecklich geschrieben, sollte wahrscheinlich "Handbuecher" heissen. Der oder die Hinweise beziehen sich meiner Meinung nach auf den Support und die tel. Hotline fuer die von Modellplan vertriebenen Digitalsachen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden, alles ist noch moeglich.






 
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: juemo in 08. August 2005, 17:22:23
Hallo Martin,

ich habe im Handbuch von D-S-I (nach dem download) geblättert und dort steht tatsächlich "Die virtuelle Schnittstelle wurde mit anderen Steuerungsprogrammen wie WDP (und andere) getestet"
Für mich auf den ersten Blick eine Alternative, denn das Interface bekomme ich nicht unter 100 Euronen, dann verscherbele ich die 6021, kaufe ein HSI-Interface und kann die Anlage mit WDP steuern.
Jetzt kann mein "Analogi" kommen   ich bin bestens gerüstet  
 
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Martin Lutz in 08. August 2005, 18:44:48
Hallo,

Wie Markus Herzog hier schon schrieb: offenbar ist nicht Windigipet die Software, die eine Softwareschnittstelle zur Verfügung stellt, sondern Digital-S-Inside.

Dann am besten mal mit Modellplan Kontakt aufnehmen.

Ich schätze, irgend ein Softwaretool von Digital-S-Inside schlägt die Brücke zum WDP....


Ach, was schreib ich: am besten ist doch mal auf der Homepage von Modellplan nachschauen, da findet man das was man sucht:

Schaut dort doch mal im Digital-S-Inside Downloadbereich nach

Da findet man folgendes:
In Antwort auf:

    DIGITAL-S-INSIDE Central 1.10 Service Patch
(5.555 KB)

Mit diesem Service Patch verfügt DIGITAL-S-INSIDE Central über eine virtuelle COM - Schittstelle zur Anbindung von Steuerungs- und Gleisbildprogrammen wie z.B. WIN-DIGIPET oder Railware.



Somit dürfte klar sein, dass man hier eine virtuelle RS232 SChnittstelle zur Verfügung stellt, die WDP vorgaukelt, mit einem normalen Steuergerät zu arbeiten.

Im Downloadbereich von Digital-S-Inside gibts auch ein downloadbares Manual für diesen Patch. Hier ist doch alles beschrieben. Sogar welche Software damit läuft.

Eigentlich eine tolle Sache, nicht wahr?

Vielleicht lohnt sich manchmal tatsächlich selber auf den entsprechenden Webseiten nachzuschauen, bevor man hier die Frage stellt. Dies als Tip.  
 

Ich hoffe, doch, dass das kein Schitt ist sondern eine Schnittstelle (Als Nachtrag des Schreibfehlers im Text des Zitates, welches ich direkt von Modellplan hierher kopiert habe.  

Gruss  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Gerd Boll in 09. August 2005, 08:07:33
Hallo
Hat sich schon mal jemand Gedanken über die erforderliche PC-Leistung gemacht.
Kann man dann evtl. mit einem 3GHz PC udn der Kombi WDP9.0 + D.I.S noch 3 Loks im Kreis fahren lassen?  

Der PC bzw. Windoof muß ja dann noch mehr Schnittstellen bedienen, und muß noch ein Digitalsignal in Echtzeit erzeugen, das dann an Booster geleitet wird. Ich glaube über die LPT Schnittstelle?

Nicht umsonst sind in der IB 4 Prozessoren verbaut, die dies übernehmen.

Ich seh dunkelschwarz für diese Kombi, lass mich aber gern eines besseren Belehren, wenn es mal einer ausprobiert hat.  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Manfred Ruf in 08. Oktober 2005, 16:01:30
Hallo,

