Hallo Liebe Win-Digipetler und Märklinisten
Ich besitze in meinen Lokschatz auch eine gutes altes Krokodil Art.Nr.: 3755.Die Fahreigenschaften der Lok stören mich immer wieder.Meine Kenntnisse beschränkten sich auf Anlagenbau und Betrieb und ich besitze noch keinerle Kenntnisse im Umbau und Innenleben der Loks.

Welche Möglichkeiten gibt es ohne den zukünftigen MFX Decoder zu verwenden.
Ich währe sehr erfreut von euch Informationen zu erhalten.
Hallo Friedrich
Falls die Nummer tatsächlich 3756 ist, hast du ja schon einen Digitalen Hochleistungsantrieb.
Falls es 36xx ist, ist die Lok zwar Digital aber ohne Lastregelung, oder mit Spezialdecoder.(siehe aktuelle KöfII)
Hallo Friedrich,
siehe hier:
http://www.maerklin.de/produkte/Du hast dich bestimmt mit den Zahlen versehen, Zahlendreher o.ä.
Hallo Willi,
wie Gerd schon schrieb: Das "Krokodil" von Tante-M mit der Produktnummer
3756 hat definitiv bereits den Hochleistungsantrieb (5 *****) und einen entsprechend lastgeregelten Decoder (6090?). Vorbildgerechte (SBB) Umschaltung des einseitigen Rücklichts hatte sie noch NICHT (kam m.E. erst später mit dem Sinus-Krokodil 39xxx).
Dein Link verweist auf die Produktseite von M. Dort steht "DELTA" (falsch, das war die 3456). Auch der Preis ist "interessant. Ich habe vor ca. 3 Jahren dafür 310,--DM (NEU) gezahlt und jetzt soll sie ernsthaft über 300EUR kosten???? Ich kann mir nur vostellen, dass dies ein Eingabefehler ist...

Grüsse
Rüdiger
Hallo Friedrich,
Wenn es sich um eine 37er Lok handelt, dann ist schon der 5* Motor drin. Bessere Fahreigenschaften hat ziemlich sicher auch der mfx Decoder nicht. Bei mfx Loks gibt es zur Zeit vier Diskussionen wegen des Alzheimer.
Ich besitze ebenfalls ein Krokodil, dass ich selbst mit Hochleistungsmotor und 60901 umgebaut habe. Manchmal gibt es auch bei dieser Lok Stromaufnahmeprobleme. Besonders beim Überfahren von schlanken Kreuzungsweichen bei den K-Gleisen (Mit anderen Glesien habe ich diesbezüglich keine Erfahrung). Da gibt es einen toten Punkt, wenn der Schleifer in der Mitte eine Einbuchtung mit Schraubenloch hat. Dann hat der Schleifer auf der Mitte der Kreuzungsweiche keinen Kontakt mit einem PuKo.
Viele von euch kennen sicher den verstorbenen Michael Prieskorn. Seine Webseite ist immer noch auf dem Netz. Er hatte all seine Schleifer in der Mitte zugelötet:
Zu sehen auf folgender Webseite:
KontaktproblemeVielleicht hilft das für bessere Kontaktaufnahme und somit bessere Fahreigenschaften.
Gruss
Hallo Martin
Wenn schon das Loch zulöten, dann kanst du auch einen "Flüsterschleifer" daraus machen.
Kennst du die Variante mit einem 0,5mm dicken Messingblech?
Wenn man das über den gesamten Schleifer legt, und nur an den Enden , in den Rundungen anlötet, wird der Schleifer um 50% leiser.

Das macht sich vor allem bei Personenzügen, bei denen jeder Wagen einen Schleifer hat, bemerkbar.
Und vor allem, kann man so die alten abgenutzten Schleifer "recyceln".
Hallo Liebe Win-Digipetler
Vielen Dank für Euro Informationen.

Es handelt sich um eine 3756.
Vielen Dank für den Hinweis Schleiferadaption,dieses werde ich bei Gelegenheit umsetzten.
Es ist immer wieder eine Freude, zu sehen wie es für jede Frage eine Hilfe oder eien Antwort gibt.

Mann füllt sich hier sehr gut aufgehoben.