Seite drucken - Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Peter Ploch in 06. Dezember 2004, 15:50:20

Titel: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Peter Ploch in 06. Dezember 2004, 15:50:20
Hallo WDP-Freunde,

im Moment läßt sich der Betrieb mit WDP nicht mehr starten. Nach dem Programmstart erscheint für einige Loks obige Fehlermeldung, nach der Bestätigung kommt die nächste Meldung: "Gleis Fehler beim Senden von f1-f8! 66", nach dem Bestätigen erfolgt sofort "Nothalt". Außerdem werden alle RMK's als belegt angezeigt. An der IB läßt sich das Nothalt auflösen und die Loks steuern. Die Datei "USERLAYOUTXX.TB" habe ich schon gelöscht, hat aber nichts geholfen.

Hat schon jemand einen solchen Fehler gehabt, kann mich allerdings nicht erinnern, hier im Forum darüber gelesen zu haben. Für jede Hilfe bin ich dankbar.

 
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Dietrich Vanselow in 06. Dezember 2004, 16:15:29
Hallo Peter

habe gerade WDP gestartet, dabei hatte sich die COM 1 Stelle verabschiedet , habe die COM 1 über Systemeinstellungen neu gestartet und siehe da es ist alles wieder in Ordnung .Auch die BR 10 läuft mit F1-F4. Also hurtig ans Werk, Toi,Toi,Toi.

P.S. Ich wollte Euch heute Abend besuchen, ist das O.K.?

Gruß Dietrich  
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Peter Ploch in 06. Dezember 2004, 16:23:14
Hallo Dietrich,

vielen Dank, wie immer sind wir heute abend ab 19,00 wieder da. Es kann nur sein, daß Einzelne unterwegs sind, um Teile wieder in den Waggon zu bringen.

Übrigens stellst Du mich wieder mal vor eine Aufgabe und werde versuchen die COM 1 Schnittstelle neu starten.  
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Dietrich Vanselow in 06. Dezember 2004, 16:38:45
Nochmals hallo Peter

ich kann ja mal meine BR 10 und die Insider 10 mitbringen zum Test.
Die COM Stelle wird oben links bei Systemeinstellung eingestellt, wenn Du Windigipet offen hast.

Bis nachher Gruß Dietrich  
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Willi Korf in 06. Dezember 2004, 16:42:34
Hallo Peter,
In Antwort auf:
um Teile wieder in den Waggon zu bringen


ist das ein geheimer Code zwischen Dietrich und dir?
Verdächtig, Verdächtig! (ganz breites grinsen)  
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Peter Ploch in 06. Dezember 2004, 16:42:48
Auch nochmal hallo Dietrich,

die Fehelrmeldung kommt nicht nur bei der BR 10, das war nur ein Beispiel. Weterhin sind noch vier weitere Loks mit dieser Meldung behaftet!
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Peter Ploch in 06. Dezember 2004, 16:55:31
Hallo Willi,

keine Angst, hier entsteht kein Geheimzirkel. Dietrich wohnt ja hier in der Nähe und besucht öfters unseren  Club , wie Du siehst ist unser Clubheim ein alter Bahnpostwaggon und ein Umbauwagen. Am Wochenende war hier in Neu Isenburg Weihnachtsmarkt, an dem wir mit unseren LGB-Modulen teilnehmen, die wird aber leider (noch) nicht mit WDP gesteuert. Da sind wir dann umlagert von Kindern und hoffen, daß wir die richtig für die MoBa infizieren können, die Eltern maulen schon manchmal, weil sie so lange warten müssen, bis ihre Kleinen dran sind. Und diese LGB-Teile müssen wir halt heute Abend wieder zum Waggon zurückbringen.
   
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Gerd Boll in 07. Dezember 2004, 08:12:55
Hallo Peter
Gebs zu, du hast dir heimlich beim letzten WDPur von meinem PC die V9.0 runtergezogen?
Mir war garnicht klar, das du mit der V8.5 F5-F8 steuern kannst. Asche auf mein Haupt!
Jetzt sinke ich wieder im Ansehen der Beta-Riege, da muß ich durch.
Leider kann ich die bei der Fehlermeldung nicht weiter helfen, und da du sicher nicht bis Ostern warten willst, wird sich bestimmt dein Nahmensvetter dazu melden.  
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Peterlin in 07. Dezember 2004, 14:17:10
Hallo Peter,

der Fehlercode 66 am Ende der Meldung ist etwas seltsam und ich mußte mich mit Stefano aus Rom erst beraten.