ich habe es ausprobiert!
Ich habe DSI gekauft (mit 30 Tage Rückgaberecht) und gestern mit Update 1.10 und Treiber 1.02 installiert. Die Installation klappte ohne Probleme, die Anweisungen sind vertändlich geschrieben (gibt es alles auf der Internet-seite von Modellplan). DSI habe ich auf den IB-Modus geschaltet, in WDP musste ich nur für die IB die virtuelle Com eintragen.
Mein erster Test, manuelles Fahren eines Zuges stellen der Weichen mit WDP. Es lief genau so wie vorher mit der IB, sogar ganz genau, denn nach ca. 30 Min. bekam ich die gleich Meldung wie beim IB-Reset. Toll was !!!
Auf meine Mail an die DSI-Hotline bekam ich sehr schnell eine Antwort. Das Problem sei bisher bei DSI nicht aufgetreten, man wird es prüfen und mit mir in Kontakt bleiben.
Ich will das Thema IB-Reset nicht wieder aufmachen, aber an der IB-Hardware kann es wohl nicht liegen.
Vieleicht sollten sich mal die Programmierer von Uhlenbrock,
DSI, WDP und der anderen Steuerungssoftware zusammensetzen. Könnte ja immerhin sein das es doch in der Software liegt.
Ich werde DSI weiter im 6051-Modus testen. Die Geschwindigkeit von 6051 und IB Modus soll gleich sein, der Unterschied läge nur in den erweiterten Funktionen der IB.
Bin ich mit DSI unzufrieden geht es innerhalb der nächsten 30 Tage zurück. Andernfalls wird vieleicht demnächst im ebay eine IB angeboten.

Gruss
Manfred Ruf          
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Markus Herzog in 08. Oktober 2005, 19:01:33
Hallo Manfred,

hier verwechselt du was. Das von dir Beobachtete hat nur indirekt was mit dem IB-Reset zu tun. Du wirst die Meldung "Intellibox nicht bereit (IBInp) usw." bekommen haben. Diese Meldung tritt immer auf wenn WDP auf einer Anfrage an die IB binnen 3 Sekunden keine Antwort kriegt,normalerweise muss die IB in 30 msec. antworten. Und das passiert logischerweise auch beim Reset, ist aber absolut keine spezifische Reset-spezifische-Reaktion. Diese Meldung heißt also übersetzt in deinem Fall "WDP hat eine Anfrage an Digital-S-Inside gesendet und innerhalb der spezifizierten Zeit keine Antwort bekommen".

Wenn man übrigens eines über das Resetproblem der IB sagen kann, dann dass das es weder programm- noch PC-spezifisch ist, denn erstens berichten auch USer anderer Programme immer wieder über das Problem und zweitens wirst du bei der Suche in diesem und anderen Foren feststellen, dass es auch immer wieder Meldungen gibt und ich kann es auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die IBs auch häufig Resets ohne PC-Verbindung machen.

Grüße
Markus

P.S.: Die Kontakte mit anderen Programmierern und Uhlenbrock existieren schon lange....
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Gian Bott in 08. Oktober 2005, 20:25:46
Hallo Markus,

In Antwort auf:
....dass es auch immer wieder Meldungen gibt und ich kann es auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die IBs auch häufig Resets ohne PC-Verbindung machen.


Das kann ich bestätigen, auch auf dem elektronisch/elektrisch nicht "verseuchten" Balkon war das gelegentlich der Fall.

mit freundlichen Grüssen

Gian  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Gerd Boll in 10. Oktober 2005, 12:58:43
Hallo Manfred
Was hast du denn jetzt noch an "Hardware" installiert?
Man muß doch mindestens ein Hardware-s88 Interface und einen Adapter für den 5-pol. Booster-Bus haben, beides wird wohl über die Druckerschnittstelle abgewickelt?
Ebenso muß man noch diverse Booster haben, wenn die IB ersatzlos gestrichen wird.
 
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Tom Blikstad in 10. Oktober 2005, 15:00:02
Hallo

Hat der neue IB (mit Iris) No. 65050 immer noch die Schwäche?

mfG
Tom Blikstad  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Dani Stieger in 10. Oktober 2005, 23:12:14
Hallo Tom

Die neue IB 65050 hat immer noch die lästigen Resets.
 
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Martin Lutz in 11. Oktober 2005, 07:35:31
Hallo miteinander,

Die neue IB hat, so viel ich weiss immer noch die gleiche Firmware drin (1.5xx) wie dessen Vorgänger. Ich warte auf die Version 2. Diese Firmware soll angeblich eine völlig neue IB Firmware sein. Falls die Resets durch die Firmware ausgelöst werden, kann man hoffen.

