Seite drucken - Lokbefehle kommen nicht durch

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Armin in 30. März 2005, 19:14:26

Titel: Lokbefehle kommen nicht durch
Beitrag von: Armin in 30. März 2005, 19:14:26
Hallo Betatester,
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß Lokbefehle betr. Geschwindigkeitsänderung, die im Fahrstraßensatz vorhanden sind, nicht an die Loks durchgehen.
Jede Lok muß einmal vom Bedienerpult angesprochen werden und hält dann ihr Tempo den ganzen Abend bei.
Man ersieht das am nicht vorhandenen unteren grünen Balken im Lokkontrollfeld und auch daran, daß sie nur vom Signalstopp (stromloser Abschnitt) angehalten wird. Teilweise fährt sie mit überhöhter Geschwindigkeit.
Die Steuerung vom Fahrpult geht einwandfrei.
Ist die Zentraleinheit oder das Inferface defekt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.  
Titel: Re: Lokbefehle kommen nicht durch
Beitrag von: Markus Herzog in 01. April 2005, 00:23:19
Hallo Armin,

der nicht vorhandene bzw. nicht ausgeleuchtet grüne Balken deutet darauf hin, dass überhaupt keine Anlagenverbindung besteht, denn bei V8.5 wird wenn ich mich recht entsinne der untere Balken nur bei bestehender Anlagenverbindung ausgesteuert. Funktionieren, denn Magnetartikelschaltungen aus WDP heraus? Du hast einen Laptop wie ich sehe, hast du das Interface über USB-Seriell-Adapter oder an eine echte serielle Schnittstelle angeschlossen?
Sind in der Kontrolleiste bei WDP oben, sowohl die Anzeige für das Interface als auch für das HSI aktiv?

Grüße
Markus
Titel: Re: Lokbefehle kommen nicht durch
Beitrag von: Armin in 05. April 2005, 22:42:41
Hallo Markus.
Dank für Deine Antwort.
Ich habe HSI an USB und dort über com3. Das funktioniert meist.Nach Störungen oder Stellpultabschaltungen muß ich com3 gelegentlich über die grüne Taste neu initialisieren. OK
Das Märklin Interface und die CU sind noch alte Generation und hängen am normalen com1. Beim Interface vermute ich Ausfälle, da oft MA Stellbefehle nicht durchkommen und seit neuestem auch oft Lokbefehle nicht. Lokeinstellungen über das Stellpult kommen wahrscheinlich wegen Ihrer Dauersendung durch. Es ist halt ein teurer Spaß auf Verdacht ein neues Interface zu kaufen. Was meinen Sie jetzt ??
Gefragt wäre in dieser Diskussion natürlich auch die Meinung eines Betatester- Elektronikers.

Leider hat
 
Titel: Re: Lokbefehle kommen nicht durch
Beitrag von: B.Michaelsen in 05. April 2005, 23:56:47
Hallo Armin !

In Antwort auf:
Nach Störungen oder Stellpultabschaltungen muß ich com3 gelegentlich über die grüne Taste neu initialisieren.



Ich finde es eigentlich schon verdächtig, wenn Du das HSI am com3 gelegentlich neu initialisieren musst. Das sollte normalerweise einfach so nach dem Einschalten vor sich hinwerkeln.

Ich wundere mich nur, dass Du com1 und com3 benutzt. Unter w98 benutzen die beide den IRQ 4. Das ist ja nicht ganz so gut. Wenn HSI com2 (IRQ3) und IF com 1 (IRQ4) kommt sich da nichts ins Gehege.

Du nutzt vermutlich einen Adapter, um von USB auf serial umzusetzen? Schaue trotzdem mal unter System nach, welche Interrupts die Schnittstellen nutzen....

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen  
Titel: Re: Lokbefehle kommen nicht durch
Beitrag von: Markus Herzog in 06. April 2005, 01:13:21
Hallo Armin,

In Antwort auf:
Ich habe HSI an USB und dort über com3. Das funktioniert meist.Nach Störungen oder Stellpultabschaltungen muß ich com3 gelegentlich über die grüne Taste neu initialisieren.


Dies wurde uns schon häufiger von HSI-Benutzern berichtet, hier scheint ein Zusammenhang mit dem Alter des HSI bzw. dessen Software-Version vorzuliegen. Ältere HSIs neigen anscheinend eher zu "Hängern" als neuere.

In Antwort auf:
Das Märklin Interface und die CU sind noch alte Generation und hängen am normalen com1.

D.h. 6020 und 6050?

In Antwort auf:
Es ist halt ein teurer Spaß auf Verdacht ein neues Interface zu kaufen

Hast du mal im Forum ein bischen gesucht, ob vielleicht an ein anderer WDP-User in deiner näheren Umgebung wohnt, der auch das Märklin Interface nutzt, so dass du vielleicht nur ein anderes Interface mal ausprobieren könntest.

In Antwort auf:
 Gefragt wäre in dieser Diskussion natürlich auch die Meinung eines Betatester- Elektronikers.

Bin ja eigentlich bescheiden, aber schau mal in mein Profil

Ansonsten noch ein paar Ideen zum Probieren: Hast du schon mal die Schnittstellen für das HSI und das Interface getauscht, um mal zu prüfen, ob es an der Schnittstelle liegt? Oder hast du die Möglichkeit das Ganze mal mit einem anderen PC zu probieren (von einem Bekannten oder so)?

Grüße
Markus
Titel: Re: Lokbefehle kommen nicht durch
Beitrag von: Markus Herzog in 06. April 2005, 01:29:17
Hi Bernd,

korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber meinen USB-Seriell-Adaptern ist weder unter Windows 98 noch unter XP ein Interrupt zugewiesen worden und ich vermute daher mal dass dies für alle Adapter gilt. Habe gerade auch im Netz feststellen können, das die meisten USB-Seriell-Adapter-Hersteller sogar damit werben, dass man mit diesen Adaptern gerade keinen IRQ belegt.
Dies hat bei mir in der Vergangenheit nämlich auch zu Problemen mit Programmen geführt, die unbedingt einen Interrupt verlangt haben.
Aber du hast schon recht, vielleicht ist auch hier irgendwo der Hase begraben, aber dann müsste es Armin ja wieder laufen, wenn er mal das Interface an den USB-Seriell-Adapter hängt.

@Armin: Schau doch aber mal, ob vielleicht ein anderes Gerät auch den Interrupt 3 nutzt, Soundkarten tun soetwas schonmal richtig gerne.

Grüße
Markus
Titel: Re: Lokbefehle kommen nicht durch
Beitrag von: Armin in 11. April 2005, 21:20:20
Hallo Markus.
Vielen Dank für Deinen Rat. Ich werde das (denn ich bin schon ein älteres Semester) von meinem Sohn untersuchen lassen. Es wird dauern.