Seite drucken - Loks werden durch WDP nicht mehr angesprochen

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Dirk Markfort in 30. Januar 2005, 14:09:42

Titel: Loks werden durch WDP nicht mehr angesprochen
Beitrag von: Dirk Markfort in 30. Januar 2005, 14:09:42
Hallo WDPler,

seit einiger Zeit werden gelegentlich Loks durch WDP nicht mehr angesprochen. Über die Automatik oder den Fahrplan wie auch dem Steuerungsfeld lassen sich die Loks nicht mehr fahren.
In der Lokdatenbank ist unter Standort "Anlage" eingetragen.
Über die Märklin contolunit funktioniert noch alles.
Wenn ich die Lokdatenbank zu der jeweiligen Lok lösche und anschließend wieder neu anlege funktioniert es auch nicht immer wieder. Auch ein Programm Neustart bringt keine Verbesserung.
Ich habe ein HSI 88 installiert, hängt es ggf. damit zusammen??? Ich finde keinen Zusammenhang zu irgendwelchen Einstellungen oder Aktionen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Gruß

Dirk Markfort  
Titel: Re: Loks werden durch WDP nicht mehr angesprochen
Beitrag von: Norbert Burkert in 30. Januar 2005, 17:48:42
Hallo Dirk,
sind die Loks evtl. auf der CU angewählt?

Bei der Märklin CU darf keine Adresse angewählt sein wenn diese Lok gleichzeitig über Win-Digipet gesteuert werden soll!

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich auf die CU oder das Interface tippen.  
Titel: Re: Loks werden durch WDP nicht mehr angesprochen
Beitrag von: Dirk Markfort in 30. Januar 2005, 20:34:44
Hallo Norbert,

die Loks sind nicht auf der cu angewählt. Meine Vermutung liegt bei dem HSI 88. Ich werde dieses einmal tauschen,da auch der AK-Betrieb nicht mehr so sauber arbeitet wie gewohnt und nach einem Abbruch oder AK-Stop das Programm neu gestartet werden muß um weiter arbeiten zu können.
Mal sehen was passiert,

Gruß

Dirk  
Titel: Re: Loks werden durch WDP nicht mehr angesprochen
Beitrag von: Armin in 31. Januar 2005, 09:31:36
Hallo Dirk,
Dieses Problem kenne ich auch.
Wenn irgendwelche Störungen auftreten, wie z.B ein schnelles Abschalten mit der Stopptaste auf dem Fahrgerät mit nachfolgender Freigabe fallen erstens oft Stellbefehle für Weichen oder Signale aus, aber dann  gerät auch das HSI außer Tritt und reagiert falsch oder gar nicht mehr. Abfragekontakte werden nicht mehr verarbeitet und die Loks erhalten deshalb keine Brems- oder Stoppbefehle mehr.

Das HSI mit der grünen Taste in der Befehlsleiste zu initialisieren  hilft. Die Abfragekontakte werden dann auf dem neuesten Stand angezeigt und auch FS aufgelöst.

Vielleicht hilft Dir diese Info.
 
Titel: Re: Loks werden durch WDP nicht mehr angesprochen
Beitrag von: Dirk Markfort in 01. Februar 2005, 20:59:19
Hallo Armin,

gelegentlich hilft das erneute Initialisieren des HSI. Die Loks reagieren aber auf garnichts mehr, nicht nur auf Stopkontakte o.ä. sondern lassen sich auch händisch nicht mehr über die Software steuern. Ich informiere euch mal ob es eine Verbesserung gegeben hat, nachdem ich das HSI getauscht habe (wenn dieses auch eigentlich nur für die Verarbeitung der Kontakte zuständig ist).

Gruß

Dirk