Normalerweise gibt es nur 3 Fehlercodes, die bei der IB in diesem Fall und an dieser Stelle zurückgesendet werden.

2 = Ungültiger Parameter
10 = Lok befindet sich nicht im Refresh-Zyklus
12 = Lok-Adresse/-Protokoll der IB nicht bekannt

12 ist z.B., wenn man an der IB als Lokdecoder DCC eingestellt hat, aber tatsächlich Motorola Neu vorliegt.

66 hingegen sagt aus, dass die IB den Lokdecoder erkannt hat, aber die IB im Power OFF Status ist.

Es könnte nun sein, dass der Power OFF Modus bei deiner IB (aus Versehen) eingestellt ist.

Überprüfe daher einmal die Sonderoption 97, die diesen Modus einstellt !!

Grüsse
Peter  
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Peter Ploch in 07. Dezember 2004, 23:29:28
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und auch die Beratung mit Stefano. In der Sonderoption 97 ist als Defaultwert 1 eingetragen, dies interpretiere ich als ,,on", zulässige Werte sind wohl 1 oder 0. Auf meinem Laptop habe ich noch eine etwas ältere Fassung meines Projektes, das einwandfrei, mit den Fehlern die ich noch später bereinigt habe, lief.

Marcus gab mir den Tip die Datei WDIGILOK.LDB zu löschen. Hat anfänglich auch nichts gebracht. Aber als die Mausbewegungen immer langsamer wurden, hatte ich den Verdacht, daß Windows evtl. nur noch auf ,,Müll" zugreift. Da versuchte ich es noch einmal, habe diese Datei und zusätzlich noch die USERLAYOUTXX.TB gelöscht und anschließend den PC neu gestartet. Und siehe da, es läuft wieder alles wie gewohnt und zuverlässig. Kann es sein, daß ich die Datei WDIGILOK.LDB durch eine falsche Eingabe etc. ,,struwwelig"  gemacht habe? Es zeigt sich mal wieder, man sollte ein Logbuch führen, um später Änderungen leichter nach vollziehen zukönnen. Ich werde es auf alle Fälle beobachten und in meine Liste ,,Besonderheiten und Lösungen" eintragen.

Gerd, ich konnte nur mit den Augen stibitzen, denn Du hast immer so auf Deinen Laptop aufgepaßt, daß ich gar nichts davon kopieren konnte, wäre natürlich ein dolles Ding gewesen! Also die Asche nehmen wir wieder herunter vom Kopf.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
   
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Marcus Spannagel in 08. Dezember 2004, 00:18:38
Hallo Ihr Peter,  
Ich muß da was klar stellen, ich habe den Tipp mit der wdigilok.ldb nur weiter gegeben, der kam ursprünglich vom Rüdiger.

Auf jeden Fall freut es mich, daß die Anlage wieder läuft.

 
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Peter Ploch in 09. Dezember 2004, 11:26:51
Hallo Allerseits,

traurig, traurig, nach einer Pause (einen Tag), habe ich heute die Anlage und WDP erwatungsvoll eingeschaltet und dann ist es wieder passiert. ich bekomme wieder die gleiche Meldung und nichts läuft mehr.

Hat jemand noch eine Idee?
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Peterlin in 09. Dezember 2004, 13:07:55
Hallo Peter,

was ist denn, wenn Du die entsprechenden Loks auf "Vitrine" stellst ?

Läuft's dann komplett durch ? Wenn ja, dann komme ich zu meiner ersten Vermutung, dass Lok-Decoder und IB-Lok-Einstellungen nicht kongruent sind.

Grüsse
Peter

 
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Peter Ploch in 09. Dezember 2004, 15:41:18
Hallo Peter,

vielen Dank für die Tips. Für 9 von 13 Loks bekam ich die Fehlermeldungen. Habe alle in die Vitrine gestellt, aber auch mit den verbleibenden vier Loks lief nichts. In der Lokdatenbank sind bei allen Loks das Format  Motorola Neu eingestellt.