Doch ich glaube, dass es sich bei den Resets um ein Hardwareproblem handelt. Immerhin hat Uhlenbrock den Fehler gemacht das Gehäuse nicht abzuschirmen. Ich hoffe auch, dass dieser meiner Meinung nach sträfliche Mangel der IB bei der neuen Box eliminiert wurde.

Aber wenn ich da gewisse Gerüchte lese (Ich weise darauf hin, dass es sich um ein Gerücht handelt), dann kann die Firma Uhlenbrock immer noch keine Resets nachvollziehen. Und ich weiss leider auch, wenn ein Fehler nicht reproduzierbar ist, dann kann man auch die Quelle nicht lokalisieren.

Uhlenbrock könnte aber schon gewisse Massnahmen ergreifen um ihr System stabiler zu machen. Eine davon ist; die Box besser abzuschirmen, durch Anpassungen im Layout der Leiterplatte alle wichtigen und schnellen Signalleitungen (Resetleitung, Clockleitungen usw) besser designen.

Uhlenbrock muss auch kräftig aufpassen, dass ihre Box nicht plötzlich durch bessere Systeme überholt wird. Es weht ein eisiger Wind in der Branche.


Aber auch jeder Mobahner kann was tun:
- kein Handy in der Nähe (oder abschalten)
- Ferritkerne in die Leitungen einbauen.
- Auch sonst keine Elektrostörer in der Nähe.
- alles was mit Funk zu tun hat möglichst entfernen.
- Computerbildschirm möglichst weit weg von der IB.
- usw.

das wurde in letzter Zeit sehr häufig durchgekaut.

bei uns haben Entfernung des Bildschirms und Einbau von Ferriten einiges gebracht. Allerdings verschwanden die resets nicht vollständig.

Eines muss man aber auch klar sagen: die Gleisanlage ist natürlich eine wunderbare Antenne und fängt Stör- und Funksignale (Handy) bestens auf und leitet sie der Box weiter.


Gruss  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: ottochen (Thomas) in 11. Oktober 2005, 09:37:34
Hallo Martin,

laut Aussage am Messestand von UB in Leipzig, ist das Resetproblem so gut wie nicht nachvollziehbar bei Ihnen im Werk!!! Was das nun heißen mag!  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Martin Lutz in 11. Oktober 2005, 09:59:00
Hallo Thomas,

Eins ist sicher: Uhlenbrock weiss Bescheid, dass die Resets bei den Kunden auftauchen.

Sie könnens selber einfach nicht reproduzieren. Und genau das ist der Punkt. Solange sie es selber nicht selbst reproduzieren können, solange können sie auch nicht die Quelle dieser Resets sehen und solange ist auch keine Massnahme möglich um den Fehler zu beseitigen.

Wir Churer Modellbahner hatten ja mal eine Umfrage gestartet, um bei den IB Usern herauszufinden was denn die Rahmenbedingungen (IB Einstellungen, Störer wie Handys, Firmwareversion Trafoeinspeisung usw.)  sind die möglicherweise einen Schluss zulassen. Wir haben damals ein Excel Sheet gemacht und dieses an Uhlenbrock weitergeleitet. Leider war dieses Excel Sheet auch nicht aufschlussreich. Zu unterschiedlich waren die Parameter und zu wenig User haben sich zu dieser Problematik geäussert um hier eine Tendenz herauslesen zu können.

Aber wie gesagt: Uhlenbrock kennt die Problematik!!

Ich versprech mir einfach, dass zufällig die Firmwareversion 2.xx das Problem beseitigt.

Gruss  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Manfred Ruf in 11. Oktober 2005, 10:46:02
Hallo Gerd,
Mit DSI wird ein Adapter mit Kabel geliefert. Der Adapter wird auf einen COM-Abschluss gesteckt und mit einem Booster verbunden. Für die Rückmeldungen ist ein HSI erforderlich. Man braucht also immer einen Booster und, wenn man WDP nicht nur als Fahrpult nutzen will, ein HSI.

