Seite drucken - Probleme beim Abspielen von Videodateien

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Gerhard Rein in 23. November 2004, 10:07:58

Titel: Probleme beim Abspielen von Videodateien
Beitrag von: Gerhard Rein in 23. November 2004, 10:07:58
Hallo WDP ler
Mit Hilfe eines Videowagens(Märklin) habe ich Videos von meiner Anlage als AVI Dateien abgespeichert. Diese dann in den Ordner Windigipet/Video kopiert.
Beim Abspielen dieser Dateien in einer FS werden die Audiosignale abgespielt, die Videosignale nicht.
Liegt das an der Sybexversion ? (Werde so schnell wie möglich auf Version 9 gehen)
Kann man auch MPEG Videos abspielen ?
Vielen Dank für jede Unterstützung  
Titel: Re: Probleme beim Abspielen von Videodateien
Beitrag von: Gerd Boll in 23. November 2004, 12:57:12
Hallo Gerhard
Wir (Peterlin+Betatester) haben uns einheitlich gegen Videobilder in WDP entschieden. Wer dies in einem anderen Windows-Fenster neben WDP anzeigen möchte, soll das selber entscheiden.
Es ist bisher , und in Zukunft nicht vorgesehen zusätzliche Fenster in WDP für Videos bereitzustellen.
Selbst auf einem noch so großen Bildschirm hätte ich da keinen Platz für.
Ich habe 2 Webcams in den Schattenbahnhöfen installiert, wenn ich da mal was nachsehen möchte, wechsle ich die Fenster.
Mein Videowagen darf auf einem alten Fernseher seine Bilder zeigen. Das belastet den PC überhauptnicht.  
Titel: Re: Probleme beim Abspielen von Videodateien
Beitrag von: Gian Bott in 23. November 2004, 14:59:25
Hallo Gerd,

In Antwort auf:
Wir (Peterlin+Betatester) haben uns einheitlich gegen Videobilder in WDP entschieden


Da bin ich aber erleichtert das zu hören. Video auf dem PC gehört zu den rechenintensivsten Angelegenheiten und gehört eindeutig neben den MOBA-PC.

Ich bin immer noch daran, an meinem grossen Arbeits-PC (2048 RAM, Pentium IV-3,6Ghz usw.) die Videos meiner Moskau-Peking Transsib-Reise zu bearbeiten (ca. 8h Film-Rohmaterial). Ich kann ein Liedlein singen über die Belastung eines Systems mit Videobearbeitung. Solches hat wirklich nichts auf einem MOBA-PC zu suchen, die ja meistens eher etwas schwach auf der Brust sind.

Mein Videowagen überträgt sein Bild auf einen kleinen Farbmonitor (Postkartengrösse) neben dem PC-Monitor. Auch beim Vorbild werden solche Dinge auf separaten Monitoren angezeigt. Für die Überwachung des einmal entstehenden Schattenbahnhofs hinter meinem Rücken und einer Betonwandscheibe werde ich ebenfalls einmal eine PC-unabhängige Lösung installieren.

In Antwort auf:
Mein Videowagen darf auf einem alten Fernseher seine Bilder zeigen. Das belastet den PC überhauptnicht


und reicht für die gebotene Qualität vollkommen aus  
Titel: Re: Probleme beim Abspielen von Videodateien
Beitrag von: Olivier De Bastiani in 24. November 2004, 00:02:31
Hallo Herr Rein,

öffnet sich das "Video"-Fenster?

Falls JA, könnte das Fenster zur Anzeige des Videos zu klein sein (in dem Fall wird das Video nicht gezeigt und man hört nur den Sound). Das Fenster kann mit der Maus in WINDOWS-Manier vergrößert werden.

Falls NEIN: Läuft denn das Video mit dem Mediaplayer von WINDOWS?

Wenn das AVI-File sehr groß und der Rechner eher klein ist, zeigt sich WINDOWS leider sehr unkooperativ (am besten nur kleine AVI-Files abspeichern, entweder kleinerer Bildausschnitt oder niedrigere Qualität oder kürzere Spieldauer bei der Aufnahme).