Was mir dann aber auffiel, als ich eine Lok an der IB aufrief, daß dort ,,d" angezeigt wurde. Daraufhin habe ich die Einstellungen der IB überprüft. Das Lokdatenformat hat gestimmt, auch das Datenformat für die Weichen. Bei ,,Interface" war eingestellt ,,6050 und IB-Syntax". Das habe ich auf ,,nur IB-Syntax"  geändert. Jetzt habe ich auf der IB auch wieder das ,,m" in der Anzeige und, gottlob, WDP läuft auch wieder. Einen Verdacht habe ich, erst als ich den LUX-Schleif- und Staubsaugerwagen einsetze, habe ich diese Probleme. Obwohl der eingebaute Decoder, ein TAMS LD-G-1, das Format hat, welchens ich im Einsatz habe.

Was mich halt nur verwundert, daß erst nach relativ langer Zeit (LUX?) dieses Problem aufgetaucht ist. aber wie heißt es so schön: EVA das unbekannte Wesen.
   
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Peter Ploch in 26. Dezember 2004, 19:06:31
Hallo WDP-Freunde,

nun sind die Feiertage auch schon vorüber, ich hoffe das Christkind war üppig mit seinen Geschenken und Ihr habt alles ausprobieren können.

Von wegen Ausprobieren: An meinen Schattenbahnhof habe ich einige Einstellungen modifiziert und auch die Einstellung mit automatischem Nothalt bei Falschfahrt getestet und das Ganze lief auch alles zufriedenstellend.

Aber auf einmal, deshalb hole ich diesen Eintrag wieder aus der Tiefe hervor, geht denn plötzlich nichts mehr. D.h. der oben beschriebene Fehler taucht wieder auf. Und das Schlimme dabei ist, es hilft auch nicht mehr das Löschen der beiden Dateien ,,Userlayoutxx.tb" und Wdigilok.ldb. Auch die Sondereinstellung Nr. 97 in der IB mit -1- hat sich nicht verändert. Das seltsame ist noch, die Magnetartikel kann ich betätigen und die Loks mit der IB steuern. Nur wenn ich den Nothaltschalter betätige wird der Nothalt nicht ausgelöst.

Im Moment bin ich ratlos und hoffe, daß Peter, ein Betatester oder ein Anwender noch eine Idee hat, was bei mir passiert sein könnte und wie ich das Problem lösen kann.

Traurige WDP - lose Grüße
 
Noch eine Ergänzung: Wenn ich bei der entsprechenden Lok eine Fuktionstaste drücke, kommt auch die Meldung "BR10 Fehler bei Senden f1 - f8 ! 66" und nach Bestätigen kommt wieder ein Nothalt.

Übrigens, wenn ich den Button "Nothalt mit RMK-Kontakt" auf null setze, kann ich die Loks steuern und auch die Funktionen aufrufen. Nur alle RMK's werden immer noch als besetzt gemeldet, kann also keine FS stellen, da verriegelt..
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Peter Ploch in 28. Dezember 2004, 01:14:12
Hallo Lothar,

Dein Tip heute Abend (bezw. Gestern) im Club, scheint zum Erfolg zu führen. Ich habe die IB getauscht, siehe da, der AK-Betrieb funktioniert wieder. Die RMK`s die nicht belegt sind zeigen wieder frei an. Evetuell ist der S88-Bus von meiner IB defekt. Werde noch ein bißchen weiter testen, aber nicht mehr jetzt! Wenn ich dann den gleichen Fehler wieder habe, werde ich halt meine IB einschicken.
 
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Peter Ploch in 29. Dezember 2004, 23:36:15
Hallo WDP-Freunde,

habe nochmal ausgiebig getestet, siehe da, meine IB muß einen Defekt am S88-Bus haben. Deshalb habe ich sie heute an Uhlenbrock zum Überprüfen geschickt. Mal sehen was sie dazu sagen werden. Also vorläufig ist alles wieder im grünen Bereich.
 
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Lothar Pape in 30. Dezember 2004, 22:18:16
Hallo Peter,

es freut mich, daß mein Vorschlag zum Erfolg führte.

Ich wünsche Dir und allen Forumsteilnehmer einen guten Rusch ins jahr 2005.