Gruss Manfred

Gruss
Manfred        
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Gian Bott in 11. Oktober 2005, 19:39:18
Hallo,

In Antwort auf:
Eines muss man aber auch klar sagen: die Gleisanlage ist natürlich eine wunderbare Antenne und fängt Stör- und Funksignale (Handy) bestens auf und leitet sie der Box weiter.


Das wäre doch die Lösung des Resetproblems: Gleise entfernen und die IB bleibt stabil

mit freundlichen Grüssen

Gian
 
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: xerxes in 11. Oktober 2005, 22:07:12
Hallo Gian,

so langsam ist mir klar wie die wahnsinnig hohe Anzahl von über 1200 Beiträgen zustande gekommen ist. Wir wissen ja inzwischen das Du das perfekte System hast und von daher solltest Du Dich glücklich schätzen. Nur mit der Zurschaustellung Deiner unverhohlenen Schadenfreude kommen wir der Problemlösung kein Stück näher.  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Gian Bott in 11. Oktober 2005, 23:14:05
Hallo Xerxes,

In Antwort auf:
Wir wissen ja inzwischen das Du das perfekte System hast und von daher solltest Du Dich glücklich schätzen. Nur mit der Zurschaustellung Deiner unverhohlenen Schadenfreude kommen wir der Problemlösung kein Stück näher.


Bisher dachte ich dass nur ich manchmal Probleme mit nicht ganz ernstgemeinten Beiträgen habe, aber im hohen Norden scheint es nicht anders zu sein. Warum auch so empfindlich?
Ich habe ja kein Wort von meinem System geschrieben und Schadenfreude habe ich auch nicht gegenüber IB-Usern, ich finde es einfach schlimm, wie UB seine Kunden (ich war auch mal einer) behandelt (oder nicht behandelt).

Wenn ich Dich auf dem falschen Fuss erwischt habe tut es mir leid. Wenn Du Dir aber die Mühe genommen hättest, meine Beiträge vor 2005 zu lesen, wärst Du vermutlich zu einem etwas anderen Urteil betr. meinen Beiträgen gekommen - die Anzahl kam als IB / WDP-User zustande.


Gian
   
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Willi Korf in 11. Oktober 2005, 23:21:49
Hallo Lothar,
ein Stoiber? nur etwas südlicher? Das kann es nicht sein, oder? Jeder macht mal einen Scherz. Gian´s Beiträge haben Hand und Fuss, und nicht jeder merkt,  dass ein Scherz war, gewöhne Dich daran.
 
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Willi Korf in 11. Oktober 2005, 23:24:33
Hallo Gian,
Du warst ein paar Minuten schneller als ich.
 
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: xerxes in 12. Oktober 2005, 00:50:03
Hallo Gian,

ich gebe ja zu, das der Humor der Nordlichter gewöhnungsbedürftig ist. Wir frozzeln halt ein bisschen frostiger. Im Übrigen, die meisten Deiner doch fundierten Beiträge habe ich gelesen. Auch Dein Werben für das S...system ist verständlich, jedoch nützt es den meisten gar nichts, weil sie sich bei Aufnahme des Hobbies und der Digitalisierung der Anlage für ein System entschieden hatten. Die meisten haben nicht unerhebliche Summen in die Digtalisierung gesteckt und würden bei einem Wechsel zuviel verlieren. Du wirst zugeben müssen, das die meisten Publikationen auf diesem Gebiet eine mehr als unzureichende Informationen als auch Orientierung liefern. Selbst das von Dir vor kurzem hochgepriesene Buch aus dem Sybex Verlag ist aus meiner Sicht für den Zeitpunkt des Erscheinens zu dürftig ausgefallen. Ich hatte es aufgrund Deiner Empfehlung gekauft. Es bietet eine gewisse Produktübersicht, aber auch nicht mehr. Der Titel verspricht mehr als er inhaltlich hält. Bei entsprechender redaktioneller Bearbeitung der unzähligen Threads in diesem Forum würde höchstwahrscheinlich ein brauchbarer Leitfaden für die Auslegung einer digitalen Mobahn herauskommen. Ich bin zuwenig Elektroniker um dem Mysterium der Resets bei der IB auf die Spur zu kommen, könnte mir aber vorstellen das man über gut beschriebene Situationen, gesammelt von einem Kundigen, analog zur Themensammlung von Peter Ploch, das Problem der unmotivierten Resets eingrenzen könnte. Die Berufenen oder Verantwortlichen in oder für das Forum sollten sich das einmal überlegen.
Mir geht es mit meiner Investition wie den Meisten, wir müssen halt sehen wie wir die Anlagen in Betrieb bekommen und so bauen, das sie möglichst Störungsfrei laufen. Für einen Wechsel ist es zumindest bei mir zu spät, denn es stecken schon zuviele Euronen in Dekodern, Rückmeldern und Boostern.
Schöne Grüße an den Zürisee  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Martin Lutz in 12. Oktober 2005, 07:16:23
Hallo,

Eine Bitte an alle; oder besser gesagt ein Hinweis der gerne vergessen wird.

An einem geschriebenen Text kann keiner die Mimik des Schreibers ablesen. Deshalb ist es nicht immer möglich, Humor vom Ernst zu unterscheiden.

Ehrlich gesagt habe ich Gians Eintrag auch etwas falsch aufgefasst.    
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Rupert Drexel in 12. Oktober 2005, 08:23:10
Liebe Freunde,

ich verstehe gar nicht, warum derartige Probleme durch die IB entstehen.

Ich habe diese seit vielen Jahren problemlos im Einsatz. Die Version 1.5 ist aufgespielt.

Vielleicht entstehen die Probleme dadurch, daß einfach zuviele Einstellungen verändert werden.

Ich fahre mehrere Decodertypen (von Selectrix bis DCC), schalte alle Weichen, Signale etc. und nutze auch noch die Boosterfunktion.

Viele Grüße
Rupert

P.S. Vielleicht die IB mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, das könnte helfen  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Martin Lutz in 12. Oktober 2005, 08:37:53
Hallo Rupert,

Das ist ja gerade das Problem!

Die IB verhält sich bei jedem IB-User anders. Absolut nicht nachvollziehbar! Der Eine hat dauernd solche Resets, der andere (Glückliche wie du   ) hat nie Probleme. Ein weiteres Problem ist, dass Uhlenbrock selbst diese Resets nicht reproduzieren kann!

Tatsache ist einfach, dass es ein Problem ist und nicht völlig aus der Luft gegriffen ist!

Gruss  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Gian Bott in 12. Oktober 2005, 08:43:49
Hallo Lothar,

In Antwort auf:
ich gebe ja zu, das der Humor der Nordlichter gewöhnungsbedürftig ist. Wir frozzeln halt ein bisschen frostiger........


wir vielleicht ein bisschen trockener....., trotz Zürichsee .

Ich bedanke mich für Dein Statement und stelle fest, dass wir mit unseren "digitalen" Gedanken eigentlich sehr ähnlich sind. Ich kann das von Dir gesagte nur unterschreiben und mache den Vorschlag, wieder zum Thema "Digital-S-Inside und WDP9 ?" zurück zu kehren. Da ich Digital-S-Inside nicht kenne ziehe ich mich nun aus diesem Tread zurück.

mit freundlichen Grüssen

Gian    
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Thomas Hartung in 26. Oktober 2005, 21:59:04
hallo,

In Antwort auf:
Für kleines Geld wurde ihm Digital-S-Inside angeboten und er stellte die Frage...



der beitrag war von 2004, wenn ich das richtig lese? wie hat sich dass denn entwickelt?

mfg
thomas    
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Gerd Boll in 27. Oktober 2005, 07:40:52
Hallo Thomas
Wenn du tiefer in dem Beitrag liest, siehst du das sehr aktuelle Aussagen enthalten sind.  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Manfred Ruf in 27. Oktober 2005, 17:06:51
Hallo Thomas,