Aus dem schönen Dreieich grüßt
Lothar Pape
   
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Peter Ploch in 30. Januar 2005, 23:49:54
Hallo WDP-Freunde,

ich habe meine IB letzte Woche wieder repariert zurück bekommen. Ersetzt wurden "HCT14 / HCT 244" und die Steuerplatine wurde überprüft. Hat jemand eine Idee, wie man einmal verhindern kann, daß ein solcher Fehler auftritt und zum anderen wie man feststellen kann was hier passiert ist? Ursprünglich trat ja ein Fehler auf, der weder etwas mit WDP zutun hatte, noch mit der Anlage, es begann ja das große rätseln. Im Forum von Frank Schmidt habe ich unter Uhlenbrock ebenfalls diese Frage (etwas abgewandelt) gestellt.
   
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Gerd Boll in 31. Januar 2005, 13:06:46
Hallo Peter
Beides sind Treiberbausteine die evtl für die ext. Komunikation in der IB eingesetzt werden.
Den 74HCT244 hatte ich auch schon geschossen, indem ich das Booster-Bus-Kabel verkehrt angeschlossen hatte.(wer viel Bastelt macht eben auch mal was verkehrt)
Der 74HCT14 könnte für den s88Bus zuständig sein ?

Ich denke wenn man auf den s88-Bus mal 230V~ drauf gibt, kann man die IB auch als Tischfeuerwerk benutzen  
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Peter Ploch in 09. Februar 2005, 23:04:41
Hallo WDP'ler,

in Frank Schmidts Uhlenbrock-Forum bekam ich folgende Antwort. Vielleicht könnte man ja daraus etwas konstruieren, daß es nicht, wie Gerd meint, zum Tischfeuerwerk kommen kann. Kann mich allerdings auch nicht erinnern, mit 230 Volt drangegangen zu sein.

,,Hi Ploch!

Also der 74HCT14 ist ein invertierender Schnitt-Trigger und der 74HCT244 ein Tri-State Bus-Treiber. Der 14er kostet ca. 0,45 Euro, der 244er um 1,50 Euro. Im Anhang findest du die dazugehörigen Datenblätter als PDF.

Ja was kann man tun um den Bus zu schützen? Also "normale" Meldestellen wie z.B. Gleisbesetzmeldungen, werden ja via "Masse" auf den S88 Eingang realisiert. Wenn man jetzt aber kritische Bereiche hat, wo auch schon mal passieren kann, das "Strom", nämlich z.B. "Beleuchtungsstrom" oder "Fremdeinspeisungen" auf den S88 Eingang zurückfließen können, dann kann es passieren das der S88 Baustein da "Murks" macht und der Bus "zerstört" wird. Bei mir ist bei einer solchen Sache mal der S88 Baustein kaputt gegangen, der Bus der IB hat es aber überlebt... Das ist so eine Sache mit den unterschiedlichen Potentialen.

Mein Tip: Überprüfe die Verkabelung dahin, ob nicht irgendwo eine "Fremdeinspeisung" von irgendwo anders her den Bus belastet. Sollte das der Fall sein, dann erweitre Deinen S88 Bus um einen Dekoder, der mit Optokopplern arbeitet (gibt's recht günstig bei Conrad-Modellbahn). Da wird die "Außenwelt" vom S88 Bus galvanisch getrennt. Da passiert dann nix mehr.

Wie man den S88 Bus testen kann ohne ihn an die IB oder das Memory / Interface von Märklin anschließen zu müssen, das weiß ich leider auch nicht. Da müßte man mal eine µC Anwendung basteln, die den Bus emuliert und ausliest, anders ginge das ja auch gar nicht. Aber wie gesagt, der S88 stellt einen "Pegel" zur Verfügung. Via z.B. den Radsatz wird dieser auf Masse "gezogen" und dann kann die IB das auslesen. Wenn Du dann aber "Spannung" anstatt "Masse" auf den Bus legst, dann kann das die besagten Folgen haben.

Wenn Du noch nähere Infos möchtest, dann sag Bescheid, ich schau dann mal was ich noch finden kann...

CU BigReval"

Frank Schmidt ist übrigens mit der Veröffentlichung einverstanden. Sein  Forum  ist wirklich lesenswert.
 
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: Winfried Hoffmann in 09. Februar 2005, 23:40:25
Hallo Peter,

ich bin an dem "Uhlenbrock-Forum" von Frank Schmidt interessiert, stell doch mal bitte den link hierher, danke.

 
Titel: Re: Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66
Beitrag von: ThKaS in 10. Februar 2005, 00:01:15
Hallo Winfried,

klicke auf Forum im letzten Satz von Peters Beitrag