ich verwende DSI seit ca. 3 Wochen anstelle der IB.
Wie in meinem Betrag Anfang des Montas erwähnt, verliert DSI im IB-Modus gelegentlich die Verbindung zu WDP. Auf WDP-Seite sieht es wie ein IB-Reset aus. Ich nehme deshalb z.Z. den 6051-Modus. Die Geschwindigkeit ist in beiden gleich und mit dem eingeschränkten 6051 Protolkoll kann ich 'noch' leben. Der Hersteller arbeitet schon an dem Problem.
DSI nutze ich (wie zuvor die IB) nur zum Steuern, MA-Schaltung erfolgt über ein Märklin-IF, Rückmelden über HSI. Beide sind an separaten COM-Ports angeschlossen und in WDP entsprechend eingetragen.
Getestet habe ich FS stellen+fahren, Profile, Zugfahrten und Fahrpläne mit bisher 'nur' 6 Zügen wovon bis zu 4 gleichzeitig liefen. DSI ist so schnell wie die IB und hat kein Resetproblem im 6051-Modus.
Was die Investition betrifft (DSI-Preise unter Modellplan.de), ist nur das DSI-IF erforderlich (Fahrpult,Keyboard hat WDP), mindestens ein Booster und ein HSI. Welche Ausstattung der PC mindestens haben sollte kann ich nicht sagen, meiner kommt mit WDP und DSI gut zurecht. Da bei mir alle Geräte schon vorhanden waren, standen nur die Kosten für DSI an und die sind mir resetfreie Moba-Fahrten allemal wert.
Ich bin ganz zufrieden mit DSI und wenn es so bleibt hat die IB bei mir ausgedient. Das heisst nicht ganz, ich habe noch eine Radreinigungsanlage die dann mit der IB gesteuert wird (also nix mit ebay).

Gruss
Manfred                  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Thomas Hartung in 29. Oktober 2005, 00:49:18
hallo gerd,

In Antwort auf:
Wenn du tiefer in dem Beitrag liest, siehst du das sehr aktuelle Aussagen enthalten sind.  



schon, aber mich haette ja speziell die aussage eines dsi-nutzers interessiert, und wenn juergen das ende 2004 gemacht hat... aber manfred´s aussagen sind auch sehr praezise und kompetent, so soll´s mir auch recht sein. :-) im restlichen beitrag war ja eher theoretisches beschrieben... ich wollte primaer in erfahrung kriegen: ist das eine alternative zu einem maerklin-if 6051? womoeglich eine virtuelle ibox? aber jetzt weiss ich´s. und ich bin neugierig auf weitere berichte.

mfg
thomas  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Thomas Hartung in 29. Oktober 2005, 00:53:36
hallo manfred,

danke fuer deinen ausfuehrlichen und kompetenten bericht. ich bin auf deine weiteren erfahrungen gespannt...

In Antwort auf:
Das heisst nicht ganz, ich habe noch eine Radreinigungsanlage die dann mit der IB gesteuert wird (also nix mit ebay).



eine ib fuer eine rad-reinigungsanlage? meinst du, die schafft die riesige aufgabe, so alleine?

ist ja schon ein bisschen ueberdimensioniert, oder?

mfg
thomas  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Kalle in 29. Oktober 2005, 02:14:01
Hi Thomas,

In Antwort auf:
......ist ja schon ein bisschen ueberdimensioniert, oder?



warum? Denke mal, die Aufgabe schafft sie so gerade noch. Die Intelli-Schachtel kann ja, da sowieso schon vorhanden, ein klein wenig weiterhin einen Dienst verrrichten.  

 
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Manfred Ruf in 30. Oktober 2005, 13:30:52
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
 

eine ib fuer eine rad-reinigungsanlage? meinst du, die schafft die riesige aufgabe, so alleine?  
Titel: Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
Beitrag von: Manfred Ruf in 30. Oktober 2005, 13:47:50
Hallo Thomas,

leider hat es mit der ersten Antwort nicht geklappt.
Die IB schafft das mit der Radreiniung sogar ohne Reset.
Und wie Karl (hi) richtig bemerkt, wenn das Ding schon da ist.
Kurz noch was zu DSI. Der Hersteller konnte auf seiner Testanlage das Reset auch nicht reproduzieren (wie Uhlenbrock). Er hat mir einige Parameter für die Registry genannt. Damit werden alle Aktivitäten von DSI aufgezeichnet. Kommt es wieder zum Reset, schicke ich im die Protokolldatei.

Gruss
Manfred